Endlich hab ich Klarheit
wie vielleicht einige von euch doch mitbekommen haben, hab ich wieder zu Singen begonnen. Da ich ein klassisch-singen Studium gemacht habe - habe ich automatisch wieder klassisch zu singen begonnen. Dazu muss ich sagen, dass mich die klassische Musik und das klassische Musikbusiness nie wirklich interessiert haben. Meine Welt war immer schon Jazz/Swing/Soul. Ich hab nie andere Musik gehört. Und diese Musik hab ich schon mit ca. 10 für mich entdeckt. Das hat mich auch eingentlich immer irgendwie zum Aussenseiter gemacht, da die anderen Kinder in meinem Alter mit der Musik nix anfangen konnten.
Langer Rede kurzer Sinn - ich hab mich endlich entschlossen der klassichen Musik den Rücken zu kehren und mich dem Jazz zu widmen.
Und ich kann euch gar nicht sagen, wie erleichternd diese Entscheidung für mich ist!
Am Freitag hab ich wieder mal ne Gesangsstunde gehabt - und als ich mich da im Spiegel betrachtet hab, hab ich zum ersten Mal gesehen und gefühlt, dass mir das klassische Singen eigentlich überhaupt keinen Spaß macht! Ich hab dann übers WE viel mit verschiedenen Leuten darüber gesprochen und alle haben mir bestätigt, dass mir das klassische Singen noch nie Spaß gemacht hat.
Seit dem ich wieder singe bin ich einfach wieder in das Schema vom Studium zurückgefallen - ich war sehr diszipliniert - aber der Spaß war nicht da.
Ich hab mich dann auch gefragt, warum ich überhautp mit dem klassischen Singen begonnen hatte - aber ich glaube heute, dass es einfach keine andere Möglichkeit gegeben hat.
Ich hab damals auch ne Aufnahmeprüfung für Musical gemacht - und als das nicht geklappt hat, hab ich halt Konzertfach Gesang gemacht. Ohne darüber nachzudenken, dass ich ja auch Jazz studieren können hätte.
Hmmm ich hab keine Ahnung, ob irgendwer von euch mit diesem Posting überhaupt was anfangen kann - aber ich hab mir das jetzt einfach mal von der Seele schreiben müssen.
Für mich stellt sich jetzt nur die Frage, wie mach ich jetzt weiter? Fang ich noch an Jazz zu studieren? Oder nehm ich nur so Unterricht? Das weiss ich noch nicht - ich werd auch mal mit meiner (klassischen) Gesangslehrerin darüber reden - mal sehen, was die sagt....
Danke fürs Lesen.
Uschi, die noch irgendwie wirr im Kopf ist - aber so erleichert über die Entscheidung ist, dass ich immer wieder einfach aus Erleichterung zu weinen beginnt
%)
Endlich hab ich Klarheit
Hallo Uschi!
Ich finde, das klingt überhaupt nicht wirr. Ich freu mich für Dich, daß Du da so eine Klarheit bekommen konntest. Das Prinzip verstehe ich gut, ich habe ja auch mein Studienfach gewechselt, allerdings studiere ich jetzt was total anderes (von Literatur/Linguistik auf Wirtschaftswissenschaften), es macht mir total Spaß und ich bin froh, daß ich durch die Pause überhaupt drauf gekommen bin, was anderes zu machen. Nicht, daß mich literatur nicht interessieren würde, aber ich möchte auf gar keinen fall einen der Jobs, den man mit dem Studium dann so macht. Aber ich hätte es natürlich zu Ende studiert, wären die Kinder nicht gewesen.
Ich bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht. Ich hab so gar keine Ahnung von der materie, wie das so jobtechnisch aussieht, wieweit Du Jazz richtig studiert haben musst (wenn Du vorher schon klassischen Gesang studiert hast) usw. Aber ich freu mich wirklich, daß Du da Deine Bestimmung gefunden hast, wundere mich nur ehrlich gesagt ein bißchen, daß Du nicht früher drauf gekommen bist, wo Du doch so lange ein Fan der Musik bist. (das kenne ich übrigens auch, ich war ja auch Außenseiter und hab schon recht früh gerne "klassische" Literatur gelesen, während die anderen schon bei recht einfachen Bücher gestöhnt haben)
Liebe Grüße
Franziska
Endlich hab ich Klarheit
weisst du was - es wundert mich auch, dass ich es soo lange durchgehalten hab mit dem klassischen Singen. Hab grad vorhin wieder gedacht, soo viel Zeit vergeudet - ich hätte mir höchstwahrscheinlich meinen Tinnitus und meine Stimmbandknötchen erspart, die ich durchs klassische Singen bekommen hab. Heute Nachmittag hab ich eh Termin bei meiner Kindesiologin - mal sehen, was das noch bringt.
Liebe Grüße
Uschi
Endlich hab ich Klarheit
ich kann Dich verstehen. Und Glückwunsch!
So ähnlich ging es mir damals, nach Ausbildung und 8 Jahren arbeiten mit der Entscheidung, mit 28 Jahren doch noch ein Vollzeitstudium zu beginnen. Die beste Entscheidung meines damaligen Lebens.
So wie ich Deinen Bericht lese, würde ich sagen: Beginne ein Jazz-Studium - aufhören kannst Du immer. Diese Option hatte ich mir auch immer freigehalten, denn ich wusste ja anfangs nicht, ob ich ds schaffe und ob es mir überhaupt liegt.
Dann lief es aber super und ich wollte nichts anderes mehr!
Und wenn Du mit Familie länger brauchst - so what :-)
glg Tina
Endlich hab ich Klarheit
also für den Sommer werde ich mal einen Jazz-Workshop besuchen und im nächsten Semester dann bei einer sehr guten Lehrerin Unterricht nehmen - wenn ich überhaupt n Platz bei ihr bekomm *lach*.
LG Uschi
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen