Suchen Menü

Einschulungsuntersuchung?

Hallo an alle!
Habe mal interessehalber eine Frage an Euch... also, wie ich das sehe, kommen ja hier im Forum wohl Eure Kids nächstes Jahr in die Schule, genau so wie meine Tochter (*14.02.02). Nun erzählte mir eine Freundin, deren Sohn genau so alt ist wie meine Tochter, dass er morgen zur "Einschulungsuntersuchung" müsse. (Sie wohnen in NRW). Bei uns gibt es das wohl nicht... (wir wohnen in Rpflz), jedenfalls weiß ich von nix ;-). Also, bei Kann-Kindern kann ich das ja verstehen, aber wird das auch bei Kindern gemacht, die regulär in die Schule kommen? Und ist das wohl von Bundesland zu Bundesland verschieden (ja, wird es wohl...)? Wie ist das bei Euch? Müsst ihr mit Euren Kindern zu so einer Untersuchung? Würde mich einfach nur mal interessieren... LG, Diana
Bisherige Antworten

Einschulungsuntersuchung?

du das kommt schon noch, ich bin in BA-wü, hier müssen nicht mehr alle diese einschultungsuntersuchung machen. und hier kommt die anmeldung zur schule erst im februar.......
lg
vee

Einschulungsuntersuchung?

hallo,
meine wurde heute angemeldet und ein kleiner test gemacht mit der direktorin.die schulärztliche untersuchnung findet ab dez-mai 2008 statt.
lg bine

Einschulungsuntersuchung?

Hallo Diana,

wir wohnen in Sachsen-Anhalt. Die Schulanmeldung mit Vorstellung in der Schule war bei uns schon im Februar und die amtsärztliche Untersuchung war im April.

Bei uns kam für die Schulanmeldung eine Einladung von der Schule/Verwaltungsgemeinschaft, für die amtsärztliche Untersuchung war ein Aushang im Kiga.

LG

Christin

Einschulungsuntersuchung?

Jojo ist seit heute angemeldet für die Schule. Die Einschulungsuntersuchung muss stattfinden, zur Zeit sind aber keine Termine frei. So müssen wir uns im März beim Bezirksamt melden und einen Termin machen.... diese Untersuchung ist Pflicht.... obwohl es bei uns schon ausführliche Sprachtests gegeben hat, ob die Kinder sprachlich und intelligenzmäßig in der Lage sind, zur Schule zu gehen. Keine Ahnung,w arum das doppelt passieren muss....
LG, Ilka

Einschulungsuntersuchung?

Hi Diana, hier in Berlin ist die Untersuchung Pflicht, und wir haben einen Termin beim Gesundheitsamt am 5. Dezember bekommen. Dazu ein Formular zum Ausfüllen, ua. Fragen wie: Schulabschluß der Eltern, wieviele Stunden verbringt das Kind vor dem Ferseher, vor dem Comp, mit Gameboy. Hat das Kind einen eigenen Fernseher? hm...sind solche Fragen üblich oder nur in Berlin?
Warum gibt es dann noch u9 übrigens?
lg diotima

Einschulungsuntersuchung?

Hallo diotima,
was, solche Fragen stellen die?? Du liebe Zeit... nee, das wollte noch keiner von uns wissen, nicht mal bei der U9... Also, bei uns gibt es wohl noch im Mai nächsten Jahres eine gesundheitsamtliche Untersuchung... aber ich denke mal, da geht es nur darum, ob das Kind gesund ist, nicht etwa eine ansteckende Krankheit hat oder so... nehm ich jedenfalls mal an! Wir lassen uns überraschen... An der Schule angemeldet ist Belana Lynne schon seit September. LG, Diana

Einschulungsuntersuchung?

Hallo Diana,

bei uns (Hessenweit??) waren letzte Woche die Schulanmeldungen mit Begutachtung der Kinder durch die Schulleiterin. Eine amtsärztliche Untersuchung findet im April / Mai nächsten Jahres statt. Problematische Kinder (Kann oder Zurückstellungen oder sonst auffällig) werden etwas genauer unter die Lupe genommen mit allen ausgefeilten Diagnostiken und für die anderen ist es eine Formsache. Wir haben schon das Formular bekommen, das dann abgegeben werden muß. Da kommen so Fragen zu Themen vor wie:

Schwangerschaft, Geburt Wann erste Worte, Wann erste Schritte, Allergien, Herzkrankheiten, Lungenkrankheiten (auch in der Familie).

LG,

Ioana.

Einschulungsuntersuchung?

Hallo Ioana,
hui, so genau wollen die es dann wissen (bei Auffälligkeiten)? Ist ja einerseits gut, aber andererseits auch ganz schön krass... also, bei uns werden die Kids anscheinend einfach eingeschult?! Na ja, ein Formular musste man ausfüllen, da kamen dann auch Fragen wie "ist Ihr Kind entwicklungsverzögert?" Oder - hat Ihr Kind Allergien, Krankheiten etc. - aber sooo genau wollten die es nicht wissen. Vor allem - ich musste (oder durfte!) meine Tochter zur Anmeldung gar nicht mitbringen!! Schon interessant alles... LG, Diana.

Einschulungsuntersuchung?

Hallo Diana,
bei uns (Niedersachsen) war die Schulanmeldung mit einem kleinen Sprachtest im Mai (Einladung kam von der Schule). Die "Einschulungsuntersuchung" findet hier zwischen Nov. und April in den Kindergärten statt. Bei uns kommen die "Amtsärzte" (heißen die so?) im März in die Kita, wobei auch hier die Untersuchung bei Problem- und Kann-Kindern länger dauert. Vorher finden auch Gespräche zwischen den Erzieherinnen und den Eltern und zwischen den Ärzten und den Erzieherinnen (falls die Eltern zustimmen) statt.
LG Silvia

Einschulungsuntersuchung?

bei uns in hamburg wurde das auch gemacht. meine tochter (nächstes jahr schulpflichtig) war bei der u9, wurde der zuständigen schule, also der schulleiterin, vorgestellt UND von einer schulärztin beim jugendamt angesehen. mir wurden nur beim letzten besuch einige fragen gestellt zu unserem leben und alltag, zur gesundheit und entwicklung des kindes.
lg, d.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen