Suchen Menü

Endlich der erste Wackelzahn

Hallo ihr Lieben,

Jan hat endlich, er wartet da ja schon so lange drauf, den ersten Wackelzahn unten links. Wir haben ihn vor zwei Tagen entdeckt.

Man ist er stolz, dass er jetzt wie die anderen Großen auch endlich einen Wackelzahn hat...wenn ich überlege, dass er nach den Sommerferien der Älteste in seiner Kiga-Gruppe ist ;-)

Nach den Sommerferien wird er beim Judo in die Schulkindergruppe wechseln, eigentlich ist die erst ab 6 aber in der Judoschule sind sie der Meinung, dass er schon so weit ist und das es schön für ihn wäre zu den Großen, den Schulkindern zu gehören, auch wenn er noch ein Jahr länger im Kiga ist.

So viele Probleme wir manchmal mit ihm haben (steht ja noch die ADHS im Raum) so stolz bin ich oft auf ihn. Er deckt mittlerweile jeden Morgen den Tisch, von alleine weil er es machen möchte...wir haben einen Zweistufen-tritt, mit dem kommt er an alles im Kühlschrank dran und Teller und Becher nimmt er aus seiner Schublade(IKEA-Zeug). Und heute morgen brachte er mir den Kaffee ans Bett...er hat sich seine Gärtnerhandschuhe angezogen und damit das Kaffeeglas getragen... Er ist ganz von allein auf diese Idee gekommen und war stolz wie bolle :-)

Am 02.07 haben wir im Zuge der ADHS-Abklärung einen Termin beim Kinderneurologen im KNZ. Ich bin gespannt was sie sagt. In den letzten Wochen ist er meiner Meinung nach ruhiger geworden, im Kiga läuft ja auch alles wieder normal, aber trotzdem möchte ich es durchziehen um für ihn auf der sicheren Seite zu sein. Tabletten oder so würde er so oder so nicht bekommen, aber halt die Ergo, damit er gut für die Schule vorbereitet ist. Denn bei der Konzentration happert es immer noch.

Jan Niclas hat jetzt übrigens ein Hochbett von Billi-Bolli mit Schaukelseil und ist total glücklich, wir haben ein echtes Schnäppchen gemacht, da wir ein gebrauchtes hier in der Nähe bekommen haben. Die Betten sind unkaputtbar und es war wirklich nichts dran, obwohl das Bett so alt ist wie Jan.

So jetzt habe ich euch genug zugetextet.

LG

Verena

Bisherige Antworten

Seit gestern fehlen zwei ;)

wobei der eine von einem Schaukelbrett (gestern) ausgeschlagen wurde ;).

Hallo Verena,

schön zu lesen, dass es bei Euch gut läuft. Woher stammt eigentlich der ADHS-Verdacht? Ich überlege immer noch, ob Lena (unsere Große) u.U. die "stille" Form von ADS hat. Sie ist permanent verträumt und lässt sich durch alles und nichts ablenken. In der Schule nicht gerade von Vorteil ;).

Bei Paula fehlen inzwischen 2 Zähne. Wobei sie den einen gestern mit der Schaukel rausgehauen hat. Er hatte aber auch heftig gewackelt und wäre eh bald rausgefallen. Die Schaukel hat auch die oberen ziemlich lose gehauen. Aber laut Röntgenbild sind die neuen eh schon fast draußen. Es kann also sein, dass hier ganz ganz schnell alle vier Frontzähne fehlen. Mal sehen, was wir ihr dann zu Essen geben ;).

Paula kommt auch erst nächstes Jahr in die Schule. Sie ist vom sozialen nicht so weit, dass ich sie schon die Schule schicken möchte. Auch wenn wir Gefahr laufen, dass sie sich nächstes Jahr zu Tode langweilt. Aber nun ja. Das ist dann ein bisschen das Problem der Lehrer. Und bisher besagt meine Erfahrung, dass sie das in unserer Schule ganz gut auf die Reihe bekommen.

Und nach den Ferien wechselt sie in die 1. Tanzklasse. Das finde ich bei ihren motorischen Schwierigkeiten auch schon ganz gut :). Zumal ihr das Tanzen totalen Spass macht.

(Und ein Hochbett wird sie auch bald bekommen. Allerdings eines in ca. 2,10 m Höhe quer durch den Raum überhalb der Tür. Das müssen wir dann selber bauen.)

Viele Grüße
Anja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen