Suchen Menü

Empfehlung zur Augenuntersuchung?!? Bin genervt und etwas verwirrt

Hallo,
nun muß ich Euch mal interviewen. Bei einigen von Euch ist es vielleicht auch noch nicht sooo lange her....
Bei der U6 letztens meinte die Arzthelferin "wie immer" (also wie auch schon bei Julia vor 4 Jahren), ob denn einer der Eltern Sehprobleme/schwächen hätte.
Ich "Ja, ich bin immer noch kurzsichtig". Sie "Okay, dann empfehlen wir mit Stella zum Augenarzt zur Kontrolle zu gehen". Ich "Klar, war ja bei Julia auch der Fall und keine große Sache".
Ich also angerufen beim Augenarzt. Termin machen. Da sagt die, es gäbe keine Untersuchung mehr, wie sie es damals gab. Da wurde eine kleine Untersuchung gemacht, und das war´s. Anhand derer hätte man aber schon Auffälligkeiten erkennen können.
Seit Anfang des Jahres gäbe es nur noch eine umfassende Untersuchung/Sehschule, die mit 53 Euro selbst zu finanzieren wäre.
Ich "Okay, wir machen den Termin".
AAAAAber: Ich habe dann bei der Kinderärztin nochmal angerufen und gebeten zu klären, ob es ein gut gemeinter Rat war oder eine zwingend notwendig zu abklärende Sache. Die Arzthelferin meinte "jaja und hhhhhmmmm, sie wären von den Augenärzten angeschrieben worden und überhaupt", aber letztendlich geben sie halt immer die Empfehlung bei der U6...
Nun habe ich Stellas Krankenkasse und meine Freundin ihren KA angerufen, und von beiden Seiten hören wir, daß es eigentlich nicht zwingend notwendig sei, die KÄ dem Augenarzt was Nettes tun möchte und sich von der Verantwortung "lossagen" möchte (nach dem Motto "ich habe es Ihnen ja angeraten")
Bei der Krankenkasse lägen etliche Anträge auf Übernahme der Kosten vor... Viele von dem Arzt, bei dem ich auch den Termin hatte.
Die Untersuchung sei lt. Augenarzt eine ca. 2 stündige Prozedur (Wartezeiten nicht mit eingerechnet!) und Stella bekäme u.a. 3 x Tropfen zur Weitstellung der Pupillen im Abstand von 20 Minuten, damit man dann die Untersuchungen durchführen könne (bei Julia haben die damals 2-3 Dinge getestet, was Einjährige halt so mit sich machen lassen).
Ich war total angenervt von dem Gedanken 2 Stunden da rummachen zu müssen mit nem Kleinkind, was sich noch nicht wirklich artikulieren kann, wahrscheinlich total übermüdet alles über sich ergehen lassen muss etc. obwohl eigentlich KEINE Notwendigkeit besteht.
Die 56 Euro bin ich gerne bereit zu zahlen, aber ich hatte irgendwie das Gefühl, es wird mit der Sorge der Eltern gespielt. So "ja, wir haben es Ihnen geraten es nachgucken zu lassen...".
Warum bieten die Ärzte nicht diese "abgespeckte" Version für meinetwegen 25 Euro an, bei der man ja bisher angeblich auch Frühschäden/Probleme beim Kind hat erkennen können? Ich habe vollstes Verständnis für die meist schwierige Situation der Ärzte, die auf die selbstgezahlten Leistungen angewiesen sind und bin auch in Verdachtsmomenten gerne bereit dies zu zahlen, aber dann könnte die KÄ mich ja auch zum HNO, Kardiologen, Nephrologen (schließlich hatte Julia auch eine Nierenschaden smiley) und zum Diabetologen schicken .... All dies kommt irgendwie irgendwann in unserer Familie vor). Eine Überweisung wollte sie mir allerdings nicht geben. Anscheinend gibt es wirklich keinerlei Hinweise auf Probleme bei Stellas Augen!
Was meint Ihr dazu? Hat das auch eine von Euch erlebt?
Wie gesagt, uns geht es finanziell recht gut (Gott sei Dank!) und es geht mir nicht darum, daß ich es nicht zahlen KANN....
Danke für Anregungen und Meinungen.
LG Anja
Bisherige Antworten

Ich lass es nicht mehr machen, obwohl in Ö gratis

Hi!
Also, ich bin ja aus Ö. Bei uns wird die Prozedur vin der KK übernommen.
Bei Corvin wurde ich von meiner damaligen Kinderärztin auch zum Augenarzt geschickt. Dort wurde er wie von Dir becshreiben 2 oder 3 eingetropft. So weit so gut. Sein Augapfel war nicht normal lang. Daraufhin wurde mir ein Rezept für diese Giftige Zeugs ausgestellt (höher Konzentriert), und ich musste es am ABend vor der Untersuchung eintropfen. Dort wurde er dann wieder eingetropft, und erneut vermessen. Er hat den Restlichen NM nicht gecheit sehen können, durfte nicht raus (weil Iris nicht zusammenzieht), und war knatichig (nona). Das Ergebnis: ja er ist im Moment schlechtsichtig, aber in einem Berreich wo das ein Kind noch kompensieren kann. Wahrscheinlich wächst es sich aus (was es auch hat, jetz mit 4 sieht er ganz normal).
Mein jetztiger Kinderarzt, hat nur das kleine Programm gemacht, und mir das Ok in den Pass geschrieben. Ich merke das Nadja halbwegs normal sieht, wenn sie zB auf die Vögel auf den Bildern bei meienr Mutter zeigt, und "gaga" (=Gacker, sagt sie für alle Vögel) sagt, oder Bilder in Büchern benennt.
Faszit: Ich werde diese Prozedur sicher nicht über sie ergehen lassen, selbst wenn es bei uns (noch) Gratis ist.
Hoffe ich konnte dir helfen.
lg Serena

Empfehlung zur Augenuntersuchung?!? Bin genervt und etwas verwirrt

Hallo Anja, ich war letztes Jahr mit Sophie in einer Sehschule beim Augenarzt, das hat uns nichts gekostet und die Pupillen wurden auch nicht geweitet, alles in allem haben die Tests aber ca. 20-30 Minuten gedauert.
lg Manu

Trotz Überweisung zahlen???

wir hatten einen ähnlichen Fall ind er Familie, die Mama lies sich dann ne Überweisung ausstellen wo Auffälligkeiten usw drauf stand und siehe da plötzlich zahlts die Kasse in voller Höhe!
Zur so am Rand bei vickies Notfallasthmaspray zahlen wir mittlerweile 18 Euro zu! das ganze ding kostet 22!!!! Ihr Cortisonspray ist bei 13,80 euro zuzahlung geblieben, ich weiß echt nicht mehr wo das enden soll.
Ihrenr Notfall Annapen (fals sie außversehenFisch ist) wird zum Glück noch getragen! Aber auch da hat die Kinderärtzin schon ihre bedenken wie lange noch!
vickie muss diese Woche wieder zur U, bin mal gespannt. lg dani

Empfehlung zur Augenuntersuchung?!? Bin genervt und etwas verwirrt

Das klingt ja übel, ich würde es nicht machen, ehlich gesagt, finde 2 Stunden echt eine Zumutung! Ich werde aber bei der U9 noch mal nachfragen, wie es mit Anna aussieht und ob die KK das bezahlt.
Grüße
Ute

U9 und Kiarzt gefragt

wenn bei einer U irgendwelche auch sei es nur kleine Auffälligkeiten wegen der Sehschärfe oder oder gibt, gibts ne Überweisung mit der diagnose und dann muss! der Augenarzt eine komplette Untersuchung durchführen egal was es kostet, incl. Brief für die Kinderärtzin. Wir haben auch ne Überweisung bekommen, hab gleich Termin gemacht für den 12.06 und gleich gefragt, sie nein Kinder und Überweisung sind uns das Liebste da Zahlt die Kasse wenigstens ordentlich!!!!!!!!!!!!! Ok wir gehen ja schon hin seit Victoria 9 Monate ist aber sie war am Telefon total nett und hat sogar über meine Bedenken gelacht ;-))) Oh ton auf nochmalige Nachfrage bei der Ärtzin - das wäre ja noch schöner wenn wir jetzt sogar schon die Kindseltern ausnehmen müssten!" (Ärtzin ihr Sohn ist auch 5) lg dani Victoria ist bei der AOK plus
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen