Suchen Menü

Elternabend: Ich muss mich mal aufregen:

Wir hatten letztens im Kindergarten Elternabend! Und ich habe mich über einige Mütter soooooooo aufgeregt. Es war unglaublich! Unser Kindergarten ist wirklich sehr fortschrittlich, die Kinder können täglich zwischen mehreren Angeboten auswählen (Musik, Bewegung, Basteln, Holzarbeiten, draußen sein, Mathe-Werkstatt, Buchstabenland, Rolenspiele usw usw.)
Die Kinder machen teilweise auch super projektarbeiten, z. B. haben die Kinder gerade einen ADAC Hubschrauber wirklich getreu nachgebaut.
Der einen Mutter auf dem Elternabend scheint das aber nicht zu reichen. Sie "beschwerte" sich, dass die Kinder NIE mit der Bahn oder mit dem Bus fahren, sondern immer nur in der Umgebung bleiben. Sie meinte, die Kinder sollten mehr Projekte machen, z. B. Pflanzen züchten oder der ganze Kindergarten sollte doch mal einen Ausflug machen!
Merkt die noch was??? 1. Mit 100 Kindern in einem Zoo einfallen, ist bestimmt eine ganz tolle Idee, davon haben die Kinder auch wirklich viel! 2. warum sollen die Kinder Pflanzen sähen und züchten, wenn sie darauf gar keine Lust haben. und 3. Wenn die Mutter möchte, dass Ihr Kind Bahn fährt, dann soll sie das doch nachmittags mit ihm machen!!!
Ich verstehe so was nicht. Wenn ich möchte, dass Lara sieht, wie Pflanzen wachsen, dann mache ich das doch zu Hause, oder? Ich finde Kindergarten ist in erster Linie dafür da, mit anderen Kindern Kontakt aufzunehmen und das Zwischenmenschliche Kennenzulernen. Und das die Kinder vielleicht auch noch was zum Thema Teamfähigkeit lernen indem sie zusammen was machen.
DAnn ging es um die Wahl zum Elternvertreter. Natürlich hat sich KEINER gemeldet und die Mutter, die sich am laufenden Band beschwert hatte, kuckte die ganze Zeit in die Luft. So was verstehe ich echt nicht! Wenn mir das alles nicht passt, dann ist das doch der richtige Job um was zu ändern, oder?
Da mir das alles echt zu blöd war, habe ich mich dann gemeldet! Seitdem bin ich Elternsprecher. *ggg* Irgendjemand muss das ja machen, oder?
Was erwartet Ihr von Eurem Kindergarten?
LG Katja
Bisherige Antworten

Elternabend: Ich muss mich mal aufregen:

Hey Katja,
gratuliere zum Elternrat! Schön, dass Du Dich engagierst. Unser Elternabend steht bevor und ich bin mal gespannt, was da so auf uns zu kommt. Ich habe nämlich auch vor zu meckern ;-), allerdings habe ich schon mit den Erziehern darüber gesprochen und es ist einfach NIX passiert.
Was ich erwarte? Da ich schon einen 6jährigen habe, möchte ich in erster Linie eine Vorbereitung auf die Grundschule. Ich erhoffe mir, dass der Übergang so fließend wie möglich wird. Leider passiert so gut wie nichts. Und da wir vorher in einem Montessori Kindergarten waren, fällt mir hier der Unterschied besonders krass auf. Soziale Fähigkeit zu erlangen ist natürlich genauso wichtig.
Für meinen Mini wünsche ich mir einfach Spass, Kiga sollte ja die schönste Zeit sein. Da wir eine sehr aktive Familie sind, brauche ich keine Aktivitäten, aber für manche Kinder ist es sicher die einzige Gelegenheit, mal raus zu kommen.
Liebe Grüße von Betty, die zu Hause Pflanzen züchtet und auch mit ihren Kindern Bus und Bahn fährt.

Elternabend: Ich muss mich mal aufregen:

Danke schön Betty,
ich kläre es auch immer gleich, wenn ich im Kindergarten ein "Problem" habe. Normaler Weise lässt sich das ganz schell aus der Welt schaffen oder man selber hat die Sache einfach falsch gesehen (ist mir letztens passiert). Aber wenn man mal nett nachfragt, dann bekommt man auch eine nette Antwort.
LG Katja

Elternabend: Ich muss mich mal aufregen:

Liebe Katja!Da kann ich dir nur beipflichten!Ich hatte am Donnerstag Elternabend und ich hab mich auch tierisch über 2 Mütter aufgeregt!Die eine hatte am Mittwoch vorher an einem Kindergeburtstag über die Kindergärtnerin geschimpft und gelästert,sie würde nicht genug mit den Kindern unternehmen,sie würde zu wenig mit ihnen basteln etc.Sie hat sich über einen kleinen Jungen aufgeregt,der ein bisschen zu quirlig für ihren Geschmack ist und sogar gemeint,die Kindergärtnerin müsste sich Hilfe von aussen holen.
Die andere hat sich beschwert dass die Kinder allein im Garte spielen dürfen,dass ihr Sohn mega aggressiv sei und dass es so nicht weitergehen könne.
Rate mal was die zwei am Elternabend gesagt haben! Nixxx!!Im Gegenteil,die am meisten gewettert hatte ,schmierte der Kindergärtnerin sogar noch Honig um den Mund und meinte sie mache das alles super!
Wir anderen die am Mittwoch dabei gewesen waren sahen uns bloss an und schüttelten den Kopf.Leider gibts immer komische Leute,da kannste nix machen!
Grüssli Susi

Elternabend: Ich muss mich mal aufregen:

Hallo Susi,
danke für Deine Antwort.
Oh ja, das ist natürlich auch ganz toll. Vorher lästern, aber dann in der Runde nicht den Mumm haben und es öffentlich auszusprechen!
LG Katja

Elternabend: Ich muss mich mal aufregen:

Huhu Katja,
wir haben am 04.10 Elternabend und ich bin auch gespannt wie es da so abläuft. Wir haben da zwei Mütter die sich hier überall nach vorne drängen*G* nicht auf Dich bezogen- mal sehen ob die wieder in den Elternbeirat gewählt werden hehe... Man kann dieses Jahr ganz neu Vorschläge machen, die vorher gesammelt werden- wo es keiner mitbekommt. Hab da schon eine Mami im Auge die ich vorschlagen werde. Falls jemand auf die Idee kommt mich zu nehmen- werd ich wegen Emma erst mal nein danke sagen, weil ich echt genug um die Ohren hab wenn Sie auf der Welt ist.
Aber es ist oft so- alle meckern und keiner macht was ;o)
VLG Tanja

Elternabend: Ich muss mich mal aufregen:

Huhu Tanja,
habe ich auch gar nicht auf mich bezogen ;-) Ich mache es auch nur, weil sich sonst KEINER gemeldet hat und ich fand es total blöd, wie die Leiterrin da 10 Minuten vor den Eltern stand und keiner sich dazu bereit erklärte.
Wie geht es denn Emma?
LG Katja

Elternabend: Ich muss mich mal aufregen:

Huhu,
muss auch noch sagen- das ich froh wäre, wenn unser KiGa nur einen Bruchteil von dem bieten würde- was du da aufzählst :o/ Wir sind hier halt Kuhkaff und seit 35 Jahren ist die selbe Leiterin da- das ist echt übelst..
Emma gehts super- es sind nun noch 11 Wochen.. wo ist die Zeit nur geblieben... Sie tritt mir kräftig in die Rippen und es fällt mir echt zusehendst schwerer Dimo hinterherzu kommen. Wenn Micha am WE da ist- ist das echt Erholung- aber in der Woche wo ich alles alleine mache puh.. das ist echt heavy muss ich sagen.
Hoffe ja einerseits das ich nicht bis Termin gehe- aber wenn dem NICHT so ist, kann es grad mal sein das Micha 3 1/2 Std. Fahrt vor sich hat bis er hier ist.. mmh... ich hoffe ja das er das dann packt :o)
VLG Tanja

Ich erwarte tatsächlich mehr

Hi Katja!
Erst mal- ich finde, euer Kindergarten scheint wirklich ein gutes Konzept zu haben, von daher hätte ich daran wahrscheinlich auch nicht so viel zu meckern, aber prinzipiell bin ich schon der Meinung, dass ein Kindergarten mehr leisten muss als nur Teamfähigkeit und den Kontakt zwischen den Kindern untereinander zu fördern.
Das ist sogar gesetzlich verankert, z.B. in Bayern so:
"Der Kindergarten unterstützt und ergänzt die familiäre Erziehung, um den Kindern nach Maßgabe wissenschaftlicher Forschungsergebnisse beste Entwicklungs- und Bildungschancen zu vermitteln. Er bietet kindgemäße Bildungsmöglichkeiten an, gewährt allgemeine und individuelle erzieherische Hilfen, fördert die Persönlichkeitsentfaltung sowie soziale Verhaltensweisen und versucht, Entwicklungsmängel auszugleichen. Er berät Eltern in Erziehungsfragen".
Und genau DAS kommt meiner Meinung nach in vielen Kindergärten zu kurz, weil die Erzieherinnen nicht genügend ausgebildet, die Gruppen zu groß sind, die Einrichtungen zu wenig Geld haben etc.
Ich denke, man darf nicht immer davon ausgehen, dass alle Eltern ihren Kindern das bieten können, was du deiner Tochter zu Hause bietest. Von daher finde ich es tatsächlich auch wichtig, im Kindergarten Pflanzen aufzuziehen, das ist doch eine sehr elementare Erfahrung, die mit Sicherheit nicht jedes Kind zu Hause hat.
Auch Ausflüge finde ich wichtig. Da kommt es doch auf die Organisation an- man muss doch nicht mit dem gesamten Kindergarten fahren, sondern es geht doch auch mit einzelnen Gruppen. Die Gruppe unseres Kindergartens war vor den Ferien z.B. im nahegelegenen Wisentgehege. Ich habe auch schon Ausflüge von kompletten Kindergärten erlebt, auch das geht, wobei ich das jetzt nicht so wichtig finde.
Insgesamt finde ich wirklich, dass Kindergärten viel mehr leisten könnten und müssten, denn gerade im Kindergartenalter befinden sich die Kinder ja in einer sehr wichtigen Entwicklungsphase, die für die spätere Lernentwicklung einen guten Grundstock bilden könnte und sollte.
LG Steffi

Ich erwarte tatsächlich mehr

Was mich aber tatsächlich nervt, sind Eltern, die ständig am Meckern sind, sich aber dann auf keinen Fall im Kindergarten engagieren wollen.
Solche Eltern haben mich auch in der Schule (bin Lehrerin) immer genervt.
LG Steffi

Ich erwarte tatsächlich mehr

Hallo Steffi,
stimmt, was Du da geschrieben hast mit dem Gesetz. Das passiert bei uns im Kindergarten ganz automatisch und ich habe bisher nie darüber nachgedacht. Gerade die Beratung in Erziehungsfragen habe ich schon mehr als einmal in Anspruch genommen ;-)
Vielleicht habe ich es auch etwas falsch geschrieben, weil ich total genervt war von dieser Mutter. Unser Kindergarten macht wirklich so viel von Bewegungsangebot, ein toller Nassbereich, Musik, Tanz, Singen, Rollenspiele, Englisch, Malraum, Holzwerkstatt, Mathe-Werkstatt, Buchstabenland, die Kinder sind bei Wind und Wetter draußen im Wald, am Fluss usw, usw.
LG Katja

Elternabend: Ich muss mich mal aufregen:

Hallo Katja,
also bei Julian im Kindergarten werden regelmässig Ausflüge mit dem Bus gemacht und ich persönlich finde das garnicht so toll. Julian ist zwar schon öfter Bus gefahren, ist es aber nicht so gewohnt und ich mach mir vor Angst in die Hose, wenn ich an den nächsten Ausflug denke. Sie fahren im Oktober einmal ins Umweltzentrum und einmal auf den Reyclinghof. Am liebsten würde ich mit dem Auto hinterherfahren :-)
Ansonsten werden auch viel Ausflüge in die Umgebung gemacht zum Markt, zur Bücherhalle, zur Polizei u.s.w.
Es muss immer zusätzlich eine Mutter mitkommen.
Bei Julian im Kindergarten habe ich auch schon Mütter getroffen, die nur am meckern sind. Das ist wohl überall gleich. Eine Mutter regte sich drüber auf, dass die Kinder bei 3 Regetropfen auf den Spielplatz gelassen wurden. Ihre Tochter könnte sich ja die Hose schmutzig machen und ihrem Schnupfen würde das ja gar nicht gut tun.
Was willst Du da machen.
Was erwartet Ihr von Eurem Kindergarten?
Also ich persönlich erwarte kein großes Programm. Zumindest die 3jährigen brauchen ja erstmal nur spielen. Die lernen ja schon beim Spielen viel. Aber Julian ist halt ebend in einer Gruppe mit 3-6jährigen und da fahren die auch ein richtiges Programm auf. Ich habe aber nicht den Anspruch, dass er das auch alles verstehen muss.
LG
Alexandra

Elternabend: Ich muss mich mal aufregen:

Hallo Alexandra,
ja, das stimmt! Mir würde es genauso gehen, wenn Lara weit weg fahren würde! Da würde ich dann am Liebsten auch hinterher fahren. Aber zum Glück bleiben die Kinder im Stadtteil und erkunden den! Ich finde, es gibt in den einzelnen Stadtteilen so viel zu entdecken, da muss man nicht unbedingt in die Innenstadt fahren.
LG Katja

Elternabend: Ich muss mich mal aufregen:

Neee, in die Innenstadt....das würde ich nicht zulassen. Julians Gruppe fährt mit einem Bus ein Stadtteil weiter. Das reicht MIR schon :-)

Elternabend: Ich muss mich mal aufregen:

Hallo Katja,
mich liest man hier noch sehr selten, aber muss mich da jetzt doch mal zu Wort melden.
Also ich bin der Meinung, dass die Kinder die Ausflüge auch noch in der Schule machen können, ansonsten haben sie ja ihre Eltern, die mit Ihnen in den Zoo gehen. In erster Linie ist der Kiga keine Unterhaltungsstätte mit Spaßprogramm sondern für das was Du sagst, um zu lernen mit Menschen umzugehen und um sich zu Entwickeln, die richtige Förderung zu bekommen, was auch wieder mit anderen Kindern zu tun hat (hat man halt zu Hause nicht).
Also ich bin unserem Kindergarten ein wenig skeptisch gegenüber. Michaela ist im August 3 geworden und menschlich und geistig. Mir tut es immer leid, wenn ich sehen muss (wie heute morgen), dass sie ein älteres Kind frägt, ob sie mitspielen darf und dann bekommt sie ´ne Abfuhr. Naja, wahrscheinlich muss sie das auch lernen, dass nicht jeder jeden mag. Aber die Erzieherin bekam es mit, dass sie halt nicht mal dort hin durft, wo das Mädchen war (Puppenecke) und so was hätte ich unterbunden. Finde es nicht gut, wenn andere Kinder "weg geschickt" werden und das fördert auch meiner Meinung nach nicht das Sozialverhalten. Aber gut, die sind ja die Erzieherinnen *schreckliches Wort*. Michaela spielt eh viel lieber mit den Jungs und hat dann zu Hause allerlei seltsame Dinge an sich. Sie spricht von Monstern und Gespenstern, schläft nachts nicht mehr durch, seit sie im Kiga ist. Und ist zu mir frech wie Rotz ;-( Da muss ich wohl durch und das wird in einem anderen KiGa nicht anders werden. Wünschte mir halt auch eine andere Förderung für sie. Die Erzieherinnnen machen mit ihr Holzsteckpuzzles, sie macht zu Hause mit leichter Hilfe Puzzles von bis zu 100 Teilen und 60 Teile macht sie alleine. Das würde ich mir wünschen, das Erzieherinnen eine z. B. solche Begabung erkennen (ich weiß, es sind "nur" Puzzles, aber trotzdem) und daran anknüpfen.
Du hast Dich auf jedenfall zu Recht aufgeregt. Diese Mutter soll selbst mit ihrem Kind in den Zoo oder sonst wo hin gehen, da hat das Kind mehr davon, als in einer so großen Kinderschar. Aber solche gibt es überall.
GLG
moni

Das ist ja toll!

Hallo Katja,
oh ja, ich kann auch ein Lied von solchen Eltern singen! Allerdings finde ich es noch human, Pflanzen zu sähen und Bahn zu fahren. Wobei Bahn-fahren mit dem "Erzieher-Schlüssel" (regulär 15 Kinder, 1 Erzieherin!) super Stress bedeutet!!!
Wie findest du Früh-Englisch im Kindergarten? Ich finde es gut, solange es nicht in Vokabeln-pauken ausartet.
Das habe ich letztens auch auf dem Elternabend angesprochen. Der Hammer war, dass sich gleich die nicht-deutschen Eltern (3 von 9 Eltern) gemeldet haben und heftig widersprochen haben. Früh-Englisch lehnen sie ab, weil ihre Kinder kaum deutsch sprechen und zu Hause auch noch ihre Muttersprache benutzen und somit nicht noch mit Englisch "belastet" werden sollen.
Ich hätte ausflippen können! Was kann ich bzw. mein Kind dafür, dass die seit bestimmt 10 Jahren hier leben und es bis dahin nicht fertig gebracht haben, deutsch zu lernen und es an ihre Kinder weiter zu geben? Die eine Mutter spricht nicht ein deutsches Wort, sie kann nur "Hallo" sagen. Der Vater spricht zwar deutsch, aber schlecht und gebrochen :-(
Und auch wenn es ihre Sache ist. Deutsch oder nicht deutsch zu sprechen. Was kann an einer weiteren Fremdsprache, die auch Thema in der Schule sein wird, falsch sein? Es gibt Menschen, die sprechen 4-6 Sprachen!
Puh, ich merke wie ich wieder sauer werde....
Es gibt immer so blöde Eltern!
LG Sandra, die überlegt den Kinderladen zu wechseln, auch wenn der Bereuungsschlüssel mit 9 Kindern und 3 Erziehern suuuuuuper ist!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen