Suchen Menü

Ende der Elternzeit, wer wissen will, wie es mit meinem Job weitergeht...

Kann das jetzt erfahren :-((
Also: Ich arbeite ja die ganze Elternzeit durch 20h pro Woche von daheim aus (mehr schlecht als Recht). Jetzt habe ich für Franzi einen KiTa Platz ab dem 01.08.. Ab dem 03.08. müßte ich eigentlich Vollzeit wieder ran (ich habe in der ELternzeit einen separaten Vertrag gehabt, der aber zum Ende der Elternzeit ausläuft).
Gestern hatte ich das Gespräch mit meinem Arbeitgeber. Leider kann er mir keinen 30h Job (den ich dann vorwiegend von daheim aus machen wollte) anbieten. Klar, einen Anspruch darauf habe ich, aber was nützt es mir, wenn man mir jetzt schon sagt, dass man mich nicht beschäftigen kann. 20h pro Woche könnte ich aber weiter arbeiten. Weiterhin erwartet man von mir, das ich 3/4 dieser Zeit im Büro verbringe :-((
Klar, ist natürlich einfacher, wenn ich vor Ort bin, da müssen sich die HErrschaften dann weniger Organisieren. Nun bin ich am Überlegen, wie ich das am besten hinkriege. Fest steht, das ich mich nicht mit meinem AG streiten werde - wir gehören zwar zu einem KOnzern, sind aber eher ein kleiner BEtrieb mit 100 Mann - das gibt nur Ärger ohne Ende...
Kita Zeit ist von 07:00 bis 16:30 Uhr, ich fahre ca. 30-45 Minuten einfache Strecke zur Arbeit (wenn es ganz gut geht auch nur 20 Minuten). Finanziell stelle ich mich deutlich schlechter als in der Elternzeit, denn nun muss ich ja mindestens 2-4 Tage die Woche jeden Tag knapp 60km mit dem Auto fahren. Bei den Spritkosten wenig ansprechend. Außerdem kostet der KiTa Platz für Franzi knapp 300 Euro.
Mir schwebt vor, 2 Tage à 6h arbeiten zu gehen (wären dann also 12) und zu versuchen, den 3. Tag 8h von daheim aus zu machen *ächz*. Aber das ist deutlich weniger als 3/4 im Büro :-(( Glaube kaum, das sie sich darauf einlassen, bei 2x 6h und 1 x 3h wäre das besser, aber für 3h so eine "weite" Anfahrt zu machen finde ich auch doof. Außerdem weiß ich nicht, ob ich das von den Betreuungszeiten so hinkriege. Ich möchte Franzi eigentlich nicht schon um 7 Uhr abliefern müssen, denn das finde ich schon sehr früh, denke das ich dann so gegen 5 Uhr aufstehen müßte - und bin eher ein "Langschläfer" (derzeit immer bis 7 Uhr morgens *schäm*).
Ich würde versuchen Franzi gegen 08:00 - 08:30 in der Kita abliefern und dann zur ARbeit - da wäre ich dann so gegen 9, gegen 15 Uhr (mit 30 Minuten Toleranz) könnte ich wieder abzischen und sie dann aus der KiTa abholen (ab 14 Uhr kann ich sie jederzeit holen) Allerdings alles für MICH ohne MIttagspause - denn sonst schaffe ich das zeitlich nicht. Hat da einer von Euch Erfahrung? Ist das überhaupt realistisch? Habe ja keine Putzfrau, Oma, etc, die mir mal was abnimmt. Mein Traum wären 3 Tage arbeiten und 2 Tage frei zu haben...
Was meint Ihr????
Gruß Olive, die schon ein wenig angefressen ist, das sie zwar Rechte hat, aber diese nicht wirklich einklagen kann... *nerv*
Bisherige Antworten

Ende der Elternzeit, wer wissen will, wie es mit meinem Job weitergeht...

Hallo Olive,
so ähnlich wie Dir geht es mir auch. Nur mit dem Unterschied, dass die Über-Mittag-Betreuung in unserem Kindergarten nur bis 14.30 Uhr geht :-(( Meine Elternzeit läuft aber noch bis April 2008 (da wird mein Kleiner 2 Jahre alt). So wie es derzeit aussieht, werde ich auch noch ein weiteres Jahr Elternzeit ohne Teilzeitbeschäftigung anhängen müssen, weil ich das sonst mit zwei Kindern nicht hin kriege. Für den Kleinen gibt es leider auch keine Aussicht auf Aufnahme in den Kindergarten und eine weitere Kindertagesstätte gibt es in erreichbarer Entfernung nicht. Mein Weg zur Arbeit beträgt 47 km.
Einen wirklichen Rat kann ich Dir nicht geben, allerdings würde ich auch probieren, 2 Tage im Büro und einen Tag zu Hause zu arbeiten. Wenn Du Deinem Arbeitgeber ein schlüssiges Konzept vorlegst und darüber hinaus vielleicht Bereitschaft signalisierst, im Ausnahmefall auch mal an einem dritten Tag in der Woche zu kommen, müsste es doch gehen, oder? Ich wünsche Dir viel Glück dabei!
LG,
Britta, Teilzeit-Bäuerin mit zwei Kindern und Nebenjob, aber keiner Idee, wie ich zu erträglichen Bedingungen wieder in den erlernten Beruf zurückfinden kann

Irgendwie auch nicht tröstlich zu wissen,

dass es anderen noch blöder ergeht als mir...
Und das auch noch am Welt-Frauen Tag. Kann ja sonst Frau von der Leyen nicht so richtig leiden, aber heute spricht sie mir mal aus der Seele :-((
Werde versuchen 2 Tage à 6h im Büro und einen Tag à 8h daheim hinzukriegen. Fraglich, ob das hinhaut. Mal sehen ob ich sie über die "Mitleidsschiene" kriege. Denn ANRECHT hätte ich ja auf die 30h... Vielleicht schlägt dann doch das schlechte Gewissen. Mag mich halt nicht streiten. Meine Vorgesetzten sind nämlich eh schon ungenießbar (das bekomme ich immer von meinen Kolleginnen mit, die sich bei mir ausheulen, ich habe ja noch "Welpenschutz")
Immerhin hat man mir im Gespräch gesagt, das man mich auch "fachgerecht" einsetzen will, also meinen Kenntnissen entsprechend. Ist also wenigstens nicht so das man mich an die Telefonzentrale setzen will...
Gruß Olive

Ende der Elternzeit, wer wissen will, wie es mit meinem Job weitergeht...

Hallo Olive,
was wäre, wenn Du 3 Tage 5 -6 h arbitest (meistens bleibt es nämlich nicht bei 5 h) und den Rest der Zeit also nochmals 2 bis 5 h zu Hause arbeitest?
Dann könnte das mit der Krippe und den Fahrtzeiten/-kosten sowie der 3/4 Anwsenheit in der Firma gut hinkommen.
Liebe Grüße,
Suluma, die zum Glück die Oma um die Ecke und einen 6-Stunden-Job sowie einen lieben Mann hat. (Die Reihenfolge ist jetzt natürlich völlig beliebig gewählt. ;-) )

Ende der Elternzeit, wer wissen will, wie es mit meinem Job weitergeht...

Hallo Olive,
tja schwierig. Wenn sich Dei AG nicht darauf einlässt, dass Du den dritten Tag zu Hause arbeitest, hast Du nur die Möglichkeit zu kündigen oder in den sauren Apfel zu beißen...
Aber warum hälst Du 7.00 Uhr für zu früh? Bei uns in der Firma fangen alle Mitarbeiter spätestens 7.30 Uhr an, auch ich und Felix muss dann halt 7.00 Uhr im Kiga sein. Für ihn ist das ohne Probleme. Gut ich stehe um 5.35 Uhr auf (mein mann sogar schon um 4.30 Uhr) und bin natürlich dauermüde.
Meinen Haushalt mache ich abends und am Wochenende, meistens bereite ich dann abends schon das Abendessen für den nächsten Tag vor, denn wir kommen auch erst 18.30 Uhr nach Hause und dann muss es schnell gehen.
Klar wäre es mit weniger Arbeit uns mehr Freizeit besser, aber es macht auch Spaß und wenn ich auf mein Konto sehe ;-))
Aber ich habe auch keine großen Arbeitswege..vielleicht kannst Du da einen Zuschuß von Deinem AG bekommen oder einen steuerfreien Zuschuß zur Kinderbetreuung?
Liebe Grüsse
Claudia

Ende der Elternzeit, wer wissen will, wie es mit meinem Job weitergeht...

Hallo Claudia,
ich denke das mit dem Zuschuss kann ich vergessen, denn auch wenn er für den AG günstig ist, letztendlich muss er ja als "zuschlag" auf mein Arbeitsentgelt bezahlt werden, da wird sich wohl nichts machen lassen, denn unser Laden ist extrem kniepig. Die letzte Gehaltserhöhung gab's vor 5 Jahren oder so...
Werde mal versuchen, ob ich "handeln" kann, denn ein Anrecht auf 30h hätte ich ja eigentlich - vielleicht kann man mir deswegen mit der Aufteilung Homeoffice / Büro etwas entgegen kommen, habe aber eigentlich da wenig Hoffnung...
Gruß Olive

Ende der Elternzeit, wer wissen will, wie es mit meinem Job weitergeht...

Hi Olive!
Mensch, das ist ja doof, dass das mit den 30 Stunden nicht geklappt hat!!!
Ich weiß gar nicht, warum es einem die Arbeitgeber immer so schwer machen müssen?!
Habe echt Glück gehabt, dass ich zur Zeit einen super Chef habe, der sich für mich eingesetzt hat.
Na ja, und da ich ja in einem recht großen Konzern arbeite, konnten die sich darum kaum drücken. Obwohl ich wohl auch nicht wirklich hätte "Klagen" wollen!
Da ich ja das Glück habe, dass mein Mann daheim ist,..., und ich ne super Schwiegermutter habe, kann ich Dir leider auch nicht so richtig raten!
Ich drücke Dir einfach mal die Daumen, dass sich die Situation doch noch zu Deinen Gunsten entwickelt!!!
Ganz liebe Grüße!
Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen