Suchen Menü

Englisch an Grundschulen - ist das jetzt bundesweit ab Klasse 1?

Huhu und guten Morgen!

Celina brachte gestern den neuen Terminzettel für's kommende Halbjahr mit Vorankündigungen usw... Und da wurde ganz stolz berichtet, daß ab kommendem Schuljahr Englisch ab Klasse 1 unterrichtet würde. Erst 2 Stunden pro Woche und dann im zweiten Schuljahr etwas mehr. Da das aber kein "Regelfach" sei, würde auf dem Zeugnis nur eine Mitteilung erscheinen, daß das Kind an einer Englisch-AG teilgenommen hätte.

Wird Englisch jetzt bundesweit oder zumindest in verschiedenen Bundesländern ab Klasse 1 unterrichtet oder können das die Schulen selber entscheiden?

GLG

Tina

Bisherige Antworten

Englisch an Grundschulen - ist das jetzt bundesweit ab Klasse 1?

Huhu!
Ich weiß nicht ob es von Schule zu Schule oder eher Bundesland zu Bundesland so ist (denke eher letzteres), aber zu unserem riesengroßen Ärger haben die Kinder hier ab Klasse 1 Französisch. Einfach weil wir in der Nähe zum Elsass wohnen.
Es wurden Petitionen unterschrieben, demonstriert, aber es interessiert keine S**. Ich persönlich finde, von Englisch hätten die Kinder vorerst mehr da es weiter verbreitet ist. Es würde vollends reichen wenn Französisch ab Klasse 5 dazu kommt, wie es früher auch war.
Naja Miri geht einmal die Woche zum Englisch, das macht ihr superviel Spaß, so kann sie dann wenigstens schon *etwas*.
GLG,
Nina

Englisch an Grundschulen - ist das jetzt bundesweit ab Klasse 1?

Hallo Nina,

für welche Variante Englischunterricht habt Ihr Euch jetzt entschieden?

Da gab es doch 2 Möglichkeiten, wenn ich mich recht erinnere.

LG Andrea

Englisch an Grundschulen - ist das jetzt bundesweit ab Klasse 1?

Huhu!
Hey, gutes Gedächtnis! :)
Es kam dann noch eine Variante 3 ins Spiel, die jetzt 1x die Woche nachmittags in Miris KiGa stattfindet - perfekt!
Zuerst hatten sie Probleme, genug Kinder zusammen zu bekommen, aber nachdem der Kurs die ersten 2, 3 Wochen lief und andere Eltern das spitzbekommen haben, kamen noch ein paar mehr Kinder reingetrudelt :)
LG,
Nina

Englisch an Grundschulen - ist das jetzt bundesweit ab Klasse 1?

Hallo,
bei uns ist das sogar von Schule zu Schule verschieden. Mein Großer hatte Tschechisch *wink zu Nina* auch wegen der Grenznähe....mein Mittlerster hätte eigentlich spanisch gehabt, hat aber dann doch die Lehrerin gefehlt und sie haben Englisch gehabt, allerdings bei der Klassenlehrerin und die hatte nur eine "Schnellbesohlung" in Englisch gemacht und hat den Kindern vor allem aussprachemäßig viel Blödsinn beigebracht *mir stehen heute noch die Haare zu Berge*
LG gretel

Englisch an Grundschulen - ist das jetzt bundesweit ab Klasse 1?

Hallole,

bei uns gibt es Englisch ab der 1. Klasse. Keine Ahnung, ob das in ganz BW so ist, bei uns ist es so.

LG Andrea

Englisch an Grundschulen - ist das jetzt bundesweit ab Klasse 1?

Hallo Tina,

also meine Große hat schon seit der 1. Klasse Englisch. Noch sehr spielerisch am Anfang - auch ohne Noten in Klasse 1+2. Aber immerhin. :-) Sie haben in den ersten beiden Klassen englisch gesungen, Farben, Zahlen und einfache Begriffe gelernt. Noch sehr wenig. jetzt in Klasse 3 sieht das anders aus. Rebecca hat nen Hefter mit ständig wachsenden Vokabeln, einfachen Sätzen. Sie schreiben Teste - die nicht benotet werden - aber am Ende gibt es eine Englischnote. Lediglich die Punkte kann man selbst zusammen zählen und anhand dessen sieht man schon, wie das Kind in Englisch ist. Außerdem macht die Lehrerin verschiedene Gesichter drauf. Haben wir am Elternabend mit ihr besprochen. Das find ich dann auch gut. Ansonsten zählt das mündliche dazu.

Die Kinder müssen die englischen Wörter noch nicht richtig schreiben können. Also das Wort rubber ist trotzdem richtig, wenn sie zB ruber bei der Arbeit schreibt. Wobei ich sie schon beim "übern" oder abfragen frage, wie man das schreibt und ich ihr auch Fehler zeige - damit sie sich das nicht falsch angewöhnt.

LG vom sonnenblümle

Englisch an Grundschulen - ist das jetzt bundesweit ab Klasse 1?

Hi Tina,
bis jetzt konnte das glaub ich jede Schule frei wählen. Bei uns gehts erst ab Kl. 3. Hab gestern mit meiner Freundin gesprochen, die den Elternabend für die neuen Schulanfänger hatte und da regte man sich tierisch auf über Eligion... in KL. 1 und das man doch lieber Englisch ab Kl. 1 machen soll. Also bei uns scheinbar nix ab Kl. 1 auch nicht ab kommendem Schuljahr.
LG Mandy

Englisch an Grundschulen - ist das jetzt bundesweit ab Klasse 1?

Hallo Tina,

ich denke, für die staatlichen Schulen wird es durch den Bildungsplan des Bundeslandes bestimmt. Und bei den privaten entscheidet einfach der Träger der Schule.

Hier ist es so, dass die staatlichen Schulen in Klasse 1 noch kein Englisch haben, aber die privaten Schulen schon.

LG

Daniela

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen