Suchen Menü

Endlich ein KiGa der uns allen gefällt , freu

Hallo,
jetzt haben auch wir einen KiGa, der uns gefällt. Bis jetzt sollte Finn in einen KiGa gehen, wo es 80% Ausländer und 20% Deutsche gibt, d.h. Sprache beim Spielen ist dort türkisch. Dass war noch nicht mal das eigentliche Problem, schlimmer fand ich beim Anmelden, dass die Erzieherinnen alle super unfreundlich waren und Kinder gezwungen wurden alles aufzuessen, auch als sie keinen Hunger mehr hatten. Sie mussten solange sitzen bleiben, bis sie fertig waren (2 Std). Ich bin der Meinung, dass man das Hungergefühl akzeptieren muss, dies heißt aber auch, wenn Finn sagt er ist satt, kriegt er natürlich eine halbe Stunde später nichts neues, er muss warten.
Es waren noch einige andere Klopper dabei und ich war sehr unglücklich, da ich aber darauf angewiesen bin, dass meine Tagesoma ihn abholen kann, sahen mein Mann und ich keine Alternative. Da erzählte mir eine Bekannte vom dänischen Kindergarten, der nur unwesentlich weiter ist. Wir waren gestern da und sind alle drei super begeistert. Er darf dort auch anfangen, sobald wir mit dem Schulleiter der Dänischen Schule gesprochen haben und uns auch über das Schulsystem informiert haben.
Ab November/ Dezember werden wir dann wohl alle drei dänisch lernen, aber nach allem was ich gesehen habe lohnt es sich wirklich.
LG jule
Bisherige Antworten

Re: Endlich ein KiGa der uns allen gefällt , freu

Huhu!
Musste ja doch etwas grinsen-von türkisch nach dänisch-auch witzig irgendwie ;-)
Naja zu den Erziehungsmethoden muss man ja wohl nix sagen oder? Sowas gehört doch geschlossen!!!
Viel Glück mit den Dänen!
GLG Petti

Re: Endlich ein KiGa der uns allen gefällt , freu

Hi Petti,
hast du eigentlich recht, so habe ich es noch gar nicht gesehen. Aber hier in der Kleinstadt geht es ordentlich ab schon ab Kindergarten. In der Grundschule wird es dann richtig schlimm. Die Grundschule ist Luftlinie 50m entfernt und wir kriegen hier schon ordentlich was mit und haben auch schon viel gemeldet, mit dem Ergebnis, dass die lieben Kleine versucht haben unser Fenstern einzuwerfen...
Ach und Erziehungsmethoden: Ich bin Nichtraucherin und finde auf jeden fall, dass vor Kindern nicht geraucht werden sollte und schon gar nicht im KiGa. Aber die lieben Erzieherinnen stehen bei den kindern und rauchen vor deren Nase und dass finde ich schon heftig, zu mal hier ein absolutes Rauchverbot an den Schulen etc. herrscht.
LG Jule

Re: Endlich ein KiGa der uns allen gefällt , freu

Hallo Jule,
wo wohnst du denn? Das wuerde ich wohl weitergeben und nicht einfach so schlucken. *kopfschuettel
LG Suzi

Re: Endlich ein KiGa der uns allen gefällt , freu

Hi Suzi,
ich wohne in Schleswig-Holstein,
dass mit den Erziehungsmethoden ist bekannt, die meisten sagen wenn es dich stört, dann sag was, aber wenn man was sagt wird man und noch viel schlimmer auch, das Kind gemobbt, weiß ich von einer guten Bekannten, die im Elternbeirat ist.
Der KiGa ist wie aus einem schlechten Film, Kinder, die sich einnässen werden kalt abgeduscht und vor allen anderen fertig gemacht.
Es tut aber niemand was dagegen, es wurde auch schon mehrfach gemahnt, aber geändert hat sich nur etwas für vier fünf Wochen, dann war wieder alles beim Alten.
Die Schule hier ist auch nicht besser, so dass wir wirklich mit der Dänischen Schule liebäugeln, sofern wir lange genug hier wohnen bleiben. Meine Nachbarin fragt mich immer zu verschiedenen Dingen, da ich selber Lehrerin bin und das Schulgesetz kenne...
An wen würdest du es weitergeben? Ich und Bekannte haben beim Träger (Stadt) versucht.
LG Jule

Re: Endlich ein KiGa der uns allen gefällt , freu

An die Medien - das beste Druckmittel im Staate Deutschlands!
Das was die mit den Kindern da machen - da würde jedes JA den Familien die Kinder wegnehmen, wenn man das so daheim machen würde.
LG Samira

Evtl.Kinderschutzbund oder sowas?

Für mich sind das ja schon Misshandlungen!!!
LG Petti

Re: Endlich ein KiGa der uns allen gefällt , freu

Hallo Jule,
bei der Stadt denke ich, so eine Einrichtung gehört doch geschlossen. Schlimm, ne, also das sind schon Kindesmißhandlungen für mich. Personal kündigen und neue Erzieherinnen einstellen. In die Lokal-Zeitung setzen und es jedem erzählen, sorry, sowas macht mich unendlich wütend, dass es sowas noch in unserer heutigen Zeit gibt.
LG Suzi

Re: Endlich ein KiGa der uns allen gefällt , freu

Super, freut mich für Euch, der andere Kiga hört sich wirklich schlimm an :-( Schade, daß es sowas überhaupt noch gibt.
LG Helen

Boah, ich bin schockiert...

was du hier über den Kiga erzählst. Nie im Leben würde ich mein Kind da hingeben.
Kalt abduschen, Rauchen etc... wo leben wir denn????
Das ist doch gegen jede Gesetzgebung!
Boah, was sind das für Eltern, die sowas mitmachen?????
ALso da würde ich echt dagegen angehen, das grenzt ja schon an
Misshandlung!
Moni

Heftig!!!

Hallo Jule,
also das hörst sich ja nur zu krass an.
Und da geht dein Sohn ohne Probleme hin????
Timon würde bei so einer Behandlung nie im Leben dort bleiben!
Wir haben zwar sowieso scheinbar einen absoluten Ausnahmekindergarten, sowas von klasse, aber da sind auch nur 10 Kinder in einer Gruppe auf 2 Erzieherinnen, das ist wohl etwas anderes.
Dennoch würde ich - ohne jetzt abschätzend klingen zu wollen - nicht einsehen, dass mein Kind in diesem Land die Alternative zwischen türkisch und dänisch zu wählen hätte - sorry - aber da scheint etwas nicht zu stimmen in eurer Stadt.
Ich jedenfalls finde schon die Umstellung auf Kindergarten oder Schule schlimm genug, aber dann gänzlich auch noch eine fremde Sprache - nein, das wäre für uns undenkbar!
LG, Tanja

Re: Heftig!!!

Hallo Tanja,
nein mein Sohn geht da glücklicherweise nicht. Wir haben ja den dänischen gefunden, aber viele Kinder aus der Nachbarschaft gehen dort ohne Probleme hin. Nur für mich war es alles eine Spur zu heftig und ich bin froh, dass es anders gekommen ist.
In seinem KiGa werden 40 Kinder und 6 Erzieherinnen sein. Und das mit dem Dänischen finde ich ok, wir wohnen halt in einer Region mit dänischer Minderheit. Die Erzieherinnen sprechen mit den Kindern deutsch und dänisch und untereinander vermute ich wird deutsch gesprochen.
Ich hätte ihn gerne in einen englischsprachigen gegeben, wird hier aber nicht angeboten, so dass dies sicherlich eine gute Alternative ist. Und wenn wir hier wohnen bleiben, geht er auch zur dänischen Schule mit 12 Kindern pro Klasse.
LG Jule
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen