Suchen Menü

Elternsprechtag

Hallo Ihr Lieben,
einige von Euch verfolgen die Geschichte von Marius ja doch schon etwas länger. Er war ja immer der schüchterne Junge, der gern einfach nur zuschaut und beobachtet. In der Kita hat man gesagt, er würde zu wenig spielen, er wäre sehr ruhig etc.
Nun war ich in der Schule beim Elternsprechtag (letztes Jahr war immer alles ok) und da hat man mir erzählt, dass mein Kind andere Kinder im Unterricht ablenkt, sich selbst auch schnell ablenken lässt und sich sogar ab und zu mal rauft! Die schulischen Leistungen sind ansonsten in Ordnung, aber er könnte eben mehr, wenn er nicht so abgelenkt wäre.
Im ersten Moment konnte ich gar nichts sagen, aber im Nachhinein denken wir natürlich, super, jetzt ist er ein richtiges Kind, das auch mal Quatsch macht. Die Schule kennt seine Vorgeschichte gar nicht, weil ich wollte, dass sie ihn selbst einschätzen. Vielleicht werde ich beim nächsten Mal doch etwas davon erzählen.
Auch sonst scheint Marius zur Zeit einiges aus der frühen Kindheit nachzuholen. Zu Weihnachten wünscht er sich nur Playmobil (die Drachenburg etc.), damit hat er eigentlich noch nie gespielt, das hat ihn bisher auch nicht die Bohne interessiert. Er ist im Moment oft sehr albern, aber ich finde, es liegt alles im Rahmen.
Manchmal zeigt er allerdings auch noch sein früheres Gesicht, kürzlich beim Fußball musste mein Mann mit ihm nach Hause fahren, weil er vor Aufregung so starke Bauchschmerzen bekommen hat.
Also, wir haben jetzt wohl einen ganz normalen Jungen, der aber wirklich einen sehr glücklichen Eindruck macht, daher nehmen wir das mit der Schule nicht so ernst.
So, ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel durcheinander,
ganz liebe Grüße,
Silvia
Bisherige Antworten

Elternsprechtag

Hallo Silvia,

das ist ja schön, dass Marius sich so entwickelt hat. Paul ist ähnlich bzgl. "könnte mehr, wenn er nicht so abgelenkt wäre" bzw. auch nicht ablenken würde und sich mehr auf seins konzentrieren würde.

Aber nachmittags ist Paul auch z.T. noch das Kind, das mit Playmobil spielt (von seinem kleinen Bruder, ihn hatte das "damals" auch nicht wirklich interessiert). Aber wenn seine Freunde hier sind, dann ist er mit der Obercoole ;)

LG

Christin

A. hat wegen Benehmen Einträge ins Heft kassiert ....

Hallo Silvia,

schon im 2. HJ 1. Klasse und nun im 1. HJ 2. Klasse hat er wegen BENEHMEN Klassenbucheinträge - für mich ein Freudenfeuer wert, denn er war immer der Vernünftige, Vertrauenswürdige, brave im KiGa.

Letztens mußte er vorne sitzen, weil er so gestört hatte - mein SOHN nicht zu erkennen. Bei A. ist es teilweise, weil er sich langweilt und schon ziemlich kippelt mit dem Stuhl und schon sämtliche Utensilien bemalt hat. Das erkennt die Lehrerin, dass es nicht aus Bösartigkeit ist, sondern, dass er ein Ventil sucht und sie versucht es mehr oder weniger erfolgreich aufzufangen.

Es scheint aber bei vielen Kindern trotzdem jetzt irgendwie mit dem Selbstbewußtsein anzuziehen, denn einige mußten schon ein paar Mal von den Eltern abgeholt werden, weil nicht zu ertragen in der Klasse. So gesehen ist A. immer noch ein Engelchen ;-)

Tschüß,

I.

Elternsprechtag

Hallo liebe Silvia,

ich freue mich sehr, daß Du wieder von Euch erzählst, und ich finde das in der Tat sehr interessant!

Ja, und ich kann nachvollziehen, warum es Dich sogar froh stimmt, wenn sich Deine Sohnemann wie ein "typischer Junge" verhält. ;-)

In manchen Dingen sind unsere Söhne sich ähnlich - meiner spielt auch noch mit richtigem Kinderspielzeug, Lego, Playmobil usw. (hat das allerdings im Gegensatz zu Marius immer schon getan), ist momentan sehr albern (lacht sich über "Pupsen"-Witze kringelig *stöhn*) und bekommt bei Aufregung Bauchschmerzen...

Viele liebe Grüße, Inken

Nicht durcheinander, alles klar:-)

Liebe Silvia!
Das neuste von uns und nicht immer Antwort auf Dein Posting:-) Verzeih mir das:-)
Unser Sprechtag (letzten Do.) war auch anderes dieses Jahr;-) Die letzten gingen in 2 sec. vorbei" gibt es nicht zu sagen: alles mehr als ok, Spitzenkind"...Alex ist JETZT auch albern(finde ich), er stört nicht, aber er macht viel gleichzeitig und schnell, macht Fehler, aus eile (sein Papa sagt, er ist unterfordert), das tut aber seine Spitzenleistungen keinen Abbruch. Das sagt seiner Lehrerin auch. Nur sie findet auch das er sich verändert hat (leider?Gott sei dank??) Sie werden schon benotet und er schreibt nach 20 Proben in 2 1/2 Monaten nur 1er. Egal ob Mathe, HSU, Diktate, Leseproben....Er hat nach 10 Monaten seit dem letzten November sein Freischwimmer gemacht, mit Fußball aufgehört und spielt seit fast 1em Jahr Schach, jetzt auch im Verrein und das findet er ganz toll (die Mama ist schon ein "leichtes" Opfer). Die Entwicklung was die Kinder machen ist enorm, zum Glück können sie noch albern sein;-))))
Zu Hause ist er im Moment total auf Harmonie aus, mit seiner Schwester auch, das ist auch ganz viel Wert:-)
Er wünscht sich auch zu Weihnachten die Pinguine von Playmobil an erster Stelle;-), aber auch ein Dartboard*g*!!!
Ich freu mich ganz toll, daß Marius ein "alberner" Junge ist! Und ich verstehe Dich, 100%:-)
Liebste Grüße
Deine Sonia

Elternsprechtag - oh jeh!

Ich melde mich mal eben dazwischen - mir ist grade der andere Hammer passiert - vielleicht hast du meine Geschichte mit Moritz damals verfolgt...
Hi erstmal und frohes neues Jahr - sorry, daß ich Dir hier so reinplatze - aber mir platzt grad der Hut!
Vielleicht könnt Ihr Euch noch an meine traurigen, tränenrechen Berichte wegen Moritz - meinen Großen mittlerweile fast 13 jährigen Sohn erinnern?
In der Grundschule hatten wir die ganze Palette, weil mein Sohn für die Lehrer zu aggresiv und laut war - alles hatten wir durch - Psychologen - stationäre Betreuung - plötzliche Bessererung nach Ergotherapie....kurz vor Weihnachten bin ich angesprochen worden, daß mein Großer zu ruhig sei - ob ich bereit wäre in die Therapie mit ihm zu gehen, damit er mal mehr aus sich raus kommt!??
Ich habe den Lehrer aufgeklärt (er kannte die Vorgeschichte nicht) und ich habe ihn gebeten diesen jungen Teenager einfach so zu lassen wie er ist - und wenn er deswegen langsamer in der Schule sein sollte, dann ist es für mich auch ok!
Nutzen von der Geschichte - wir sind jetzt mit einem Kind von einem extrem ins andere gewandert und haben nix dazugewonnen - nur das eine kleine Schule endlich ruhig war - nun fängt die andere an - ich habe sie gefragt ob sie wirklich mit Therapie erwarten das ein Mittelmaß gefunden wird...der Lehrer hat sich sofort zurückgezogen und lebt jetzt mit meinem ganz stillen, immer hilfsbereiten Sohn, der sich einfach zu wenig meldet und leider noch immer keine Lust auf Schule hat.......
Für mich mein Fazit: Lassen wir unsere Kinder einfach Kinder sein - so wie sie sind sind sie gut - so gut wie wir mit Ihnen umgehen - so sind sie gut - sie müssen nicht in den schmalen Grad der öffentlichen Meinung von gut oder nicht gut passen - denn: Wir lieben sie und sie sind genau richtig!!!
Meine Oma hat immer gesagt: Pack schlägt sich und Pack verträgt sich - und so hart es klingt - ich glaube es stimmt!
Natürlich sollen die Kids sich nicht hauen - aber wir Mütter sollten uns zurücknehmen und mal wieder erlauben, daß die kleinen sich abnabeln - früher als uns allen lieb ist - und eigenen Wege gehen...
Lassen wir sie GROSS werden - und toitoitoi - ich bin sicher wir schaffen das! Das haben doch schon so viele vor uns geschafft!!!
soviel zu meinen Erfahrungen!
GLG Suse

Genauso sehe ich das auch!!! LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen