Suchen Menü

Englischkurs - Was meint ihr?

Hallo ihr Lieben,
ich überlege gerade, ob ich Elias bei einer Spielspachschule anmelde. Dort werden "Kurse" in Englisch und Französisch angeboten. 1x wöchentlich für eine Stunde, werden die Kinder spielerisch an eine neue "Geheimsprache" herangeführt... Ziel ist es, den Kindern ein Gefühl für die jeweilige Sprache zu vermitteln und Vorkenntnisse aufzubauen.
Ich bin noch ein bissel unentschlossen! Zum einen haben ihm die Schnupperstunden viel Spass gemacht und er fragt ständig nach englischen Wörtern, zum anderen möchte ich aber der Schule nicht "vorgreifen"!? Und es ist natürlich auch eine Kostenfrage! Der Kurs kostet 360 Euro im Jahr und man muss sich für ein halbes jahr verbindlich anmelden...
Was haltet ihr davon? "Denkanstösse" erwünscht...
LG
Antje
Bisherige Antworten

Englischkurs - Was meint ihr?

Hallo Antje,
Vivien macht das seit dem Sommer im Kindergarten mit (Spielsprachschule Abakadabra) und es macht ihr einen riesigen Spaß. Die machen das ganz toll und spielerisch mit Spielen, Singen und Malen. Also ich kann es empfehlen, obwohl es teuer ist. Hier gibt es in der Grundschule (zumindest in den ersten drei Jahren) keinen Englischunterricht und viele Eltern tun sich zusammen, damit die Kinder in der Grundschulzeit die Englischgruppe weiter besuchen können. Ich mache mir nicht soviele Sorgen, daß das der Schule vorgreifen könnte. Es geht ja mehr um das Gefühl für die Sprache, geschrieben wird ja zum Beispiel gar nicht. Vielleicht fällt es den Kindern dann in der Schule ein bißchen leichter im Englischunterricht.
Liebe Grüße, Katja

Englischkurs - Was meint ihr?

Hallo Katja,
bei uns im Kindergarten wird es nicht angeboten, deshalb habe ich mich selbst darum gekümmert... Unsere Spielsprachschule heisst übrigens auch so - ihr kommt nicht zufällig aus Niedersachsen? :-)
Elias wird nächste Woche nochmal zu einer Schnupperstunde gehen, dann müssen wir ihn anmelden!
Mal sehen...
LG
Antje

Englischkurs - Was meint ihr?

Hallo Antje,
doch, wir sind aus der Nähe von Hannover :-) Dann sind das bestimmt dieselben und die machen das echt klasse! Bei uns gab es allerdings nach der Schnupperstunde drei Probestunden, die mit 15,- EUR bezahlt werden mußten, und danach konnte man erst den 6-Monatsvertrag abschliessen. Wo kommt Ihr denn her?
LG Katja

Englischkurs - Was meint ihr?

Ja, so ist das bei uns auch geregelt... Probestunde kostenlos und dann 2 oder 3 Schnupperstunden für jeweils 5,00 Euro! Unsere Kursleiterin ist mir auch sehr sympathisch. Sie geht klasse auf die Kinder ein und gestaltet die Stunde sehr abwechslungsreich!
Wir kommen aus Oldenburg...
LG
Antje

Englischkurs - Was meint ihr?

Hallo Antje,
wir machen das seit diesem Kindergartenjahr auch !
Marcel findet so viel Spaß daran ! Er hat mich auch vorher schon immer wieder gerfragt, was wie auf englisch heißt (haben Verwandtschaft in den USA). Aber er hatte schon immer ein reges Interesse an dieser Sprache - schaut sogar seine DVDs, wenn er denn mal eine schaut, größtenteils nur auf Englisch an.
Hier kostet uns der Kurs etwas über 30 Euro im Monat - die 2 DinA5 Hefte und die CD fürs 1. Jahr haben uns auch nochmal 38 Euro gekostet. "Unterrichtet" (mit spielen, malen, basteln, singen usw.) wird jeweils 1x die Woche für 1 Stunde nach dem Kindergarten in den Räumen des Kindergartens.
Wir haben allerdings die Möglichkeit von Monat zu Monat den Kurs weiter zu belegen oder ihn zu kündigen - denn wer weiß, wie lange das Interesse bei so kleinen anhält.
Es wäre zwar ein paar Euro günstiger gekommen Marcel für ein halbes Jahr oder sogar ganzes Jahr im vorraus dort anzumelden und zu bezahlen, aber das wollten wir nicht.
Könnt ihr nicht nochmal mit dem Kursleiter oder der Kursleiterin reden ? Dass ihr praktisch erst mal eine (bezahlte) Probezeit oder ähnliches macht um zu sehen, wie sich die Interesse eures Kindes dem Kurs gegenüber entwickelt ? Ich mein, von 1 oder 2 Schnupperstunden lässt sich das ja noch nicht wirklich vorhersehen ...
Marcel findet diesen Kurs absolut klasse und freut sich jede Woche darauf, dass er dort hin darf.
Liebe Grüße
Katrin
P.S.: Ich finde es nicht unbedingt, dass der Schule vorgegriffen wird - soviel lernen die Kids in den paar Stunden auch wieder nicht und außerdem steht dort noch der Spaß im Vordergrund. Es ist eher ein Herranführen und Freude an der Sprache selbst wecken als ein Unterrichten.

Englischkurs - Was meint ihr?

Hallo Katrin,
klingt von der Idee her genauso, wie es unsere Spielsprachschule anbietet und kostet auch so viel... Ich werde nochmal Rücksprache zu den Laufzeiten halten, vielleicht kann man sich ja einigen!?
Danke für Deine Antwort...
LG
Antje

Englischkurs - Was meint ihr?

Mail einschleich.
Meine Kleine wird in Feb 5 und geht schon seit fast 2 Jahren in eine tschechische Spielstunde.
Sie liebt es total mit der anderen Sprache zu hantieren. Seit 2 Monaten ist in Ihrer Kita gruppe eine erziehin in Ausbildung aus Tschechien und die singt zusätzlich mit den Kindern und spielt mit ihnen. Ich finde gut. Habe allerdings immer Jenny entscheiden lassen ob sie weiter dorthin gehen möchte oder nicht. Sobald sie sagt sie mag nicht mehr, dann ist auch vorbei.
Bei uns ist der Kurs von der Volkshochschule organisiert mit einer tschechischen Grundschullehrerin und ist immer Mittwoch nachmittag ca dreiviertel Stunde im Kindergarten.
LG Antje

Irielle geht seit 1 Jahr zum Französisch

und es macht ihr immernoch viel Spaß.

Allerdings ist die Zeit ungünstig:16.30 man kann sich weder vorher noch hinterher treffen...

Ich würde es wieder so machen!

LG Nicki

Englischkurs - Was meint ihr?

Ich persönlich halte nix von diesen frühen Sprachkursen. ich glaube einfach nicht, daß es irgendeinen Vorteil bringt später in der Schule. Und dort wird ja schon viel früher angefangen mit Fremdsprachen als bei uns früher. Wenn ein Kind wirklich zweisprachig aufwächst, ist das sicher toll und das Kind lernt schnell, aber bei 1 Stunde in der Woche finde ich den Lerneffekt mehr als fraglich. Wenn man es hingegen als reinen Spaß für das Kind ansieht und das Kind gerne hingeht-warum nicht...
LG, Nanna+Marleen*7/03+Johann*5/06+Ü-Ei ET 5/08
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen