Suchen Menü

Einschulungsuntersuchung

Heute hatte Nina ihre Einschulungsuntersuchung (die ja seit diesem Jahr schon im mittleren Kindergartenjahr gemacht wird.)
Es hat eigentlich soweit ganz gut geklappt, sie hat natürlich ihre Schwächen in der Motorik und bei der Körperwahrnehmung, wahrscheinlich auch auditive Wahrnehmungsstörung. Aber das ist ja schon bekannt und wir gehen eh schon zur Ergo und Frühförderung.
Sie wurde gemessen und gewogen, mußte auf einem Bein hüpfen. Den Hörtest hat sie verweigert, sie hat Angst vor dem Kopfhörer und mag keine laute Musik oder Krach.
Danach Sehtest, der war ok, Rot-Grün-Blindheit-Test auch. Sie mußte Farben erkennen, zählen, Mengen erkennen, Bilder erkennen, Wörter, Sätze und Zahlen nachsprechen. Bälle neben, hinter oder vor einen Bären legen. Ich glaub, das wars.
Nina wurde ja inzwischen auch von einer Psychologin getestet, wegen Fragestellung ADS. Die meinte, sie hat schon teilweise Probleme mit der Aufmerksamkeit und Konzentration, aber nicht generell. Daher auch der Verdacht der auditiven Wahrnehmungsstörung, was wir bei einem Pädaudiologen noch abklären lassen sollen. Da sind die Wartezeiten aber wohl ca. 6 Monate...
Morgen bin ich eh beim KiA, da die Kleine zur U7 muß, dann werde ich ihn mal fragen, was er davon hält. Die Psychologin meinte, Nina wäre evt noch zu klein für den Test, aber wenn die Wartezeiten eh so lange sind, dann kann ich sie ja schon mal anmelden.
Über Weihnachten hat Nina allerdings einen merklichen Schub getan, wir haben gesagt, sie hat ein Päckchen Mut vom Christkind bekommen. ;-)
Sie springt jetzt z.B. alleine vom Kasten auf die Weichbodenmatte beim Kinderturnen. Für eure Kleinen wahrscheinlich nichts besonderes, aber bei Nina ist das ein großer Fortschritt. Auch erzählt sie viel mehr, ich bekomme die letzten zwei Wochen nur positive Rückmeldungen. Das ist echt toll und freut mich total.
Soviel von uns,
LG Conny
Bisherige Antworten

Einschulungsuntersuchung

na das sind doch tolle fortschritte für die süße! gratuliere!

ich hab von einschulungsuntersuchung noch nix gehört bei uns im kiga! die kleinen sind ja auch noch nicht mal 5 - was soll das bringen!? die können in 1,5 jahren noch sooo viel dazu lernen! ich finde das völligen schwachsinn!

in welchem bundesland lebst du?

haste dort mal gefragt was die U so früh bringen soll?

lg

Einschulungsuntersuchung

Die wird seit diesem Jahr bei den 4-jährigen gemacht, damit man evt. Probleme frühzeitiger fördern kann, sei es, dass die Eltern und Erzieherinnen in einem Teilbereich mehr drauf schauen oder, wenns schwerwiegendere Probleme sind, man mit Ergotherapie, Logopädie oder was auch immer arbeiten kann. Ich finde es gut und hier lief 3 Jahre lang das Versuchsprojekt und wurde wohl auch sehr gut angenommen.
Ist doch besser, man hat anderthalb Jahre Zeit, als dass man dann nur noch ein halbes Jahr hat und die Kinder voll unter Zeitdruck kommen.
Ich wohne in Baden Württemberg, aber soweit ich weiß, ist es ab diesem Jahr Bundesweit einheitlich.
LG Conny

Einschulungsuntersuchung

und kurz vorher wird dann keine untersuchung mehr gemacht oder gibts dann noch 1?

ich wohn in bayern + ich hab noch keine info über diese U!

lg

Einschulungsuntersuchung

Die Kinder, die bei der jetzigen Untersuchung problemlos sind, bekommen keine Untersuchung mehr. Die anderen werden je nach Grad entweder nochmal angeschaut oder Erzieherinnen befragt.
LG Conny

Einschulungsuntersuchung

Hallo,
ich wohne auch in Bayern und weiß davon auch nix. Das würde einem ja im Fall der Fälle einer sagen, oder?
LG Daniela

Einschulungsuntersuchung

Hallo ihr zwei,
hab grad den Schrieb nochmal nachgelesen, das ist doch nur Schulgesetz Baden Württemberg, hatte ich falsch im Gedächtnis. Falls es in Bayern mal eingeführt wird, werdet ihr das bestimmt mitkriegen. :-)
LG Conny

Einschulungsuntersuchung

Hallo ihr zwei,
Conny: Super, dass Nina solch große Fortschritte macht und die Untersuchung gut gemeistert hat. Das ist toll zu hören. Bei der U7 werdet ihr dann sicher die gleichen oder ähnlichen Tests machen.
Beide: Hier in Sachsen ist es ähnlich geregelt. Alle Kinder, die zwei Jahre später in die Schule kommen (bei uns war der Test im Juni) werden von der zuständigen Amtsärztin untersucht, um zum einen Förderbedarf frühzeitig erkennen zu können und zum anderen die Kinder abzufangen, deren Eltern nicht zu den U`s beim KiA gehen.
Wir waren leider zur Zeit des Tests zur Kur und so sind die Kids nicht getestet worden, aber da wir zur U 7 waren, mach ich mir keine großen Gedanken, die Ärztin kennt die Kds eh besser.
Vor der Einschulung (ca 1/2 Jahr vorher) wird dann noch die eigentliche Einschulungsuntersuchung gemacht.
LG Nadine mit Rabauken, die endlich schlafen und morgen früh wieder soooooo müde sein werden :-)

Einschulungsuntersuchung

Hallo Nadine,
bei uns macht den Test die gesundheitsmedizinische Assistentin (so hieß das glaub ich ;-)). "Problemkinder" werden dann der Amtsärztin noch extra vorgestellt.
Die U7 haben wir bei der Kleinen, die in zwei Wochen zwei wird. Du meinst bestimmt die U8 mit 4 Jahren, oder? Die haben wir ja auch schon ne ganze Zeit hinter uns.
Auch heute bei der Frühförderung bekam ich wieder gesagt, wie toll Nina mitmacht und dass sie echt einen Riesenschritt in die richtige Richtung getan hat. Das freut mein Mutterherz natürlich. :-)
LG Conny

oh je, so gehts wohl los ...

Hallo Conny,
na klar meinte ich die U8. Sorry, aber mein Kopf ist momentan wohl etwas überfüllt ;-)
Richtig toll, dass es überall beobachtet wird, was für einen Sprung Nina gemacht hat. Super und weiter so kleine große Maus!!
LG Nadine

Ist bei uns (in Thüringen) wie bei Nadine. Jetzt schon mal eine Untersuchung und nächstes Jahr dann auch noch eine. LG

Einschulungsuntersuchung

Hallo Conny,

das klingt ja super. Ich freu mich für Euch. Warst Du bei der Untersuchung dabei? Wenn ja - war das Pflicht? Lukas hat am 04.02. seine Voruntersuchung - da brauch ich aber nicht dabei sein (hätte eh nicht gekonnt, hab da selbst einen Arzttermin). Und nächstes Jahr ist dann noch mal eine Schuluntersuchung und da muss ich dann dabei sein.

LG Nicole

Einschulungsuntersuchung

Hallo Nicole,
erst mal gratuliere ich dir zu deinem Söhnchen, ist ja noch ganz frisch, gell. :-) Ging alles gut?
Ich war bei der Untersuchung dabei, man kann, muß aber nicht dabei sein. Wenn die Eltern nicht dabei sind, dann ist eine Erzieherin dabei. Ich war schon am überlegen, ob ich überhaupt mitgehen soll, weil Nina oft besser mitmacht, wenn ich nicht dabei bin. Aber die Assistentin, eine Bekannte von mir, meinte, ich solle doch mitkommen. Und neugierig war ich ja auch. :-)
LG Conny

Danke

Hallo Conny,

ja, der Zwerg wird morgen 3 Wochen alt/jung. Geburt war kurz (ok, um 9 Uhr im KH und 14:10 Uhr war er dann da) und stellenweise echt heftig. Aber es ging alles super, wir durften 3 Tage nach Geburt heim.

Bei uns ist es auch so, dass wir dabei sein können, aber nicht müssen. Auf Wunsch darf auch eine Erzieherin dabei sein. Müssen wir auf dem Zettel mit der "Krankengeschichte" (also Info zu Eltern, Geschwistern, Geburt, Krankheiten usw.) ankreuzen. Ich kann ja leider nicht teilnehmen. Aber nächstes Jahr zur "richtigen" Vorschuluntersuchung muss ich dann dabei sein.

LG & ein schönes Wochenende

Nicole

Einschulungsuntersuchung

Hallo,

wir wohnen in Niedersachsen und soweit ich weiß, hat sich da nichts geändert. Meine große Tochter geht jetzt in die 1. Klasse. Die Schulanmeldung war dafür im Mai 2007. Da wurde nur ein kleiner Sprachtest und der ganze Papierkram gemacht. Da sie zu dem Zeitpunkt eh in logopädischer Behandlung war, war der Test praktisch überflüssig. Die richtige Schuluntersuchung war dann im Dezember 2007. Die Untersuchung verlief eigentlich fast genauso wie eure.

Ich gehe davon aus, dass es dieses Jahr wieder so wird. Ca. Mai die Anmeldung und zum Ende des Jahres dann die Untersuchung.

LG Marion

Einschulungsuntersuchung

Das klingt ja alles super :-)
Bei uns gibt es diese Untersuchung so früh nicht, aber auch Julius hat einen Riesensprung gemacht, nachdem der KiA endlich das richtige Konstitutionsmittel für ihn gefunden hat - ich hätte ja NIE gedacht, dass die Homöopathie so etwas bewirken kann, aber wir haben wirklich ein völlig verändertes Kind zuhause (im positiven Sinne natürlich) :-)
Bin auch gespannt, wie es weitergeht...
LG
Doro

Einschulungsuntersuchung

was ist denn sein mittel?

unser mittel ist calcium carbonicum

lg

Einschulungsuntersuchung

Das hat mir der Doc noch nicht verraten ;-)
Es muss aber was sehr seltenes sein, denn die mussten das Mittel erst langwierig bestellen.
Aber es ist echt der Hammer, wie das eingeschlagen hat, bestätigen versch. Leute unabhängig voneinander, auch im Kiga ist alles plötzlich ganz anders :-)
LG
Doro

Einschulungsuntersuchung

bitte!? der dr. verrät dir nicht was er deinem sohn verabreicht? und du willst es auch gar nicht wissen? ok! das gäbs bei mir nicht!

lg

Einschulungsuntersuchung

Find ich völlig normal, das machen die meisten Homöopathen die ich kenne so.
Denn wenn man das Mittel kennt und dann alles nachliest kann das auch die eigenen Beobachtungen beeinflußen.
Wobei es mir der Doc auf Nachfrage schon sagen würde, aber eben nicht ohne dass ich frage und das tu ich inzwischen auch nicht mehr.
LG
Doro

Einschulungsuntersuchung

also der grund ist ja zumindest nachvollziehbar, aber ich will schon immer wissen was ich oder mein kind schlucken!

weiterhin viel erfolg + das das mittel lang anhält!

lg

Einschulungsuntersuchung

Hallo Doro,
freut mich für euch, dass Julius auch gute Fortschritte gemacht hat. Inwiefern hat er sich denn verändert?
Ich finde Homöopathie auch ein sehr interessantes Gebiet, war auch vorgestern erst wieder auf einem Vortrag über Allergien und Homöopathie. Leider macht das bei uns nicht der KiA und es ist schon eine etwas teure Angelegenheit, wenn man immer zur Heilpraktikerin muß...
Aber da ich seit kurzem allergisches Asthma habe, werde ich wohl doch mal wieder einen Besuch bei ihr machen.
LG Conny

Einschulungsuntersuchung

für diese fälle haben mein sohn + ich eine krankenzusatzvers. die auch homöopathie bezahlt (bei mir 80 %)

wär vielleicht auch was für dich/euch?

lg

Einschulungsuntersuchung

Hi,
wir haben auch eine Zusatzversicherung, die zahlt aber leider nur 40%, da bleibt halt doch noch einiges hängen. Die haben wir über meinem Mann (der die arbeitsplatztechnisch günstiger kriegt) und so können/wollen wir auch nicht extra wechseln.
LG Conny

Einschulungsuntersuchung

das sind ja miserable konditionen!

lg

Einschulungsuntersuchung

Er ist ruhiger.
Die extreme Verweigerungshaltung ist so gut wie weg, das war zuhause das Hauptproblem, bei jedem nein oder Verbot gabs aggressive Ausbrüche, jetzt hör ich nur noch "na guuut, dann machen wir das halt so" =-O
Er ist nicht mehr so reizempfindlich,im Kiga und überhaupt mit anderen Kindern gibt es kaum noch Probleme.
Er ist auch nicht mehr so impulsiv.
Nach Gabe des Mittels wurde es eine Woche lang schlimmer,in der 2. Woche hat er plötzlich angefangen zu SCHREIBEN, obwohl ihm das nie jemand gezeigt hat.
Und er fährt plötzlich ohne Stützräder Fahrrad, daran war vorher nicht zu denken.
Überhaupt hat sich motorisch auch extrem viel getan, die Ergotherapeutin hat nur noch Bauklötze gestaunt als er nach den Ferien das 1. Mal wieder da war, ich hatte ihr nix von dem Mittel gesagt, aber sie hat es sofort gemerkt das alles anders ist :-)
Ich hoffe es hält an, denn jetzt ist wirklich alles viiiel entspannter hier :-)
LG
Doro

Einschulungsuntersuchung

Na, das klingt ja echt gut.
Nina hat auch ein Fahrrad zu Weihnachten bekommen, fahren ohne Stützräder kann sie, allerdings noch nicht aufsteigen und bremsen. Sie möchte aber noch meine Hand am Rücken spüren, sonst hat sie Angst.
Alles Gute weiterhin.
LG Conny

Einschulungsuntersuchung

das hört sich echt super an seine fortschritte - gratuliere!

lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen