Suchen Menü

Elternsprechtag...nun wissen wir mehr ;-) ( vorsicht lang )

Hi!
Hatten ja unten berichtet, dass ich aus meiner Tochter nicht so ganz schlau werde bezüglich der Schule, weil sie eben auch nichts erzählt.
Heute nun hatten wir ein 20-minütiges Elterngespräch und eigentlich hätten wir schon nach 7 Minuten gehen können.
Es war die Klassenlehrerin und die Direktorin anwesend, die Mathe unterrichtet.
Wissen muss man bei Jule, dass sie ein sogenanntes kann-Kind war und der Kindergarten kein 100 prozentiges pro gegeben hat und auch der Probeunterricht ergab kein 100 prozentiges pro.
Einzig alleine die Schulärztin war für ein vorzeitiges Einschulen.
Laut der Klassenlehrerin hat Jule einen ( O-Ton ) Traumstart hingelegt.
Sie ist aufmerksam, wissbegierig, neugierig und allem neuen sehr aufgeschlossen gegenüber.
In der Klasse kann sie sich gut behaupten, obwohl sie die zweitjüngste ist.
Sie hat ihren Platz gefunden und geht sehr umsichtig mit Mitschülern um und geht unvoreingenommen auf die anderen Kinder zu.
Will heißen, sie beschäftigt sich mit jedem mal.
In Deutsch gehört sie mit zu den "Leistungsträgern" und gerade das lesen und schreiben hat sie in einem bemerkenswerten Tempo erlernt.
Oft wird sie mit zwei weiteren Mädels gesondert unterrichtet, weil sie eben schon sehr weit ist.
Komisch, dass ist das was ich meine...normalerweise erzählen doch Kinder sowas zu Hause....dachte ich zumindest immer.
Im rechnen ist sie sehr gut und bewegt sich mit im oberen Drittel.
Malen und basteln, klar das ist ihr Ding...da geht sie ganz drin auf.
Zwei Negativpunkte gab es dann doch :
1: sie ist ne Schlampe und lässt alles rumliegen
2: wenn Madame noch schneller fertig werden will, dann schlurt sie mit der Handschrift.
Ich habe die Hausaufgaben angesprochen und auch beide Lehrerinnen sagten mir, dass maximal 15-20 Minuten für die Hausaufgaben Zeit gegeben werden soll. Alles was drüber liegt, ist einfach nicht OK und es sollte auf jeden Fall Kontakt mit den Lehrern aufgenommen werden.
Sie bewegt sich ja in dem Zeirahmen im Hort und beide Lehrerinnen gaben an, dass Jule immer die Hausaufgaen sauber und ordentlich abliefert.
Jule erzählt öfter mal, es spielt niemand mit ihr.
Meiner Ansicht nach quatsch, hier ruft am Wochenende immer jemand an und fragt ob Jule mit ihr spielen will oder es klingelt an der Tür.
Die Lehrerin bestätigte das auch. Jule ist gerade auf Grund ihrer offenen, sehr freundlichen Art überaus beliebt und spielt niemals alleine.
Keine Ahnung warum sie das so erzählt.
Alles in allem also alles gut, wir sollen weiter so verfahren.
Seit zwei Tagen haben wir eine neue "Strafe" eingeführt.
Da sie ihre Sachen , vorzugsweise Bleistifte, Radiergummi und Anspitzer nict beisammen halten kann und Taschengeldkürzungen nicht fruchteten, ist nun wenn etwas fehlt, die halbe Stunde Kika abends gestrichen.
Ich komme sonst mit keiner anderen Strafe an sie ran und Kika -Verbot da weiß ich, dass trifft sie.
Ich habe mittlerweile schon von ihrem Geld 3 Radiergummis, vier neue Bleistifte und ein neues Lineal gekauft...es juckt sie gar nicht, dass ich ihr eigenes Geld faür nehme.
So muss es halt das TV-Verbot sein.
Schauen wir mal wie es weiter läuft und hoffen das solche Zeiten lange anhalten ;-))))
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009
Bisherige Antworten

Elternsprechtag...nun wissen wir mehr ;-) ( vorsicht lang )

Herzlichen Glückwunsch...dann habt ihr ja ein null Problem Kind :-)
Da werdet ihr ja bestimmt auch zukünftig keine Sorgen haben.
Ich hatte gestern auch ein Gespräch mit Julians Lehrerin.Er hat keine Probleme mit dem Schulstoff, den packt er mit links.
Sie ist aber der Meinung, dass er Asperger Autist oder Ähnliches ist.
Jetzt geht die ganze Untersucherei von vorne los und entweder es kommt nichts bei raus, oder meine Jahre mit wenig ergrautem Haar sind gezählt.
Wir sind wohl eher Meilen von einer normalen Schulkarriere entfernt.

Elternsprechtag...nun wissen wir mehr ;-) ( vorsicht lang )

hey alex,
läuft doch! da könnt ihr euch ja ganz entspannt zurück lehnen. frederik verliert auch ständig irgend etwas (am liebsten mützen und handschuhe :-/ (der hausmeister bietet mir bestimmt demnächst das "du" an :-)
die radiergummies zerschneide ich inzwischen schon immer, so dass er immer erst die eine hälfte mitnimmt.
aber unsere kinder sind ja wirklich noch ganz schön klein und müssen so viel im kopf haben, dass ich das ganze etwas entspannter sehe. ich frage ihn oft direkt beim abholen, ob er alles dabei hat, damit wir dann ggf. nochmal nachschauen gehen.
lg henrieke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen