Suchen Menü

Ende Elternzeit und ich will kündigen, aber wie??

Hallo,
ich melde mich nach langer Zeit auch mal wieder!!
Ich hab mal eine Frage...Ich habe ja bei Dominiks Geburt 3 Jahre Elternzeit beantragt. Dominik ist am 15.11.02 geboren. Am 21.6.05 kam dann Julian zur Welt. Da hab ich dann nochmal 3 Jahre beantragt. In dem Büro, wo ich früher gearbeitet habe, möchte ich nicht mehr arbeiten. Ich weiss jetzt nicht, wann meine Elternzeit wirklich endet. Am 22.6.08 oder erst am 16.11.08?? Hab jetzt ein paarmal gehört, dass man das Geburtsdatum vom grösseren KInd miteinbezieht. Und wann müsste ich kündigen? Ich glaube, meine Kündigungszeit ist 3 MOnate.
Sonst gehts uns gut, wir sind ja nun schon 8 Monate wieder in Deutschland. Dominik geht gerne in den Kindergarten, Julian kommt nach den Sommerferien hin. Wir gehen mit Dominik zur Ergotherapie, da er scheinbar eine Körperwahrnehmnungsstörung hat. Na,ja, schaden kanns ihm ja nicht.
Liebe Grüße
Andrea
Bisherige Antworten

Ende Elternzeit und ich will kündigen, aber wie??

Hallo Andrea!

Solang schon wieder in Deutschland? Man die zeit rennt.....

Also deine Elternzeit endet am 20.6.08 also mußt du bis zum 20.3. (nächste Woche) kündigen. Wenn du die Elternzeit von Kind 1 mitnehmen möchtest, mußt du das erst beantragen, aber das ist nun zu spät so viel ich weiß. Hat dein AG sich noch nicht mit dir in Verbindung gesetzt?

Meine Elternzeit hat letztes Jahr im Juli geendet, da man mir nichts gutes bieten konnte, hab ich noch ein Jahr Urlaub jetzt, werd im April aber auch ne Entscheidung treffen müssen........

lg anke

Ende Elternzeit und ich will kündigen, aber wie??

Hallo Ihr beiden,

was Anke geschrieben hat ist richtig.

Ich habe vor 3 Jahren bei meinem AG beantragt mir die restlichen 9 Monate von Isabella noch ranhängen zu dürfen, was auch kein Problem war. Meine Elternzeit endet im November, wenn Isabella 6 J. wird.

Allerdings hab ich dann ein anderes Problem, mein AG kann/will mir keine Halbtagsstelle geben, muss er ja auch nicht weil ich ganztags gearbeitet habe.

Liebe Anke, ich hab ein paar Fragen an Dich:

Wie kann man 1 Jahr Urlaub kriegen? :-X

Entstehen dem AG Nachteile dadurch? :-X

Arbeitslos bist du nicht, oder? :-X

Wenn nicht, wie ist das mit der Krankenversicherung? :-X

Fragen über Fragen!!! :HELP:

GLG

Anabela

Ende Elternzeit und ich will kündigen, aber wie??

Hallo Anabela,
das mit der Teilzeitstelle ist nicht ganz richtig, es gibt seit einiger Zeit ein Recht auf Teilzeit, das jeder AN beantragen kann, nicht nur nach Elternzeit. Wenn Du also rechtzeitig vor Ende Deiner Elternzeit eine Teilzeitstelle beantragst muss Dein AG das gut begründen, warum er Dir keine TZ geben kann (es sei denn es ist ein kleiner AG mit weniger als 5 MA glaube ich). Auf jeden Fall kannst Du so evtl. noch ein Abfindung mitnehmen, weil er Dir dann kündigen muss, wenn er Dich wirklich nicht weiter beschäftigen will/kann.
Ich würde mich da bei einem Arbeitsrechtler informieren bevor Du einfach kündigst. Das ist den AG natürlich am liebsten, aber das ist ja nicht der Sinn der Elternzeit.
Viel Glück & LG Anja

Ende Elternzeit und ich will kündigen, aber wie??

Hallo,

ein Anspruch auf Teilzeitarbeit besteht nach sechsmonatiger Beschäftigung in jedem Betrieb mit mindestens 15 Arbeitnehmern. Allerdings dürfen keine betrieblichen Gründe dagegen sprechen und das ist meistens Auslegungssache.

Kündigen würde ich auf gar keinen Fall, sondern erst einmal abwarten, was Dein AG Dir zu bieten hat.

Gruß

Andrea

Ende Elternzeit und ich will kündigen, aber wie??

Hallo Ihr,

erstmal vielen Dank für die interessanten Antworten

Ich werde jetzt mal im Internet schauen, ob ich irgendwas dazu finde mit dem Anspruch auf Teilzeit, bzw. ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Die Firma hat ca. 460 Mitarbeiter und ich habe dann 17 Jahre Betriebszuhörigkeit.

Auf einen Rechtsschreit kann ich es allerdings nicht anlegen, da mein Ehemann ebenfalls in dieser Firma arbeitet.

Am vergangenen Freitag war ein Gatte nochmals bei der Personalchefin und hat gesagt, dass ich mal in der kommenden Woche vorbeikomme. Die Personalchefin hat gleich gesagt, dass das nicht nötig ist, da sie eh keine freien Teilzeitstellen hat und wenn sich was ergeben würde - was aber sehr unwahrscheinlich ist - würde sie auf uns zukommen. Sie würde sie uns vorschlagen einen Auflösungsvertrag zu unterschreiben, damit ich dann im Anschluss Arbeitslosengeld bekomme.

Ich persönlich würde gerne in dieser Firma weiterarbeiten, sehe aber sehr geringe Chancen, wenn die sagen die Auftragslage ist schlecht?!

LG

Anabela

PS: Mein damaliger Arbeitsplatz wurde wegrationalisiert.

Ende Elternzeit und ich will kündigen, aber wie??

Hallo Anabela,
ja, das ist natürlich ein besondere Situation, wenn der Mann in derselben Firma arbeitet, dann läßt man es natürlich nicht so einfach auf einen Prozess ankommen... war bei uns bis letztes Jahr auch so, ich bin dann auch freiwillig gegangen (aus anderen Gründen, die TZ-Stelle hatte ich).
Da ich mich letztes Jahr damit beschäftigt habe weiß ich dass Du offiziell doch eine Sperrfrist von 3 Monaten bekommst wenn Du einen Auflösungsvertrag unterschreibst, weil Du dann ja der Kündigung mit Deiner Unterschrift zugestimmt hast! Allerdings hängt das dann sehr von dem jeweiligen Sachbearbeiter beim Arbeitsamt ab. Ich hab auch selbst gekündigt, habe der Frau beim AA dann erklärt dass man mir die Stelle streichen wollte wegen TZ und Home Office und dann hat sie sofort die Sperrzeit gestrichen. Ich hatte eine interne Email in der stand dass Home Office und TZ für die Abteilung gestrichen werden. Ob das Glück war oder generell so gehandhabt wird, weiss ich nicht, vielleicht am besten mal vorher bei Deinem zuständigen AA anrufen? Faktisch ist es ja so dass man Dir kündigt, denn DU möchtest ja arbeiten.
Bei 17 Jahren Betriebszugehörigkeit hast Du aber Anspruch auf eine ziemliche Abfindung (pro Jahr ca. 1/2 Bruttogehalt glaube ich, dazu findest Du auch Zahlen im Netz), da würde ich schon überlegen ob Du so schnell klein beigeben willst. Gibt es denn einen Betriebsrat? Wenn ja, könntest Du da Rat einholen. Viel Glück weiterhin!
LG Anja

Ende Elternzeit und ich will kündigen, aber wie??

Hallo Anja,

erstmal Danke für die Deine Tipps. Den Auflösungsvertrag unterschreib und auf keinen Fall, wenn ich dadurch eine Sperrfrist bekomme, allerdings hat mein Gatte das anders verstanden. Zur Not müssen die mir eben kündigen.

Ich hab tatsächlich im Internet gefunden, dass ich eigentlich ein Recht auf eine Teilzeitstelle hätte, aber wenn die Firma mich nicht will, finden die ´ne Lösung mir doch zu kündigen.

Einen Betriebsrat haben wir "pro forma", d. h. er macht alles was der AG von ihm verlangt und ist froh wenn er seinen Arbeitsplatz nach seiner "Amtszeit" behalten kann (war nicht immer so).

LG

Anabela

Ende Elternzeit und ich will kündigen, aber wie??

Hallo Anabela!
Zu deinen Fragen
"Liebe Anke, ich hab ein paar Fragen an Dich:
Wie kann man 1 Jahr Urlaub kriegen? smiley
Entstehen dem AG Nachteile dadurch? smiley
Arbeitslos bist du nicht, oder? smiley
Wenn nicht, wie ist das mit der Krankenversicherung? smiley "
Also wir haben uns auf keine Stelle einigen können und ich hab gebeten, mich noch ein Jahr zu beurlauben. Dass muss dann vom AG abgesegnet werden, war bei mir aber kein Problem!
Nachteile? Hm nee denke nicht
Arbeitslos bin ich nicht, bin weiterhin betriebszugehörig
krankenversicherung läuft weiter wir zur Elternzeit quasi bzw. also ich werde da schon anders an die Krankenkasse gemeldet, laufe aber weiter über meinen AG.
lg anke

Ende Elternzeit und ich will kündigen, aber wie??

Hallo Anke,

die Frage wegen der Krankenversicherung hab ich gestellt, weil mein Gatte privat versichert ist und ich mich nicht über ihn mitversichern kann, sondern selber einen Beitrag zahlen muss, wenn ich nicht mehr in Elternzeit bin, bzw. nicht arbeitslos bin.

LG

Anabela

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen