Suchen Menü

Elternaktiv und Finanzen

Hallo!

Ich bin ja schon in Kita in Elternaktiv oder Elternbeirat (wie heißt das bei euch?) gewesen und weil Jannek in die gleiche Kita geht auch immer noch. Hier ist der Arbeitsumfang sehr entspannt ;-)

Nun haben die mich in der Shcule auch bequatscht und ich mache mit. Habt ihr Ideen, wie man die Klassenkasse füllen könnte? Diese soll dann genutzt werden um z.B. Ausflüge oder so zu bezahlen. Kuchenbasar ist mir schon mal eingefallen ;-) Geht leider nicht das wir sagen jeder gibt monatlich soundsoviel rein in die Kasse, da einige Kinder aus wirtschaftlich (sagen wir mal) schwierigen Verhältnissen kommen.

Dachte das hier so mal als Brainstorming reinzusetzen, vielleicht hat auch andere Eltern das los des Elternaktives erwischt ;-)

LG und danke für eure Antworten Antje mit 2-Wochen-Schulkind Jennifer

Bisherige Antworten

Elternaktiv und Finanzen

Hallo,
an unserer Schule gibt es einen Osterbasar und einen Weihnachtsbasar. Daran beteiligen sich allerdings alle Klassen und der Basar ist in der Schule für den ganzen Ort. Jede Klasse bastelt und es tun sich auch Elterngrüppchen zusammen und basteln/Stricken/Filzen/... Die Sachen werden dann verkauft und der Gewinn ist für die Klassenkassen.
Ist schon immer ein richtiges Happening hier im Ort, denn es gibt immer wirklich tolle Sachen zu kaufen.
Liebe Grüße, Mandy

Elternaktiv und Finanzen

Hallo Antje,
unser Kindergarten hat auch kräftig die Kindergartenkasse aufgebessert und zwar mit Altpapiersammlung. Die Stadtwirtschaft zahlt 2,20 Euro für jede gefüllte Mülltonne. Weil der Ansturm so groß war, gibt es mittlerweile 3 Mülltonnen, die beinahe wöchentlich geleert werden, das sind somit 6,60 Euro die Woche ... auch nicht schlecht, NUR, bringt man das Alpapier selbst weg, wir haben hier in ca. 1 km Entfernung eine Annahmestelle, bekommt man 6 Cent pro Kilo. ICH finde, pro volle Mülltonne würde das somit mehr einbringen. Das wäre natürlich aufwendiger.Was auch immer gut ankommt ist der Kuchenbasar. Da trifft man mal Leute, die man ewig nicht gesehen hat. %) Manche möchte man gar nicht mehr sehen :-) ... die man von damals noch kennt, aber Geld bringt es gut in die Klassenkasse!
LG, Brit

Elternaktiv und Finanzen

bei uns gibts ja die traditionelle kuchenfuhre, wo kids dann mit bunten leiterwagen und kuchen durchs Dorf fahren, ansonsten werden je nach Feierlichkeit Sponsoren gesucht.
mehr fällt mir grad nciht ein...
lg tine

Elternaktiv und Finanzen

Wir haben erst nächste Woche Elternabend, mal sehen wie das dann wird. Da ich auch im Kiga im Elternrat bin, hab ich das für die Schule abgelehnt, als Begleitung und Hilfe bei Festen und Ausflügen kann man mich aber gern fragen.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass jeder monatlich einen festen Betrag zwischen 3 und 5€ in die Klassenkasse zahlen kann. Ich kenne noch nicht alle Eltern/Familien, aber wir sind keine Brennpunktschule oder so.

Kuchenbasar ist immer so eine Sache, gabs bei uns zwar damals auch, aber wir hatten immer zu viele Kuchen, so viel konnten die Lehrer gar nicht essen. Und ich denke, in der Grundschule ist da von den Kindern als Kunden nicht so viel zu holen.

Man könnte auch Weihnachtsgestecke basteln, vielleicht sogar im Kunstunterricht, und die dann in der Schule verkaufen.

Wir haben früher Papier und Flaschen gesammelt und einen Teilbetrag davon abgegeben, im Laufe des Jahres waren 10 Mark so der anvisierte Betrag pro Schüler.

LG Franzi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen