Suchen Menü

Entscheidung wegen Arbeitsplatz!

Hallo Mädels!
Ich hab euch ja mal um eure Meinungen gebeten wegen meinem Arbeitsplatz, weil ich ein anderes Angebot hatte.
Möchte euch mitteilen, dass nun die Entscheidung gefallen ist.
Wollte bei meiner Arbeit kündigen, weil ich bei der anderen Arbeit flexible Arbeitszeiten hätte.
Als ich meinem Chef das sagte, erhöhte er mir mein Gehalt auf nun 930 Euro netto und ich kann auch hier flexibel arbeiten. So ist meine Entscheidung gefallen und ich bleibe doch bei meiner alten Firma.
Einige hatten mich gefragt welche Steuerklasse ich bin. Kann mir das mal jemand erklären, wie das bei euch so abläuft in Deutschland?
Bin aus Österreich und bei uns gibts keine Steuerklassen, bei uns zahlt jeder Angstellte gleich viel Abgaben!
LG Sonja
Bisherige Antworten

Entscheidung wegen Arbeitsplatz!

Hallo,
hier in Deutschland gibt es unterschiedliche Steuerklassen für Verheiratete und Singles, bei den Verheirateten kann man dann zwischen verschiedenen wählen, das ist abhängig vom Einkommen der Ehepartner, welche Kombination man dann am besten wählt. Ziemlich komisches Durcheinander, den zusätzlich gibt es dann noch verschiedene Freibeträge, die wiederum von der Anzahl der Kinder abhängen. Das Steuersystem ist glaube ich eine Art Arbeits-Beschaffungs-Maßnahme, soviele Steuerberater und Finanzbeamte wie man dafür braucht.
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker

Entscheidung wegen Arbeitsplatz!

Hallo Sonja,
das ist ja super mit Deinem AG. Da kannst Du Deinen Job weiter machen und bekommst mehr Geld. Dein Chef weiß wahrscheinlich was er an Dir hat.
Alles Gute für Deinen neuen/alten Job!
Mit den Steuerklassen das ist wirklich nicht so einfach. Wenn man verheiratet ist kann man das sogenannte Ehegattensplitting machen. Das bedeutet, daß der, der weniger verdient/bekommt (meistens die Frau) die höhere Steuerklasse (5) nimmt. So bekommt der Mann im Endeffekt ein monatlich höheres Gehalt, weil ihm durch die niedrigere Steuerklasse (3) nicht so viele Steuern abgezogen werden. Es können auch beide die selbe Steuerklasse (4) nehmen. Dann kann man die Steuern, die der Mann eventuell zu viel gezahlt hat, am Ende des Jahres über eine Steuererklärung zurückbekommen. Aber über das 3/5 System hat man es eben gleich cash.
Ich hoffe, daß ich das richtig geschrieben und verstanden habe.
Bei unverheirateten kenne ich mich leider nicht aus.
Liebe Grüße,
Suluma

Entscheidung wegen Arbeitsplatz!

Hallo Suluma!
Danke für die Info, hab das ganz gut verstanden, hast es also ganz gut beschrieben.
Das ist ja echt kompliziert bei euch in Deutschland, bei uns in Österreich gibts das nicht mit den Steuerklassen. Da zahlt jeder gleich viel Prozent von seinem Verdienst ein (gibt nur einen Unterschied zwischen Arbeiter und Angestellte).
LG Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen