Suchen Menü

Elterngespräche

Hallo Mädels!

Habt ihr alle shcon Gespräche mit den Lehrern eurer Kinder gehabt? wie Kids klar kommen, ob es Schwierigkeiten gibt etc?

Habe das gestern mal beim Elternaktiv angesprochen (Also ich bin dabei und wir hatten Treffen) Da meinte die Lehrerin wenn es Probleme gibt könnten wir auf sie zukommen, sonst gibt es keine Gespräche. Bin ziemlich baff und wusste gleich nix dazuzu sagen.

Lg antje

Bisherige Antworten

Elterngespräche

Huhu Antje,
hier finden nicht extra Elterngespräche statt,wenn es nichts auffälliges zu berichten gibt.
Mein Mann ist im Beirat ,so ist er immer gut informiert ...am kommenden Di ist ne kleine Konferenz.
Wir können beim Abholen/Bringen von Luca immer mal ein offenes Ohr finden...
Wir hatten ja am 17. ein großes Gespräch weg. der Umsetzung in d.2.KLasse...aber das war ja eine and. Sache.
LG Kerstin

Elterngespräche

Aber eine private Sprechstunde bietet Luca's Lehrerin immer donnerstags an ...
Aber offizielle Elterngespräche seitens d. Schule gibt es nicht,
wenn alles normal läuft.
LG Kerstin

Elterngespräche

Hallo,
hier ist unsere Klassenlehrerin zu jedem nach Hause gekommen, eigentlich mehr, um das Kind zu besuchen, aber ein paar Sätze über Kind und Schule wurden schon gesagt.
Wer partout keinen Hausbesuch wollte, hatte ein Gespräch in der Schule.
LG, Mandy

Elternsprechtag gibt es hier

Bei uns wäre am 18.11. der Elternsprechtag gewesen.Nur ist unsere Lehrerin seit 3Wochen krank und nun wird gemunkelt das sie schwanger ist.Es gab also keinen Sprechtag und wir werden wohl ne neue Lehrerin bekommen ob sie nun schwanger ist oder nicht.Eine ständig kranke Erstklässlerlehrerin ist einfach nicht tragbar für die Kinder.Schulamt ist informiert.Ich bin froh das Damien keines der Kinder ist welches hinterher ist oder mit dem Stoff zu kämpfen hat,so ist es für ihn bisher nicht weiter tragisch gewesen.Wir bleiben zuhaus weiter im Stoff.

Elterngespräche

hallo,
ich hab (leider) schon oft mit der lehrerin gespräche gehabt.
neben den zwei elternabenden hatten wir auch schon einen elternsprechtag, ich dachte, das wäre zum halbjahr hin üblich?
lg juba

Elterngespräche

Hallo Antje,

bei uns gibts auch kein direktes Elterngespräch, unsere Lehrerin ruft aber Eltern rein mit dessen Kinder es Probleme gibt. Ich bzw mein Mann und ich wollten aber auch wissen, wie es mit Elias aussieht, so bekamen wir einen normalen Sprechstunden Termin. Nun wissen wir, wie wir Elias weiter fördern können, da er schon von sich auch sehr sehr weit ist. Nebenbei hatten wir 2 Elternabende und einen Elternstammtisch, die sind immer sehr sehr nett man tausch gern anekdoten der Kinder aus ;).

LG Cindy

Elterngespräche

Hallo Antje, das 1. Elterngespräch und auch der 1. Elternabend fanden bereits im Oktober statt.
So konnte man mal einen kleinen Einblick bekommen, wie es so läuft.
LG, Brit

Elterngespräche

Hallo Antje,

wir hatten unser Gesräch letzte Woche. Die Gespräche finden regelmäßig statt, das nächste im Februar.

Auch sonst hat man immer zwischendurch die Möglichkeit die Lehrerin zu befragen, darf sie auch zu Hause anrufen.

Unser Gespräch war sehr positiv und die Lehrerin hat Glen sehr gelobt.

Tja, eben mein Kind ;-)

Alles Liebe Claudia

Elterngespräche

Hallo Antje,

wir hatten letzte Woche Elternsprechtage und weil ich Klassenpflegschaftsvorsitzende bin, hatten wir den letzten Termin des Tages und wir haben sehr lange und ausführlich mit der Lehrerin gesprochen.

Ich finde das sehr ungewöhnlich dass es bei Euch so was nicht gibt. Ist das nur im 1. Schulhablbjahr der 1. Klasse so oder allgemein?

LG Mattina

Elterngespräche

Hallo!

Für mic klang es so, als ob nur die Eltern zu Gesprächen gebeten werden, deren Kinder Probleme in Schule haben? egal ob Stofflich oder mit der Gemeinschaft. Finde das aber ehrlich gesagt doof, weil dann ist ja das Kind shcon in Brunnen gefallen :-( Denke sonst könnte man Prbleme vielleicht auch eher erkennen, wenn man einfahc mal drüber spricht. ;-)

LG Antje

Elterngespräche

Ach so?! Also hier waren die Gespräche für alle Eltern und für alle Klassen. Ich finde es auch wichtig dass man mal redet, auch wenn alles in Ordnung ist. Bei uns war auch alles bestens aber wir hatten trotzdem viele Fragen. Viele Dinge sind ja noch neu und wir wussten nicht darüber Bescheid. Z.B. gibt es in Pascals Klasse einige Kinder die nach dem Unterricht noch eine Stunde was vorgelesen bekommen. Pascal war ganz beleidigt, dass er nicht dazu gehört. Nun haben wir von der Lehrerin erfahren, dass da nur Kinder hin gehen, von denen sie den Eindruck hat, dass sie zu Hause nicht vorgelesen bekommen. Solche Sachen muss man doch auch mal erfahren, oder?

LG Mattina

Elterngespräche

Hallo Antje,
das habe ich auch noch nie gehört! Ich dachte, Elternsprechtage wären in Deutschland verpflichtend. Wir hatten unseren jedenfalls vorletzte Woche und die Lehrerin hatten zum Glück nur Gutes über Maya zu sagen. *freu* Habt ihr einen Elternstammtisch? Dann könntest du ja mal mit den anderen Eltern drüber reden und vielleicht könnt ihr geschlossen um einen Elternsprechtag bitten. Ist das denn in allen Klassen üblich oder nur bei euch? Wenn nur eure Lehrerin das so hält, würde ich vielleicht die Rektorin mal ansprechen.
LG Mareike

Elterngespräche

Hi!
Unsere Lehrerin meinte, ein Gespräche im November würde sie befürworten, das Gespräch Ende Januar ist dann Pflicht. Es gibt bei uns in der 1. Klasse noch kein Zwischenzeugnis "auf Papier" (ist das in ganz DE so?), deshalb das Pflichtgespräch.
LG, Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen