Suchen Menü

Endbefund der 2. OP --> weitere 10 LK tumorfrei :-))))

Hallo Ihr Lieben,
war heute in der Uniklinik, Antikörpertherapie und anschließend Arztgespräch. Bei der Nach-OP letzten Freitag sind weitere 10 Lymphknoten entnommen worden, die alle tumorfrei waren!
D.h. es bleibt bei dem 1 minimal befallenen Wächter-LK. Restliche 13 frei!
Juchu! ich wusste es!
@ liebe Rhea, man hat mir heute die Teilnahme an der NaTan-Studie vorgeschlagen (Zometa/Bisphosphonate). Kennst Du die? Ich hatte zu dem Thema Bisphosphonate bereits vorher mal recherchiert.
Die Studienteilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen unterteilt (eine mit Behandlung vs. eine ohne Behandlung und nur Untersuchung). Für mich nach erstem Durchlesen der Studienunterlagen erst mal nur das rel. geringe Risiko der Kiefernekrose, aber ansonsten klingt das gut. Und selbst wenn man in die Gruppe ohne Behandlung kommt, kann man immerhin die Untersuchungen an der Uniklinik mitnehmen...
Ich hab ja noch Zeit bis ca. Mai, denn sie empfehlen erst Strahlentherapie und im Anschluss dann mit der AHT zusammen.
Könnte ich mir schon vorstellen...ach, weiß noch nicht. Muss noch mal gucken, inwieweit das auch vom AHT-Medikament abhängt.
Ich freu mich jetzt erst mal über dieses Ergebnis und das insgesamt gute Ansprechen der Chemo!
Einen schönen Vorfrühlingstag Euch allen!
Liebe Grüße
Claudia
PS: fühlt Euch bitte nicht bemüßigt, mir auf diesen Beitrag nochmal (lang) zu antworten. Ich weiß ja, dass Ihr's lest, die Ihr Euch für mich interessiert. Was nicht heißt, dass ich mich nicht immer über Antworten freue! ;-)
Bisherige Antworten

ich habs' gelesen!!! suuuuper...

... freu mich für dich, auch wenn ich wie gesagt, vieles nicht verstehe...
was heißt das nun konkret. bis du jetzt vorerst von der chemo etc. befreit... und musst nur noch halbjährlich zur kontrolle, oder wie kann/darf ich mir das vorstellen?!
freu mich wirklich mit dir über dieses tolle ergebnis
jasmin

ich habs' gelesen!!! suuuuper...

Liebe Jasmin,
die Chemo hatte ich ja gut 2 Wochen vor der OP bereits beendet, nachdem ich die 12 Zyklen durch hatte.
Nein, die Therapie geht ganz normal weiter. Die OP war jetzt nach Chemo der nächste Schritt. Das Ergebnis ist gut, die Chemo hat also gut gewirkt. Das war ja der entscheidende Vorteil bei Chemo VOR der OP. Man kann jetzt gut beurteilen, wie der Tumor geschrumpft ist, weil man vorher-nachher vergleichen kann.
Jetzt bekomme ich noch 30 Bestrahlungen der Brust - reine Sicherheit, aber internat. Standard bei brusterhaltender OP. Könnten ja noch einzelne (nicht nachweisbare) Zellen da sein. Es braucht -zig Tausende von Zellen, damit sich ein nachweisbarer Tumor entwickeln kann...
Dann mach ich Reha und fühl mich hoffentlich bald wieder richtig fit, mit weniger Gewicht, noch besseren Blutwerten usw.
Und dann werde ich noch eine 5jährige Antihormontherapie machen, weil ich einen hormonabhängigen Tumor hatte - denn auch wenn jetzt erst mal fast alles weg ist, ist Krebs eben doch eine Erkrankung, die nicht nur die Brust (in meinem Fall) allein betrifft, sondern den ganzen Körper. Und damit irgendwelche einsamen Krebszellen möglichst nicht wieder zum Wachsen stimuliert werden, muss in diesem Fall das Östrogen unterdrückt/blockiert werden. Mittels einer Tablette z.B. Die Medis haben zwar auch ihre Nebenwirkungen, aber besser als ein Rückfall. Wäre fahrlässig, es nicht zu machen. So lauten auch alle Empfehlungen und Richtlinien.
Trotzdem sind die Akuttherapien mit der Reha erst mal beendet und die Normalität bzw. das Leben mit dem neuen Bewusstsein (ich hab/hatte Brustkrebs) geht weiter. Und das ist auch gut so.
Ja, und dann gibt's Nachsorge in anfangs vierteljährlichem Abstand.
Liebe Grüße
Claudia

ich habs' gelesen!!! suuuuper...

und was genau kann ich mir nun unter bestrahlung vorstellen... ich dachte immer, das wäre die chemo... ne, nicht oder? chemo, da bekommt man vermutlich eine "chemiekeule" intus... und nun versuch ich mir vorzustellen, dass du beim bestrahlen mit deiner brust unter irgendeinem "gerät" sitzt, ähnlich einer rotlichtlampe?
sorry, dass ich soviele doofe fragen stelle, aber ich habe von alledem wirklich null plan und möchte es gerne verstehen können.
jasmin

ich habs' gelesen!!! suuuuper...

Liebe Jasmin,
Du, ich hatte vorher auch keinen Plan, was 'Chemo' eigentlich bedeutet. Hab das nur immer in Verbindung mit Glatze/Haarverlust gebracht. Gibt keine doofen Fragen..
Ja, Chemo wird entweder als Infusion oder Tabletten verabreicht. Ich bekam beides, die letzten 4 Zyklen waren Tabletten, die ich tgl. nahm. Die Infusion läuft ambulant 1,5-3 Std. durch die Vene. Chemo = Zellgift. Die Krebszellen sind im Vergleich zu den Körperzellen ziemlich instabil, weswegen die auch platt gemacht werden. Die Körperzellen (Haare, Schleimhäute...) regenerieren sich dann ja wieder, werden aber eben auch angegriffen.
Bestrahlung ist ein anderes Prinzip, es wirkt lokal. Chemo im ganzen Körper, weil Krebs immer eine 'systemische Erkrankung' ist.
Die Strahlen sind reine Sicherheitsmaßnahme in meinem Fall, bzw. immer wenn brust erhaltend operiert wird. Da bekommt man äußerst zielgenau eine Dosis radioaktiver Strahlen, sodass umliegendes Gewebe kaum betroffen ist. Das Ganze dauert ca. 2 Min. in denen man nichts hört, sieht und fühlt. Aus Erzählungen weiß ich, dass manche Frauen eine leichte Rötung der Haut feststellen, wie ein leichter Sonnenbrand, aber die Haut erholt sich in den allermeisten Fällen sehr gut. Man kann etwas müder werden. Ist aber so verschieden, jeder reagiert da anders. Soll aber im Vergleich zur Chemo "der reinste Spaziergang" sein, höre ich immer wieder. Also ein Klacks, wenn auch ein wirkungsvoller.
Ist wohl auch etwas größer als eine Rotlichtlampe ;-)) Ich weiß es gar nicht genau, wie Kernspin oder so. Hab da demnächst Aufklärungsgespräch.
Ich wünsche Dir, dass Du diese Infos nie im Leben verwenden musst!
Ganz liebe Grüße
Claudia

Strahlentherapie...

... das ist der Einsatz ionisierender Strahlen zur Behandlung bösartiger Erkrankungen. Die Bestrahlung nach brusterhaltender Operation ist ein obligater Bestandteil des Konzepts der organerhaltenden Therapie, weil ja noch Brustdrüsengewebe da ist (und das ist ja ein potentieller Ort des Rückfalls). Durch die Bestrahlung wird das Rückfallsrisiko (lokal!) auf das gleiche Risiko gesenkt, als ob man die Brust amputiert hätte.
Zum Einsatz kommen zum einen Photonen (letzten Endes nicht viel anders als Röntgenstrahlen, nur höhere Energie), zum anderen (für den boost, die Dosiserhöhung im Tumorbett

hö?

der halbe Beitrag fehlt!
also, für den boost kommen Elektronen zum Einsatz, die eine sehr genau kalkulierbare Eindringtiefe im Gewebe haben und dabei das unmittelbar benachbarte Gewebe fast gar nicht belasten.
Das Tolle an der ganzen Sache ist in meinen Augen, dass die lokale Rückfallsfreiheit ganz eng verbunden ist mit dem Langzeitüberleben der Patientinnen. Der Rückfall wäre ja auch imstande, im Körper zu streuen, was dann ja eine nicht mehr heilbare Situation wäre. Und so kann man eben auch dieses Risiko der Fernmetastasierung durch eine lokale Maßnahme senken.
So, jetzt wisst Ihr, womit ich mich so tagein, tagaus beschäftige.
Ganz liebe Grüße,
Rhea :-)

Danke, liebe Rhea...

ist es grundsätzlich aber richtig von 'radioaktiven' Strahlen zu sprechen? So erklär ich es nämlich immer, wenn ich gefragt werde...Kam auch schon vor, dass jemand dachte, Chemo sei dasselbe wie Strahlen.
Liebe Grüße
Claudia

Endbefund der 2. OP --> weitere 10 LK tumorfrei :-))))

super super super, ich freu mich für dich. lg anette

Irgendwie nicht überraschend, aber BEFREIEND und SCHÖN! OT

Super, toll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Na wunderbar!!!!!!!!!!!! Und auch wenn wir nicht antworten müssen - ich sag Dir trotzdem, wie froh ich darüber bin, so! *ggg*
Und die Bestrahlung wirst Du nun auch noch schaffen, wär' doch gelacht! Schön, dass Euer Familienleben dann bald wieder in geordnete Bahnen kommen kann. *freufreu*
Genieß den Frühling, nun beschwingter denn je!
Liebe Grüße,
Ilka

Endbefund der 2. OP --> weitere 10 LK tumorfrei :-))))

Das sind doch gute Nachrichten! Ich finde es immer wieder toll, wieviel Kraft und Selbstvertrauen deine Postings ausdrücken! Ich hatte Anfang des Jahres eine Mammografie (o.B.) und hatte bis zu dem Termin 4 echt unruhige Wochen - voller Ängste und Paranoia!
Auf das alles bald ein Ende hat!
Fahrt ihr nach Abschluss der Behandlung in Urlaub?
Liebe Grüße
Steffi

Endbefund der 2. OP --> weitere 10 LK tumorfrei :-))))

Wunderbar, liebe Claudia,
ich freue mich sehr mit Dir - wirklich. :-)
Habe auch Merline eine SMS geschrieben, daß Du gute Nachrichten hast. Weil ich denke, daß es sie interessiert - ich aber nicht weiß, ob sie heute Abend wieder hier mitlesen wird, oder noch ein paar Tage offline ist.
Dir alles, alles Gute!
Inken

Super!!!! Ich freue mich für Dich!!!!! oT

Wunderbare Nachricht, ich freue mich riesig,

, liebe Claudia, dass du so einen guten Befund bekommen hast. Ich habe deinen langen Bericht unten eben erst gelesen, daher antworte ich dir hier oben!
Mensch, was für eine Last da von dir gefallen sein muss, ich bin so froh, dass jetzt so gelesen zu haben!
Ich wünsche dir jetzt erst mal ein bisschen Ruhe und dann einen ebenso großen Erfolg mit den Bestrahlungen. Du bist toll!
Ganz viele liebe Grüße
Sabine

Wunderbare Nachricht, ich freue mich riesig,

Danke, liebe Bine!
Heute war der erste richtige "Alltag", nachdem meine Mutter ja bis Freitag hier war. Dann kam das WE, das wir bei dem tollen Wetter auch genutzt haben (s. Foto!) ;-)
Und heute hab ich 2 Ladungen Wäsche aufgehängt und dabei auch noch was für meinen Arm getan. Geht also wirklich schon, wenn sich auch die Achsel noch sehr komisch anfühlt, aber das ist normal und kann auch noch dauern.
Ich habe damals bei Deiner Vorstellung hier im Forum nicht gleich was schreiben wollen, als Du von Deiner Fehlgeburt gelesen hast. Aber ich wollte Dir gern einfach schreiben, dass es mir sehr leid tut, weil ich selbst weiß, was das bedeutet. Hatte ich drei FG in zwei Jahren. Ich hoffe, dass es Dir nicht nur körperlich wieder gut geht, sondern auch seelisch - Du klingst jedenfalls in Deinen Beiträgen immer sehr ausgeglichen und freundlich. :-)
Alles Liebe Dir,
Claudia

Endbefund der 2. OP --> weitere 10 LK tumorfrei :-))))

Liebe Claudia,
ich freu mich sehr über das gute Ergebnis!!!
So, jetzt zu Deinen Fragen... Kannst Du dem pathologischen Befundbericht entnehmen, wie weit der Tumor im Gesunden entfernt ist? Wenn die Grenzen unter einem cm sind, würde ich auf jeden Fall für den boost plädieren. Aber auch wenn diese "Anforderung" erfüllt wäre, würde ich das tun. Aus ganz einfachem Grund. Der boost steigert die Toxizität der Strahlentherapie nicht wesentlich. Aber er kann die Rezidivfreiheit wesentlich beeinflussen. Und das ist eine Karte, die ich in jedem Fall ziehen würde. Zumal auch letzten Endes noch gar nicht klar ist, welchen Stellenwert der boost hat beim Brusterhalt nach neoadjuvanter Chemotherapie.
NaTan - das ist Wasser auf meine Zometa-Mühlen. Ich bin bei uns in der Abteilung die Prüfärztin, die das NaTan-Äquivalent bei den Prostatakarzinom-Patienten betreut (ZEUS-Studie). Mich überzeugt der Ansatz, Zometa vorbeugend zu geben mit dem Ziel, dass keine Knochenmetastasen auftreten. Zometa ist derzeit das potenteste und am besten verträgliche Bisphosphonat, so dass ich mir viel von diesem Ansatz verspreche. Ich würde teilnehmen, ein klares Ja also. Meine Studienpatienten aus dem Prüfarm (also die, die Z. erhalten) haben alle keinerlei Probleme damit.
Sag, wie waren eigentlich die Lymphknoten VOR der Chemotherapie, weisst Du das? Hat man da was gesehen im Ultraschall?
Ach, ich freu mich, dass alles so gut gelaufen ist!
Ganz liebe Grüße,
Rhea

Endbefund der 2. OP --> weitere 10 LK tumorfrei :-))))

So, liebe Rhea,
hier noch mal ich - mit neuem Atavar, gestern aufgenommen bei Traumwetter im Mannheimer Luisenpark (ehemaliges Gelände der Landesgartenschau '75). Neben uns kamen noch Milliarden anderer Menschen auf diese Idee ;-) war trotzdem sehr schön!
Hab mir grade mal den Befund geschnappt: "Entfernung des invasiven CAs 0,8 cm zum kaudalen Resektionsrand, DCIS 0,5 cm vom kaud. Resektionsrand entfernt (R0)."
Also boost, oder!
Am Freitag hab ich übrigens schon das 1. Gespräch hier in der Strahlenklinik DA. Morgen vor 2 Wo. war ja auch schon die Brust-OP. D.h. es geht sicher übernächste Woche richtig los. Die Wundheilung klappt gut, würde ich sagen. Da ich morgen nochmal wegen all der Bilder in die Uniklinik FFM muss, lass ich zumindest die Schwestern in der Tagesklinik noch mal einen Blick drauf werfen und nach den Fäden gucken (die sich ja aber selbst auflösen sollen...). Und mit dem Arm übe ich weiterhin.
Vor und während der gesamten Chemo waren die Lymphknoten eigentlich immer sonographisch unauffällig. Bis auf einmal nach der Stanze ("reaktiver Knoten"). Aber genau weiß man das natürlich nicht.
Ach, das ist ja interessant, dass Du NATAN kennst, wenn auch das männliche Pendant sozusagen. Aber es wäre wohl sehr ratsam, dass alles im Mund wirklich tipp topp saniert und in Schuss ist, oder? Wenn ich z.B. vor der Chemo dem Rat des Kieferchirurgen gefolgt wäre, dann hätte ich jetzt 2 Backenzähne weniger. Ich hatte kurz vorher eine erfolgreiche Wurzelbehandlung machen lassen und dann war da ein Zahn, auf den mich der Nuklearmediziner hingewiesen hatte (beim Knochenszinti nach der Diagnose). Also bin ich nochmal zum Zahnarzt bzw, Kieferchirurgen. Die haben allerdings meiner Meinung nach zu viel Panik gemacht, klang so, als würde ich einen zahnärztlichen Eingriff unter Chemotherapie nicht überleben...und da wegen des Zeitplans eine Wurzelbehandlung des betr. Zahn nicht möglich war, schlugen sie vor, beide Zähne (da übereinander stehend) zu ziehen und später mit Implantaten zu arbeiten. Das war mir dann doch zu heftig und ich dachte "Augen zu und durch", zumal mir der Zahn nie Probleme gemacht hat, war nur ganz schwach zu sehen, dass da was ist. Und mein Zahnarzt war auch eher der Meinung "schlafende Hunde weckt man nicht". Also Kieferchirurgen genießen nicht unbedingt mein vollstes Vertrauen... ;-)
Was hälst Du denn von oral verabreichten Bisphosphonaten (z.B. Clodronat)? Und sagt Dir ein Prof. Diehl was in dem Zusammenhang? Meine Freundin sagte mir die beiden Stichwörter, ihr hat eine Ärztin erzählt, dass eben dieses Clodronat viel besser verträglich sei als die neue Generation von Bisphosphonaten... Wie immer viele Fragezeichen bei der Recherche von Neuland. Ich hatte nur gelesen, dass man für die Verträglichkeit einiges tun kann bei der Infusionsgeschwindigkeit. Je langsamer umso besser verträglich (Knochenschmerzen sind das wohl?).
Würdest DU selbst dieses Mittel auch nehmen - ich weiß, das ist eine Frage, die Ärzten oft gestellt wird und sie müssen sie ja als Arzt und als Mensch beantworten...Schwer, wenn man nicht selbst wirklich in der Situation steckt.
Naja. Es hilft mir schon, Dich das ein oder andere Fragen zu können. Hab bei Dir das Gefühl, dass Du mir zwar als Fachfrau antwortest, aber wir dennoch ein anderes Verhältnnis auch haben, wenn auch nur virtuell. Ach, ich glaub, Du weißt, was ich meine.
Lieben Gruß und danke!
Claudia

Endbefund der 2. OP --> weitere 10 LK tumorfrei :-))))

Hallo Claudia,

schön, das freut mich für dich.

Hatte gestern abend auch Stern-TV geguckt und musst an dich denken, mehr oder weniger unbekannterweise ;o)

LG

Christin

Ich freue mich riesig für Dich / Euch!!! Alles Gute weiterhin! LG

Glück und Erleichterung und daß die Krankheit der

Vergangenheit gehört ab jetzt, liebe Claudia!
Ich wünsche Dir ein wunderschönes WE mit deinen Lieben!
Denke weiterhin an Dich
Deine Sonia

Endbefund der 2. OP --> weitere 10 LK tumorfrei :-))))

ach,liebe claudi,das ist wundervoll!
erinnerst du dich noch an dein posting mit der diagnose?ich hatte gleich so ein gutes gefühl.(du auch übrigens ;))
ich freu mich so für dich und euch!
glg
merline

Endbefund der 2. OP --> weitere 10 LK tumorfrei :-))))

Ach Mensch Claudia, ich freue mich für Dich, dass es so gut aussieht und hoffe, es läuft alles gut für Dich weiter, damit Du Dich bald wieder als "gesund" bezeichnen kannst. Ganz liebe Grüße
Kerstin

Endbefund der 2. OP --> weitere 10 LK tumorfrei :-))))

liebe claudia,
es freut mich soo für dich, ich wünsche dir weiterhin alles, alles gute und einen schönen frühlingsanfang :-))
lg kati
ps wollte dir trotzdem gerne einfach ein paar zeilen antworten...

Endbefund der 2. OP --> weitere 10 LK tumorfrei :-))))

Liebe Claudia,

das liest sich sooooo super, ich freue mich mit Dir :-)

Mach weiter so, es wird bestimmt alles gut werden! Wo ich gerade mal hier bin *g*, gehe ich noch schnell Fotos in Deinem Profil gucken....

Auch wenn ich nicht mehr oft hier bin, denke ich doch sehr häufig an Dich!

Liebe Grüße,

Carola *:o)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen