Suchen Menü

Elio zerstreut

Hallo,
diesmal ist es kein so lustiger anlaß. wir hatten elterngespräche im kindergarten und neben der tatsache, daß die erzieherinnen für sprachlich, künstlerisch und kognitiv außergewöhnlich weit halten, sehen sie ein defizit in der konzentration und seinem sozialverhalten. und meinen, er sehe zuviel fern, weil er wohl pausenlos am quasseln ist (ganz wie zuhause) und viel, eher brutale, fantasie vor sich herschiebt (was sie maßlos besorgt, das sei in dem maße ja nicht normal). was mangels fernseher ja unmöglich ist. ich kann das nicht verstehen. ich weiß, daß er sich so gut konzentrieren kann - wenn ihn was interessiert, aber ihn interessiert viel und wenn er sich langweilt, dann sucht er sich eben was, was ihn interessieren könnte. ich weiß auch, daß er viel fantasie hat und gelegentlich zwischen zwei welten nicht so wirklich unterscheiden kann - aber er ist doch nicht mal 4 jahre alt! ich glaube einfach, sie gucken starr auf seine sprache und vergessen dabei gerne, daß er noch so klein ist. auf der anderen seite beunruhigt es mich schon, daß er sich so ausklinkt und den klassenclown macht (sie meinen, beim vorlesen sei er nicht empathisch und das sei nicht normal, aber er heult im ballett!). ich hätte ihn ja im kommenden jahr auch nicht zur vorschule geschickt, aber mich sorgt schon die einschätzung eines sozialverhaltens und ich hoffe nur, daß sie ihn jetzt nicht in irgendeine schublade stecken, aus der er nicht mehr herauskommt. naja, danke wenn einer bis hier gelesen hat.
gruß,
E
Bisherige Antworten

Elio zerstreut

Hi E ;-)
ich habs zuende gelesen und denke, dass die auch manchmal ein wenig übertreiben und sobal ein Kind nicht in die Schublade passt...ja dann passt es halt nicht ;-)
Aber wie gesagt, die Kinder sind noch sooooo klein und endwickeln sich noch und wenn das eine in einem Gebiet besonders gut ist und das andere in dem anderen....ja mein Gott...es kann sich noch so viel ändern...
Mach Dich nicht verrückt und steh über den Dingen...ich weiß, dass ist leichter gesagt ;-)
Liebe Grüße
Jennifer

Elio zerstreut

Beobachtung schon und gut.. und was gedenkt ihr zu tun? Außer das sie dir geraten haben den TV Konsum zu minimieren?? Haben sie auch andere anregungen gegeben... haben sie gesagt was sie imKiGa versuchen wollen??
Bei unserem Elterngespräch im November meinte die Erzieherin auch Lukas stecke noch viel in der Analsadistischen Phase, die er längst überwunden haben sollte. Da haben wir zusammen ein "Konzept" entwickelt um ihn daraus zu helfen. Das scheint bei euch aber total zu fehlen... und das finde ich schrecklich !

Elio zerstreut

naja, die schwierigkeit ist, daß sie ja nicht wussten, daß Elio gar nicht fernsehen darf, und offenbar haben sie sich so sehr in diese richtung eingeschossen, daß sie mit den kenntnissen, die sie jetzt über Elios leben haben, nichts anfangen können. wobei ich schon denke, daß mir der unterschied auffallen würde zwischen einem kind mit zuviel fantasie und einem fernsehgeschädigten kind, wovon es auch einige gibt.
mein vorschlag war, daß sich zwischendurch mal einer mit ein zwei kindern plus Elio hinsetzt und was anderes macht, denn diesen rückzug in einen kleinen rahmen braucht er sehr.
sie finden ihn nicht konfliktfähig und nicht experimentierfreudig mit dingen, die er nicht sofort kann. ich weiß, daß er nicht gern übt, wo das nötig wäre, aber dann muß man ihn eben nicht in ruhe lassen, sondern fordern. und konflikte, das weiß ich, hat er schon, nur eben mit menschen, zu denen er eine enge persönliche beziehung hat (was sie auch feststellen, aber sie finden, daß ein kind sich mehr aggressiv wehren sollte und es nicht normal sei, wenn ein kind eher diplomatisch ist). wenn das mit den schubladen jetzt schon losgeht, dann frage ich mich, welche katastrophen uns zur schulzeit blühen werden....
danke trotzdem fürs lesen,
E

Elio zerstreut

also einiges was bei euch im kiga als problem hingestellt wird, ist hier im intern. Kiga als positiv betrachtet, wunder...
Sie hatten zu mir auch vor einem Jahr gesagt das Ales sich mehr konzentrieren lernen muß und haben mit ihr besondere Konz. Spielereien gemacht und das klappt wunderbar und sie sind sehr zufrieden.
Meine mag auch nichts machen was sie nicht gleich kann, ist meiner Meinung nach völlig normal oder nicht?
Meine ist auch ein Künstlerisch musischer Typ, der gerne rumclownt und besonders die vorlesezeit ääääußerst langweilig findet und dafür schon des öfteren auf einen ruhigen Stuhl mußte weil sie nicht ruhig war und die anderen gestört hat.
Sie darf fernsehen auch sicher ne ganze Menge aber ich habe bisher noch keinen Nachteil darin gesehen, sie kann alles was sie können muß, acuh viel mehr, spricht weil es sich ergibt durch unsere Lebensumstände 4 Sprachen also ich weiß nicht bei Euch wird immer viel negatives reininterpretiert, sobald ein Kind nicht in der ruhigen normalen Schiene fährt ist das gleich was schlimmes, später in der Schule wird dann immer schnell mit ADS usw rumgeworfen also ich galube manchmal sind bei euch in D die Erzieher etwas überfordert mit der Menge der Kinder pro Gruppe und nicht die Kinder haben ein Problem sondern die Erzieher weil sie nicht individuel auf die Kinder eingehen können.
Ich würde es einfach weiter selbst beobachten und vor allem mal fragen was sie denn gendenken da an lösungstechnischen Vorschlägen anzubieten.
LG Stephanie

Elio zerstreut

finde ja im grunde auch, Stephanie, daß er besonders und gleichzeitig auf seine weise völlig normal ist. andererseits möchte ich natürlich, daß er irgendwie seinen weg machen wird - und wie's aussieht, wird das wohl doch hier sein - und eben nicht mit der gegenleistung "gebrochenes rückgrat" oder "fuß auf der bremse", weil es erzieher überfordert. andererseits: es ist ein spanischer kindergarten, die erzieherinnen sind teils gar nicht von hier. und trotzdem. ich lasse ihn wohl erst einmal nach Emmy Pikler turnen, mal sehen, was das resultat sein wird.
grüße,
E

Elio zerstreut

Hi Esther,
kann mir vorstellen, dass einen so was runterzieht. Aber ich würde auch noch mal das Gespräch suchen, wie man Elio denn gezielter fördern kann, damit er eben NICHT in der Schule in seiner Schublade bleibt.
Mir scheint, dass es sich die Erzieher auch ganz schön leicht machen, sie haben was diagnostiziert, also waren sie aufmerksam. Aber dazu gehört eben auch, gemeinsam mit den Eltern Lösungen zu suchen.
Ich würde das erst mal sacken lassen und noch mal ein konstruktives Gespräch suchen.
LG Ute

Elio zerstreut

Hallo E.,
also erstmal drück ich dich ganz feste.Nimm es dir nicht so arg zu Herzen.
Kannst du vom dem Elterngespräch den etwas schriftliches bekommen?
Wenn ja,würde ich es mit zum KA nehmen und ihn bei der nächsten U mal ganz gezielt draufansprechen und gucken,wie er die ganze Sache sieht.
Vielleicht ist Elio ja auch ein wenig Hochbegabt und deshalb so "unkonzentriert" und lebt auch deswegen viel in seiner eigenen Welt,weil er unterfordert ist.
Ich habe mir jetzt bewußt nicht die Antworten der Anderen durchgelesen,so ist das was ich jetzt schreibe,alles das was ich wirklich denke.
Die Tochter meiner Nichte(WirdimMai5) ist auch so ein Kandidat wie Elio.Sie mag gerne Pferde.Als ich mit ihr ins KKH mußte(sie hatte einen leichte Gehirnerschütterung)und sie auf Station ein Zimmer bekam,die Mutter sie anmeldete,sprach sie auch so in ihrer Fantasiewelt,das es für mich sehr schwer war,ihr zu folgen.
Ich schreib es dir deswegen,weil ich denke,das es wohl so ähnlich bei den Erziehrinnen in eurem Kiga sein wird.
So,das elio nicht in das Schama "Kind"passt und von denne zum "Aussenseiter"wird.
Wie ist es denn mit Spielfreunden?Hat er bei den Kinder den Anschluß gefunden?Wenn ja,erst Recht noch ein Grund sich nicht so viele Gedanken zu machen.
Also Kopf hoch und immer Positiv denken.
Einen schönen Sonntag von sanne

Elio zerstreut

danke für die aufmunternden worte. er hat freunde und freundinnen. manche stehen ihm näher, manche weniger. ich kann nicht mal sagen, daß er grundsätzlich eine bestimmte altersgruppe bevorzugt, eigentlich kann er sich ganz gut auf jeden einstellen, obwohl die engeren freunde (auch die in seinem alter) auch recht speziell sind, muß ich sagen. er ist ja überhaupt nicht schematisch, sondern in seiner kreativität ungemein wandelbar und andere kinder nehmen das gerne auf, wie ich beobachten kann. ich glaube auch, daß seine gruppe ihn wirklich mag. er ist also nicht wirklich "draußen".
geht mir auch schon wieder etwas besser...
grüße,
E

Elio zerstreut

Hallo,
genau so wie du Elio schilderst war auch der Sohn meiner Schwester in dem Alter und heute : Genau das Gegenteil, er mutiert zum zweiten Albert Einstein. Baut Lego Technik allein zusammen, spielt sehr gut Game Boy und ist auch sonst seinem Alter mindestens 1 Jahr vorraus. Was ist denn daran so schlimm das er im Ballett heult? Wie soll er denn sonst seine Gefühle ausdrücken? Wenn ihn etwas langweilt ist es doch normal das er sich was neues sucht und mit 4 Jahren ist eben mal das dann das interessant. Solange er sich mit etwas auch alleine beschäftigen kann würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen. Frag doch mal die Erzieherin oder den Kinderarzt wie man ihn besser fördern kann. Fantasie ist doch etwas schönes und schau doch mal wieviel Fantasie manche Menschen in ihren Berufen brauchen z.B. Modedieseiniger oder Maler usw.
LG Tanja die sich etwas mehr Fantasie für sich wünscht

hast du schon einmal daran gedacht,

dass Elio vielleicht eine Hochbegabung hat?
Diese Kinder sind dann oft denen seines Alters vorraus und können mit Gleichaltrigen nichts anfangen.
Mit noch nicht ganz vier ist es schwiegig so etwas zu dignostizieren.
Ich habe einen 21jährigen mit Hochbegabung, die als Verhaltensstörung abgetan wurde. Und leider habe ich das zu spät erkannt. Er hatte schon im Vorschulalter ein ganz tolles Gedächnis und war sprachlich den anderen voraus. Sehr sensibel und Einfühlsam auf der einen Seite, aber kaum greifbar auf der anderen Seite.
Beispiel Fernsehverbot mit 12 Jahren hat meinen nicht interessiert (als Strafe) und anderes auch nicht. Erst, wenn ich ihn an der Kragen gegangen bin, dann gab es eine Reaktion. Und diese war heftiger als erwartet.
Hochbegabung kann zu einer Last werden, wenn sie nicht gefördert wird. Dies gilt für beide Seiten Eltern und Kind. Und natürlich auch für die Kindergärtnerinnen und später auch die Lehrer.
Schaue dir einmal folgende Seite an:
http://www.logios.de/hochbegabung.htm
Vielleicht ist er zur Zeit den anderen nur voraus.
Mit den Kindergärtnerinnen unbedingt im Gespräch bleiben.
Bei meiner Kleinen will ich so mit 4,5 Jahren so einen Test machen lassen, auch um zu wissen, woran ich bin. Bei ihr stelle ich nämlich viel Parallelen zum Jungen fest. Und ich bin froh, dass ich keinen "Regelkindergarten" habe. Bei unserem Kindergarten entscheiden die Kinder mit, mit was sie sich Beschäftigen. Es sind Kinder im Alter von 8 Monaten bis zu fast fünf Jahren in der Gruppe.
Vielleicht stellt sich jedoch alles nur als Entwicklungsphase heraus.
GLG Emmi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen