Suchen Menü

Elterngeld Frage?

Wie ist das jetzt eigentlich? Die Dame um die es geht hat einen Vertrag bis31.10.06 danach ist sie arbeitslos. Sie hat ihren ET irgendwann im März. Wie verhält es sich mit dem Elterngeld?? LG Nicole
Bisherige Antworten

Elterngeld Frage?

Hallo Nicole,
Wie geht's denn so? Was macht Euer Krankenlager?
Mit dem Elterngeld ist es wohl so: der Berechnungszeitpunkt ist die Entbindung, also wirklich der letzte Stand. Man bekommt dann 67% vom letzten Gehalt. Frauen, die kein Einkommen haben (also auch dein "Fall"), bekommen ein Jahr lang 300?.
LG Annekathrin, die ganz froh ist, dass Clara noch in diesem Jahr geboren ist, weil wir so 2 Jahre lang 300? bekommen.

stimmt nur halb:

hallo zusammen,
also, man bekommt 67% vom durchschnittlichen gehalt der letzten 12 monate (krankheit wird ausgeschlossen)
wenn du weniger als 1000euro monatlich verdienst, bekommst du mehr als 67%
es werden jeweils noch werbekosten vom gehalt abgezogen.
wer nichts verdient hat, bekommt dennoch 300euro.
lg,bianca

hmmmm,...auch Frage hab´

dann wird wohl mein Gehalt, welches ich VOR Matthea verdient habe, bei einem zweiten Kind nicht angerechnet, obwohl ich ja "nur" in Elternzeit bin????
Dann wäre ich ja eigentlich "dumm", wenn ich vor einem zweiten Kind nicht ein Jahr Vollzeit in meinen alten Beruf einsteige, um in den Genuß der 67% zu kommen. Oder wie ist das?
Diese Frage stelle ich mir die ganze Zeit. Hier geht es ja um RICHTIG viel Geld, wlches ich "verlieren" würde, wenn ich innerhalb meiner jetzigen Elternzeit wieder schwanger würde!
..konfus geschrieben, ich hoffe, Du verstehst ;o))
LG: billa

hmmmm,...auch Frage hab´

Hallo Billa,
tja, leider isses so, wie Du es "kombinert" hast .....
Alles Liebe,
julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen