Suchen Menü

Elternabend - Ganztagsschule - ICH koche vor Wut!!

Hallo,

wir waren gestern zum EA in die Schule eingeladen. Bei uns lief jetzt ein Jahr lang ab der 4. Klasse das Angebot der Ganztagsschule. Ab dem kommenden Schuljahr dann schon für die 3. Klasse.

Das heißt, ALLE 3. klässler haben die Voraussicht, das sie 3!!!! mal Mittagschule haben. Dafür oft erst um 8.20 Uhr Schule. 6. Stunde fällt flach, wegen dem Mittagessen. Egal, ob die Kinder nun zur Ganztagsschule angemeldet werden (Hausaufabenzeit und evtl. Mittagessen), alle haben diesen dämlichen Stundenplan.

Die Kinder sind 8/9 Jahre und brauchen Zeit zum Spielen und um sich zu verabreden. Und wenn dann im schlimmsten Fall 3 nachmittage mit Mittagschule verplant sind, kann man eigentlich außerschulisches wie Sport etc. vergessen. Mich nervt das so, das aufgrund einzelner alle anderen drunter leiden müssen.

Bei uns in der Klasse waren einige, die das überhaupt nicht gut finden.

Der Hammer ist noch, das die 5. und 6. Klassen (Hauptschule) verpflichtet werden, und in die Ganztagsschule müssen!!! Da kann man nur hoffen, das das eigene Kind es auf die Realschule schafft *schiefgrins*

Ich hab meine Kinder bewußt am Nachmittag zuhause gelassen - im Kindergarten, weil mir die Zeit zu wertvoll ist und ich die Möglichkeit habe, zuhause zu sein.

Wenn die Kinder Hausis in der Schule machen, kommt man als Eltern irgendwann gar nicht mehr mit und kann auch nicht helfen. Welches Kind hat schon Lust am Abend nochmal die Hausis mit den Eltern durch zu gehen.

Und bei Schulschluß um 11.50Uhr - dann heim Mittagessen und um 14 Uhr Schulbeginn ist die Zeit knapp, dazwischen noch hausis zu machen. Wenn die Kinder die dann nach der Mittagschule machen, ist der Tag gelaufen. Superklasse!! :-(((

Und der Grund dieses Stundenplans ist, weil sie so GEld für die Ganztagesbetreuung bekommen. Wenn viele Stunden am Vormittag sind, fehlen Lehrer, die Mittags die Zeit übernehmen. Die haben ja ihr Stundensoll schon erfüllt.

WAS ist das für eine Lösung? Mir ist schon klar, das noch viel erprobt und reflektiert werden muss und vielleicht stehen auch Änderungen an, aber es erscheint mir so, das es eine Schul"pädagogik" am Kind vorbei ist.

Sorry, aber sowas kann ich nicht verstehen.

Ich kenn es auch eher so, das Mütter die Halbtags arbeiten, froh sind, wenn am Vormittag mehr von Schule /Kiga übernommen wird, statt am Nachmittag.

Und das wird einem an einem Elternabend vorgestellt und innerhalb 2 Wochen kann man sich dann dafür anmelden.

Ich hab doch nicht Kinder, damit sie vorwiegend von fremden betreut werden. Für Familien und Alleinerziehende ist das sicher ne gute und sinnvolle und nützliche Lösung. Versteh ich auch, ABER warum müssen dann gleich alle dran glauben???

LG vom sonnenblümle, geschockt und traurig.

Bisherige Antworten

Elternabend - Ganztagsschule - ICH koche vor Wut!!

hallo blümle,

ich verstehe dich da voll und ganz.

nur leider ist das ja der trend.

ich hoffe nur, es gibt wege sich dem zu entziehen … aber dem scheint ja nicht so, wie du schilderst..

o man - zum heulen !

Danke!

Hallo Dilli,

wir werden auf jeden Fall nachhaken, ob das so in Ordnung geht bzw ob man noch Einfluß drauf hat.

Eins steht klar, sie können/dürfen keine Zwangseinrichtung für die Ganztagsbetreuung machen.

LG vom sonnenblümle

Elternabend - Ganztagsschule - ICH koche vor Wut!!

Hallo,
das ist ja wirklich total bescheuert, dass man da gar keine Wahl hat.
Bei uns läufte es in der Grundschule seit 3 Jahren so, dass es das Angebot der Ganztagsschule gibt, das heißt, man kann sein Kind anmelden oder nicht.
Die Kinder sind gemischt in den Klassen und nur die Ganztagskinder gehen um 13 Uhr zum Mittagessen, danach Hausaufgabenbetreuung und danach Nachmittagsprogramm, welches, soweit ich weiß, in der Art von AGs abläuft.
Die Nicht-Ganztagskinder gehen eben um 13 Uhr nach Haus, bzw. die 1. und 2. Klassen um 12 Uhr.
Ich finde diese Regelung gut so, denn jeder kann frei entscheiden.
Bei der Ganztagsschule muss man sich auf ein Schuljahr verpflichten und die Kinder müssen Montag-Donnerstag bis 16 Uhr in die Schule. Die andern eben nicht.
LG Nicole

Bei uns ist es noch lockerer....

Huhu!

Ja - so eine "friß oder stirb"-Taktik ist wirklich superätzend! Bei uns ist es sogar so locker, daß man wirklich frei entscheiden kann. Auch wenn das Kind angemeldet ist und dann doch mehrmals die Woche früher abgeholt wird, dann ist das auch kein Problem. Die sind halt bis 16 Uhr betreut wenn nötig und gut is. Dort wird Mittag gegessen, natürlich Hausis gemacht und es werden diverse AGs angeboten - immer mal was anderes. Oder sie gehen in die Turnhalle oder basteln usw. Weiß aber nicht, auf wie lange man sich verpflichtet bei der Anmeldung.

Aber Blümle bei Euch ist's wirklich bescheuert geregelt.

LG

Tina

Bei uns ist es noch lockerer....

Hallo,
bei uns ist es auch so, dass es inoffizielle Abmachungen gibt, dass die Kinder auch mal früher gehen dürfen, weil sie z.B. Mittwochs um 15 Uhr Schwimmunterricht oder sonstwas haben. Es soll halt nicht so sein, dass jeder macht, wozu er grade Lust hat, denn dafür haben wir noch ne zusätzliche Betreuung bis 14 Uhr und es gab bis letztes Jahr auch noch den Hort, der aber jetzt abgeschafft wurde, weil der Bedarf nicht mehr da war.
LG Nicole

Bei uns ist es noch lockerer....

Hallo,

sie haben halt einfach die Lehrerstunden am Morgen abgezogen und auf den Nachmittag verteilt. So ist Betreuung am Nachmittag in Form von Unterricht gesichert. Dafür morgens weniger bzw später Schule.

LG vom sonnenblümle

Elternabend - Ganztagsschule - ICH koche vor Wut!!

Hallo Nicole,

ich bin so verärgert, das der Stundenplan auf die Ganztagskinder ausgerichtet ist und somit 2-3 mal Nachmittagsunterricht angesagt ist. Nur, weil zusätzliche Stunden fehlen. Mich ärgert das so.

Die Stundenplangestaltung ist so ausgerichtet, das wohl am ehesten viele Kinder angemeldet werden. Und ich denke sehr wohl, das es geht.

LG vom sonnenblümle

Elternabend - Ganztagsschule - ICH koche vor Wut!!

Aber ich verstehe den Sinn irgendwie gar nicht. Das kann arbeitenden Müttern doch auch nicht recht sein oder kommen die Kinder dann trotzdem zur ersten Stunde, wenn 1 oder 2 Stunden später ist?

LG

tina

Elternabend - Ganztagsschule - ICH koche vor Wut!!

Hallo Tina,

nein, die Ganztagesschule betrifft nur die zeit von 11.50 - 15.35Uhr. Morgens nicht. Da gibt es eine Kernzeit, die natürlich kostenpflichtig ist. Dort kommen die Kinder ab 7 Uhr bis Unterrichtsbeginn und nach dem Unterricht bis 13 Uhr. In der Regel ist die Kernzeit von 7-9 Uhr und von 11 - 13 Uhr offen. Diese gehört noch nicht zur Ganztagsbetreuung. Und super ist auch, das die Kernzeit Wartelisten hat, die Eltern (wir auch) noch nicht wissen, ob unser Kind einen Platz dort hat, aber die Anmeldung für die Ganztagesschule bis in 2 Wochen eingereicht werden muß.

Kannst ja von 8.30 Uhr bis ca 15 Uhr arbeiten. Hach, dann geht das. *ironie!!!*

LG vom sonnenblümle

Elternabend - Ganztagsschule - ICH koche vor Wut!!

Hallo Sonnenblümle!

In den skandinavischen Ländern ist Ganztagsschule normal! Und die haben bei den PISA-Studien viel besser abgeschnitten, als Deutschland. Soweit ich weiss, hat auch Belgien Ganztagsschule.

Klar brauchen Kinder Zeit zum Spielen. Aber sie haben ja eine lange Mittagspause, in der sie sich austoben können. Und nach der Schule können sie sicherlich auch noch eine oder zwei Stunden raus und sich verabreden. Und dann gibt es auch noch Wochenenden, an denen sie den ganzen Tag frei haben!

LG Alex

Elternabend - Ganztagsschule - ICH koche vor Wut!!

hallo,

was Pisa sagt, ist mir ehrlich gesagt schnurzpiepsegal. Ich will keine Professor haben, sondern ein Kind, das Zeit zum Spielen hat. :-) Warum bin ich denn zuhause? Weil ich Zeit mit meinen Kindern verbringen möchte! Wir möchten ein Familienleben haben, gemeinsam Mittagessen, zusammen spielen.... Und das wird schwierig bei 3mal Nachmittagsunterricht. Ich denke, man sollte die Wahl haben und den Stundenplan so gestalten, das es für beide Gruppen ok ist.

LG vom sonnenblümle, die Samstag 4 Stunden Schule hatte

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen