Suchen Menü

Endlich mal wieder hier und gleich`ne Frage:Erfahrungen mit Tandem-Stange o.ä?

Hallo Ihr Lieben..
endlich schaffe ich es mal wieder reinzuschauen und bin ganz "erschrocken " wir groß die eure 2.ten schon wieder sind.:-)
Wir wollten gestren für David einen Fahraganhänger kaufen und mussten feststellen ,daß er mit seinen 110cm schon zu groß dafür ist.:-(
Ja,ich weiß ,wir sind da spät dran ..ich fands es jetz halt für die Touren zum KIga ganz praktisch und die meisten Eltern fahren bei uns noch viele größere Kinder als David damit durch die Gegend.Daher auch die Idee..
Wir möchte aber kein Risiko eingehen und werden jetzt keinen mehr anschaffen.
Der Verkäufer bei BOC riet uns zum Kauf einer Tandemstange.
Habe ich auch schon öfter gesehen,bin aber noch etwas skeptisch.
Hat hier jemand Erfahrungen damit?
Mein Mann wollte sich und David gleich die passenden Räder dazu kaufen.
Worauf sollte "Mann" da achten??
Viele liebe Grüße
Nicole & David
Bisherige Antworten

ICH bin begeistert!

Wir haben eine Tandemstange (Trailgator) und ICH bin total begeistert.
Meine Tochter ist klein (94cm) und leicht (13kg) und fährt ein 12´Fahrrad. Für uns ist es perfekt: Wir können rasch + sicher radeln, kommen gut vorwärts und bei Bedarf kann ich sie abkoppeln und sie kann selber radeln (Park usw.). Ausserdem kann ich bei der Spielgruppe ihr Fahrrad parken und die Stange an meinem Rad einklappen - und "kinderfrei" weiterradeln. Das ist toll!
Sie ist begeistert, denn sie sieht viel mehr von der Umgebung als im Hänger. Den hatte sie so richtig satt. Und für mich ist es auch viel bequemer.
Der Nachteil ist: Falls man schnell radelt, kann sie nicht "gewinnbringend" mittreten, da ihre Übersetzung zu klein ist. Uns stört das nicht, denn beim gemütlichen radeln kann sie durchaus "schieben" und wenn es mal rasch gehen muss, treten halt wir mehr.
Wenn das Kind immer effizient mittreten können sollte, dann lohnt es sich ev. einen Trailer zu kaufen. Allerdings lässt sich dieser nicht als unabhängiges Fahrrad nutzen - das ist dann teurer ,weil man zwei Räder braucht und man hat ein weiteres Trum rumstehen.
Ich habe schon von Leuten, deren Kinder deutlich grösser + schwerer sind als unseres (über 120cm, 16´Fahrrad), gehört, dass die Trailerstange dann dort, wo Kinderrad und Stange verbunden sind, nicht genügend hält. Auch wenn sie ganz festgezogen würde (Stange bohrte sich in Lack des Fahrrades) würde sie sich mit der Zeit verdrehen und das Kind "hängt" dann schräg hinten dran. Ob das stimmt oder ob das Ganze bei denen nicht korrekt eingestellt war, kann ich nicht beurteilen.
Dieses Problem würde mit dem Anhängsystem "Follow me" wegfallen. Dieses ist - soweit ich höre - toll, aber teuer (kann dir gerne Link schicken).
Noch etwas, was zu erwähnen ist: Im Vergleich zum Hänger kann man mit jedem angehängten Fahrrad wenig Gepäck transportieren (fällt bei uns bei Grosseinkäufen ins Gewicht).
Bei der ersten Montage ist der Trailgator etwas tricky zum einstellen, aber das muss man ja nur 1x machen. Danach ist das An- und Abhängen total unkompliziert, dauert ca. 30s.
Wünsche euch vergnügtes radeln! Melde dich ruhig, falls du Fragen hast!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen