Suchen Menü

Englisch-Lehrer oder -Grammatik-Ass gesucht!!! Wichtig!!!

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe hier ist jemand, der mir helfen kann.
Ich gebe Nachhilfe und bin hier auf etwas gestossen. Meine Nachhilfe-Schülerin meinte dafür gäbe es eine feste Regel, ich konnte aber nichts finden.
Also hier erstmal ein paar Beispiel-Sätze:
1. Every day the people took PHOTOS of US. They gave THEM TO US...
2. SCOTT was still hungry and Nancy didn´t like her MEAL. So she offered IT TO HIM.
3. SUSAN really wanted two new books. ...we bought THEM FOR HER.
4. SCOTT needed a BOOK, but he was too tired to go to the library. I got IT FOR HIM.
5. I didnt´t understand the simulator, so the consellor explained IT FOR ME again.
Das mit den Objektpronomen ist ja klar (SCOTT wird zu HIM, BOOK zu IT, usw.)
Es geht hier um das TO und FOR dazwischen. Meine Schülerin meint dafür gäbe es eine feste Regel, ob To oder FOR eingesetzt wird.
Ich mach das eigentlich nur noch nach Gefühl und würde auch sagen, dass es ganz auf das Verb ankommt, das davor steht, und dass es da keine Regel gibt, sondern dass man nach dem Sinn schauen muss.
Wär super, wenn mir da jemand vom Fach helfen könnte. Ich will ja nichts falsches erklären.
Liebe Grüsse
Katrin
Bisherige Antworten

Englisch-Lehrer oder -Grammatik-Ass gesucht!!! Wichtig!!!

Hallo Katrin,
ich bin Englischlehrerin. Ich lasse meine Schüler to oder for bei den Vokabeln mitlernen.
give something to somebody, offer something to somebody, buy something for somebody ABER explain something to somebody
so stehts auch in meinem dicken Pons Wörterbuch
Vielleicht konnte ich dir helfen !
Liebe Grüße,
Sylvia

Englisch-Lehrer oder -Grammatik-Ass gesucht!!! Wichtig!!!

Hi Sylvia,
ja bei dem EXPLAIN hab ich mich auch gefragt warum da FOR hin soll. Angeblich hat das die Lehrerin so erklärt....naja...da hake ich besser nochmal nach.
Aber danke. Du hast mir sehr geholfen. Ich hab ja auch gedacht, dass es so sein muss, aber sie bestand so fest darauf, dass es dafür eine Regel gibt, dass ich mich doch lieber nochmal absichern wollte.
GLG Katrin

Englisch-Lehrer oder -Grammatik-Ass gesucht!!! Wichtig!!!

Hallo,
bin zwar nicht Lehrerin, lebe aber seit ueber 6 Jahren im englischsprachigen Ausland. Ob Du TO oder FOR verwendest kommt auf das Werb an, und ich wuerde es auch nicht als einzelnes Wort, sondern als Phrase lernen lassen, also zb "I got the book for him". Wo ich jetzt nicht einverstanden bin, ist "explain": mein Gefuehl sagt mir, es heisst "he explained it TO me". Aber ich kann ja mal meinen 5-jaehrigen heute abend fragen, der ist sozusagen "native speaker"...
LG
Tigerente
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen