Endlich auch Kindergartenstart bei uns... ohmann
Sorry, dass ich mich in letzter Zeit so rar gemacht hab. Ich komme derzeit nicht so oft an den Rechner (liegt hauptsächlich am Wetter).
Jetzt haben auch wir endlich ein Kindergartenkind!
Letzten Donnerstag war Finn für 1-2 Stunden mit mir im Kiga und hat sich alles in Ruhe angeschaut und es hat ihm sehr gut gefallen. Da waren sie die meisten Zeit draußen.
Am Dienstag dann das erste Mal morgens um 9 im Gruppenraum mit allen Kindern. Ich habe draußen im Flur gesessen, quasi auf Abruf bereit. Da hat er sich immer mal wieder versichert ob ich noch da war und nach einer Weile wars ihm dann auch egal.
Er war dann eher verwirrt als wir dann schon wieder gehen mussten.
Gestern dann habe ich ihn das erste Mal allein dort gelassen. Zuerst für eine Stunde, bin dann wieder gekommen, da wollte er aber dann noch mit den anderen frühstücken. Hab dann draußen gewartet, anschliessend wollte er noch mit den anderen raus gehen. Ich bin dann wieder heim gefahren und hab ihn dann um 12 abgeholt. Er fand es super toll und hat sich auch gefreut heute wieder hinzugehen.
Ich also heute morgen guter Dinge, plane schon was ich alles machen werde so allein daheim :-)
Da hing er sich eben an mein Bein und wollte nicht, dass ich gehe. Hab mich dann noch kurz mit ihm hingesetzt und was mit ihm gemalt. Die Erzieherin setzte sich zu uns und hat das dann qausi übernommen. Ich hab ihm dann noch einmal erklärt, dass ich nicht bleiben kann weil es doch ein Kindergarten ist, ich aber bald wiederkomme.
Und als ich dann aufgestanden bin, ging dann die Weinerei los *schluck*. Die Erzieherin meinte dann, dass ich besser schnell gehen soll weil ichs sonst schlimmer machen würde. Hab mich dann von ihm verabschiedet und er fiel mir dann hysterisch vor die Füße. Sie hat ihn dann aufgehoben und ist mit ihm zum Fenster gegangen um mir zu winken. Er hat sich gar nicht mehr eingekriegt und schrie wie am Spieß. Ich konnte ihn noch bis auf die Straße hören. Echt Horror! Im Auto musste ich dann auch anfangen zu weinen. Mann... und jetzt sitz ich hier und heule wie ein Baby. Hätte nicht gedacht, dass es so hart ist. Aber mein Kind da so schreiend zurück zu lassen ist in meiner momentanen hormonellen Situation kein Zuckerschlecken :´-(
Sie haben mir aber versichert, dass sie mich anrfen werden wenn er sich nicht beruhigen sollte. Trau mich gar nicht in den Waschkeller zu gehen weil ich Angst hab, dass ich den Anruf verpasse...
Ich hoffe nur, dass er sich beruhigt. Ich hab gestern echt gedacht, dass es keine große Eingewöhnung bei ihm geben wird weil er sich wirklich sehr wohl dort gefühlt hat. Keine Ahnung warum er sich heute so schwer tut. Die Erzieherin meinte, das sei ganz normal und solche Tage würde es angangs auch noch öfter geben. *schluck*
Hattet Ihr das auch oder liefs bei Euch so unproblematisch über die Bühne?
Sorry, ist etwas lang geworden aber ich bin etwas durch den Wind und wollte es mir eben von der Seele schreiben. Die meisten von Euch sind ja schon alte Hasen was Kiga angeht.
LG Stef, die jetzt doch die Wäsche machen geht (vielleicht reicht der Empfang ja bis in Keller)
Ruf selbst an - sofort!!
ich kenn Dein Problem nur zu gut! Wir sagen den Mamas immer, sie sollen sobald sie zu Hause sind ruhig selbst anrufen - denn in der Regel haben sich die meißten Kinder dann bereits längst beruhigt und sind oft bereits wieder am spielen. Und länger als 10-15 min sollte man sie eh nicht weinen lassen, wenn sie sich bis dann nicht beruhigt haben, spätestens nach insgesammt etwa einer halben Stunde wieder da sein. Sollte er dann noch oder schon wieder weinen, bleibt ruhig noch einen Moment da. Am besten immer erst dann gehen, wenn es Sohnemann dort gut gefällt - das animiert zum Wiederkommen ;o)
LG, Kristina!
Re: Ruf selbst an - sofort!!
Ich hab mich gestern irgendwie nicht getraut anzurufen (wollte nicht nerven) :-)
Bin aber eine Stunde später einfach wieder hingefahren und da hab ich der Erieherin erzählt, dass ich mich total fertig gemacht hab deswegen. Da sagte sie mir natürlich das selbe wie Du "einfach anrufen!" *lol*
Finn hatte sich wohl schon nach einigen Minuten Wüterei eingekriegt und hat ziemlich happy mit den anderen einen Geburtstag dort gefeiert. Er begrüßte mich schon mit den Worten "Mama was willst Du? Ich kann jetzt nicht gehen weil wir jetzt noch feiern wollen und gleich gehen wir auf den Spielplatz!" :-)
In dem Moment war ich echt sooo erleichtert und hab mich ziemlich doof gefühlt wegen meiner verquollenen Augen.
Heute morgen als ich unter der Dusche stand ist Finn noch zum Papa ins Bett gekrochen und die beiden hatten eines dieser Männergespräche nachdem Finn mit einem "heute gehe ich aber nicht in den Kindergarten!" rüberkam.
Jedenfalls hat er ihm da einiges zu gesagt und Finn soll ihm dort ein schönes Bild malen.
Als ich ihn dann vorhin hingebracht hab, gabs kein Theater und er hat sich schön von mir verabschiedet *freu freu*
Werde ihn um 12 wieder abholen bzw. wenn vorher was sein sollte, melden die sich natürlich bei mir.
Hach, jetzt kann ich in Ruhe meine Kaffee trinken und komme mal zu was :-)
Das nächste Mal hör ich direkt auf Dich :-)
LG Stef mit dicker Murmel 34.SSW
Re: Ruf selbst an - sofort!!
Schön, daß es Dir und Finn nun gut geht mit dem Kindergarten! Selbst anrufen ist nunmal einfach nur für Mama, aber oft dermaßen wichtig, daß man sich das ruhig trauen soll. Die dürfen ruhig denken, daß Du überfürsoglich bist, das macht immer noch einen weit besseren Eindruck, als die Eltern, die so den ganz Desinteressierten miemen ;o)
Wünsch Euch noch eine schöne Kindergartenzeit!
LG, Kristina mit noch nicht sooo dicker Murmel - und ner großen Rübe, die nun schon fast 2 Wochen bei den Großeltern ist und hier so langsam sehnsüchtig vermißt wird!
Re: Endlich auch Kindergartenstart bei uns... ohma
schön wieder von dir zu lesen.
Das hört sich echt schlimm an, und hoffentlich hast du schon angerufen wie Kristina gesagt hat. Was besseres kann ich mir auch nicht vorstellen. Und früh zum Abholen hingehen würde ich. Vielleicht kannst du ihn dann ja auch noch beim Spielen beobachten.
Ich bin echt froh, dass es bei Sophie nicht so war. Weiß gar nicht, was ich gemacht hätte. Zur Zeit sind hier auch viele Neue, viele von ihnen weinen. Und Sophie scheint dadurch erst auf die Idee zu kommen, dass sie das auch tun könnte.
Bin gespannt, was die Erzieherinnen dazu sagen, ob du die nächsten Tage wieder länger dableiben sollst oder so?
Wünsch euch morgen auf jeden Fall einen schöneren Kigatag!
LG Silke
Re: Endlich auch Kindergartenstart bei uns... ohma
Hab eben schon Kristina folgendes geschrieben:
Ich hab mich gestern irgendwie nicht getraut anzurufen (wollte nicht nerven) :-)
Bin aber eine Stunde später einfach wieder hingefahren und da hab ich der Erieherin erzählt, dass ich mich deswegen total fertig gemacht hab. Da sagte sie mir natürlich das selbe wie Kristina "einfach anrufen!" *lol*
Als ich wiedergekommen bin, haben sie gerade angefangen einen Geburtstag dort zu feiern und Finn wollte da auf keinen Fall fehlen. Ich hab mich dann nach draußen in den Flur gesetzt. Anschliessend gings dann ab zum Spielplatz. Hätt mich schlapplachen können wie goldig sie da in Reih' und Glied hinmarschiert sind :-)
Heute morgen hat Finn mit seinem Papa ein Männergespräch in Sachen Kindergarten geführt und siehe da, es lief alles wie am Schnürchen! Werde ihn um 12 Uhr abholen. Dann war er 3 Stunden nonstop dort. Mal schauen was er mir da berichtet :-)
Jedenfalls gehts mir heute prima. Ich konnte in Ruhe Kaffee trinken und mache mich grad an meinem Haushalt.
Hoffentlich läuft die nächste Woche auch so wie heute, denn da wird Ziel sein ihn die volle Zeit da zu lassen (also von ca. 8.00/8.30 - 13.30 Uhr). Aber ich will auch nichts überstürzen.
Wie super, dass es bei Sophie so reibungslos geklappt hat! Da fällt einem als Mama die Trennung bestimmt wesentlich leichter. Hoffentlich schaut sie sich keine Heulereien von den Neuen ab!
So, ich mach mich mal ans Aufräumen -muß ja die neugewonnene Zeit nutzen, gell?! :-)
Schönes Wochenende!
LG Stef
Re: Endlich auch Kindergartenstart bei uns... ohmann
Jedenfalls hab ich auch oft selber geweint, wenn ich draußen war. Aber irgendwann wirds besser, dauert halt nur unterschiedlich lang. Und so gut wie bei euch der 1. Tag gelaufen ist, kann ich mir vorstellen, das Finn sich schnell gut eingewöhnt.
Alles Gute und LG
P.S. Ich habe übrigens auch öfter selber angerufen!
Re: Endlich auch Kindergartenstart bei uns... ohma
Das beruhigt mich, dass auch andere Mütter die ein oder andere Träne vergossen haben!
Heute morgen sah es schon wieder ganz anders aus, da hat er mich ohne Widerworte gehen lassen. Mal sehen was mir später berichtet wird...
Nächste Woche kommt seine Freundin von nebenan auch in seine Gruppe. Da werden sie sich hoffentlich gegenseitig etwas stützen :-)
Schönes Wochenende!
LG Stef
Re: Endlich auch Kindergartenstart bei uns... ohma
du Arme, das ist hart. Schick dir mal einen dicken Trostknuddler rüber ;o))
Da hat Finn wohl schnell kapiert, dass das nicht mal so eine nette Abwechslung ist, sondern ab heute immer und "der Ernst des Lebens" *g* Ich kann dir auch nur raten, den Abschied so kurz und schmerzlos wie möglich zu machen, die meisten Kinder hören auch schnell auf, wenn Mama außer Sichtweite ist.
Ich drück euch die Daumen. Vielleicht kannst du Finn ja etwas ködern mit ner schönen Aussicht auf nachmittags oder so.
LG aus Berlin
Ute
Re: Endlich auch Kindergartenstart bei uns... ohma
Danke für den Trostknuddler, geht mir auch schon viel besser! :-)
Heute morgen hats auch einwandfrei geklappt. Ich bin nur ganz kurz da geblieben und hab mich relativ schnell von ihm mit einem Küsschen verabschiedet.
Als er heute wach wurde ist er zum Papa ins Bett geschlüpft und hat mit ihm ein ernstes Männergespräch bzg. des Kindergartens geführt.
Vielleicht hat das ja gefruchtet :-)
Bin mal gespannt was mir um 12 Uhr berichtet wird wenn ich ihn abholen werde.
Nächste Woche wollen wir mal versuchen, dass er es bis 13.30 Uhr durchhält. Aber überstürzen werden wir mal besser nichts.
So, ich muss dann mal die neu gewonnene Zeit nutzen :-)
Wünsch Dir ein super Wochenende!
LG Stef
Re: Endlich auch Kindergartenstart bei uns... ohmann
dadurch, dass Iwo schon drei Jahre bei einer Tagesmutter war, gab es bei uns keine Probleme mit der Eingewöhnung. Ich hab im Kiga aber auch schon mehrere Kinder gesehen, die direkt nach der Verabschiedung herzzerreissend nach ihrer Mama geweint haben, aber noch während ich mich von Iwo verabschiedet habe, haben sie sich wieder beruhigt und gespielt. Ich kann mir vorstellen, dass es bestimmt hart für Dich ist, aber wenn die Erzieherinnen Dir sagen, dass er sich schnell beruhigt hat, dann war das sicher auch ok.
Sie müssen eben erst lernen, dass Mama auch tatsächlich immer wieder kommt...
Sei froh, dass er jetzt schon in den Kiga geht, und nicht erst, wenn das Baby frisch da ist, dann würde es bestimmt mehr Probleme geben.
Gruß Eva mit Iwo (*11.03.03) und Noah (*27.09.05, schon fast ein Jahr!)
Re: Endlich auch Kindergartenstart bei uns... ohma
Heute sah das Ganze schon wieder ganz anders aus. Nach einem eindringlichen Vater-Sohn-Gespräch im Bett heute morgen, hat Finn mir im Kiga ganz lieb einen Abschiedskuss gegeben und ich durfte fahren :-)
Werde ihn gleich abholen und dann mal sehen wie es da gelaufen ist. Ich hab ein gutes Gefühl :-)
Dass er noch bevor das Baby im Kiga ist war wohl schon so geplant von uns hehe... hab doch immer gesagt, dass ich Nr.2 erst bekommen möchte wenn Nr.1 im Kiga ist.
Ist für alle Beteiligten (zumindestens bei uns) die stressfreiste Variante. Dass dieses Jahr hier in BaWü die Ferien erst so spät enden, hatten wir Anfang des Jahres bei unserer Familienplanung allerdings nicht bedacht...
Mein Gott, wie die Zeit rast... jetzt wird Dein kleiner Noah auch schon ein Kleinkind! Unglaublich!
Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende!
LG Stef
Re: Endlich auch Kindergartenstart bei uns... ohma
na, wenns denn mit der Planung immer so klappt...
Wenn der Große im Kiga ist, hat es nur den Nachteil, dass der Kleine eigentlich immer dann essen oder schlafen will, wenn ich Iwo abholen muss. Hat eben alles seine Vor- und Nachteile.
Aber beim zweiten Kind rast die Zeit echt. Bei Iwo hab ich immer auf bestimmte Dinge gewartet. Wann kann er endlich krabbeln, laufen, das erste Wort sprechen. Bei Noah wundere ich mich eher, daß er bestimmte Sachen jetzt schon kann.
Wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß mit allem, was so demnächst auf Dich zukommt! Und natürlich auch ein schönes Wochenende.
Gruß Eva
Re: Endlich auch Kindergartenstart bei uns... ohma
bei jan war es an den ersten 2 tagen ähnlich. und er geht ja nur an 3 tagen pro woche in den kiga!
beim 3. mal habe ich gemerkt, daß er sich eigentlich auf den kiga freut. aber aus gewohnheit mußte er noch ne runde brüllen.
aber die erzieherin hat mir versichert, daß er sich sehr schnell wieder beruhigt. daher kann ich ute nur zustimmen: kurz schmusen und schnell verschwinden!
wie gehts der kugel?
lg sonja
Re: Endlich auch Kindergartenstart bei uns... ohma
Aus Gewohnheit ne Runde brüllen? *lol*
Nur gut, dass das wieder vorbei ist...
Bei uns wars heute morgen schon wieder -gsd- ganz anders. Finn ist
heute morgen zum Papa ins Bett gekrochen und die beiden haben sich
mal in einem intensiven Männergespräch über den Kiga unterhalten.
Danach wollte er auch wieder hingehen und ich durfte sogar nach Hause
fahren ohne ein schlechtes Gewissen zu haben weil ich mein Kind
brüllen dort gelassen hab.
Hoffentlich läuft das nächste Woche auch wieder so gut ab...
Meiner Kugel gehts gut! Mein Körperschwerpunkt hat sich eindeutig auf
den dicken Bauch verlagert, was manchmal zu Gleichgewichtsstörungen
führen kann :-)
Aber da sagste was... ich wollte ja mal neue Bilder ins Profil stellen. Da
werd ich meinen Profi-Fotografen (Finn) morgen mal beauftragen ein
Foto von mir zu machen.
Hey, hab grad die krassen Urlaubsbilder von Euch bewundert. Muss ja
mal sagen, dass ich echt heilfroh war keine Palmen & Co. zu sehen :-)
Scheint ja sehr erholsam gewesen zu sein. Habt Ihr denn wenigstens
einiges geschafft was ihr Euch vorgenommen hattet?
So, ich wander mal langsam ins Bett...
Wünsch Dir ein super Wochenende!
LG Stef
Re: Endlich auch Kindergartenstart bei uns... ohmann
wir hatten auch gerade Kindergartenbeginn, aber bei uns lief es ganz anders.
Mein Kind weint, wenn es nach Hause soll... Typisch. Ich befuerchte immer, es
sieht so aus, als ginge es dem Maedel bei uns nicht gut!
Hat sich Finn mittlerweile eingelebt?
Hoffentlich!
Ich bin noch nicht zum Nachlesen gekommen. Alle Beitraege schaffe ich
sowieso nie und nimmer, aber so'n bissel werde ich mich durchwuehlen. Puh,
ich war jetzt tatsaechlich seit etwa April nicht mehr hier, aber moechte nun
wieder mitmachen. Diese Kindergartenvormittage lassen mich echt aufatmen
- vorher ist immer so viel liegengeblieben! Ich bin immer noch dabei, das
Chaos zu beseitigen... Als ich vorhin reingeguckt habe ins Forum war ich ja
schon froh, dass noch so viele alte Gesichter dabeisind. Ich hoffe, Ihr verzeiht
mir, dass ich mir diese Auszeit genommen habe - ich habe es anders einfach
nicht hingekriegt.
Wie geht es Dir?
Ganz liebe Gruesse, Alex
Re: Endlich auch Kindergartenstart bei uns... ohma
Mensch, da freu ich mich aber mal wieder von Dir zu lesen!
Wir haben die Tage noch gegrübelt wo Du steckst.
Hab da noch kurz bei Dir im Blog geschaut, ob Du da vielleicht aktiver bist.
Das ist aber schön, dass es Dagny so toll im Kiga gefällt.
Sollte sie nicht erst nächstes Jahr reinkommen? Hab da noch sowas in Erinnerung...
Ist sie in einem ganz normalem japanischen Kiga oder ist das so ein internationaler wie bei Corinna in Shanghai?
Achja, falls Du es nicht mitbekommen hast: Corinna (Mama von Louis) wohnt jetzt für die nächsten 3 Jahre in Shanghai :-)
Bei Finn hat es sich mittlerweile mit der Heulerei gelegt. Er scheint jetzt sehr gerne in den Kiga zu gehen und das ist für mich eine echte Erleichterung!
Mein Bauch ist ganz schön gewachsen und jetzt bricht langsam die unangenehme Zeit an, in der man froh ist wenn es endlich mal losgehen würde damit man all die Zipperlein wieder los ist.
Aber die letzten 4 Wochen schaff ich auch noch :-)
Wie gehts Dir denn? Was treibst Du so? Was gibts neues? Steht Deine Küche endlich?
Ganz liebe Grüße nach Nippon
Stef
Re: Endlich auch Kindergartenstart bei uns... ohma
siehst aber gut aus! Ist ja toll. Schoen auch , dass Finn jetzt gerne in den
Kindergarten geht. Waere aber doch auch ein Wunder, wenn nicht - welches
Kind geht da nicht gerne hin?!
Dagny ist echt froh, jetzt immer so viele Kinder zu sehen. Alles Japaner
uebrigens. Wir haben uns gedacht, es waere gut, sie lernt erstmal ein
bisschen mehr Japanisch, damit sie besser mit anderen Kindern spielen kann.
Unser Umfeld ist ja kein Expat Umfeld wir bei Corinna, da braucht sie erstmal
die Landessprache. Habe ich uebrigens auch "schon" gesehen, dass ich jetzt
eine Nachbarin auf dem Festland habe. Shanghai ist toll, sicher tausendmal
aufregender als unser Fleckchen hier...
Was ich so treibe? Steht alles in meinem Blog :-)
Dass ich mit dem Blog umgezogen bin zu Typepad weisst Du?
Superpeinlich, ich schreibe seit einiger Zeit auf Englisch... ich kann's ja nur
mittelmaessig und dass ich immer im Halbschlaf blogge, ist meinem
Sprachniveau auch nicht eben zutraeglich, aber so koennen meine Besucher
wenigstens einigermassen verstehen, was ich schreibe, sind so viele aus nicht
deutschsprachigem Raum, da habe ich mich durchgerungen, zweisprachig zu
posten. Aus Zeitmangel bin ich dann am Ende bei der "anderen" Sprache
gelandet.
Dagny hatte gerade Scharlach und scheint nun Husten zu bekommen - seit
Ewigkeiten zum erstenmal krank, ist sonst immer gesund und kraeftig.
Wird eigentlich noch gechattet?
Liebe Gruesse, Alex
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen