Suchen Menü

Elternzeit bald zu Ende und was dann??????

Hallo zusammen!
Da ja doch noch einige hier sind gleich mal ein Thema was mich gerade beschäftigt.
In einem halben Jahr geht meine Elternzeit zu Ende, am 13.3.07 heißt es nach 6,25 Jahren wieder, antreten zur (bezahlten) Arbeit.
Und jetzt mein Problem, wie kriegt Frau das auf die Reihe?
Also Larissa kommt Ende Februar in die Schule, Lukas wenn alles klappt im März in Kindergarten im Nachbarort, dazu noch Termine wie Ergotherapie, Musikschule und Sport. Dann noch ne große Wohnung, überhaupt der ganze Haushalt und ein Mann der selbständig ist und mir somit haushaltstechnisch nicht unter die Arme greifen kann. Kochen tu ich auch noch jeden Tag und überhaupt finde ich es auch nicht schlecht wenn ich abends ab 20 Uhr Feierabend habe und Dinge für mich tun kann.
Ich frage mich echt, wie ich denn überhaupt Zeit finden soll, berufstätig zu sein. Und wie machen das andere Mütter mit Kindern?
Klar, Lukas im Kindergarten und Larissa in der Schule ist, dann habe ich vormittags vielleicht so 2-3 Stunden Zeit, und was soll ich da arbeiten???????
Ich bin gelernte PTA, war zum Schluß aber in einem Pharmahandel im Marketing beschäftigt, ein toller Job und ich weiß genau, wenn ich da aufhöre, sowas bekomme ich nie wieder, da ich es eben nicht "richtig" gelernt habe und keine Ausbildung als Betriebswirt habe.
Apotheke ist auch nicht mehr möglich, 9 Jahre draußen, na ich möchte niemanden beraten wollen.......
Es gebe noch die Möglichkeit bei meinem Mann einzusteigen. Mhm, ist das so gut?????
Den Ehemann als Chef in einem Gebiet wo ich mich nicht auskenne (Sonnenschutz) und dann Dinge machen die mir nicht so Spaß machen, eben Bürotätigkeiten.
Okay praktisch wäre es, keine Anfahrt, ist nur 2 Stockwerke tiefer.
Arbeiten sollte ich, wegen der Krankenkasse zumindest, Mann und Kinder sind privat und wenn ich da auch eintrete wird es teuer, hat sogar der Versicherungsvertreter von abgeraten, das will was heißen.
Freiwillig gesetzliche Kasse kostet 130 Euro für mich, das ginge noch, aber dann könnte ich ja lieber arbeiten aber wann und wo??????
AAARGH, ich dreh mich im Kreis........
Und wißt ihr was, wenn ich ehrlich bin, mir fehlt ein Job kein bissel. Ja im ersten Jahr, das fand ich ätzend so als Hausfrau, aber jetzt, hey ich mache es gerne! Bekomme Bestätigung von meinem Mann, wir habens nett hier, was also mehr??????
Aber DARF man das überhaupt, zugegeben dass man gerne Hausfrau und Mutter ist????? Hat frau nicht berufstätig zu sein????? Vor allem wenn sie eine Ausbildung hat und schon alleine für sich gesorgt hat??????
Ist das nicht ein Rückschritt?????
So, das sind die GEdanken die mich u.a. gerade beschäftigen :-)
Geht es noch jemanden so?????
GLG Anja
Bisherige Antworten

Re: Elternzeit bald zu Ende und was dann??????

Huhu Anja :-)
Mmmmmh ich bin zwar nicht in deiner Situation (2 Kinder und davon 1 Schulkind), kann aber mal schreiben, wie es bei mir ist:
Ich habe zwei Jahre und 2 Monate Elternzeit genommen, ging aber schon wieder 2 Nachmittage arbeiten (nicht bei meinem "richtiem AG"), als Maja 7 Monate alt war -----> Betreuung durch Tagesmutter
Jetzt am 1. Juni habe ich wieder Vollzeit angefangen, bei meinem alten Arbeitgeber. Mit Fahrtzeit (45km pro Strecke) bin ich so ca. 10 1/2 Stunden unterwegs. Maja geht weiterhin zur TaMu und ich zahle 'nur' den normalen Kitabeitrag über das Jugendamt (wen es interessiert: 276 ? plus ca. 40? Essensgeld).
Ich musste/wollte Vollzeit arbeiten, weil es sich halt auch rechnen muss, denn ich wollte schon beim alten AG bleiben, da Festvertrag und unkündbar. Naja und Teilzeit würde sich da nicht wirklich rechnen. Ausserdem wollte ich wieder "richtig" im Beruf sein.
Und es klappt gut und wir sind glücklich, allerdins hilft mein Freund auch sehr viel im Haushalt und wir nutzen unsere freien Stunden oder Tage mit Maja.
Klar, wenn es finanziell nicht nötig wäre, könnte ich es mir auch zuhause als Hausfrau vorstellen, vielleicht mit einem Minijob, denn irendwann will ich auch unter Kollegen sein.
Aber wenn man Mitte des Monats schon anfängt zu überlegen, wie man an was zu essen kommt (Freund verdient nicht erade gut), dann freut man sich schon über das doppelte Gehalt und ein bisschen übrigbleibendes Geld, um auch mal ins Schwimmbad gehen zu können :-) oder etwas zu sparen für größere Anschaffungen.
Kurzum: Ich bin sehr glücklich und habe auch kein schlechtes Gewissen Maja gegenüber, da ich weiß, dass es ihr bei der Tagesmutter sehr gut geht
GLG Anja&Maja

Re: Elternzeit bald zu Ende und was dann??????

Huhu Anja!
Also schlechtes Gewissen muss auch wirklich nicht sein wenn sein Kind bei einer Tagesmutter oder in der KITA super betreut wird - die Diskussion liegt mir völlig fern, das ist Käse. Eine unglückliche Mutter kann ihr Kind nicht optimal betreuen, das ist ganz klar.
Aber weißt du, ich bin einfach gerne zuhause, mir macht es (meistens) Spaß.
Und ich habe auch überhaupt kein schlechtes Gewissen, wenn ich das Geld das mein Mann verdient ausgebe....... *grins*
Soviel zum Thema schlechtes Gewissen haben.....
GLG Anja

Re: Elternzeit bald zu Ende und was dann??????

Hallo Anja,
Klar schafft frau das. Das ist anstrengend, aber machbar. Ich gehe arbeiten seitdem die Zwillinge ein Jahr alt sind, 20 Stunden in der Woche, leider wird es meistens mehr. Die Mädels sind bei der Tagesmutter während der Zeit. Unsere Freizeitaktivitäten sind halt am nachmittag, wir gehen z.b. zum Kinderturnen. Wir haben ein Haus mit Garten und Haustiere (Hund und Katze), wenn man den Haushalt gut organisiert, ist das machbar, das ist das geringste Problem. Man muß nur schauen, daß man selbst nicht auf der Strecke bleibt, aber das lernt man mit der Zeit. Aber ich merke, daß ich halt niemals auch nur eine Sekunde einen Freiraum für mich habe. Die Mädels machen bei der Tagesmutter Mittagsschlaf, wenn ich die abhole, dann sind sie fit. Es gibt außer am Abend (übrigens problemlos ab 20.00 Uhr) keine Pause für mich, vorallem auch deshalb, weil ich hier keine Omas oder sonstige Betreuungspersonen haben. Das geht an die Substanz.
Das Problem ist, daß du selbst entscheiden mußt was DU für wichtig hälst. Wir brauchen meinen Job, weil es sonst finanziell nicht reicht und dann gibt es ja irgendwann ein Leben nach den Kindern und eine Zeit, wo es um die Altersversorgung geht. Wenn du gut damit leben kannst zuhause zu bleiben, wenn es für dich das richtige ist, dann bleib zuhause. Das ist ganz allein dein Entscheidung, wenn du das gerne machst, warum nicht? Aber denke halt auch mal an die Zukunft...Ich muß ehrlich sagen, ich bin da immer zwiegespalten, ich denke mir, verdammt, du könntest es auch einfacher haben, aber einen ganzen Tag nur mit den Kindern(sie würden ja noch nicht in den KIGA gehen), jeden Tag, ohne Arbeit, ohne Kollegen....das wäre es auch nicht.
Gruß Ute

Re: Elternzeit bald zu Ende und was dann??????

Hallo Ute!
Du hast noch ein weiteres Problem erkannt was mich bei meinen Überlegungen beschäftigt: die Zukunft!
Ich kann es mir überhaupt nicht vorstellen, nie mehr zu arbeiten, also so in 3-4 Jahren spätestens bin ich wieder dabei. Dann gibt aber meinen Job nicht mehr, also KANN ich solange nicht mehr warten wenn ich da wieder hin will.
Zufällig kam heute meine Rentenberechnung, hmm, 280 Euro Rente sind ja nicht so prickelnd. Und dann standen da noch die ganzen Zahlen was ich die letzten 20 Jahre so verdient habe..... ich muss gestehen, da denke ich dann schon, verflixt was machst du denn zuhause?????? Und am Ende habe ich außer zwei hoffentlich wohlgeratenen Kindern nichts.
Manchmal ist es einfach nicht gut, wenn man sich gar so frei entscheiden kann/muss, also ohne irgendwelchen Druck. Mein Mann läßt mir die freie Wahl, es muss mich glücklich machen aber er kann mich nicht im Haushalt unterstützen.
Naja, wir werden sehen.
GLG Anja

Re: Elternzeit bald zu Ende und was dann??????

Hallo Anja,
klar, Du musst Dich schon entscheiden. Wenn Deine Kinder nur 2-3 Stunden
am Tag betreut sind und Du x Termine mit ihnen wahrnehmen, kochen und
einen Top-Haushalt führen willst, bleibt eben keine Zeit für den Job. Dann
musst Du eben sagen, das sind meine Prioritäten, also kein Job oder eben nur
irgendwas Ödes für die Krankenversicherung - denn ehrlich, interessante und
aufregende Jobs sind eher schwer zu finden, wenn man nicht wenigstens
halbtags einsteigt.
Oder Du sagst, ich gehe nach der Elternzeit wieder in den alten Job zurück
und muss dann eben schauen, dass ich die Kinder auf einer verlässlichen
Halbtagsbasis (und nicht nur von 9.15 bis 11.45 Uhr oder so) betreut
bekomme und vielleicht die Aktivitäten etwas zurückschraube, mir evtl. eine
Putzfrau zulege und abends vorkoche für den nächsten Mittag oder so...
Man kann halt einfach nicht alles haben. :) Ich muss zugeben, ich bin da ganz
anders drauf als Du. Fange im Oktober an, Vollzeit zu arbeiten, und freue
mich total drauf. Luzie kommt in eine Krippe und Ladis in eine Kita, beide für
ca. 8 Stunden am Tag. Und ich werde dann nicht nur alleine für mich sorgen,
sondern für uns alle. Ich würde als Hausfrau wirklich eingehen - das soll
keine Kritik an Dir sein, sondern ist einfach mein persönliches Gefühl. Kann
Dir insofern also nicht raten.
Aber klar, die Berufstätigkeit bedeutet einfach, dass bestimmte Dinge nicht
gehen. Unter der Woche nachmittags mit den Kindern diesen und jenen Kurs
machen, das geht nicht mehr. Dafür hat dann Ladis z.B. in der Kita Waldtage,
Musikerziehung usw. Und kochen muss ich halt abends oder nur am
Wochenende. Das Putzen haben wir schon länger delegiert. Und klar, mein
nettes Privatleben erleidet Einschränkungen... aber das ist halt Luxus, das hat
mein Mann schließlich auch nicht.
Letztlich kann Dir natürlich keiner die Entscheidung abnehmen. Gut, dass
man als Frau heutzutage überhaupt die Wahl hat. :)
LG Johanna

Re: Elternzeit bald zu Ende und was dann??????

Hallo Johanna!
Ja, wir beide sind schon unterschiedlich gestrickt, das sehe ich schon *lach*
Aber es ist schon toll, das wir Frauen eine Wahl haben, da sind wir uns beide einig.
Weißt du das Verrückte ist nur, ich habe mich nie vorher als Nur-Hausfrau gesehen. Habe auch überhaupt kein Problem ohne Kinder eine Woche in Urlaub zu fahren, also keine Oberglucke.......
Und das Putzen delegieren? Öhm, hüstel, da hab ich auch einmal die Woche Hilfe.......
Von daher verstehe ich mich ja manchmal selber nicht mehr *seufz*
Na ja, ich werde sehen was ich mache.
LG Anja

Re: Elternzeit bald zu Ende und was dann??????

Halo Anja,
schön dich mal wieder zu lesen.
Ja, ich bin damals nach meinem ersten Sohn auch zu Hause geblieben, obwohl ich das erste jahr auch sehr sehr langweilig fand.
Allerdings habe ich dann ja in 3 1/2 jahren 3 Kinder bekommen und hätte auch gar nicht außerhalb arbeiten gehen können, da wir auch keine Familie hier vor Ort haben.
Mittlerweile bin ich nun schon 18 Jahre zu Hause und noch ist mir die Decke nicht auf den Kopf gefallen.
Allerdings habe ich mich, als mein jüngster Sohn etwas über 1 Jahr alt war, mit einem Büroservice "selbsständig" gemacht, arbeite also freiberuflich von daheim aus. Das war und ist immer noch für mich eine prima Lösung. Ich verdiene mein eigenes Geld, komme dadurch doch etwas unter das arbeitende Volk und kann das vor allem prima mit meiner Familie unter einen Hut bringen.
Vor allem kann ich mir meine Arbeitszeit selbst einteilen und bei Bedarf auch weniger arbeiten.
Trotz alledem würde ich mich eher in die Kategorie Hausfrau mit beruflicher Nebentätigkeit ansiedeln.
Als Rückschritt sehe ich das eigentlich nicht an, obwohl ich auch eine anständige Ausbildung mit entsprechender Schulbildung habe:-)).
Allerdings juckt es mich auch nicht im Geringsten, wenn die landläufige Meinung heute eher so ist, daß nur eine Mutter mit Gehaltsbezug eine richtige Powerfrau ist. Meine berufliche Tätigkeit sehen manche Menschen eher als mein Hobby an. Ich kann damit leben, denn ich weiß sehr genau, was ich unter anderem auch für meine Familie leiste. Da brauche ich keine Bestätigung von außerhalb mehr.
LG-Ulli

Re: Elternzeit bald zu Ende und was dann??????

Hallo Ulli,
das freut mich, dass ich dich mal wieder zu einer Antwort animieren konnte :-)
Ja, so in etwa geht es mir ja auch. Mir fällt einfach nicht die Decke auf den Kopf, warte jetzt seit über sechs Jahren schon darauf. Und auch was du über die Bestätigung von außerhalb schreibst, die brauch ich ebenfalls nicht.
Aber es kommen eben noch andere Faktoren dazu ob ich arbeiten gehe oder nicht. Alles nicht so einfach *seufz*
Aber ich hab ja noch ein bissel Zeit.
Hoffe du schreibst wieder mehr in Zukunft, lese immer gerne von dir.
LG Anja

Re: Elternzeit bald zu Ende und was dann??????

Hallo Anja,
Du sprichst mir aus der Seele;-) Früher, also als ich ganz junge Mutter mit den Zwillingen war, konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen wie man nicth arbeiten gehen kann und als Hausfrau auch noch glücklich ist. Dazwischen liegen fast 20 Jahre Schichtdienst im Krankenhaus, nebenher auch noch Haushalt und Kinder managen etc. Ich genieße daher umso mehr die Zeit mit Hannah zu Hause. JAAA, man kann so glücklich sein! Ok, es ist auch nett wenn man sein eigenes Geld in der Tasche hat. Aber trotzdem...es ist eine Doppelbelastung. Ich freue mich nicht wirklich drauf wieder zu arbeiten. Ich sehe es aber wie Du..ich arbeite für die Krankenversicherung. Hab außer Hannah auch noch meinen Studenten mitversichert. Männe ist privat bei einer englischen KK, da geht nix mit Familenverischert...es sei denn man kann es bezahlen. Wenn es finanziell bei uns nicht so besch...aussehen würde, würde ich nicht wieder einsteigen. Lieber bei meinem Mann im Büro helfen. Da könnte ich mirs einteilen..keine Wochenden, oder Feiertage, oder gar Nächte von zu Hause weg.
Naja, so ist das eben.
lg, Malati

Re: Elternzeit bald zu Ende und was dann??????

Hallo Malati!
Ja es gibt sie also doch noch: die Vollblutmuttis :-)
Und ich finde es auch schön wie du von deinem Sinneswandel schreibst.
Hättest du keine Probleme damit wenn dein Mann dann dein Chef ist?
Das schreckt mich im Moment noch ein wenig ab und ich weiß nicht ob ich das so will.
Okay, einerseits wäre die Lösung schon optimal. Wäre schon flexibler wenn was mit den Kindern ist, bin ja im Haus, könnte sogar t.w. von der Wohnung aus arbeiten. Und mein Mann bekommt ne nette Mitarbeiterin... *g*
Aber andrerseits wie wird es sein wenn wir beruflich und privat immer zusammen sind?
Naja, hab ja noch ein bissel Zeit mit der Entscheidung, immerhin noch 5 Monate...... wir werden sehen.
LG Anja

Re: Elternzeit bald zu Ende und was dann??????

Hallo Anja,
nein ein Problem hätte ich nicht wenn er mein Chef wäre, da ich es so nicht sehen würde;-) Ich würde praktisch die ungeliebte Schreibarbeit im Büro machen. Wir sind beide schon vorher verheiratet gewesen und sind jetzt eine echte Patchworkfamilie, mit allen Problemen etc. Wir kannten uns ein Jahr, haben geheiratet und ich bin mit meinen damals 16 jährigen Jungs zu ihm gezogen. Es war einfach finanziell zu heftig sich nur alle 14 Tage zu sehen( er hat seine Kids alle 14 Tage, ich muß alle 14 Tage WE im Krankenhaus machen), aber dann auch 800km Auto fahren zu müssen. Außerdem zahlt er sein Haus ab und ich hatte eine nicht ganz billige Wohnung. Das Ganze unter dem Motto...entweder es klappt oder nicht. Er arbeitet von zu Hause aus. Seit ich nun zu Hause bin mit Hannah sehen wir uns eigentlich immer. Ab und zu muß er mal raus Klienten besuchen, aber eigentlich sidn wir immer zusammen. Aber jeder geht so seinem Tagwerk nach. Wichtig ist vorallem das Jeder seine Rückzugsmöglichkeit hat. Ich bekomme noch mein eigenes Zimmer, wenn mein 2, Zwilling ausgezogen ist;-) Bisher habe ich unser Schlafzimmer so eingerichtet das ich mich da verkriechen kann. Du hast aber Recht...das muß man sich reiflich überlegen ob das ständig zusammen sein ok ist. Ich vermisse meinen Job überhaupt nicht mehr. Obwohl es jetzt auch nicht so ist, das ich viel unternehme. Halt ganz normale Dinge wie viel spazieren gehen mit Hannah( wir wohnen ja im grünen), viel im Garten mit ihr. Tierpark in Bielefeld ab und zu...da kostete es keinen Eintritt;-) Aber ich bin zufrieden und das zählt.
lg, Malati

Re: Elternzeit bald zu Ende und was dann??????

Hi Anja,
ich schon wieder *g*
Genau das sind die Gedanken, die ich mir auch mache, nur dass ich ein Kind habe, mein M. nicht selbständig ist und ich definitiv ab April 2007 nicht wieder in meiner alten Arbeitsstelle anfangen werde, da mir betriebsbedingt gekündigt wird.
Alles was du in der kurzen Zeit, die dir zur Verfügung steht, machen könntest bringt doch nicht wirklich was für die Krankenkasse und die Rente.
Mal den "Rückschritt" wegen der Berufsausbildung abgesehen, ich bin grad dabei in Gedanken wirklich alles zu machen, ausser woanders putzen. Für mich ist es auch ein Schock, dass diese Zeit, wo ich berufstätig war (in meinem Traumjob) so vorbei ist. Und ich werde das Gefühl nicht los, dass man in der heutigen Zeit so flexibel sein muß, dass man nicht das ganze Leben lang in einem Job bleibt.
Ich denke in deinem Fall ist es sinnvoll eine Liste mit Für- und Wider zu schreiben und was dir wirklich wichtig ist (hilft die Gedanken zu strukturieren).
Kann dich nicht dein Mann anstellen? Das ist doch dann versicherungstechnisch besser für euch und so wie du es beschreibst für dich auch das Beste. Da kannst du dir die Zeit selbst einteilen, schaffst die Kinder und das Haus besser, aber 20.00 Uhr Feierabend? - das hat nicht mal der Papst. *g*
lG und berichte mal, was draus geworden ist
Beate

Re: Elternzeit bald zu Ende und was dann??????

Hi Beate!
Puh, deine Situation ist ja noch ein wenig verfahrener.
Aber sag mal, ist es gerade in deinem Beruf nicht möglich Teilzeit zu arbeiten? Die Patienten gehen doch wirklich nicht aus oder nicht?
Ja, mein Mann könnte mich einstellen, hab sogar ne ganze Weile schon Rechnungen für die Firma geschrieben, hätte sogar einen Arbeitsplatz und mein Rechner hier oben ist sogar mit dem Firmenprogramm vernetzt. Also schon optimal.
Eigentlich.
Aber irgendwas hält mich zurück. Zum einen das Thema, Rollladen und Co und zum anderen die Tatsache dass ich die Frau vom Chef bin. Keine "normale" Kollegin, höherer Status mit Null Ahnung. Möchtest du so eine Kollegin haben?????
Mein Mann würde mich einstellen, würde mir auch einige Nischen schaffen, gerade im Bereich Werbung gäbe es noch einiges zu tun. Aber ihn als Chef? Tut das einer Beziehung gut?
Es ist ein Unterschied ob er mich jetzt am Abend um meine Meinung fragt oder ob ich sie im Büro ihm "ungefragt" mitteile.
Naja, ich werde dann berichten.
LG Anja

Re: Elternzeit bald zu Ende und was dann??????

Hi Anja,
ich muß zugeben, dass ich mich noch nicht wirklich dolle gekümmert hab. Klar könnte es sein, dass ich ne Halbtagsstelle bekomme. Allerdings sind die in diesen Breitengraden nicht so üppig gesät. Aber für Adrian ist eh erst ab August 07 ein Kigaplatz frei. Also hab ich noch fast ein ganzes Jahr Zeit, mir was zu suchen. Ich mach mir auch keine großen Sorgen. Vielleicht kommt ja doch noch ne Wunder- Nr.2 und dann löst sich das Problem vorerst von allein ;-).
Ich kann dich gut verstehen mit deinen Fragen. Mein Cousin ist selbständig und seine Frau macht teilweise die Abrechnung für ihn, aber sie würde nicht nur für ihn arbeiten. Es kommt ein bißchen drauf an, wie ihr beide euch versteht, und wie ihr eure Konflikte löst. Und worüber ihr euch unterhaltet, wenn Feierabend ist. Es darf in eurer Liebe und in euren Gesprächen nicht nur um die Arbeit gehen oder eben gar nicht, da ihr sowieso den ganzen Tag zusammen seit. Verstehst was ich meine?
Wenn du dir da nicht sicher bist, würde ich die Beziehung nicht aufs Spiel setzen und für die Kinder lieber ne Tamu anheuern und in deinem alten Beruf arbeiten.
lG Beate

Re: Achtung lang ;-)

Hallo Anja,
Ja hier, ich ;-) Kann Dich sehr gut verstehen!
Ist schon blöd, wenn Du in Deinem Job keine Möglichkeit hast, halbtags zu arbeiten :-(
Und dass Du keine große Lust hast, mit Deinem Mann zu arbeiten, kann ich gut nachvollziehen! Ich verpacke ja momentan für den Ebay-Shop meines Mannes (weil der ja NOCH auf seiner anderen Arbeit ist)
Und obwohl wir NICHT ZUSAMMEN arbeiten, er erst abends nach Hause kommt, streiten wir uns öfters! Nur wg. dem blöden Geschäft!
Ich bin echt froh, wenn Oli im Januar zuhause ist und ich vor allem nicht mehr so viel verpacken muss - z.Zt. 3 Std. täglich MIT Tobias. Dann hab ich wieder mehr Zeit für ihn!
Wobei wir beim nächsten Thema wären: ICH BIN GERNE MUTTER! UND mich würde das eigentlich auch ausfüllen.
Nicht jetzt von der Belastung her gesehen, sondern von der Bestätigung. Ich fühle mich auch nicht als Mutter "reduziert".
Auch nicht, als ich noch nicht für den Shop von Oli gearbeitet hab.
Bei mir ist momentan so, dass ich wg. des Shops und den ganzen Streiteren drumrum froh bin, wieder im April zur LVA zurück zu gehen.
Also privates vom geschäftlichem zu trennen. Freue mich auch wieder, eigenes Geld zu verdienen :-)
Aber als Rückschritt würde ich es keinesfalls sehen, NICHT arbeiten zu gehen!
Dennoch hätte ich jetzt viel lieber noch ein Baby bekommen, aber mit der baldigen Arbeitslosigkeit von Oli+unsicherer Ebay-Shop ist das undenkbar!
Kann Deine Gefühle soooo gut verstehen! MUSST Du denn finanziell wieder arbeiten gehen?
Wenn nicht, dann genieß doch noch so 1-2 Jahre die Zeit mit den Kindern und vielleicht ergibt sich ja bis dahin beruflich was andres, was Du auch zeitlich mit den Kindern vereinbaren kannst :-)
Ich wünsche Dir für Deine weitere Zukunft alles Gute und dass Du mit Deiner Entscheidung glücklich bist :-)
GLG Ute+ Tobias+ mindestens 1000 Schutzengel (s. Posting oben)

Re: Achtung lang ;-)

Hi Ute!
Ja davor habe ich auch Angst, dass es meiner Ehe nicht so gut tun würde, wenn wir zusammen arbeiten.
Dass es so läuft wie bei dir und deinem Mann und man sich wegen dem beruflichen am Abend noch streitet.
Ich meine er wäre ganz klar mein Chef unten im Büro, und oben in der Wohnung bin ich die Chefin....*g*
Hmm, kann man das immer so trennen, ich weiß nicht.
Wegen dem finanziellen müsste ich nicht arbeiten gehen, die Krankenkasse würden wir auch noch so aufbringen, das ist glücklicherweise kein Problem.
Mal schauen was ich mache, habe von keiner Seite irgendwelchen Druck, aber das macht es mit der Entscheidung nicht einfacher..... ;-)
GLG Anja

Re: Achtung lang ;-)

Hi, ich nochmal ;-)
ich kann Dir auch aus der Erfahrung meiner Eltern (hatten in unserer Wohnung eine Goldschmiedewerkstatt) und meine Eltern arbeiteten beide zusammen. Er der Goldschmiedemeister, meine Mutter machte die Galvanik und die Buchhaltung.
Es gab immer sooooo viele Reibungspunkte, mal rief der Juwelier an und ließ seinen Frust ab, weil dem Kunden irgendwas nicht passte, dann kritisierte meine Mutter meinen Vater, er würde schlecht kalkulieren, für jeden einen Freundschaftspreis machen etc...
Ich finde, man kann schlecht das geschäftliche vom privaten trennen.
Auch spricht man automatisch auch NACH Feierabend darüber...:-(
Hab das ja alles miterlebt und mir damals geschworen, niemals mit meinem Mann zusammen ein Geschäft zu führen!
Und was soll ich sagen?
Seit sich meine Mutter woanders einen Job gesucht hat, ist die Ehe um 100% besser geworden.
Sie freuen sich wieder abends aufeinander etc.
Bei Freunden von uns klappt das allerdings sehr gut. Die sind allerdings auch erst seit 4 Jahren zusammen - quasi noch frisch verliebt *lach* (haben zwar schon 2 Kinder)
Aber sie finden das toll! Klar hat das auch Vorteile, grade wenn man das Büro auch noch zuhause hat.
Aber ich glaube, dazu muss man der Typ sein!
ICH bin es NICHT!
Vielleicht würde es bei Euch ja ganz gut klappen?
Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du die für Dich beste Entscheidung triffst :-)
GLG Ute

Re: Elternzeit bald zu Ende und was dann??????

Hallo Anja,
ich hab jetzt leider keine Zeit, alle Antworten durchzulesen:)) Also bitte verzeih, falls ich irgendwas wiederholen sollte:))!!
ICH gehöre zu dieser Spezies, die GERNE Hausfrau und Mutter ist - bASTA!! Ich genieße mein jetziges Dasein in vollen Zügen und Arbeitgehen vermisse ich kein bischen. Mir sind Kinder, Haushalt und jaaaaaa ich habe auch andere Interessen!! denen ich hemmungslos nachgehe - völlig genug und auch zeitmäßig vollkomen ausgefüllt.
Ich weiß jetzt nicht ob du nen Rat willst? oder ne Meinung oder nur wissen willst wie´s andere machen:)) Deshalb meine Meinung *gg*: Ich würde - wenn es finanziell geht, die 130 euronen für die gesetzliche aufbringen und weiterhin das tun was ICH aus deinem schreiben entnehmen...Hausfrau und Muttter zu sein. Es wird irgendwann in deinem Leben wieder ein Abschnitt geben indem du dich dann anterweitig entscheiden kannst. Und wer weiß?? vieleicht findest du wieder nen tollen Job? das ist doch nicht ausgeschlossen, 0der??? Argumente wie "ich gehe in die Arbeit wegen der Rente" da kann ich nur müde lächeln....wer weiß, was in 30 jahren ist?? und da ja die heutigen rentner schon teilweise mit nix dastehen (gesetzlich) .....??!!!
Also wie gesagt, nur MEINE Meinung:))
LG Sibylle

Re: Elternzeit bald zu Ende und was dann??????

Hallo Sibylle!
Schön dass es noch mehr Frauen gibt denen es wie mir geht und das Hausfrauendasein genießen und lieben :-)
Ich bin nur so wankelmütig weil es irgendwie keine 100%ig richtige Lösung gibt. Und kein Druck von irgendwoher, sei es von finanzieller Seite oder von meinen Mann oder was weiß ich. Das was du über die Rente schreibst ist auch nicht von der Hand zu weisen, da bringt mir wohl mein geerbtes Haus von meinen Eltern eine bessere Altersversorgung.
Ich darf also frei entscheiden *seufz*
Naja, ich werde sehen, am besten würde mir ja gefallen, mein Arbeitgeber kündigt mir mit einer netten Abfindung und davon kann ich mir ne Weile meine Krankenkasse finanzieren, wer weiß, vielleicht kommt es ja auch so ;-)
Ich gebe dann Bescheid wie es ab dem 13.3. bei mir weitergeht.
GLG Anja

Re: Elternzeit bald zu Ende und was dann??????

Hallo Anja,
ja, ist echt blöd, wenn die Betreuungszeiten nicht zu den Arbeitszeiten passen. Ich habe da echtes Glück mit unserem Betriebskindergarten. Der hat keine Ferien und tolle Öffnungszeiten. Der Nachteil: Alle müssen denselben Satz zahlen, egal, ob das Kind nun 3 x 3 Std. betreut wird, oder 8 x 5 Std. Klar, dass der AG die Mütter schnell wieder ganz im Betrieb haben will, oder ? ;-)
Ich hatte bei Amy 2 Jahre EZ eingereicht: Das erste Jahr komplett zu Hause, das zweite Jahr Teilzeitarbeit. Ich habe dann anfangs 3 x 6 Std. gearbeitet und bin dann auf 4 x 6 Std. hochgegangen. Gerade als ich mir überlegte, wie es weiter gehen soll, wurde ich wieder schwanger ;-)
Das 3. Jahr Elternzeit habe ich mir für Amys Schulzeit aufgespart (AG ist einverstanden). Ich möchte sie durch die erste Klasse begleiten können.
Nun habe ich wieder ein Jahr Elternzeit komplett zu Hause und das nächste Jahr wieder Teilzeitarbeit. Allerdings muss ich da gleich mit mehr Stunden einsteigen, sonst lohnt sich die Arbeit nicht, denn ich muss ja 2 KiGa-Plätze bezahlen (beim 2. gibt es zum Glück Familienrabatt *gg*).
Ich bin scheinbar recht flexibel. Als ich zu Hause war, konnte ich mir nichts anderes vorstellen. Mir fiel nicht die Decke auf den Kopf und ich hatte auch nicht das Gefühl, dass mir etwas fehlte. Als ich wieder arbeiten ging, fühlte ich mich nur anfangs doppelt belastet. Letztlich war es für mich wie "Urlaub", mal nicht Mutter sein zu müssen und ich habe es genossen, wieder berufstätig zu sein. Ich wurde viel ausgeglichener und es ging mir einfach viel besser, weil ich meine Verantwortung als Mutter auch mal abgeben konnte.
Mit der privaten KK kenne ich mich nun gar nicht aus. Da bin ich immer froh, dass mein Mann und ich "nur" als Angestellte arbeiten ;-)
Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute für diese so wichtige Entscheidung. Ich hoffe, Du findest einen Weg, der Dich und Deine Familie glücklich zu macht :-)
LG,
Anne mit Amy *01.05.04 und Corvin *05.07.06

Re: Elternzeit bald zu Ende und was dann??????

Hallo Amy,
das ist ja toll wie es in deiner Firma geregelt wir mit der Kinderbetreuung. Da kann ich bei meinem Arbeitgeber nur von träumen.
Ich war wie gesagt im Marketing, da arbeiten ja eh überwiegend Frauen. Ich weiß nicht mehr wieviele in der Zeit als ich dort war schwanger wurden - es waren sehr viele.
Vor sechs Jahren hieß es noch, es gibt keine Teilzeitstellen für 2 oder 3 volle Tage, geht nur 5 halbe. Nun das hat sich zum Glück in der Zwischenzeit geändert.
Mal sehen wie die Entscheidung wird, hab ja noch ein bissel Zeit.
LG Anja

Re: Elternzeit bald zu Ende und was dann??????

Hallo Anja,
mmhh, einen Tip an sich kann ich Dir wohl auch nicht wirklich geben. Ich gehe arbeiten seitdem Maxi 7Wochen alt ist. In meinem alten Job aber nur auf 400? Basis. Nebenbei habe ich auch noch einen Selbstständigkeit als Medizintechnikerin aufgebaut. Wir haben weder Omas und Opas noch Tagesmutter - mein Mann arbeitet Schichdienst und so arbeite ich, wenn er frei hat oder Spätschicht...klappt bis heute gut. Nächstes Jahr werde ich im Oktober wieder dort Teilzeit anfangen. Maxi ist dann im Kindergarten. Er ist 6h im KiGa und ich arbeite 5h am Tag. Das funktioniert bestimmt.
Ich muß dazu schreiben, daß ich es mir aber nie ohne Job - also nur Hausfrau und Mutter - denken konnte. Ich brauche etwas Streß, andere Themen, andere Leute, andere Verantwortung etc. - außerdem hätte ich Angst in meinem Job nach ein paar Jahren keinen Einstieg mehr zu bekommen.
Als PTA bist Du ja eigentlich gesucht, wie es bei Dir nach einer großen Auszeit aussieht - weiß ich nicht. Wieso geht Larissa erst im Februar in die Schule ? Wieso geht Lukas nur kurz in den KiGa ? Wenn Du arbeiten willst, dann würde ich versuchen in einer Apo als PTA ein paar Stunden zu arbeiten. Wenn Du aber Hausfrau und Mutter bleiben willst und es für Dich in ein paar Jahren auch noch okay sein wird, wenn die Kleinen groß sind und immer auf Achse ist das auch okay - wenn es vom finanziellen ausreicht. Ich denke immer, wenn man finanziell unabhängig ist und sich eigentlich vieles leisten kann, spielt es keine Rolle, wie man sein Geld verdient, bzw. ob beide Partner arbeiten gehen.
Gruß Tina

Re: Elternzeit bald zu Ende und was dann??????

Hi Tina!
Dann werde ich dir mal deine Fragen beantworten *g*
Lukas hat die hier üblichen Kindergartenöffnungszeiten: von 8 bis 12.30 und an drei Nachmittagen von 14 bis 16 Uhr. Deshalb also so kurz.
Larissa kommt nicht "erst" im Februar in Schule sondern "schon"..... Sie wird im Februar sechs und hier bei uns gibt es die halbjährliche Einschulung.
In einer Apotheke wieder zu arbeiten kann ich mir nun gar nicht mehr vorstellen. Klar, da ist man gesucht, für die Abende und Samstage mit Sicherheit. Habe auch noch Kontakte zu alten Chefs, das wäre kein Problem da was zu finden. Doch 9 Jahre sind halt schon eine lange Auszeit, da ändert sich ja schon vieles. Aber es gab ja auch Gründe warum ich damals aus der Apo raus wollte..... ;-)
Den letzten Satz von dir finde ich sehr gut, dass es ja eigentlich egal ist wer das Geld reinschafft wenn es reicht, ob einer oder beide Partner.
Wenn es nach dem geht könnte ich zuhause bleiben.......
LG Anja

Re: Elternzeit bald zu Ende und was dann??????

Hallo Anja,
also, deinen Beitrag hätte ICH verfassen können. Ich würde am liebsten auch zu Hause bleiben, wenn die Elternzeit im März zuende ist. Beim alten AG will ich nicht wieder anfangen (2,5 Tage in der Woche mindestens), weil es absolut nicht mein Traumjob war und ich auch nicht so viel arbeiten wollen würde. Mein Mann ist auch selbständig (Raumgestaltung,u.a. Sonnenschutz *g*) und ich MUSS irgendwann dort einsteigen (Familienbetrieb). Aber eben noch nicht jetzt, weil ich der Meinung bin, dass die Kinder mich momentan mehr brauchen als irgendwelche Kunden. Ich müsste allerdings über 200 EUR monatlich für die KV aufbringen, was ich echt zuviel finde, aber mich deshalb unglücklich machen?? Nee,dann spare ich halt weniger und kümmere mich lieber um meine Süßen!
Fazit: mir geht`s genau wie dir!
Alles Gute, Nicole

Re: Elternzeit bald zu Ende und was dann??????

Hi Nicole!
Da haben wir ja echt was gemeinsam, ist ja witzig *g*
Zum Glück wohnt ihr weiter weg, sonst wären wir ja Konkurrenten im heißen Markt Sonnenschutz!
Wieso musst du soviel für die KV bezahlen? Auch gesetzliche nehme ich mal an.
Vielleicht sollten wir die Kosten für die Krankenkasse als Kinderbetreuungskosten sehen, dann tut es nicht so weh... ;-)
GLG Anja

Re: Elternzeit bald zu Ende und was dann??????

Hallo Anja,
wir haben sehr viel gemeinsam, glaube ich...Sonnenschutz, Thailand, 100% Mutter sein wollen...Wenn ich nicht über 400 EUR arbeite, wird für meinen gesetzlichen KV-Beitrag das Gehalt meines Mannes zugrundegelegt. Frechheit, finde ich! So toll sind unsere Gesetze!
LG, Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen