Suchen Menü

Eltern in Sorge

Hallo Mädels,
in unserem Dorf (ca. 500-600 Einwohner) befindet sich der KIGA, den auch Johannes besucht. Nach KIGA-Schluss spielen die Kinder draußen im Hof und warten darauf abgeholt zu werden. Eine Erzieherinn steht immer am Hoftor und die Kinder dürfen erst den Hof verlassen wenn sie abgeholt werden. (Bei der Anmeldung mußten aller Personen aufgeführt werden, die berechtigt sind, die Kinder abzuholen). Es gibt jedoch auch einige Kinder (meist Vorschulkinder), die alleine nach Hause gehen dürfen. Das finde ich auch gut.
Letzte Woche hielt ein Auto mit fremden Kennzeichen in der Nähe des KIGA und die Erzieherinn, die am Hoftor stand sah, dass ein Kindergartenkind dort einsteigen wollte. Da die Erzieherin die Person nicht kannte und ihr das ganze sonderbar vorkam ging sie zu dem fremden Auto und hinderte das Kind am einsteigen. Das Auto fuhr davon und die Erzieherin rief die Polizei an, die dann auch kam. Wie die Sache nun weiterläuft kann ich leider nicht sagen. Auf jeden Fall werden nun alle Kinder von ihren Eltern im KIGA abgeholt und viele Kinder dürfen nun auch nicht mehr alleine zum Spielplatz.
Die Polizei sowie der Erzieherinnen raten den Eltern mit den Kindern über das Thema "mitgehen mit Fremden" zu reden. Ich werde nun auch mal nach einen geeigneten Buch suchen. Habt ihr mit euren Kinder schon über dieses Thema gesprochen und könnt mir evtl. ein Buch empfehlen?
Gruß Tina
Bisherige Antworten

Eltern in Sorge

Die Ferres hat doch darüber ein Buch geschrieben, daß das Thema behandelt und ganz gut sein soll....habs aber nicht.
Also bei uns im KiGa werden alle Kinder abgeholt - keiner geht alleine nachhause. Es dürfen auch nur die Leute die Kinder abholen, die in der Akte stehen.
Also das finde ich schon heftig, was da wieder passiert ist - stell Dir mal vor, wenn sie eingestiegen wäre.....
Ich bin sehr für Selbständigkeit, auch meinem Sohn gegenüber, aber da muß man unsere Kinder wohl stark einschränken - Schade, aber ich möchte ihn eigentlich noch behalten.
Gruß Tina

Eltern in Sorge

Hallo Tina,
meine Schwester hat von der Schule, wo ihr Sohn geht, auch einen Brief bekommen, dass sowas vorgefallen ist. Die Eltern sollen die Kinder jetzt abholen und bringen. Sie wohnen in Bad Oyenhausen und man denkt da ist die Welt noch in ordnung. Pustekuchen! Schrecklich die Vorstellung.
Noch habe ich mit Julian nicht darüber gesprochen, aber man muss da früh anfangen.
LG
Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen