Suchen Menü

Einschulungsuntersuchung BaWü

Hallihallo,

mir wurden heute im Kindergarten auch die Unterlagen für die Einschulungsuntersuchung in die Hand gedrückt.

Hm, ich muss zugeben, dass ich den Fragebogen teilweise auch fragwürdig finde. Okay, an und für sich könnte ich das alles wahrheitsgemäß beantworten, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das will.

Wird bei Euch die Untersuchung durch den Arzt in Anwesenheit eines Elternteils durchgeführt, oder ist das Kind alleine mit dem Arzt?

LG Katrin

Bisherige Antworten

Einschulungsuntersuchung BaWü

Hallo Katrin,

also hier ist es so, das die Eltern mit gehen, weil die Untersuchung außerhalb des Kindergartengebäudes stattfindet. Wir haben im Kiga keinen Platz dafür. Und ich bin auf keinen Fall dafür, dass mein Kind diese Untersuchung ohne einen Elternteil aussteht. Würde mir in diesem Alter nicht im Traum einfallen.

Du mußt ja auch nur das ausfüllen, was Du willst. Ich werd mich sehr kurz fassen, bei meinen Angaben ;-)

LG vom sonnenblümle, die jetzt ins Bett kriecht - muss morgen mein Buch abgeben, dass will ich noch zu Ende lesen

Einschulungsuntersuchung BaWü

Hallo Blümchen,

Du bist doch vom Fach: was ist das für ein Bogen, den die Erzieherinnen ausfüllen? Den "darf" man sich ja bei Interesse auf dem Gesundheitsamt (!) anschauen - das finde ich unverschämt, was ist so geheim daran dass ich ihn nicht direkt im KiGa ansehen darf?

Und bei uns sollen die Kinder alleine zur Ärztin gehen, weil ihr das so lieber ist - auch das finde ich nicht in Ordnung.

Bin heute nicht sehr glücklich mit dieser Untersuchung.

LG Katrin

Einschulungsuntersuchung BaWü

Hallo katrin,

hast Du die Erz. gefragt, ob Du den mal ansehen darfst? Unausgefüllt? Dürfte ja kein Probem sein.

Ansonsten hilft dir das vielleicht weiter: (ab seite 32)

http://www.gesundheitsamt-bw.de/servlet/PB/show/1195718/Bericht%20Neukonz%20ESU%20060406.pdf

Hab ihn jetzt nicht im Kopf - aber so ähnlich sieht er aus. Wenn Du möchtest kann ich am Montag mal näheres schicken.

Ich seh das Ganze eh kritisch und mein mann und ich werden uns auf die minimalsten Angaben beschränken. Wir sind schon genug in Gesprächskontakt mit den Erz. und sonstigem. Das reicht völlig aus.

LG vom sonnenblümle

Einschulungsuntersuchung BaWü

Hallo sonnenblümle,

vielen Dank. Habe ich das richtig gelesen, dass die Erzieherinnen z.B. beurteilen sollen, ob/wie das Kind Fahrrad fährt? Wie soll das gehen?

Bei uns ging das gestern Morgen im KiGA so: "Die Eltern dürfen natürlich bei der Untersuchung dabei sein, aber die Ärztin möchte das nicht." Na hurra, wenn ich so einen Spruch schon höre dann mache ich dicht und blockiere! Ich sehe das gar nicht ein - bei den Us war ich doch auch immer dabei und saß brav und still im Hintergrund, aus dem einzigen Grund damit das Kind weiß, es ist jemand Vertrautes dabei. Ich bin aber nicht die einzige Mutter die das denkt und bis zu diesem Untersuchungstermin werden wir das noch zum Thema im Kindergarten machen!

Ich sehe natürlich Sinn und Zweck dieser Untersuchungen ein, aber dieser Fragebogen geht mir doch etwas zu weit - wieso fragen sie nicht noch nach meinem Gewicht und meinen sonstigen schlechten Gewohnheiten?

LG Katrin

Einschulungsuntersuchung BaWü

Hallo Katrin,

lass Dich nicht abwimmeln. Es ist DEIN Kind um das es geht und ich würde mein Kind auch nicht alleine zu einer fremden Person reinschicken und untersuchen lassen. Das Gesundheitsamt hätte es lieber, ohne Eltern. Aber es ist Euer Recht, dass ihr dabei seid. Bei uns geht es nicht anders, da die Kinder ja nicht von uns Erz. rübergebracht werden können. Soviel Personal haben wir nicht. Und wenn Kinder mit 4 Jahren abblocken und nicht wollen - ist ne Erz. vielleicht auch nicht unbedingt die richtige. Außerdem möchte ich schon gerne selbst mitbekommen, was mein Kind macht bzw was nicht.

Du mußt auch nicht alles ausfüllen. Ich werd keine Angaben zu meiner Person machen, weil es für mich keinen Sinn ergibt, daraus auf die Schulfähigkeit von meinem Kind zu schliessen.

Das mit dem Gewicht - das fehlt noch bei uns Eltern!!! Vielleicht läßt sich daraus schließen, dass mein Kind gefährdet für Übergewicht ist.

Ich bin froh, dass ich es nicht alleine so kritisch sehe.

LG vom sonnenblümle

Einschulungsuntersuchung BaWü

Huhu!
Ich habs hier zwar (noch?) nicht erzählt weil mir momentan schlichtweg die Zeit fehlt, aber wir haben ALLES durch mit Miriam. Die einen sagen, sie sei schulreif, andere sagen lieber noch warten. Wir wollen ja nur die richtige Entscheidung treffen *seufz* Es ist so schwer..
Wieso müsst ihr die Untersuchung machen? Soll Svenja dieses Jahr schon eingeschult werden?
Bei uns war es so, dass wir zuerst im KiGa Gespräch hatten um mal deren Einschätzung zu bekommen, dann waren wir beim Schuldirektor der kurze Tests mit ihr gemacht hat und letztlich haben wir sie bei der schulärztlichen Untersuchung einschätzen lassen.
Aber selbst was ausfüllen mussten wir nicht, mhm. Was steht denn da so drin?
Die Untersuchung war in Anwesenheit der Eltern (+ Lenny), aber natürlich saßen wir etwas abseits und haben uns gaaaanz ruhig verhalten ;)
Ich fand die Untersuchung super interessant, und das Kind wird so richtig auf den Kopf gestellt, Augen und mögliche Farbenblindheit getestet, Hörtest gemacht, Auffassungsgabe, rechnen, schreiben, ganze Schachtelsätze wiederholen, Motorik, auf den Augenkontakt wird geachtet, wie die Stifte gehalten werden, wie sich das Kind gibt..
Also grundsätzlich wäre Miriam schulreif, wenn sie auch noch sehr verspielt ist und die Aufmerksamkeit nicht sooo lange anhält. Wir wollen ja nur das richtige machen, aber da Schuldirektor + Schulärztin meinen, man KANN ein Kind NICHT unterfordern, selbst WENN sie in diesen anderthalb Jahren bis zum Schulbeginn definitiv Schulreif wird (wobei sie ja da jetzt schon bereit wäre wenn wir sie gehen lassen würden), dann holt sie sich den Input, den sie braucht. Überfordern hingegen kann man natürlich!
Ich hoffe, nächstes Jahr gibts auch solche kleinen Klassen wie dieses Jahr (17 Kinder, da erst ab 32 Kindern gesplittet wird :-O). Es ist so schwer alles..
LG,
Nina

Einschulungsuntersuchung BaWü

Hallo Nina,

das sind zwei versch. Schuluntersuchungen. Bei uns gab es eine, die jetzt dieses Jahr zum Letzten mal für die Kinder stattfindet, die dieses Jahr in die Schule kommen. Entweder regulär oder Kann Kinder. Kinder im Alter von 4-5 müssen dieses Jahr zur ersten ESU (Einschulungsuntersuchung), die weitaus kompakter ist, als die früherer Untersuchung. Die Eltern bekommen einen Fragebogen, die Erz. füllen einen aus - wenn die Eltern es wünschen, dann mit mehreren Einverständniserklärungen ob Daten weitergegeben werden dürfen. Die Kinder müssen ein Selbstbildnis im Kiga malen und mitbringen. Wenn die Untersuchung nicht den gewünschten Erfolg hat, wird nächstes Jahr nochmal ein Termin gemacht.Ansonsten wird vor der Einschulung keine weitere Untersuchung mehr stattfinden.

Laut Aussagen von anderen Müttern geht die Untersuchung auch länger, als die alte.

LG vom sonnenblümle

Einschulungsuntersuchung BaWü

Huhu!
Lustig, von der hab ich noch nie gehört. Also hier war sowas nicht. Haben halt ne Einladung von der Schule bekommen weil Miri ein Kann-Kind ist und haben dann mit allen gesprochen.
Nun liegt es an uns, zu entscheiden. Miri kann durchaus schon in die Schule, aber ich glaube, wir lassen es mal noch. Alternativ könnte sie im Dezember eingeschult werden, quasi nachträglich, aber das finden wir nicht so wirklich schön.
Wahrscheinlich sagen wir der Schule für dieses Jahr ab, wobei sie schon im System erfasst ist und es nur noch ein Ja oder Nein von uns bedarf..
LG,
Nina

Einschulungsuntersuchung BaWü

Hallo Nina,

aber ihr gehört doch auch nach Baden Württemberg?

Hier ist der Link dazu:

http://www.gesundheitsamt-bw.de/servlet/PB/show/1195718/Bericht%20Neukonz%20ESU%20060406.pdf

Oder kommt das bei Euch noch?

LG vom sonnenblümle

Einschulungsuntersuchung BaWü

Hallo Nina,

ich musste gerade kichern als ich von deiner "kleinen" Klasse las. Wenn Franzi dieses Jahr eingeschult wird sind sie zu fünft, nächastes Jahr wären sie zu zehnt :-). Aber bei uns wird die erste zusammen mit der zweiten unterrichtet. Und in der jetztigen ersten sind 10 Kinder.

LG Andrea

Einschulungsuntersuchung BaWü

Hallo Nina,
das blümle hat Dir ja schon auf einiges geantwortet. Svenja wird nächstes Jahr regulär eingeschult, sie wäre dieses Jahr natürlich auch ein Kann-Kind ist aber noch nicht so weit, sie kann das weitere Jahr im Kindergarten gut gebrauchen.
Bei uns hieß es gestern Morgen: "Die Eltern dürfen natürlich dabei sein, aber die Ärztin vom Gesundheitsamt will das nicht." Schön für die Ärztin, aber ich will nicht, dass mein Kind von einer wildfremden Frau die es noch nie gesehen hat alleine untersucht wird. Da beissen sie bei mir auf Granit. Ich bin auch nicht die einzige Mutter im KiGa, die das so sieht.
LG Katrin

Einschulungsuntersuchung BaWü

Huhu!
Naja, vllt fürchtet sie, dass das Kind dann befangen ist oder sich hilfesuchend an Dich wendet. Miri hat des öfteren versucht, mit mir Blickkontakt aufzunehmen, ich hab dann immer weggeguckt weil ich mir dachte, das ist jetzt ihr Ding, das muss sie jetzt alleine lösen.
Wobei, Gesundheitsamt, das ist dann wohl die reine gesundheitliche Untersuchung, Seh- und Hörtest, Motorik etc?
Da durften wir auch bei sein, haben uns aber ein wenig abseits gesetzt damit wir nicht stören.
Danach gings dann zur Schulärztin, die ihr "schulische" Aufgaben gestellt hat. Das war dann das, wo Miriam manchmal ein wenig hilfesuchend geschaut hat. Ich glaube, da haben wir sie schon irgendwie abgelenkt, aber gleich klar gemacht, dass sie das diesmal alleine lösen muss, auch wenn man gerne helfen würde, aber naja.
Nee ich war auch überall dabei, möchte ja immerhin wissen was da geschieht, was sie testen, wie sich mein Kind macht. Noch ist das Kind nicht alt genug um für sich alleine zu entscheiden oder alleine beim Arzt reinzugehen, da würde ich auch drauf bestehen!
LG,
Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen