Suchen Menü

Elternsprechtag im Kindergarten

Hallo,
wir hatten heute Elternsprechtag im Kindergarten. Gut ist, dass Kevin sich sehr gut eingelebt hat und auch seine Freunde gefunden hat. Er spricht auch für sein Alter gut. Nicht so gut ist seine Motorik. Er kann keinen Hopserlauf und fährt keinen Roller. Zur Musik bewegt er sich auch nicht sooo toll. Was aber im Moment schlecht ist, ist, 1. dass er nach wie vor nicht hört und das liegt nicht an seinen Ohren :-(. Ich habe zuhause dasselbe Problem. Und 2. dass er andere Kinder schubst und böse Wörter sagt. Das kenne ich von zuhause gar nicht.
Naja, nun sitze ich hier und grübele, wie es weitergeht.
LG Nicole
Bisherige Antworten

Elternsprechtag im Kindergarten

hallo, mit der schönen mototherapie. na im ernst- kevin hat wahrnehmungsprobleme - und die kriegt man mit der therapie super in den griff. erkundige dich mal, ich weiß ja nur wie´s bei uns im össiland läuft. aber mototherapie gibts sicher bei euch auch.
und schubsen und fluchen ist ein zeichen von unsicherheit. da will er sich einfach größer machen als er ist. auch das legt sich durch die mototherapie. ich hoffe das ist mal ein denkanstoß zum weitergrübeln ;-) Glg Isa

Elternsprechtag im Kindergarten

Hi Isa,
erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Bis heute wusste ich nicht, was Mototherapie ist *gg*. Ich habe mir die Indikationen durchgelesen und ich denke nicht, dass Kevin dazu gehört.
LG Nicole

Elternsprechtag im Kindergarten

hallo, hmmm, mir fiel noch ein, bei uns gibts es so ein mobiles förderteam, bestehend aus einer psychologen, physiotherapeutin, logopädin und ne moto- oder ergotherapeutin ist manchmal auch dabei. gibts das in D nicht? also bei uns geht lenny im kiga einmal die woche für 40 min zur logopädin. die hat im kiga einige kinder - und macht das ganz gleiche wie halt in ihrer privatordi- kostet etwas weniger und der hauptvorteil ist - man hat keine extrawege. gibts das net???? Wenn ja, die kigaleiterin kann die anfordern.... frag mal... sonst kann ich dir leider auch nicht mehr weiterhelfen... ausser mal mit dem kinderarzt drüber sprechen...
Lg Isa

Elternsprechtag im Kindergarten

Hallo Isa,
wieder mein Lieblingsthema :-)...wenn ich mich mal einmischen darf. Sowas kenne ich hier in Hamburg nur in Integrationskindergärten.
Nein, die Kinder werden reihenweise zur Logo, Ergo und sonst was geschickt. Ist gar nicht so schlecht. Wir machen das ja jetzt auch mit Ergo und das ist ein Mords Spaß für die Kinder. Die Krankenkasse zahlt das auch alles.
Leider bekommen Kindergartenkinder nur vormittags Termine und somit sind die kleinen Störenfriede in der Zeit raus aus dem Kindergarten. Mama kann ein Taxiunternehmen gründen bei all den Terminen. Wenn wir noch ein paar Kinder mitnehmen, dann könnte man vielleicht kostengünstige Fahrgemeinschaften bilden.
Bei Julian bin ich mir mittlerweile fast sicher, dass wir uns die Ergo hätten fast ersparen können, wenn die Kindergartentanten (der Begriff kam glaube ich von dir)ein bisschen mehr Ahnung hätten von dem was sie tun. Ich sehe jetzt in Julians neuen Kindergarten, dass man durch ganz einfache Spiele ganz viel verbessern kann bei einigen Kindern. Ich meine den Bereich mit der Wahrnehmung. Einige Kinder brauchen da wohl extra Erfahrungen (besonders in Gruppen), die sie auch nur dort sammeln können. Das kann man einem Einzelkind zu Hause einfach nicht bieten.
Doch wenn die Kindergartentante nicht mal die einfachsten Spiele zur Wahrnehmung kennt, dann kann das auch nichts werden.
Weiter unten habe ich nisaberg auch nochmal mehr dazu geantwortet.
LG
Alexandra

Elternsprechtag im Kindergarten

Hallo Nicole,
ich habe jetzt eine ganze Zeit überlegt, ob ich antworte. Wir haben ja mit Julians 1.Kindergarten unsere ganz speziellen Erfahrungen gemacht und ich habe dadurch viel gelernt. Ihr habt andere Probleme und deshalb trifft wahrscheinlich nicht alles auf euch zu, aber anhören kannst Du es dir ja trotzdem mal.
Die Kindergärtnerin hat festgestellt, dass dein Sohn motorische Probleme hat. Und? Was schlägt sie jetzt vor???
Lass mich mal raten...sie schickt euch zum Kinderarzt. Ist ja gut und schön. Wahrscheinlich braucht dein Sohn Ergo, soll er dann auch machen,
aaaaaber......
Wie viele Stunden verbringt dein Sohn tag täglich im Kindergarten? Ist die Kindergärtnerin schon mal auf die Idee gekommen, dass es zu jedem täglichen Standardprogramm im Kindergarten gehören sollte mit allen Kindern spezielle Übungen zur Verbesserung der Motorik zu machen?
Es gibt diese Übungen in Form von Spielen. Kannst sie ja mal bei Gelegenheit fragen, was SIE denn tut, damit dein Sohn und die anderen Kinder gefördert werden. Die können nämlich nicht alle zum 4.Geburtstag hopsen. Und mal so ganz am Rande (ich möchte das Thema jetzt nicht ins lächerliche ziehen, aber....)Hast Du schon mal einen Mann gesehen, der gut tanzen kann...ausser John Travolta?
Das mit dem nicht hören..da kann ich nicht viel zu sagen. Da müsste ich deinen Sohn kennen. Ist natürlich schwierig für die ein oder andere Kindergärtnerin sich gegen einen 4jährigen durchzusetzen *grins*.
Im neuen Kindergarten meines Sohnes gelten die Regeln es wird nicht gehauen, geschubst oder sonstwas in die Richtung. Alle Kinder hören auf die Kindergärtnerinin und sagen IMMER wenn sie was möchten bitte. Ein großer Teil der Bemühungen der Erzieherinin liegt darin den Kindern bitte, Danke, Tschüss und Hallo beizubringen. Und was glaubst Du? Es funktioniert. Soweit es den Kleinen möglich ist, klappt es.
Wie machen sie das bloß?
Mein Sohn hatte wohl (nur in lauten Gruppen)Probleme mit der Konzentration. Er hat wohl nicht immer alles mitbekommen, viel geträumt und wurde von seiner Ex-Kindergärtnerin als ADS Fall abgestempelt.
Seitdem machen wir Ergo. Jetzt ist mein Sohn die vierte Woche im neuen Kindergarten. Ich habe denen von seinem Problem erzählt und die haben jetzt ganz viele Spiele (Übungen)zur Höhrverarbeitung, Konzentration u.s.w. gemacht. Nach der kurzen Zeit hat sich sein Problem wohl erledigt.
Das war nun ein spezielles Problem, wo ich schlecht mit ihm trainieren konnte, denn mich hat er IMMER, auch bei Kinderlärm, rausgehört.
Wie haben die das gemacht? Durch ganz einfache Spiele, die da eh zum Standardprogramm gehören.
Alle reden ja jetzt immer von Wahrnehmung und Probleme mit der Wahrnehmung bei Kindern. Das hat wohl was mit der heutigen Zeit zu tun. Ich habe das auch nicht alles verstanden und bin da absolut kein Experte. Viele Kinder haben wohl Probleme in die Richtung.
Aber die sind doch noch so klein. Durch die richtige Förderung (und wir sprechen hier nicht von massiven Problemen, wo Spezialisten ran müssen)kann man in DEM KINDERGARTENALTER noch ganz viel korrigieren. Wir Eltern müssen uns dann natürlich auch informieren und unser Bestes geben um zu fördern, aber ich wundere mich immer, was für schlecht ausgebildete Leute tag täglich für einen halben oder sogar ganzen Tag auf unsere Kinder losgelassen werden *puh*.
Solange die Entwicklung bei einem Kind völlig in der Norm ist, macht das wohl nichts, aber sobald ein Kind etwas von der Norm abweicht, kann das echt nach hinten los gehen.
So, ich hör jetzt mal auf, sonst reg ich mich wieder über dieses Thema auf.
LG
Alexandra

Elternsprechtag im Kindergarten

Hi Alexandra,
ich möchte vorweg schicken, dass die Kindergärtnerin nicht gesagt hat, dass er irgendwie auffällig ist und dass es einer Ergo oder ähnlichem bedarf. Eigentlich wollte ich hier im Forum nur irgendwie heraushören, ob es mit dem Alter zu tun hat und es bei euch ähnlich ist.
Die Kindergärtnerin hat empfohlen, ob er nicht mal in einen Turnverein gehen möchte und dass man ihn irgendwie ans Rollerfahren kriegen soll. Kevin geht im Wochendurchschnitt ca. 5-6 Std. tgl. in den Kindergarten.
Das mit dem Hören, versuche ich jetzt erst mal mit Belohnung (Stempeln). Bis jetzt (wir haben heute den 3. Tag) klappt es ganz gut.
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen