Suchen Menü

Entscheidung getroffen, Schule geht los :)

So, nachdem wir nun letzte Woche quasi überfallen wurden mit "kann zur Schule", haben wir uns doch recht schnell entschieden. Aus einem Infotermin an einer ordinären Grundschule hier wurde dann eine spontane Anmeldung - bei den Göttern, es war sooooo schrecklich dort, ich bin ja so froh, dass sie nicht dort hin gehen wird!!! Für Aufnahme an einer Privatschule muss man allerdings vorerst an einer Regelschule gemeldet sein (so sagte die im Sekreteriat?!?!). Gesagt getan.
Das Kind wurde 30 Minuten von einer echten Schrapnelle auf Herz und Nieren geprüft - Malaika war, verständiger Weise, ernstlich genervt was sie durch demonstratives Kopf-auf-den-Tisch-legen zeigte und etwas gedehnt auf die wirklich dummen fragen antwortete (was ist das für eine Farbe? Wieviele Augen zeigt der Würfel und wer von uns hat mehr?...) Die Tante kommentierte dann: Also Malaika, Du hast doch einen Hals unter dem Kopf, wofür meinst Du ist der da? Ja, damit der Kopf darauf Halt findet. Probier es doch bitte mal aus." Öh. Da hat mich nicht mehr viel auf dem Stuhl gehalten. GEHT GAR NICHT!!! :-!
Auf dem Fragebogen hatte ich die Veröffentlichung von Fotos im Internet abgelehnt, da wurde die Tante böse, das ginge gar nicht und ließ nicht locker, bis ich Idiot dann doch genehmigt habe (wie blöd man manchmal ist!!) Die Teilnahme am Religionsunterricht habe ich untersagt, da wurde die Tante noch böser. *narg*...
Der Schulhof war aus diesem Tennisplatzmaterial (bitte keine natürlichen Materialien!!!), kein Baum, kein Busch, kein Sand! 3 Klettergerüste aus Metall. Aus die Maus. Ich war schockiert.
Also zur Waldorfschule. JAAAAAA, sie nehmen Kann-Kinder trotz aller Gerüchte, das dies nicht möglich sei *hüpfhüpfhüpf*. Haben einen super ausführlichen Fragebogen ausgefüllt, am 16.1. ist Einschulungsgespräch.
Das einzige was noch fehlt, ist ein Betreuungsplatz, aber es wird sich schon was finden.
Also: Ende gut, alles gut :DRINK:
LG
Sandy
Bisherige Antworten

Entscheidung getroffen, Schule geht los :)

Hallo Sandy !
Na das war ja wohl Aufregung genug für einen Tag :o) Komischerweise mußte Nico bei der Schulanmeldung nichts körperliches machen, kein Hüpfen oder sonstiges. Lediglich malen, schreiben und diverse Spielchen mit Zahlen usw. mitmachen, Geschichten erzählen. Hhhhhhhhmmmm, aber die Schuluntersuchung ist für ihn erst im Juni beim Gesundheitsamt. Da schicke ich den Papa mit ihm hin, der weiß wo es ist und kann sich morgens ruhig mit ihm dahin setzen :o)
Wie sind denn Eure Chancen in der Waldorfschule, ist genug Platz, dass sie Malaika als Kann-Kind aufnehmen ??? Oder wirst du das erst Mitte Januar erfahren ?
Viel Glück beim Betreuungsplatz !
LG, Ela

Entscheidung getroffen, Schule geht los :)

Hallo Sandy,

da bin ich echt neidisch. Das wäre mein Traum. Ich meine die Waldorfschule. Meine Mäuse gehen nun einmal in der Woche in eine Pre-school wo sie für die Aufnahmeprüfung der Schulen lernen. da werden andere Fragen gestellt:-) Zum Beispiel Wie viele Farben hat der Regenbogen? und wie heißen die? und in welcher Reihenfolge?. Ich finde das recht spannend und lerne eifrig mit. Übrigens sind es schriftliche Tests. Das die Kinder lesen können ist usus mit fünf und Voraussetzung mit sechs. Wers nicht schafft kann in die öffentliche Schule am Ende der Strasse gehen. Die sind zwar auch noch besser als die meisten Schulen in D. aber es landet eben alles da. Da lernen wir doch lieber jetzt schon fleißig.

herzlichen Glückwunsch, dass ihr es schon geschafft habt.

LG Cornelia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen