Suchen Menü

Einzelkinder verpassen doch was, oder ??

Hallo an Alle,
vor einigen Tagen waren wir den ganze Tag mit Freunden unterwegs. Sie haben einen 6 jährigen Sohn. Mir ist den ganzen Tag aufgefallen, wie unterschiedlich der Alltag für ein Einzelkind im Gegensatz zu unseren Kindern doch ist. Ich hörte den ganzen Tag Sachen wie, Mama guck mal, was Inga schon kann; ich fahre mit Inga Auto; Ole hilft mir schon; guck mal wie hoch Ole schon klettern kann; usw.Natürlich auch Streit, ist ja klar!! Von dem anderen Jungen hörte man irgendwie nix. Die Eltern haben nur ein Kind gewollt,ist ja auch okay. Aber irgendwie kann ich das echt schlecht verstehen. Was gibt es denn hier für Argumente FÜR ein Einzelkind ?
Würde mich über ein paar Antworten von ein paar überzeugten Einzelkindmamas freuen, falls es die hier überhaupt gibt, bei dieser Babyflut *g*
LG Tine
Bisherige Antworten

Re: Einzelkinder verpassen doch was, oder ??

Also ich bin noch Einzelkind-Mama und wir sind uns auch noch nicht sicher, ob sich das ändert und das hat einige Gründe.
Nr. 1: Wir haben hier zu wenig Platz... wir wohnen auf 70 m², 3 Zi. und bekommen hier kein 2. Kind unter... heisst, wir müssten umziehen, was zu
Nr.2 führt: Wir können es uns momentan einfach nicht leisten, ein 2. Kind zu bekommen, eben weil wir umziehen müssten in eine größere Wohnung... da hier aber unsere Winzwohnung schon 700 EUR warm kostet, kann man sich vorstellen was eine 4-Zimmer-Wohnung kostet und woher nehmen, wenn nicht stehlen.
Ich kann nur sagen, dass ich selbst eine wundervolle und sehr glückliche Kindheit hatte - und ich bin Einzelkind.
Eine Schwester oder ein Bruder fehlt mir erst jetzt!! Jetzt denke ich manchmal, es wäre schon schön, noch jemanden zu haben, mal Tante werden zu können, jemanden zu haben, wenn meine Eltern nicht mehr sind.
Als Kind habe ich Geschwister nicht vermisst.
Ich kann nicht verstehen, warum man Mitleid mit Einzelkindern hat. Lieber ein Einzelkind, dem die Eltern gerecht werden können, als auf Teufel komm raus mind. 2 Kinder, mit denen man nicht klar kommt (sorry, aber davon kenne ich mehrere Fälle).
Wir werden auf jeden Fall noch abwarten und werden dann wohl einen größeren Abstand in Kauf nehmen müssen, weil es jetzt einfach nicht anders machbar ist ohne große Einbußen.
LG Katrin

Re: Einzelkinder verpassen doch was, oder ??

Hallo Katrin,
ich wollte damit nicht sagen, dass Einzelkinder mir leid tun. Mir fällt nur in solchen Situationen (wie ich beschrieben habe) auf, wie viele "emotionele Zustände" man mit Geschwistern erlebt und fürs Leben "üben" kann, die man ohne halt nicht so hat. Ich glaube schon, dass vieles später auch mit mit Freunden erlebt wird, aber halt nicht so unmittelbar und schonungslos wie mit Geschwistern.
Wir hatten die letzten Jahre ein sehr turbulentes, chaotisches Leben mit teitweise sehr wenig Geld, aber trotz allem konnte ich mir nie vorstellen, dass Ole unser einziges Kind bleiben würde. Ich und mein Mann haben jeweils 3 Geschwister und es war für uns selbst undenkbar nur ein Kind zu haben. Und wenn ich meine Kinder beobachte, wie hilfsbereit und liebevoll sie (meistens *g*) miteinander umgehen bestätigt mich das darin, es (für mich) "richtig" gemacht zu haben.
Ich möchte hier nicht urteilen, was allgemeingültig "gut oder schlecht" ist, denn das muss natürlich jeder selbst wissen.
Keine Ahnung, vielleicht hab ich mich doof ausgedrückt.....
LG Tine

Re: Einzelkinder verpassen doch was, oder ??

Ich hatte sechs Jahrelang ein Einzelkind. Ich möchte jetzt im Nachhinein die Zeit nicht missen, zwar wollte ich immer schwanger werden, aber das dauerte...
Ich konnte mal schnell schwimmen gehen, ich war vier Wochen mit ihm alleine im 2MannZelt unterwegs, mal eben dies, mal eben das und wir haben ne ganz enge Bindung gehabt. Das war wunderbar. Jetzt ist er irgendwie groß und geht so seine Wege, hach manchmal vermisse ich das doch ein bißchen :-)) LG Nicole

Re: Einzelkinder verpassen doch was, oder ??

Hallo Nicole,
da hast Du schon recht, mit einem Kind ist alles so einfach. Da kann man natürlich viel schneller und unkomplizierter (und natürlich auch billiger) mal was unternehmen. Ich geniesse es auch immer total wenn ich mal nur mit einem Kind unterwegs bin.
Aber für immer ?? Nee, das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ich da an verregnete Wochenenden denke oder an Urlaub......das muss dem Kind doch tierisch langweilig sein..... immer nur mit den Eltern "abhängen"
LG Tine

Re: Einzelkinder verpassen doch was, oder ??

Für solche Fälle haben wir öfter mal Freundinnen oder Cousins oder Cousinen von mir mit in den Urlaub genommen. Da wars mir dann auch nicht "fad" mit meinen Eltern. *g*
LG Katrin

Re: Einzelkinder verpassen doch was, oder ??

Ich vermisse ehrlich gesagt ebenfalls die Zeit allein mit Antonio und versuche daher öfters (wenn mein Mann da ist) mit ihm alleine was zu machen und das find ich dann auch immer besonders schön.(und ich glaube er auch)Lg Sonja

was denn genau?

Hallo Tine, gut dass du fragst, angesichts der Babyflut *g* frage ich mich langsam, ob ich die einzige bin, die sich den doppelten Kleinkinderstress nicht antun will.
Mit einem Kind bin ich doch relativ flexibel.
Ich bin überwiegend alleine mit unserem Sohn und kann mir nicht vorstellen jetzt noch einen Säugling zu versorgen. Und ein Vater, der sich seine spärliche Freizeit zw. 2 od. mehr Kinder aufteilen muss, da hat ja keiner etwas davon.
Wenn du meinst Einzelkinder verpassen was, dann gehst du davon aus, dass sie den Trubel und Kinderkontakt zuhause vermissen? Hm, ich habe eine 5 J. jüngere Schwester und ich hab mir oft Ruuuuuuuuuuhe und weniger Zoff gewünscht, wir sind nämlich sehr unterschiedliche Charaktere (aber jetzt ein Herz und eine Seele *g*).
Nee, ich glaub ich kann dem Großfamilientrubel für mich nichts abgewinnen - ich würde es einfach nicht gedeichselt bekommen. Also Hut ab an alle Mehrfachmütter :)
lg, Heike

Re: was denn genau?

Hallo Heike,
hmmm .... klar, einfacher wars ohne Jan ;o)
Aber die Zeit geht rum und dann ist man auch wieder "flexibel" ;o)
Ich weiss nicht, wie es bei Geschwistern mit 5 Jahren Abstand ist, aer ich denke, das macht einen Unterschied zu recht "dichter" Geschwisterfolge" .... mein Bruder und ich sind nur 16 Monate auseinander und wir hatten halt als kleine immer jemanden zum spielen, kabbeln und reden.
Klar, ab einem gewissen alter (12/13), konnten wir dann auch nichts mit einander anfangen, aber ab 20 wurde es dann wieder immer besser und heute sind wir uns seeeeehr nah, auch wenn wir uns leider viel zu selten sehen.
Aber ok, das muss am Ende jeder selber wissen und jeder hat seine Gründe für nur ein oder mehrere Kinder ;o)
Alles Liebe,
Julia

Re: was denn genau?

Hallo Heike, ich meine nicht dass sie den "Trubel und Kinderkontakt zu Haus vermissen",den kann man ja nicht vermissen wenn man ihn nicht kennt *glaub*. Ich meinte er so dieses "emotionale Trainigslager" fürs spätere Leben.
Wie auch immer, einen schönen Sonntag wünsch ich Euch...Tine

Re: Einzelkinder verpassen doch was, oder ??

Hallo Tine,
ob Einzelkinder etwas verpassen hängt meiner Meinung nach davon ab, wie sie groß werden.
Meine große Tochter war 18 Jahre lang Einzelkind, ist aber praktisch mit dem Sohn meiner besten Freundin zusammen aufgewachsen. Wir haben die Kinder abwechselnd betreut, fast Tür an Tür gelebt und sind auch zusammen weggefahren.
Ich denke, die Beweggründe nur ein Kind zu bekommen sind vielfältig und individuell, aber jede durchdachte Entscheidung ist doch ne gute Entscheidung.
Ich habe damals so enbtschieden, weil ich mit meinem damaligen Mann in keinem Fall noch ein Kind wollte.
Ob Liv noch ein Geschwisterchen bekommt, dass mit ihr aufwächst wird sich zeigen (in meinem Alter gehört da wohl auch ein bisschen Glück zu).
In jedem Fall versuchen wir dafür zu sorgen, dass sie Nichts verpasst.
Liebe Grüße
Nadja

Re: Einzelkinder verpassen doch was, oder ??

hallo tine,
es hat ja alles seine vor- und nachteile. ein einzelkind bekommt von den eltern die ungeteilte aufmerksamkeit und liebe, und wenn es das "geschwisterleben" nicht kennt, wird es das bestimmt auch nicht vermissen. ich kenne viele einzelkinder (jetzt erwachsen), die alle sagen, sie können es sich nicht anders vorstellen und haben deshalb auch nie etwas vermisst.
bei vielen frauen klappts halt mit dem ss werden nicht mehr oder sie können es sich finanziell nicht leisten,... es gibt so viele gründe.
ich habe vier (!) schwestern, also das krasse gegenteil, ich könnte mir niiiiiemals vorstellen, einzelkind zu sein, auch wenn meine eltern sich nicht so um die bedürfnisse jeden einzelnen kümmern konnten, ich kenne es nicht anders und bin sehr froh, dass ich meine geschwister immer zum spielen und zum streiten *g* hatte, wir sind sehr oft umgezogen und mussten in einer neuen stadt ganz von vorne anfangen, was hätte ich da ohne meine geschwister gemacht?
mein freund ist einzelkind und sagt, dass es zwar irgendwie schade ist, dass er keine geschwister hat, aber vermisst hat er es nie, im gegenteil - seine eltern haben ihn vor vielen jahren mal gefragt, ob er noch ein geschwisterchen möchte und er hat NEIN gesagt.
wenn ein kind mit anderen kindern (cousins, nachbarskinder usw.) aufwächst, ist das doch auch ok.
ich kann mir im moment auch absolut nicht vorstellen, schwanger zu werden, ich glaub ich wäre überfordert mit einem baby und einem kleinkind. wie das nächstes jahr ist, weiß ich nicht, das lasse ich auf mich zukommen.
glg
conni

Re: Einzelkinder verpassen doch was, oder ??

Hallo Conni, eine meiner besten Freundinnen ist auch Einzelkind und sie findet ihre Kindheit hätte nicht besser sein können. Für Ihre Tochter hat sie es sich auch so gewünscht, aber ihr Mann wollte unbedingt ein 2. Kind, das sie dann auch bekommen haben. Sie findet es bis jetzt (der kleine ist 2,5) schade, dass ihre Tochter nun die Eltern teilen muss. Ich als Kind (und jetzt als Mutter) einer grossen Familie kann sowas NULL nachvollziehen.
Das ist eben auch das was ich gemeint habe, finanzielle oder berufliche Gründe hätten bei uns natürlich auch gegen ein 2. oder gar 3. Kind gesprochen. Aber diese Argumente haben wir nie in Waagschale gelegt, da wir die Entscheidung für mehr KInder davon NIE abhängig gemacht hätten, dafür wir sind einfach nicht vernünftig genug *g*
LG und schönen Sonntag Tine

Re: Einzelkinder verpassen doch was, oder ??

Hallo Tine,
ich finde nicht, dass Einzelkinder was verpassen, es kommt halt ganz auf die Eltern an.
Sie haben die ungeteilte Aufmerksamkeit, und vielleicht gibt es ja richtig viel Kinderkontakt an anderer Stell? Laura z. B. geht in die Kita, wo sie mit 9 anderen in einer Gruppe ist, und es geht ihr prima dort. Da lernt sie sicherlich vieles, was andere von Geschwistern zu Hause lernen.
Ansonsten sprechen häufig sicher noch Gründe wie Geld oder die berufliche Situation dagegen, ein zweites Kind zu bekommen. Oder den Eltern reicht einfach ein Kind, warum auch nicht? Muss ja jeder selber wissen. Andere wiederum wollen vielleicht gerne, aber es klappt einfach nicht. Mit dem Schwangerwerden. Oder mit dem Mann. So wie bei mir: liebend gerne hätte ich ein zweites Kind, aber ohne Papa dazu geht das nunmal nicht. Ich finde auf keinen Fall, dass Laura was verpasst, nur weil sie jetzt eben als Einzelkind aufwächst! Und zum Glück hat das auch noch keiner so gesehen bisher.
Ciao, Elisabeth

Re: Einzelkinder verpassen doch was, oder ??

Hallo Elisabeth, ich wollte hier niemanden angreifen.
Mir fiel nur bei dem Jungen an diesem Tag ganz extrem auf, dass er diese "emotionalen Achterbahnfahrten" die unsere Kinder ständig haben (streiten miteinander, sich gegenseitig helfen, aufeinander stolz sein, usw.) eigentlich (fast) garnicht hat. Natürlich erlebt man vieles damit auch bei Freunden, aber eben nicht ständig und damit nicht so intensiv. Ich habe einfach das Gefühl dabei, dass es den Kindern gut tut.
Dass es jede Menge Argumente gegen mehrere Kinder gibt ist schon klar, und dass jeder das selbst entscheiden sollte sehe ich auch so.... wollte keine "Mindestgeburtenkontrolle" einführen *G*
LG Tine

Re: Einzelkinder verpassen doch was, oder ??

Hallo Tine,
und ich glaube, dass viele Kinder einfach emotional unterschiedlich "intensiv" sind und man daher nicht sagen kann, dass ihnen in der Hinsicht ohne (oder mit) Geschwistern etwas fehlen würde, jedenfalls nicht so pauschal. Vielleicht ist der Junge, von dem Du schreibst, einfach allgemein ein ruhigerer Typ? Meine Schwester und ich waren z. B. beide eher ruhig. Wir haben viel zusammen gespielt, aber Achterbahnfahrten gab es bei uns nicht so und ich kann mich auch nicht erinnern, dass wir jemals viel gesagt hätten "Schau mal was die ... schon kann" oder ähnliches.
Es ist mit einem Kind genauso gut wie mit vielen, Hauptsache die Liebe der Eltern ist dabei.
Und ich fühle mich nicht angegriffen, nur etwas getroffen, da ich hier - unverschuldet, wenn man so will - mit "nur" einem Kind sitze: Mir passt es einfach nicht zu hören, dass dann auch noch manche meinen, meine Tochter würde etwas verpassen, weil sie keine Geschwister hat. Sorry, ich wollte Dich jetzt auch nicht angreifen oder so, es ist halt nur einfach meine Meinung. Meine Tochter als Einzelkind verpasst sicher nichts!
Ciao, Elisabeth

Re: Einzelkinder verpassen doch was, oder ??

hi tine, kann dein posting nur abnicken *g* meine tochter war 3 jahre lang einzelkind. im vergleich zu jetzt (seit 2 jahren hat sie einen kleinen bruder) ging es ihr damals natürlich keinesfalls schlechter, aber ich denke der kleine bruder hat ihr leben sehr bereichert. sie liebt ihn abgöttisch, beide haben sehr früh teilen gelernt und nie ein problem damit gehabt. sie sind "sozial" einfach anders drauf als einzelkinder. andererseits muß sie als große schwester oft zurückstecken. anfangs, zur babyzeit, weil das baby versorgt werden musste, aber jetzt auch weil der kleine bruder zb einen langen mittagsschlaf braucht und man in der zeit eben nichts unternehmen kann. sie kann bestimmte spiele (puzzle, gesellschaftsspiele) nur spielen wenn max nicht dabei ist, der will natürlich mitmachen und schmeisst alles durch die gegend. ich kann nicht mal eben mit ihr alleine schwimmen gehen oder spontan übers wochenende weg fahren etc pp da beneide ich einzelkinder manches mal drum. ich denke beides hat seine vor- und nachteile, und solange man sein einzelkind nicht zu sehr vergöttert und an sich festbindet fehlt es einem einzelkind sichtbar an nichts. denn es weiss ja nicht, wie es anders sein könnte. ich habe eher den eindruck, daß es manchen müttern nicht gut tut nur ein kind zu haben, weil sie sich zu sehr auf das eine kind stürzen, klammern, sich darüber stark definieren, ich hab da im bekanntenkreis einige negative beispiele ;-) ab 2 kinder wird man einfach anders. lg silence

du beschreibst total gut, was ich meine, aber ....

..... das Argument mit der Mutter die sich zu sehr aufs Kind stürzt habe ich mit Absicht nicht genannt. Kenne ich auch.
Finde es aber etwas unfair, dieses allen Einzelkindmüttern zu unterstellen , tust Du ja auch nicht, aber um niemanden anzugreifen, hab ichs eben nicht geschrieben *uff* kompliziert ausgedrückt, verstanden ? *gg*
Aber ich finde Du beschreibst es sehr schön, dass ein Kind mit Geschwistern eben nicht das Gefühl bekommt "der Nabel der Welt" zu sein, denn in der Regel ist das ja auch im späteren Leben nicht der Fall....
LG Tine

nein, das seh ich nicht so

Mir hat meine Kindheit als Einzelkind sehr gut gefallen, gerade die Ruhe und Harmonie bei uns zu Hause hätte ich um keinen Preis gegen Geschwister eintauschen wollen. Denke auch, dass das Gewöhnungssache ist, wie jemand anderes hier schon geschrieben hat. Ich sehe die Vorteile eher beim Einzelkind: in der Familie im Mittelpunkt stehen, alles bekommen ohne Streit und natürlich die enge Beziehung zu den Eltern... So wie sich Geschwisterkinder gegenseitig unterhalten, habe ich was mit meinen Eltern zusammen gemacht, mit ihnen geredet, gelacht, beim Spielen gerufen: "Guck mal, was *ich* kann/mache!" und dabei überhaupt keine Langeweile empfunden. Man nimmt als Einzelkind mehr Teil am elterlichen Leben und das find ich schön. Mit anderen Kindern spielen kann man genug, wenn Freunde da sind, in der Schule hat man ne ganze Horde um sich rum... aber die Situation zu Hause, dieser ganz spezielle Platz als einziges Kind (sowohl in der Wohnung als auch im Herzen von Mama und Papa), das ist ne Erfahrung, ohne die ich was verpasst hätte und die ich auch meinem Kind gönnen will. Die Argumente für mehrere Kinder (Spielkamerad/Verbündeter, mehr Action...) kann ich so gar nicht nachvollziehen, weil mir all das nicht gefehlt hat bzw. ich froh war, den Trubel nicht zu haben und stattdessen die Vorzüge eines Einzelkindes.
Lydia (die mit der Homepage zu dem Thema)

Toleranz ist ein Fremdwort für dich, gell ??

Hallo Lydia,
kenne Deine Homepage schon. Kann mir gut vorstellen, wenn man in der Kindheit stets im Mittelpunkt des Mikrokosmos Familie stand, auch im späteren Leben der Meinung ist, dass die eigene Meinung die einzig wahre ist.
LG und schönen Sonntag Tine

Aber du kannst es anscheinend nicht ertragen, dass es glückliche Einzelkinder gibt, und willst von jedem deine Pro-Geschwister-Ansichten bestätigt kriegen.
Mit solch seltsamen Reaktionen und Stänkereien gegen mich verraten die Mehrfachmuttis, wer denn in Wahrheit intolerant ist.

Re: Nö

Doch, ich kann das ziemlich gut ertragen und wenn Du mein erstes ursprüngliches Posting anschaust glaube ich nicht dass Du dort irgendeinen Hinweis auf Deine These findest. Im übrigen suche ich nicht überall Bestätigung, sonst würd ich ne Pro-Geschwister Homepage einrichten.
LG Tine

Ja!!! und die Eltern auch!!!

Denn zu erleben, wie zwei Zwerge miteinander umgehen (wenn auch nicht immer zimperlich), die Geschwistersolidarität zu erleben, wie sie von- und miteinander lernen, das möchte ich auf keinen Fall missen! Ich war selbst ein Einzelkind und fand das schrecklich! Auch als Eltern verpasst man eine Menge mit nur einem Kind und wenn es nur die Gelassenheit ist, die man mit dem zweiten Kind gewinnt (denn man hat einfach nicht mehr die Zeit, wie 'ne Glucke zu springen, wenn etwas ist, wie man es noch beim ersten Kind gemacht hat)
Also ich kann die bewußte Entscheidung zu nur einem Kind nicht verstehen, ist doch total langweilig *gg*
Kerstin

Re: Ja!!! und die Eltern auch!!!

Das kann ich zu 100% unterschreiben! Ich bin auch Einzelkind und überglücklich zwei Zwerge zu haben!!!
LG Steffi die nach dem Frühstück heute morgen drei nahezu ungestörte Stunden mit ihrem Göttergatten hatte, weil ihre zwei Damen sich wunderbar miteinander beschäftigt haben. Von kleinen Ausnahmen mal abgesehen. Leonie(5):"Uäääh!" Papa:"Was ist denn los?" Leonie:"Luisa hat mich gehauen!" Luisa(2):"Und gekniffen!" ;o))

Re: Ja!!! und die Eltern auch!!!

das ist ja süss........ diese Ehrlichkeit !!
LG und einen weiterhin harmonischen Sonntag wünscht Tine, lag auch bis 11 Uhr im Bett, und Kinder haben schon ab 9 gespielt

Danke, ...

... Du verstehst was ich meine !! Es ist eben auch diese bewußte Entscheidung die ich meine.... dass die Lebensumstände manchmal ein 2. Kind verhindern ist ja klar, aber dass man gewollt nur eins bekommt, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Aber muss ich ja eigentlich auch nicht *g*
LG und schönen Sonntag Tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen