Suchen Menü

Englische Montessori-Spielgruppe

Hat jemand Erfahrung mit so etwas? Bringt das sprachlich etwas? Ich habe mich mit Rebecca für nächste Woche zu einer Schnupperstunde in einer englischen Montessori-Spielgruppe angemeldet. Einerseits, weil ich sowieso finde, dass sie regelmäßig mit Gleichaltrigen zusammenkommen sollte (sie freut sich immer total, wenn sie mit anderen Kindern zusammen ist, geht aber erst ab September in den KiGa), andererseits hoffe ich auch, dass sie dabei ein bisschen englisch lernt.
Mein Traum wäre es immer gewesen, wenn meine Kinder zweisprachig aufwachen würden, das geht leider nicht. Aber meiner Meinung nach wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, um mit einer neuen Sprache zu beginnen. Rebecca findet es auch immer total lustig, wenn ich Russisch lerne und spricht viele Wörter nach (und merkt sie sich oft besser als ich *g*).
LG
Sabine
Bisherige Antworten

Englische Montessori-Spielgruppe

Hallo!
Wir hatten mal einen Spezialenglischkurs an der Uni hier und der Typ hat auch an ner normalen Schule/ Vorschule englisch unterrichtet und der hielt es fuer Blödsinn. Er meinte, das es den Kindern nichts wirklich bringen wuerde, wenn sie sonst keinen Bezug zur Sprache haben. Soll heissen, ein paar Stunden Englisch 1 mal die Woche and das restliche Umfeld Finnisch und finnische Freunde und finnisches Fernsehen. Dann bringts wohl wirklich wenig. Ich persönlich denke, dass er da schon recht hat, ALLERDINGS kann man ja als Eltern versuchen die 2. Sprache irgendwie sonst zu födern. Englische Videos oder englische Freunde extra suchen, damit das Kind merkt, dass es eine wirkliche Sprache ist, die es benutzen kann.
Zu Montesoori kann ich gar nichts sagen, da habe ich leider gar keine Ahnung.
LG Leena

Englische Montessori-Spielgruppe

Laut neuesten Untersuchungen spielt das Alter beim Erlernen einer Fremdsprache wohl keine Rolle. Die sogenannten "sensiblen Phasen", von denen immer die Rede war, gibt es wohl nicht. Es zählt einzig und allein die Motivation bzw. Notwendigkeit eine SPrache zu erlernen. D.h. für Kinder dann idR, dass eine Umgebung da sein müsste, in der sie gezwungen sind, Englisch zu sprechen.
Ich hätte zweisprachig auch immer toll gefunden. Aber auf der Beziehungsebene finde ich es leichter, mich mit einem Deutschen auseinander zu setzen ;o). Denn bis man all die sprachlichen Feinheiten drauf hat vergehen Jahre (wenn es überhaupt jemals ganz gelingt).
Zweisprachig erziehen ohne Muttersprachler wäre für mich nie in Frage gekommen.
Wenn Euch die Gruppe gefällt, könnt Ihr ja gehen, es spricht ja nicht wirklich was dagegen. Nur vom Ergebnis sollte man nicht zu viel erwarten ;o).
LG,
Susanne

Englische Montessori-Spielgruppe

Echt? Das wusste ich nicht. Ich dachte immer, dass kleine Kinder eine neue Sprache von Natur aus leichter lernen. Zweisprachig erziehen ohne Muttersprachler kommt für mich auch nicht in Frage, aber ich kenne einige Leute, die zweisprachig aufgewachsen sind (weil sie eben zweisprachige Eltern hatten) und die beneide ich immer ein wenig.
Ich war mal ein paar Jahre lang mit einem Holländer zusammen, habe dadurch holländisch gelernt (mit hoher Motivation, also sicher höher als ich in der Schule englisch oder französisch gelernt habe) und innerhalb eines halben Jahres konnte ich es so gut, dass ich mich normal verständigen konnte. Wir haben nur holländisch miteinander gesprochen (deutsch nur, wenn jemand dabei war, der nicht holländisch konnte) und ich will jetzt nicht behaupten, dass ich alle sprachlichen Feinheiten drauf hatte, aber auch auf der Beziehungsebene fand ich es (nach ein paar Jahren) genauso leicht, holländisch zu reden wie deutsch.
LG
Sabine

Englische Montessori-Spielgruppe

Naja, mit Beziehungsebene meine ich halt, wenn es wirklich mal ans Eingemachte geht. Da, wo man sich ja im Deutschen schon schwer tut. Aber das kann ich irgendwie nur schwer erklären *seufz*.
LG,
Susanne

Englische Montessori-Spielgruppe

Ich denke, ich weiß schon, was du meinst. Ich hatte mit meinem Freund schon stundenlange Diskussionen, weil wir manchmal mit denselben Worten offensichtlich ganz unterschiedliche Dinge meinen, immer dann, wenn es eben, wie du es ausdrückst, ans Eingemachte geht. Und wir haben dieselbe Muttersprache und sind nur 30 km entfernt voneinander aufgewachsen - daran kann es nicht liegen.
LG
Sabine

Englische Montessori-Spielgruppe

Hm, das mit dem restlichen Umfeld leuchtet mir schon ein, ist bei uns aber schwierig, weil wir eigentlich keine englischsprachigen Bekannten haben (zumindest keine, die wir regelmäßig sehen). Aber wir werden uns das nächste Woche mal ansehen und dann entscheiden, ob wir es weiter machen.
LG
Sabine

Englische Montessori-Spielgruppe

Hallo Sabine!
Vielleicht findet Ihr ja englischsprachige Freunde bei der Spielgruppe? Ansonsten gibts vieklleicht irgendwelche Clubs/ Vereine. Z.B. deutsch.-finnischer Verein. Vielleicht gibts auch österreichisch-englischer Verein? (Erinnere mich, dass Du aus Österreich warst?)
Videos gibts sicher zu kaufen, wenigstens im Internet.
Und ich dachte, dass ich x Beiträge gesehen hätte, dass es sich bis 3 oder etwas später doch woanders im Gehirn abspeichert? Egal. Was ein Kollege von meinem Mann aber mal sagte, weil in deren Kiga auch Ausländerkinder waren, dass diese Ausländerkinder richtig Finnisch mit richtigem Akzent lernten, wenn sie recht frueh in den Finnischen Kiga kamen. Mit 3 lernten sie die Sprache zwar noch, aber immer mit Akzent. Und das ist hier soooo wichtig. Finnisch mit Finnischem Akzent! Ziemlich nervig. Und letztens meinte ich auch zu meinem Mann, dass es schon lustig ist, dass Karel Gott, der einen starken Akzent hat, den Biene Maja Song singen durfte. Das waere hier total unmöglich. Lach! (Aber das gehört nun eigentlich nur als Anekdote hierher)
LG Leena

Englische Montessori-Spielgruppe

Ja, ich bin aus Österreich. Hm, österreichisch-englische Vereine sagen mir eigentlich nichts, aber da werde ich mal googeln, das interessiert mich jetzt. Bekannte von mir hatten ihren Sohn in einem englischen KiGa, aber das war in Wien, hier bei uns gibt es so etwas nicht. Als ich vor kurzem mit Rebecca einen KiGa besichtigt habe, habe ich übrigens gefragt, ob es dort Englisch-Unterricht gibt und die KiGa-Leiterin (schon etwas älter und für meinen Geschmack arg konservativ) ist mir fast ins Gesicht gesprungen und hat sehr spitz gesagt, dass das sogar verboten ist (stimmt nicht, ich weiß, dass es das in anderen KiGä sehr wohl gibt) und dass sie viele nicht-deutschsprachige Kinder haben, die doch bitte erst deutsch lernen sollen (sehe ich ja ein, aber es müsste ja nicht verpflichtend, sondern könnte auf freiwilliger Basis sein). Als versöhnlichen Nachsatz hat sie dann gemeint, dass sie aber Lieder singen, bei denen manche Strophen englisch sind *g*.
Und weil du den Biene Maja Song ansprichst, da bringst du mich gerade auf eine Idee. Rebecca ist ein totaler Biene Maja-Fan, das ist auch mehr oder weniger das einzige, was sie sich im Fernsehen oder auf DVD anschauen darf. Ich muss direkt mal schauen, ob es irgendwo Biene Maja auf englisch gibt.
LG
Sabine

Englische Montessori-Spielgruppe

hi sabine,
find ich super!!!
wusste gar nicht, dass es so was gibt. bei uns in der nähe schon mal nicht. englisch würde ich mit tobias auch gerne machen, denn er lernt total schnell.
zweisprachig hätt ich auch gerne gehabt, aber nur, wenn einer muttersprachlich englisch ist.
russisch ist aber auch eine schöne sprache. ich hatte eine russische kommilitonin, die wollte aber lieber deutsch lernen als mir russisch bei zu bringen :-))
glg tina

Englische Montessori-Spielgruppe

Ich wusste bis heute auch nicht, dass es so was gibt. In unserem Amtsblatt war eine Anzeige über eine Englischgruppe mit Native Speaker für Kinder ab 2 Jahren. Da habe ich heute angerufen und die Dame am Telefon hat mir erklärt, dass es eine englischsprachige Montessori-Spielgruppe ist, die einmal in der Woche stattfindet. Wir werden uns das nächste Woche mal ansehen.
Ja, russisch ist eine schöne Sprache, ich lerne es jetzt seit einem Jahr und es macht mir viel Spaß, aber einfach ist es nicht. Ich glaube, bis ich mich halbwegs auf russisch unterhalten kann, wird noch viel Zeit vergehen.
LG
Sabine

Englische Montessori-Spielgruppe

na dann berichte mal, bin gespannt.
ich wollte tobias ja auch in den montessori kindergarten bringen. leider ist der etwas weit weg. im nachhinein wärs aber doch gegangen, weil er eh nicht gerne lange in den kiga geht und ihn dort meine mutter hätte abholen können. schade.
glg tina

Englische Montessori-Spielgruppe

hallo sabine
also ich denke dass ist eine gute idee. kinder lernen in dem alter eine neue sprache sehr schnell und wenn sie eh interesse hat. hier gibt es sowas nur fuer spanisch. bin ein bisschen am ueberlegen weil fuer liz 3 sprachen soweit reichen, sie will aber hin weil ihr kigafreunde hingehen.
lg heidi

Englische Montessori-Spielgruppe

Puh, 3 Sprachen, das finde ich überhaupt toll, aber halt bei uns nicht realisierbar.
Wir werden uns diese Englisch-Gruppe jedenfalls mal ansehen, nächste Woche weiß ich (hoffentlich) mehr.
LG
Sabine

Englische Montessori-Spielgruppe

hallo sabine!
also wieso nicht, schaden tuts bestimmt nicht! wenn rebecca gerne mit anderen kindern zusammen ist und ihr noch nach einer aktivitaet sucht, warum dann nicht etwas auf englisch? aber ich wuerde mir nicht viel davon versprechen in der hinsicht, dass sie wirklich englisch lernt... der sohn eines befreundeten deutschen ehepaares spricht fast kein englisch, obwohl er in england wohnt! trotz spielgruppen, in denen nur englische kinder sind! ich habe auch schon mal gehoert, dass kleine kinder wirklich nur eine zweite sprache frueh erlernen, wenn ein elternteil deren muttersprachler ist... und dazu kann ich nur sagen, das ist gar nicht so einfach fuer die kinder! zac spricht englisch und deutsch, aber leider nicht getrennt! so fangen die saetze in englisch an und hoeren in deutsch auf oder anders herum, oder komplett vermischt! manchmal sitzt er da und will auf eine frage antworten und man merkt richtig, wie es in seinem kopf qualmt weil er sich erstmal entscheiden muss, wie er etwas sagt ;-) lg margit

Englische Montessori-Spielgruppe

Zuviel verspreche ich mir eh nicht, also ich nehme nicht an, dass sie von 2 Stunden in der Woche perfekt englisch lernt. Aber ein bisschen ja vielleicht doch und das ist ja auch schon viel wert. Prinzipiell finde ich sowieso, dass in Rebeccas Alter der Spaß im Vordergrund stehen soll und dass es Rebecca Spaß macht, da bin ich eigentlich schon im vorhinein fast sicher.
LG
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen