Suchen Menü

Ellebogen mal wieder

Hallo,
ich bin wirklich gespannt, wann das endlich mal aufhört, mit der Ellebogen-Auskugelei. Gestern waren wir damit zum dritten Mal in der Notaufnahmen.
Ich hab gerade Essen vorbereitet, meine Beiden (Oma und Opa waren auch noch zu Besuch) haben rumgeblödelt und Patrick hat Sanja dabei wohl etwas heftig an ihrem "problematischem" Arm gezogen. Riesengeschrei, Schonhaltung, aber sie konnte die Hand noch etwas benutzen und lt. ihrer Aussage tats am Handgelenk weh. Also dachten wir zunächst nur, dass es eine leichte Zerrung dort wäre. Sie hat dann auch gegessen, zwischendurch immer wieder gejammert, aber Gummibärchen konnten mit dem lädierten Arm gefuttert werden.
Naja, nachdem es dauerhaft nicht besser wurde, sind wir dann doch in die Klinik gefahren. Sobald wir im Auto saßen, gabs kein Gejammer mehr, Arm tut nicht mehr weh. Als ich den Arm aber dann hochgehoben habe, tats dann doch wieder weh (sie wollte nur nicht ins Krankenhaus). Vor Ort dann allerbeste Laune, Besichtigung aller vorhandenen Spielsachen, aber der rechte Arm wurde konsequent kaum benutzt.
Die Ärztin hat zunächst gar nicht geglaubt, dass es ausgerenkt sein könnte (Arm wurde noch ein bißchen benutzt), ein Griff hat dann gezeigt, dass es doch so war, ein kleiner Ruck und alles war wieder gut. So, als wäre nie was gewesen. Nach 30 Minuten saßen wir wieder im Auto auf dem Weg nach Hause.
Oje, ich glaube, ich muß den KiGa dringend informieren, dass sowas jederzeit passieren kann. Lt. Aussage der KiÄ kann es noch 3 - 4 Jahre dauern, bis sich das "verwächst".
LG, Beate
Bisherige Antworten

Re: Ellebogen mal wieder

Hi Beate,
ich habe meiner Schwester als Kind mehrmals das Handgelenk ausgerenkt (auch durch Zerren). Meine Mutter hat sich damals vom Arzt den Einrenkgriff zeigen lassen, damit sie nicht immer ins KH fahren musste damit ;-)
Bei den kleinen Gelenken geht das schonmal schnell. Heute schaff ich das nicht mehr bei ihr ;-))
LG
Zora

Re: Ellebogen mal wieder

Hallo Zora,
ich hab schon überlegt, ob ich es mir von der Ärztin zeigen lassen soll. Ich habs bisher nicht gemacht, weil es doch seeehr selten passiert (bisher jeden Sommer einmal), so dass ich in einem Jahr sowieso nicht mehr wüsste, wie das geht. Und dann hätte ich Angst, an dem kleinen Gelenk mehr kaputt als gut zu machen.
LG, Beate

Re: Ellebogen mal wieder

Hallo
wie ich sicher schon mal geschrieben hate, hatten wir das 5 mal bei Virginia. Irgendwann nach ihrem 4 Geburtstag ist es dann bis heute nicht mehr vorgekommen. Ich habe beim Einrenken jedesmal mitgeheult. Einmal hatten wir ne Assistenzärztin die wie verückt ne halbe Stunde versucht hat, den Luxation wieder einzurenken, bis mir der Kragen geplatzt ist und ich nach einem erfahrenen Arzt gefragt habe. Ich hoffe das es bei euch nun das letzte mal war. LG kathrin

Re: Ellebogen mal wieder

Hallo Kathrin,
das klingt ja gruselig. Zum Glück hatten wir immer supertolle Ärzte, die das so schnell erledigt haben, dass es Sanja kaum mitbekommen hat. Im Prinzip war Diagnose und Behandlung ein einziger Griff.
Ich hoffe es ja auch sehr, aber die Aussage war gestern, dass es so bis 6 - 7 Jahre dauern kann, bis sich das verwächst. :(
LG, Beate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen