Suchen Menü

Einschulungswahn!

:-( Sorry, für den Titel, aber ich kann es bald nicht mehr anders bezeichnen. Nun zu meiner Frage(n):
Nächstes Jahr steht wie bei euren Kindern auch die Einschulung von Anna an. Wie ich durch ein Schreiben von der Kreisverwaltung erfahren habe, sind wir in einem Überschneidungsgebiet, für das zwei Grundschulen zuständig sind. Man hat zwar keine freie Auswahl, kann aber eine Wunschschule angeben. Dies sollte geschehen bis zum 15.09.09 =-O ! Infoabende der einzelnen Schulen finden am 10.09. und am 16.09.09!!! statt. Auf meine Nachfrage, wie ich ne Entscheidung treffen soll, wenn erst ein Infoabend später stattfindet wurde mir dann zugesichert, ich könnte ein paar Tage später noch das Formular abgeben (wie gütig!). Es hat mal wieder jeder für sich gewurschtelt und keiner sich abgesprochen, echt super! :DEVIL:
Tja nun habe ich schonmal über die Tage hinweg telefonisch Infos über Schülerbetreuung vor und nach der Schule gesammelt, in Ausfallzeiten etc. erkundigt. Beide Grundschulen haben Hortbetreuung, allerdings beide nicht zu 100%, d.h. es sind beides keine betreuten Grundschulen, sie sind zwar wohl beide mehr oder weniger drum bemüht, aber bis jetzt basiert das alles auf freiwillige Elternfördervereine. Ist ja ok, aber auch klar, dass die das nicht zu 100% wuppen können alleine, bei einer gibts nur Betreuung (Mittagessen, Hausaufgabenhilfe, freiwillige AG's) von Montag bis Donnerstag, bei der anderen zwar die ganze Woche, dafür morgens keine Betreuung. Kosten sind in etwa gleich. Eine Grundschule ist sehr klein, ne Zwergenschule, wohl mit gutem Ruf, was ich so gehört habe, die suchen Schüler, um nicht geschlossen zu werden. Kleine Klassen, anscheinend gute Lehrer. Leider weiter weg, Anna müßte dann mit einem Sammeltaxi (da besteht aufgrund der 2-Km-Regelung Anspruch) dorthinfahren und auch zurück. Ob auch der Rückweg gesichert ist, müßte ich noch erfragen. Die andere ist größer, Klassengrößen um die 28 Kinder, voll gestopft bis zum Limit, dafür näher und Schulweg zu Fuß machbar, allerdings an vielbefahrener Straße, vorallem morgens, wenn alle den Berg runterrauschen zur Arbeit, also auch nicht so prickelnd :-( . Die Lehrer an der größeren Schule (von der ich dachte sie sei die einzige zuständige) sollen aber auch gut sein, nur die Leiterin der Schule ist wohl ein Spezialfall, eine Zusammenarbeit mit ihr sei sehr schwierig, wenn man sich z.B. bei etwas engagiert (Förderverein, Elternmitarbeit). Sie hielt es bis jetzt auch nicht für nötig, aus ihrer Schule eine betreute Grundschule zu machen :-X :-( . Naja, ich muss mich noch mehr informieren, klar, aber was ich fragen wollte, was wäre euer Entscheidungskriterium für die eine oder andere Schule? Worauf würdet ihr achten, bzw. hinterfragen an den Infoabenden?
*seufz* Fast wäre mir lieber, wir hätten keine Wahl (naja haben wir ja auch nicht, nur wird in der Regel den Wünschen der Eltern entsprochen, war jedenfalls bis jetzt wohl so).
Mich ärgert auch die Eile und Hektik, warum das jetzt schon entschieden werden muss, es haben doch gerade die Frischlinge hier erst angefangen in der Schule!! Ich verstehs nicht %) !
LG und sorry für den langen Text,
Astrid
Bisherige Antworten

Einschulungswahn!

Das Kuddelmuddel ist ja mal wieder typisch.

An unserem alten Wohnort war unsere Straße auch zwischen zwei Sprengeln. Unser Nachbarskind hat dann in den Sommerferien erst erfahren, wo sie hinkommt (damit sich keiner mehr beschweren kann), und zwar ins Dorf nebenan. Ist extra in den kiga eine Straße weiter gegangen und kann dann kein einziges Kind in der Schule, musste mit dem Bus hinfahren usw. Und das konnte sie vorher nicht mal üben, weil ja in den Ferien kein Bus fährt.

Aber zu Eurer Wahl:

Für mich wär das ganz klar: Zwergenschule, kleine Klassen, guter Ruf, offensichtlich gesicherte Anfahrt (auch noch im Sammeltaxi und nicht mit einem normalen Bus).

Dagegen große Klassen, schwierige Leiterin (das macht echt was aus! wobei die konkreten Lehrer natürlich noch wichtiger sind), das spricht für mich ganz klar dagegen.

nachdem ja die andere Schule auch sehr dicht dran zu sein scheint, wird das mit den Freunden auch kein Problem sein, da kann man ja auch mit dem Fahrrad hinfahren.

Vielleicht kannst Du noch von Eltern von den Schulen ein bißchen mehr über das KLima da erfahren, aber von den Rahmendaten her würde ich mich ganz klar für die kleine Schule entscheiden. Kleine Klassen machen wirklich enorm viel aus und bei kleinen Schulen ist auch der Kontakt viel enger. Einziges Problem, das ich sehe, wäre, wenn sich doch in ein paar Jahren nicht genug Kinder finden und die Schule geschlossen werden muss. Aber dann würden ja sicher mehrere Kinder zusammen an eine andere Schule gehen. Und Ihr müsst wahrscheinlich eh nach vier Jahren die Schule wechseln, oder?

LG Franziska

Einschulungswahn!

Ja es ist ein herrliches Kuddelmuddel, das ist wahr!
Tendenziell bin ich auch für kleine Schulen und kleine Klassen, da sprichst du mir aus der Seele. Von meiner Schwester (Grundschullehrerin) habe ich da viel Einblick, was eine gute Schule ausmacht.
Aber bei der Zwergenschule ist halt der Knackpunkt, dass sie sich wohl bis jetzt von Jahr zu Jahr durchhangeln mussten. Durchführungsgarantie bis 2010 oder 2011, was ich so gehört habe.
Ja ich muss mich noch weiter umhören. Leider ist der Schulweg zur kleinen Schule doch weit, mit dem Fahrrad nur für größere Kinder zu bewältigen, meiner Meinung nach, aber wenn mehrere Eltern aus dem Wohngebiet sich dafür entscheiden, dann wäre Anna nicht allein und nur mit Unbekannten zusammen.
Zusätzlich erschwerend ist, dass ihre Freundin, die direkt neben uns wohnt, wohl lieber in die große Schule will, aus unterschiedlichen Gründen, mit der Mutter bin ich gut befreundet und weiß, dass sie eher zweifelnd der Zwergenschule gegenüber steht. Aber noch sind die Würfel nicht gefallen. Nur sind wir (die Mütter) auch ein bißchen auf einander angewiesen, wir helfen uns gegenseitig in der Betreuung und Abholung, sozusagen Omaersatz. Ohne hätte ich stellenweise schon ein Problem.
Ja und nach 4 Jahren muss Anna eh die Schule wechseln, das ist eh klar.
Ach, ich wünschte, es wäre schon alles gelaufen, ich hasse diese Schnellschußsachen, ich bin da nicht der Typ dafür.
LG
Astrid

Einschulungswahn!

Genau das würde ich versuchen: Mehrere Eltern finden, die in der Nähe sind, die ihre Kinder in die Zwergenschule schicken. Dann macht es Sinn.
Und: Wenn Ihr dieses Sammeltaxi habt, finde ich das besser als einen Schulweg, der kurz aber gefährlich ist für ein Kind.
LG,
Susanne

Einschulungswahn!

Es wird dich nicht freuen zu hören, dass wir schon seit über einem Jahr auf Schulsuche sind und diverse Besichtigungen etc. gemacht haben. Anmeldung ist bei uns am 01.10., bei privaten 15.02.
Nachher noch mehr zu den Kriterien.

Einschulungswahn!

Wir haben in unserem Grundschulbezirk 4 Schulen zur Wahl. Eine GS weiter weg, in die einige Kinder aus dem Wohngebiet gehen. Früh fährt ein Schulbus nach dem Unterricht auch. Der WSchulbus ist nachmittags aber keine Option, weil ich dann noch nicht zu Hause bin und die Kinder zwischen Unterricht und Abfahrt in der Luft hängen. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist es für mich nachmittags aber auch zu schwierig, Alyssa abzuholen. Die Schule ist alt, grau und hat wenig Platz für die Klassen. Nächstes Jahr wird wegen der Sanierung die ganze Schule ausgelagert.
Die 2. GS ist näher, besser erreichbar liegt aber in einem Problemgebiet mit vielen Hartz IV-Empfängern und Ausländern. Die Schule macht aber einen besseren Eindruck, die Lehrer scheinen engagiert und die Schule ist hell und freundlich. Einige Kinder aus dem Kiga wurden dieses jahr dort eingeschult.
Daneben gibt es noch diverse private Schulen. Eine BIP-Kreativitätsschule, in die das einzige Mädchen in der Nachbarschaft gehen wird (aber 400 EUR pro Monat) und 2 Montessorischulen. Die Kinder aus dem Kiga kommen teils von weit her und so zerstreut sich alles auf verschiedene Schulen.
Wir wissen auch noch nicht, was wir machen.
lg susi

Einschulungswahn!

Oh je, das hört sich auch nicht prickelnd an, da wüßte ich auch nicht, was ich machen soll. Hat denn Alyssa schon eine Vorstellung, wo sie hinmöchte? Das ist ja auch ein Punkt zum Berücksichtigen. Anna wird sicher dahin wollen, wo ihre FReundin hinwill, bzw. wo die Kinder die sie kennt, hingehen. Das könnte ein Problem werden, denn ich bin schon etwas in diese kleine Zwergenschule verliebt, wir waren gestern dort spazieren superidyllische Gegend, aber halt am A.... der Welt! Ohne Sammeltaxi/Schulbus nicht machbar. Knackpunkt dabei, das hinkommen scheint relativ gesichert, aber das Zurückkommen ist noch nicht geklärt, welche Möglichkeiten es gibt. Und leider ist freitags keine Hortbetreuung (wahrscheinlich nicht machbar, ist ja ein privater Verein, der das regelt, sehr klein), das ist grad mein größter Minuspunkt. Da müßte ich einiges hangeln und deichseln, um das hinzukriegen. Aber für eine gute Grundschule sicher wert.
Am Freitag hatte ich noch ein längeres Gespräch mit meiner Schwester (die Grundschullehrerin ist) und sie meinte, hör dir alles an auf den Infoabenden und dann entscheide ausm Bauch raus. Sie sagte, alles steht und fällt eigentlich mit den Lehrern, und das findest du sowieso erst hinterher raus (Prima!! %) :-( ), was die taugen. Und das kann auf einer größeren Grundschule gut sein und es hilft dir die tollste Minischule nix, wenn eben der/die Lehrer/in sch...e ist. Zusätzlich meinte sie noch, dass Kinder sich auch in größeren Schulen mit evtl. mehr "Konfliktfällen" wohlfühlen können, wenn das Engagement und Umfeld dort stimmen, meine Schwester unterrichtet selber in einer Grundschule mit hohem Ausländeranteil und auch sozialen Brennpunkten in der Umgebung. Und kriegt immer wieder eine positive Rückmeldung von den Kindern selber, dass sie sich dort wohlfühlen bzw. wohlgefühlt haben (wenn sie schon auf eine weiterführende Schule gehen). Vielleicht hilft dir diese Auskunft bei deiner Suche.
Ich frage jetzt halt mal rum, wer in unserer Wohngegend mit der gleichen Frage zu kämpfen hat und wie die sich entscheiden werden.
Ach ja, irgendwie werden die "Sorgen" (ich wills ejtzt nicht überdramatisieren ;-) ) nicht kleiner!
Ich bin gespannt, wie ihr euch entscheidet, erzählst du es uns dann?
LG
Astrid

Einschulungswahn!

Wer von den Freunden hingeht finde ich auch wichtig. Leider verteilt sich der Kiga auf verschiedene Schulen. Schule ist auch das Thema zurzeit unter den Eltern, weil ja jeder wissen will, wo die anderen kinder angemeldet werden. Von den Eltern an der Problembezirksschule habe ich bisher auch nur positive Rückmeldungen bekommen. Sie steht bei uns im Moment auf Platz 1. Die private Kreativitätsschule wäre unser favorit, aber mit 400 EUR pro Monat kaum zu machen.
Am 22.09. haben 2 Schulen einen offenen Nachmittag für die Kinder (wieder super abgestimmt, da rast man von der einen dann zur anderen Schule). Mal sehen, was Alyssa sagt.
lg susi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen