Suchen Menü

Elterngespräch

Ich muss ja gestehen, ich platze gerade vor Stolz. Stolz auf meine Tochter und auch ein wenig auf uns Eltern. Das Elterngespräch lief super positiv. Ich und mein Mann, der vorher sehr skeptisch war, sind absolut überrascht von der Einschätzung der Lehrerin. Ihre Beobachtungen decken sich 100% mit unseren, in allen Bereichen. Ich will da jetzt gar nicht so ins Detail gehen, aber es läuft in der Schule einfach klasse. Und was unsere Unterforderungsproblematik betrifft, da sind wir auch auf einem guten Weg. Wir haben noch ein paar Feinheiten abgeglichen, damit wir eine klare Linie reinbringen, z.B. dass es Jolinas Entscheidung ist, wann sie das Zusatzfutter machen will. Aber weiterhin soll ihre Bereitschaft zum Lernen unterstützt werden. Auch was die soziale Kompetenz betrifft, läuft es bestens. Mir hat das Gespräch einfach mal wieder gezeigt, dass unser Weg für uns richtig ist. Und mich darin bestätigt diesen weiterzugehen. Wie oft musste ich mir Kritik anhören, weil wir ihr angeblich zu viel Freiheiten, Entscheidungsmöglichkeiten und Mitbestimmungsrecht geben und ihr angeblich nicht genug Grenzen aufzeigen. Wir hatten harte Jahre und oft war ich verzweifelt, aber es hat sich gelohnt. Und das fühlt sich sau gut an. [:-} Sorry, das musste ich einfach mal rauslassen. LG Zauseline
Bisherige Antworten

Super,

freut mich für Euch.
das entschädigt doch im nachhinein.
unsere kinder sind nun mal definitiv anders und man muss anders mit ihnen umgehen. gottseidank haben wir auf unseren instinkt vertraut. und grad auf dich bin ich da auch stolz!!!!
jolina hat eine tolle mama.
liebe grüße
bettina

Super,

Danke schön! :-[ *tränchenverdrück* Ich bin auch meinem Mann so dankbar, denn wir hatten bisher wirklich nie Differenzen was die Erziehung betrifft. Und er sitzt heute immer noch jeden Abend tapfer an ihrem Bett und wartet bis sie eingeschlafen ist. Ich würde wahrscheinlich die Krise dabei bekommen.
Und der Austausch im Forum hat mir auch immer sehr geholfen. Egal, ob es die Diskussionen mit meinen Kritikern waren oder der Zuspruch von meinen Leidensgenossen. Es gab mir die Möglichkeit das Ganze von zwei Seiten zu beleuchten und dann so zu handeln, wie es sich am Besten angefühlt hat. Und jetzt werden wir hier gleich zu dritt anstossen auf unsere tolle Familie. Jawoll! LG Zauseline :DRINK:

Elterngespräch

Na, dann ist ja alles bestens. Freut mich!
LG,
Susanne, die das Gespräch noch vor sich hat

Elterngespräch

Ja, ich glaube, so wünscht man es sich als Eltern. Wobei für mich da die schulischen Leistungen nicht so ausschlaggebend waren, sondern, dass sie sich auch im sozialen Bereich so gut macht. Und am Besten fand ich es, dass sich die Beobachtungen und Einschätzungen der Lehrerin absolut mit unseren decken. Das macht die Zusammenarbeit leichter. Ich drücke dir die Daumen, dass es bei euch auch gut läuft. Wann habt ihr das Gespräch? LG Zauseline

Elterngespräch

Wir sind am Freitagmorgen dran.
LG,
Susanne

Elterngespräch

Da glaube ich, dass ihr glücklich seid. Zumal es ja gerade an der Schule mit deinem Schwiegervater nicht ganz so einfach war.
Bei uns gibt es das Elterngespräch nur für die "Problemfälle", es sei denn man möchte eines. Aber nachdem das Zeugnis letzte Woche Alyssa vollumfänglich so beschrieben hat, wie wir sie kennen, warten wir erstmal den Elternabend in 10 Tagen ab.
lg susi
PS mein großes Mäuschen kommt auch noch jede Nacht zu mir ;-)

Elterngespräch

Jolina hat gerade eine Phase, wo sie versucht alleine einzuschlafen und zwar in ihrem Zimmer. :-) Letztens lag sie sogar mal um 20 Uhr im Bett, hat noch gelesen und dann schon um 20.15 Uhr das Licht ausgemacht. =-O Sie will wohl ihren Belohnungszettel endlich mal voll bekommen, der schon seit über einem Jahr am Kühlschrank hängt. :-D Und natürlich die Belohnung einkassieren. ;-) Ob sie nachts dann kommt, hängt davon ab, ob sie eine Wachphase hat. Es kann aber auch passieren, dass sie durchschläft.
Irgendwann wollen sie gar nicht mehr zu uns! LG Zauseline

Elterngespräch

Bei Alyssa ist spätestens 19 Uhr Feierabend, oft schläft sie aber schon 18.30 ein. Sie bräuchte in der Woche noch ihren Mittagsschlaf.
Jetzt hat sie 2 Oma-Tage und schon fehlt mir nachts das kleine Gespenst ;-)
lg susi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen