Suchen Menü

Endlich war der Temin bei KiA

Ich hatte Euch ja erzählt, dass der Kiga darum bat Lara noch mal abchecken zu lassen, weil sie sehr unruhig und zappelig ist und von selber nicht zur Ruhe kommen kann.
Gestern hatten wir dann den Termin beim Kinderarzt. Das Gespräch lief echt gut. Der KiA hat sich sehr viel Zeit genommen und viele Sachen nachgefragt.
Der Kinderarzt ist der Meinung, dass Lara "körperlich" völlig in Ordnung sei, dass es also nichts krankhaftes ist.
Allerdings sagte er auch, dass ihre Entwicklung viel zu schnell geht und dass es daher zu Problemen kommen kann. Also Lara läuft im Prinzip los und rennt und rennt und bleibt dann irgendwann stehen und weiß nicht wo sie ist (von ihrer Entwicklung her). Der KiA meinte, dass es für Lara schon sehr verwirrend sein muss, soviel auf einmal zu lernen und dann festzustellen, dass es doch alles nicht so einfach ist. Ich soll sie dann einfach dort "abholen" wo sie gerade steht. Also einfach in den Arm nehmen fest drücken und was ruhiges machen, z B. ein Buch lesen. Gerne auch schon etwas anspruchsvolleres. Ich habe heut gleich "die kleine Hexe" rausgeholt :-)
Er fragte noch, ob es mich persönlich stört, dass Lara so überdreht ist. Natürlich stört es mich NICHT. es ist zwar sehr anstrengend, aber solange Lara damit klar kommt, ist es mir auch Recht. Mein Gott, sie ist ein Kind und Kinder sind nun mal laut, überdreht und schnell. Ich habe mir einfach nur Sorgen gemacht, dass sie selber mit dem Tempo nicht klar kommt und irgendwann "zusammenbricht"!
Lara hatte dem KiA dann noch ein Bild gemalt und ich habe ihr den Namen vom KiA buchstabiert, damit sie ihn noch raufschreiben kann. Er war total baff und sagte, dass es nicht der Fähigkeit einer 3 1/2 jährigen entspricht schon so detailierte Bilder zu malen *platz-vor-Stolz* Das war mir auch nicht klar. Ich dachte, solche Bilder sind in dem Alter normal.
Auf jeden Fall warten wir jetzt noch mal bis zur U8 ab und kucken dann noch mal, ob Lara noch irgendwas braucht. Der KiA bat mich nur darum, daran zu denken, dass Lara "erst" 3 Jahre alt ist und dass man mit ihr gerne auch noch Sachen für "kleine" Kinder machen kann, wie vorlesen und gemeinsam singen, aber das machen wir ja sowieso den ganzen Tag!
Also alles in allem hat mich der Kinderarzt doch sehr beruhigt.
LG Katja und Wirbelwind Lara
Bisherige Antworten

Endlich war der Temin bei KiA

hallo katja,
mensch wie gut, daß ihr dort ward - sowas beruhigt wirklich sehr. und seine erklärungen klingen wirklich einleuchtend - kein kind kann so eine rasante entwicklung so einfach "wuppen"
ich wünsch euch was - liebe grüsse,
sunny

Endlich war der Temin bei KiA

Hallo Katja,
das hört sich doch gut an. Dann schaltet ihr ab und an mal einen Gang runter und vielleicht wird es dann ja besser.
LG
Alexandra

Endlich war der Temin bei KiA

Hi Katja,
hast du mal darüber nachgedacht Lara ein Instrument lernen zu lassen?
Das soll super sein, für Kinder, die so begabt und ein bisschen zu schnell in der Entwicklung sind. Da lernen sie etwas, was nichts mit "Schulbildung" oder so zu tun hat.
D.h. sie wird keine Unterforderungsprobleme in der Schule deswegen kriegen, wie bei so Kindern ja oft der Fall ist, weil es sich nicht um Schulstoff handelt. Die musikalische Entwicklung kann man komplett ihren Lerntempo anpassen, ihre Fähigkeiten werden ausgelastet und sie hat vielleicht tolle Erfolgserlebnisse damit.
Meine Mutter gibt musikalische Früherziehung, Flöten- und Geigenunterricht und hatte viele hochbegabte Kinder. Viele Eltern waren positiv angetan.
Liebe Grüsse
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen