Suchen Menü

Elio malt

Elio malt wirklich komisch - konsequent auf dem kopf herum, der kleine Baselitz. wenn mans dann umdreht, stimmt alles so, als hätte er es völlig normal gekrakelt. das ist deshalb sonderbar, weil an seinen menschen- oder auch gorillagesichtern alles dran ist. augen mit pupille, mund, nase, ohren, haaren, hals (ist es ein ganzer mensch, fehlt auch hier nichts oder ist verrutscht). es gilt auch für fliegen oder tauben, wobei sich hier ja argumentieren ließe, daß die nicht immer mit fuß zur erde in der landschaft stehen. er muß es also genau wahrnehmen, nur eben.... frage mich grade, wie er dann durch die welt findet... so verkehrtherum.
wer hat auch so ein exemplar?
Ekontarsky
Bisherige Antworten

Re: Elio malt

Hallo,
über Deinen Elio wundere ich mich schon lange nicht mehr ;o)
Lorenz malt ähnlich, allerdings in etwas "abgeschwächter Form". Seine Bilder werden hochkant (also nur um 90° gedreht) gezeichnet. Sein Lieblingsobjekt ist "das Auto" - in verschiedenen Varianten: Kombi, mit Anhänger, Polizeiauto, LKW
Liebe Grüße, Nicole

Re: Elio malt

Hallo Nicole,
90° - hm. das klingt auch interessant. aber es ist alles am platze, wenn man es dreht? frage mich gerade, ob die kleinen eine art geistige matritze über ihre umgebung legen und dann daraus schöpfen, wenn sie malen. nur, warum dreht sie sich bei dem einen und beim anderen nicht? hatte schon in meiner antwort auf Pearly mich gefragt, ob es denn ndann vielleicht eine frage des alters und geschlechts sein kann?
wie dem auch sei: schöne grüße und schönen dank,
E

Re: Elio malt

Hallo E.,
wenn man das Kunstwerk dreht ist alles an der richtigen Stelle: Blaulicht oben, Reifen unten.
Schreibt er Buchstaben, werden diese auch meist gedreht. Heute erzählte er mir ganz entsetzt, dass sein Babysitter "Nicole" mit "Z" anstatt "N" geschrieben hat ;o)
Eine Begründung für die seltsame Malweise kann ich dir nicht liefern. Da mein Großer (Jonas) schon immer ungern gemalt hat, habe ich hierzu keinen Vergleich. Vielleicht melden sich noch ein paar Mütter, deren Kinder dieses Phänomen an ihren Kindern beobachten.
Liebe Grüße, Nicole

was war denn das ;o)

"vielleicht melden sich ein paar Mütter, deren Kinder,..."
Da müssten wir ja lange warten! Zumindest bis wir Großmütter sind ;o)
Blödes Geschreibsel! Was ich sagen wollte war natürlich:
Vielleicht gibt es hier noch mehrere Mütter, deren Kinder die gleiche Malweise haben.
Liebe Grüße nochmal, Nicole

Re: Elio malt

hi e.
ich bin ja schon froh, wenn jan mal was mal, was arme und beine hat. meistens werden es nur versuche von feuerwehrautos.
dafür schneidet er für sein leben gern sachen aus, bastelt mobiles oder schneidet einzelteile aus und fügt sie dann zu bildern zusammen. das kann auch schon mal auf dem kopf sein ( himmel unter den häusern)
lg sonja

Re: Elio malt

Hallo Sonja,
sind die häuser, die Jan malt, dann auch komplett verdreht, das dach also nach unten weisend? wie dem auch sei - wie es aussieht, scheint es eine altersbezogene eigenheit zu sein, vielleicht auch typisch für jungs (meine tochter hatte das nie). trotzdem frage ich mich schon, wie diese verdreht-maler und -kleber dann die welt wahrnehmen - auch auf dem kopf? ich lese zwar in allen richtungen - und seit die kinder da sind, konsequent auf dem kopf, wenn es bebilderte bücher sind -, aber ich muß mich schon stärker anstrengen dabei als bei unillustrierten sachen, die man ja normalherum lesen kann.
danke jedenfalls für die antwort,
E

nachtrag

hi e,
mir ist noch was eingefallen: er schreibt die buchstaben spiegelverkehrt....besonders da R oder das C.
wenn ich frage warum er das macht : " DAS MUß SO, SCHLUß AUS!"
ob das nun geschlechtsspezifisch ist, keine ahnung.
stell doch mal so ein bild in, würde mich echt mal interessieren!
lg sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen