Emily´s Lehrerin hat mich angerufen...
Also seit Mitte Oktober wurde jetzt 7 mal was gezeigt, die Märchen die ca. 60 Min. gehen, werden auf zweimal gezeigt und die Janosch Episoden gehen ca. 10-15 Min.
Sie wurde gleich mal patzig (sie war vor zwei Wochen eine Woche krankgeschrieben, wg. Ohrenschmerzen/Grippe/Erkältung), dass sie sich ja auch hätte 3 Wochen krankschreiben lassen können, aber sie hat es mit nur einer Woche versucht und war dann wieder in der Schule und wenn sie gemerkt hat SIE könne nun nicht mehr, hat sie Film gezeigt!!
So wie ich es auch verstanden habe zeigt sie auch im gesunden Zustand Film um für SICH einen "puffer" zu verschaffen =-O
Als "Belohnung" für die Kinder bevor es z.B. an einen neuen Buchstaben/Abschnitt geht!
Mit "Schneewittchen" hat sie zugegeben hat sie einen Fehler gemacht, da sie den Film gleich als erstes gezeigt hat, aber er war nunmal als erstes auf der DVD! Sie hat gemerkt das Emily sich fürchtet, und ihr angeboten nach nebenan zum spielen zu gehen, dieses Angebot hat dann Emily und noch ein anderes Kind angenommen!
Filme wurden auch gezeigt um die "schwierigen ersten Wochen einer ersten Klasse" zu überbrücken!!! Ich hätte ja keine Vorstellung wie es da zugehen würde, usw..
Als ich angemerkt habe, dass ich mich umgehört habe und es in keiner anderen ersten Klasse so gehandthabt wird, habe ich zu hören bekommen, dass in anderen Schulen vieles anders gemacht wird....und SIE hätten das GLÜCK!! in jd. Klassenzimmer ein TV Gerät zu Verfügung zu haben...Also ich hab gedacht ich bin im falschen Film :HEADSHOT:
Der Rektor hat Momo gezeigt, als er 2 Klassen gleichzeitig zu beaufsichtigen hatte, tja ist das mein Problem und Filme zeigen denn die einzige Lösung?
Auf ihre Frage, was sie denn machen solle, habe ich geantwortet, dass es im November ja überhaupt nich geregnet hat, da hätte man doch anstatt 30 min. Film zu zeigen RAUS gehen können!? Was sagt Fr. Pädagogin: Wissen Sie, immer NUR rauszugehen, wird den Kinder LANGWEILIG!
Mir haben am Schluss, wirklich die Worte gefehlt... :,(
Achja, ausserdem gehören Märchen zum "Deutschen Literaturgut" und wird in Kl. 3 nochmals ausführlichst behandelt! Tja erstens in Kl. 3 und zweitens doch nicht nur in Form von Filmmaterial!
Die Frau Lehrerin war natürlich immer im Recht, ich war die blöde hat mir die Worte umgedreht, es war schlimm, und es bringt nix, die Frau ist nicht zu "belehren" und davon überzeugt das "richtige" zu tun und das allerschlimmste: andere Eltern stören sich nicht daran, bzw. wissen oft gar nicht, dass schon so oft was gezeigt wurde...
Letzte Woche vor dem Turnen, habe ich eine Mutter angesprochen, dass heute ja schon wieder was gezeigt wurde...Antwortet die mir: ja, aber es war ja jetzt erst das 2.! Mal und ob das mich stören würde, als ich dann ihr meine Argumente aufgeführt habe, dass da ja in einer ersten Klasse nach so kurzer Zeit und unter den Umständen ja gar nicht geht usw...meinte sie dann doch, dass ich ja eigenltich recht hätte....
So, wer bis hierhin gekommen ist, bekommt ein Gutsle
Ratlose Grüße Nadine
Emily´s Lehrerin hat mich angerufen...
ich bin ja selber Grundschullehrerin und echt geschockt. Ich kenne keine Schule (und ich war ja schon an einigen), die so viele Filme zeigen. In Klasse 1 und 2 manchmal gar keiner und in Klasse 3 und 4 vielleicht höchstens 1-2!
Das gehört nicht ins Klassenzimmer und Märchen bringt man auch ohne TV gut rüber.
LG Romy
das wäre mir nun auch zu viel!
Ich finde es grundsätzlich schon daneben, in einer Grundschule in jeder Klasse ein TV zu haben. Das Geld hätte man besser investieren können. Und langweilig wird es den Kindern sicher nicht, wenn man rausgeht. Ausser sie haben nicht gelernt zu spielen weil sie immer vor dem TV sitzen - womit sich die Schlange in den Schwanz beisst. Das wäre nur ein Zeichen,dass es dringend notwendig wäre.
Nun bist du in der schwierigen Situation, dass es einerseits den anderen Eltern egal ist und andererseits der Rektor das Vorgehen zu dulden scheint.
Was kannst du machen?
Ich denke, ich würde noch einmal in Ruhe (vielleicht zusammen mit deinem Mann?) notieren WAS dich genau stört (TV grundsätzlich? Häufigkeit? Auswahl der Filme? Begründung (Märchen)? etc.) und WARUM.
Damit würde ich noch einmal zur Lehrerin gehen, oder wenn du denkst, das ist verlorene Liebesmüh, dann zum Rektor. Allerdings würde ich es aus Fairness der Lehrerin vorher ankündigen, wenn du damit zum Rektor gehst. Möchte er im Gespräch die Lehrerin dabei haben, dann schau, dass auch mit dir jemand mitgeht (dein Mann, eine gute Freundin,...).
Eine andere Möglichkeit wäre der Elternbeirat. Ich weiss nicht wie und wie gut der bei euch funktioniert. Bei uns war es so, als zwei Eltern mal ein Problem mit der Lehrerin hatten, dass die Elternvertreterinnen eine Befragung bei allen Eltern durchführten und Eindrücke sammelten und dann - quasi als Vertreter der Elternschaft -zur Lehrerin gingen.
Es kann gut sein, dass die anderen Eltern gar nicht mitgeteilt bekamen, wieviele Filme geschaut wurden (viele Kinder erzählen daheim wenig) oder es ist ihnen vorerst egal, vielleicht auch weil ihnen die Häufigkeit nicht bewusst ist. Bei genauerem überlegen finden sie es aber trotzdem nicht gut.
Vielleicht kannst du - via e-mail - ein Stimmungsbild der Elternschaft herausfinden. Um allen ein e-mail oder Elternbrief schreiben zu können, brauchst du vermutlich die Einwilligung des Elternbeirates. Besser noch wäre es, wenn die Elternvertreter dies für dich übernehmen würden, denn sie sind nicht "voreingenommen".
Wichtig wäre es auch hier,dass ein allfälliger Brief an die anderen Eltern sachlich und nicht emotional ist und um die MEINUNG der anderen bittet. Weiter muss eine Möglichkeit zur Meinungsäusserung gegeben werden: Rückmeldung via e-mail, Telefon, ev. ein Stammtisch.
Wenn du etwas erreichen möchtest, ist es wesentlich, dass keine harte Front zwischen dir und der Lehrerin entsteht, sondern Eindrücke von verschiedenen Seiten und auch Verständnis für die Positionen gesucht wird und ein Gespräch entsteht. Es IST streng am Anfang der ersten Klasse, wenn man noch krank wird, besonders. Ihre Ausrede, dass es den Kindern draussen langweilig wird, ist wohl darin begründet, dass ihr im Moment nichts besseres eingefallen ist. Klar, TV anschalten ist bequemer als eine Rasselbande auf dem Pausenhof zu beaufsichtigen!
Ich denke, es ist für dich nicht einfach, etwas zu erreiche, aber ich halte es für wichtig. Am hilfreichsten wäre, wenn du andere Eltern an deiner Seite hast. Hier finde ich es aber relevant, dass es keine "Ratschweiberfront" gibt: also keine Mütter, die die Kinder abholen und vor der Schule stehend darüber schimpfen, wie daneben es doch sei, was die Lehrerin macht - bis man schliesslich beschliesst: der werden wir es mal zeigen! Sowas ist unprofessionell (und als Mutter bist du der Profi für dein Kind!) und führt bloss zur totalen Abwehrhaltung durch die Schule.
Wenn ihr aber sachlich und auch mit Verständnis für bestimmte (!) Probleme reagiert, könntest du/ihr etwas erreichen.
So, das ist jetzt noch länger (gibt zwei Plätzchen)... ich würde mich furchtbar ärgern, wenn es in der Klasse meiner Tochter so zugehen würde!
Alles Gute und berichte mal!
Schließe mich an, so geht es nicht weiter! LG, Simone
Ich werde zum Gespräch gebeten....
heute war ein handschriftlicher Zettel in Emily´s Mappe, indem mich die Lehrerin um ein "kurzes Gespräch" bittet!
Bin mal gespannt um was es in dem Gespräch jetzt gehen soll, muss die Lehrerin anrufen, da mir ihr vorgeschlagener Termin nicht passt (kann ja nicht gleichzeitig um 12 in der Schule UND im Kiga sein %) )
da werde ich mal nachfragen, worum es denn geht....
Grüße Nadine
viel erfolg!
Bereite dich vor!
In das Gespräch würde ich nicht mit dem Notizzettel in der Hand geben, aber ihn irgendwo eingesteckt mitnehmen. Allein dass man mal alles notiert hat, hilft, sachlich zu argumentieren. Und ich würde mich grösste Mühe geben ,sehr sachlich zu bleiben. Sobald das Gespräch emotional wird, wird es vermutlich aussichtslos. Vielleicht bis du da beherrschter, aber ich habe immer grosse Mühe bei sowas sachlich zu bleiben.
Ich würde mir im Vorfeld auch überlegen
1. was du jetzt von der Lehrerin erwartest (keine Filme mehr? Weniger Filme? Wieviele? Welche Art Filme nicht mehr? Elterninformation?)
2. was du zu tun gedenkst, wenn sie nicht auf deine "Forderungen" eingeht.
Ich wünsche dir / euch ein gute Gespräch!
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