Empfang im Kiga?!?
mich würde mal interessieren wie Eure Kinder im Kiga empfangen werden. Bei uns sind die Kids mehr oder weniger auf sich selbst gestellt. Die eine Erzieherin sitzt grundsätzlich am Tisch und trinkt ihren Kaffee. Die eine Erzieherin in unserer Gruppe ist sehr nett und bemüht sich auch immer um Milena. Die andere sitzt meistens am Tisch und wartet, bis die Kinder zu ihr kommen. Vor einiger Zeit wurde mir gesagt, daß ich morgens schneller gehen soll. Das geht aber schlecht, wenn Milena mir am Bein hängt. Sie muß nicht weinen, aber sie braucht morgens ein bißchen für die ersten paar Schritte und sie braucht unheimlich eine Bezugsperson. Sie muß schon ein bißchen empfangen werden und klappt alles weitere bestens. Wie ist das bei Euch?
LG Bianca
Re: Empfang im Kiga?!?
Bei uns gibts nur eine Betreuerin (seit er in der großen Gruppe ist)! Sie sitzt schon mal am Tisch, und bastelt oder malt mit den Kindern die schon da sind. Wenn es Probleme gibt (wie weinende Kinder), dann kommt sie aber immer raus, und nimmt das Kind auf den arm oder tröstet es, hilft die "Mama rauswerfen" (hebt Kind hoch, und Kind darf Sperrolive hinter der Mama zumachen und winken) etc.
..ja ich bin sehr Glücklich mit meinem Kiga, nicht grade billig, und nicht der nächste, aber ich habe ein gutes Gefühl wenn ichb Corvin dort lasse.
lg Serena
Re: Empfang im Kiga?!?
Also bei uns sind die 2 Erzieherinnen zwar beschäftigt (Obst schnippeln, basteln mit den Kids etc) aber sie begrüßen sofort die Kinder die kommen und wenn es Probleme gibt holen sie die Kinder auch in die Gruppe.
Bei Joana ist es so dass ich an der Tür noch ein Küsschen bekomme und sie dann in die Gruppe geht und den Erzieherinnen guten Morgen sagt und die Hand schüttelt.
LG Manu
Re: Empfang im Kiga?!?
Jakob geht in einen kleine altersgemischte Einrichtung (2 Gruppen u. insgesamt 30 Kinder).
Da die Kinder zu sehr unterschiedlichen Zeiten gebracht werden müssen wir schellen wenn wir kommen. Uns wird von einer Erzieherin geöffbet die Jakob begrüßt, theoretisch könnten wir Jakob da schon abgeben, er wird jedoch von uns immer noch ausgezogen und in seine Gruppe begleitet (begleiten ist gut, *harhar*, er wird von uns in die Gruppe getragen *stöhn*).
Dort wird er immer sofort von einer Erzieherin angesprochen, die versucht ihn ins Spiel mit den anderen Kinder miteinzubeziehen. Mittlerweile ist es so, dass wir dann problemlos gehen können.
LG Elke
Re: Empfang im Kiga?!?
es kommt ganz drauf an. Normalerweise sind die anwesenden Erzieherinnen schon fleissig am Arbeiten. Gibts Probleme, unterbrechen sie und kümmern sich ums weinende / anhängliche Kind. Es gibt aber auch dort Erzieherinnen, die mit ihrem Hintern lieber an einem Stuhl kleben, anstatt ihren Job zu machen.
LG
Claudia
Re: Empfang im Kiga?!?
Charlotte kommt morgens meistens als erstes oder zweites Kind. Die Leiterin sitzt alleine oder mit einer Mutter im Vorraum und frühstückt und sagt "guten Morgen". Manchmal, je nach Zeit und Laune, werden noch ein paar Worte gewechselt.
Dann geht's ziemlich direkt nach hinten durch zum Gruppenraum, wo Charlotte Jacke + Rucksack an den Haken hängt, die Hausschuhe anzieht und dann meinen Mann oder mich wieder nach vorne zur Ausgangstüre bringt.
Dort verabschieden wir uns dann und Charlotte geht dann zu der Leiterin oder spielt in dem Vorraum (da sind auch lauter Spielsachen).
Als Charlotte sich noch nicht so gut trennen konnte oder als sie dann auch mal eine Phase hatte, in der sie uns 4,5,6 Mal zum Wangenstreicheln zurückgerufen hat *g*, hat die Leiterin ihr Frühstück unterbrochen und das Kind "übernommen".
Bitte die Erzieherinnen doch in dieser Sache einfach um Mithilfe. Wenn ein kurzer Abschied auch in ihrem Interesse liegt und Milena noch Schwierigkeiten dabei hat, dann sage ihnen das doch einfach, dass Milena z.Z. jemanden braucht, der sie dann übergangslos "an die Hand nimmt".
LG, Rosine
Re: Empfang im Kiga?!?
wenn papa mitkommen kann sitzen die kinder jeweils auf einen fuss und er muss sie so in die gruppe bringen das ist natuerlich ein granz grosses privileg und da sie im gruppenraum grosse fenter haben die nur knapp 50/60 cm ueber dem boden anfangen und der gruppenraum zur strasse raus ist koennen sie noch winken wenn wir losgehen
es klappt also im allgemeinen ganz gut,
mal sehen wie es ab montag wird wenn sie erst in die sammelgruppe muessen weil sie ab montag ganztagskinder sind
lg daggi und die raueberbande
Re: Empfang im Kiga?!?
Weiß nicht, ob ich Dir unbedingt weiterhelfen kann, da Katharina wirklich super gerne in den Ki.-Ga geht und es bei uns noch nie Tränen beim Abschied gegeben hat...nur mal ganz am Anfang, als sie in die Auffanggrupee mußte behagte ihr das nicht ganz soo und ich mußte ein paar Minuten länger bleiben....also, bei uns läuft es so ab, das ich Katharina rein bringe, zur Garderobe vor ihrer Gruppe, da werden Jacke und die Schuhe ausgezogen, Stoppersocken od. Hausschuhe angezogen und dann bringe ich sie in die Gruppe (wenn wir früh sind eben in die Auffanggruppe - dort kommen bis 8.15 Uhr erst mal alle Kinder hin) wenn wir früh sind, kommt es schon mal vor das eine der beiden Erzieherinnen noch in der Küche Tee kocht oder sonstwas und hin und her läuft, eine Erzierhin ist immer im Raum und ist bereits mit den Kindern beschäftigt, bastelt oder puzzelt oder liest oder spielt....wenn wir kommen wird Katharina auch namentlich begrüßt und es wird direkt gefragt, ob sie mitspielen, mitbasteln oder sonstwas will, meist gibt sie mir noch schnell ein Küßchen, das war´s dann - habe aber auch schon öfter mitbekommen, das bei Problemen sofort auch die andere Erzieherin dazu kommt und sie sich sofort um den "Fall" kümmern ;-) Neulich morgens hatten sie sogar das Licht ganz runter gedreht und ein paar Kerzen auf dem Tisch stehen und dann wird auch erst mal gemeinsam gefrühstückt also eine suuuuper angenehmen Atmosphäre - wie ich eben finde....
Aber ich würde mir auch die Erzieherinnen mal schnappen und sie darum bitten, entsprechend sich um Milena zu kümmern und das irgendwie zu lösen.
LG und viel Erfolg, Bärbel
Re: Empfang im Kiga?!?
also bei uns sind die Erzieherinnen immer in Action und begrüßen die Kinder. Ich bringe Lea kurz vor 8 und dann direkt in ihre Gruppe. Sie wird von ihrer Erzieherin begrüßt mit Hand geben, guten Morgen sagen und einen lieben Spruch hat sie auch immer für die Kinder. Beim tschüß sagen genau das gleiche.
Sprich doch mal mit den Erzieherinnen das es Dir lieb wäre, wenn Dir jemand Deine Maus "abnimmt" und sie in die Gruppe begleitet, als wenn sie da früh reinkommt ohne das man es überhaupt bemerkt.
Wir hatten bisher immer Glück und Lea wurde immer begrüßt und wenn sie mal geweint hat, hat man sich immer um sie gekümmert.
LG Yvonne
Re: Empfang im Kiga?!?
unser KiGa besteht nur aus einer Gruppe mit 24 Kindern. Eine der Erzieherinnen ist während der Bringzeit in der Nähe der Tür, oder sitzt da auch richtig und wartet auf die Neuen. Die werden dann begrüsst, ich helfe beim Ausziehen sage dann Tschüss und dann läuft er meist rein, bringt seinen Rucksack weg und fängt an zu spielen. Wenn Lucas nicht will und heult, nimmt sie ihn mir ab und geht mit ihm rein und lenkt ihn ab, dann macht die andere Erzieherin an der Tür weiter ;-)). Ich finde es so sehr schön, da auch immer die Zeit da ist mal 1,2 Sätze mit der Erzieherin zu wechseln.
LG Kerstin
Re: Empfang im Kiga?!?
das ist ja nicht so dolle, die dame macht es sich aber einfach. Bei uns ist es immer recht wuselig, aber die erzieherinnen begrüssen die kinder immer einzeln und sind immer irgendwo am tüdeln, spielen was mit den kindern oder sind noch am vorbereiten (obst schneiden usw). Rumsitzen und kaffee trinken hab ich die noch nie gesehen;-)). Nils möchte auch immer, das ich noch ein paar minuten bleibe und er sagt mir dann"jetzt kannst du gehen mama" ;-)
LG
Isabel
Re: Empfang im Kiga?!?
bei uns ist es so, dass die Kinder grundsätzlich zum Spielen animiert werden oder gefragt wird, ob sie schon Hunger hätten. Merken die Erzieherinnen, dass sich ein Kind nicht lösen kann, gehen sie auf das Kind zu und beschäftigen es. Gerade eben war es bei uns z.B. so, dass Rebekka noch sehr müde und daher sehr anhänglich war.
Die Erz. hat das sofort bemerkt und gefragt, ob sie noch ein wenig kuscheln wollte. Schwupps - ich konnte Rebekka ohne Geheule da lassen und gehen.
Es gibt dann noch meinen rituellen "Büro-Kuss" und ich düse ab.
Je aufmerksamer die Erzieherinnen, umso besser der Abschied. Aber man muß dann auch als Mutter zügig verschwinden und bloß kein schlechtes Gewissen signalisieren!
LG
Britta
Re: Empfang im Kiga?!?
Marie wird immer fröhlich empfangen: "Hallo MArie, schön, daß Du da bist" oder ähnlich. Die Erzieherinnen kümmern sich auch immer sehr schnell um die Kiddys. Die Mäuse dürfen auch den Mamas immer noch am Fenster winken, und die Erz. geht dann auch mit und winkt auch :-).
Also alles in Allem sehr liebevoll.
LG Sabina (muss los, die neue Robbie- CD kaufen :-))
Re: Empfang im Kiga?!?
Gruß Ute
Re: Empfang im Kiga?!?
Ja, die Neue gibt's seit heute und ist teilweise sehr geil- finde ich zumindest.
Allerdings fand ich die letzte auch gut, und live noch besser (war im Juli zum Konzert in Hamburg).
Aber die Neue ist schon gewöhnungsbedürftig- aber nicht schlecht!!!
GLG Sabina
Re: Empfang im Kiga?!?
Meistens bringe ich sie aber Punkt 9h, so dass wir direkt in den Gruppen-Raum gehen, wo sich die Kinder an den gedeckten Frühstückstisch setzen und wo dann schon die Erzieherinnen (2) warten. Ist dann kein Problem, ich zieh sie aus und sie geht rein.
Gruß Ute
Re: Empfang im Kiga?!?
Im Hausflur ist die Garderobe um Schuhe zu wechseln und die Jacken aufzuhängen. Wenn die Erzieherin drinnen ist öffnet sie freundlich die Tür.
Eltern ziehen den Kindern die Hausschuhe an und die Erzieherin nimmt Nea auf den Arm und Lynn steuert direkt ins Spielzimmer. Dann sag ich tschüss und sie kommen noch zum Fenster und winken.
Mindestens eine Erzieherin sollte die Kinder schon in Empfang nehmen. So am Tisch hocken und Käffchen trinken...find ich nicht so prickelnd.
a liaba Gruass
Martina
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen