Suchen Menü

Elternzeit und 2. Kind....

.... jetzt muss ich euch doch mal fragen. Denn ich hab gehört, dass, wenn das 2. Kind vor Ende der 3 Jahre Elternzeit des 1. Kindes kommen, man die Elternzeit des 2. Kindes einfach hinten dran hängt. Würde bedeuten, ich hab dann 6 volle Jahre Elternzeit. Anders hab ich es aber auch schon gehört, dass die vom 1. Kind dann verfällt, wenn das 2. Kind in dieser Zeit geboren wird. Wie ist das denn jetzt wirklich? Unser 2. kommt Ende Februar und Janniks Elternzeit läuft noch bis Oktober... hhmmmm.
Danke.
LG Daniela
Bisherige Antworten

Re: Elternzeit und 2. Kind....

Hallo Daniela,
Ich habe Lauras drittes Jahr nun hinter Jans 3 Jahre verlegen lassen. Die Zeit vom 20.08.06 bis zum 23.10.06, also die Überschreidung von der bereits laufenden Elternzeit und der neuen ist mein Pech und verfällt ....
hilft Dir das?
Gruß,
Julia

Re: Elternzeit und 2. Kind....

Hallo Daniela,
ich bin in einer ähnlichen Situation.
Wenn alles gut geht kommt unser Käferchen Anfang/Mitte März und die Elternzeit von Yannic endet am 30.09.
Ich hab mich erkundigt und MIT ZUSTIMMUNG DES AGs KANN man die Elternzeit hinten anhängen.
Zitat meiner Personalabteilung:
"Beginn der Elternzeit des zweiten Kindes direkt im Anschluss an die Elternzeit des ersten Kindes bis zur Vollendung des 3. Lebensjahres des zweiten Kindes, d.h. die Elternzeit des zweiten Kindes beginnt im Oktober 2007 und endet im März 2010."
Noch hat mein AG sich nicht dazu geäussert. Ich würde aus verschiedenen Gründen aber gerne die Elternzeit hinten anhängen.
Wenn du mir deine E-Mail-Adresse schickst, kann ich dir die beiden Dateien senden, die mir meine Pers.-Abt. gemailt hat.
VG Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen