Suchen Menü

Einschulungstermin Schuljahr 2010/1! Wer kommt schon in die Schule?

Hallo,
ist es nicht unglaublich, nächstes Jahr kommen wohl schon einige Kinder hier in die Schule? Bei uns in Bayern ist der Stichtag der 31.12.! Allerdings können von Oktober bis Dezember geborene Kinder problemlos auch den nächsten Einschulungstermin wahrnehmen. Und so werden wir das auch machen, ich finde es für Nicolas noch viel zu früh bereits im September mit 5 3/4 Jahren eingeschult zu werden. Bei einem Gespräch kürzlich im KiGa mit seinen Erzieherinnen/Erzieher wurde uns geraten, auch aufgrund ihrer langjährigen Erfahrungen, das Kind nicht so früh einzuschulen, es lieber noch im KiGa spielen zu lassen. Unsere Sorge war, dass er sich vielleicht mit der Zeit, wenn er dann 6 ist,langweilen würde. Wir wurden aber beruhigt, da sie sehr anspruchsvolles Material für Vorschulkinder haben und die Kinder dann gezielt gefördert werden.
Und wie ist das bei Euch? Kommt wer schon mit 5 in die Schule? Bin mal gespannt was ihr so schreibt.
VLG Andrea
Bisherige Antworten

Einschulungstermin Schuljahr 2010/11 muss es heißen

Einschulungstermin Schuljahr 2010/1! Wer kommt schon in die Schule?

Hallo Andrea,

Aurora kommt auch erst mit 6 in die Schule. Ich halte nichts davon, die Kinder so früh einzuschulen. Jorge ist auch früher in die Schule gekommen, weil er im Kindergarten den Erzieherinnen vorgelesen hat und schon rechnen konnte und alles und hatte nur Probleme und leider höre ich das zu oft.

Liebe Grüße Stefi

Aber ich muss mich da eh nicht drum kümmern, bei uns ist das erst 2014/2015 LG Stefi

Einschulungstermin Schuljahr 2010/1! Wer kommt schon in die Schule?

Hallo Andrea!

Ich kann das noch nicht sagen und werde es davon abhängig machen, wie Silas sich in den nächsten 1,5 Jahren entwickelt.

Im Moment ist es mMn noch viel zu früh schon zu entscheiden ob ja oder nein. Kinder machen Entwicklungsschübe oft innerhalb von Wochen; da kann ich jetzt noch nicht wissen, was in 1 1/2 Jahren ist.

Von der Ansicht her bin ich auch nicht ganz so radikal wie Stefi. Ich bin auch mit 5 in die Schule gekommen, konnte vorher lesen und rechnen und hatte nie Probleme (zumindest nicht in der Grundschule ;-) ). Allerdings kann ich auch nicht sagen, ob ich mich noch ein Jahr im Kindergarten gelangweilt hätte; meine Erinnerungen an die Zeit sind nicht besonders ausgeprägt.

Eine Arbeitskollegin von mir hat ihren Sohn zurückgestellt; hielt ihn vor dem Sommer einfach noch nicht für so weit (hat auch im November Geburtstag). Ihr Mann ist Lehrer und sagte auch: lass uns noch ein Jahr warten. Dann aber hat er über die Sommermonate so einen Schub gemacht, dass sie ihre Entscheidung jetzt ziemlich bereut, zumal seine ganzen Freunde eben schon in die Schule gekommen sind und er alleine im Kindergarten zurückgeblieben ist. Er ist mit der Situation ziemlich unglücklich.

Das ist für mich z.B. auch ein Argument, denn außer der geistigen Reife sind natürlich auch das soziale Bindungen ungemein wichtig.

Für Silas wird schon das kommende (vielleicht letzte) Kindergartenjahr ziemlich schwer werden, denn alle seine besten Freunde sind mindestens 1 Jahr älter als er und kommen alle durch die Bank dieses Jahr in die Schule. Ich habe ein bisschen Angst, dass er im Herbst erst mal in ein kleines, psychisches Loch fällt.

Die Erzieherinnen bei uns sind nicht ganz so konträr gegen die "vorzeitige" Einschulung eingestellt (wir haben ja einen Hort angegliedert; d.h. die Kinder gehen als potenzielle Stellensicherung ja nicht verloren ;-) ) und meinen, dass es wirklich ganz auf das Kind ankommt. Natürlich werden wir zu gegebener Zeit mit ihnen Rücksprache halten und ihre Meinung auch gewichtig berücksichtigen.

Derzeitiger Stand im Entwicklungsbogen bei Silas ist jedenfalls, dass er wohl eher ein Ja als ein Nein zur Schule im Jahr 2010 bekommt. Er kann inzwischen im Zahlenraum bis 10 addieren und substrahieren, kennt alle Zahlen, zählt flüssig bis etwa 40. Seine Bambino LÜK Bücher bis 5 Jahre kann er auswendig; da werde ich ihm jetzt wohl die ersten "richtigen" LÜK-Bücher für Vorschule holen. Es ist nicht so, dass ich das möchte, sondern er macht das vor allem im Kindergarten und hat sich das eben auch für zuhause gewünscht, weil es ihm so viel Spaß macht.

Dafür hat er im Bereich der Feinmotorik immer noch nicht den Bogen raus. Seine Bilder sind immer noch sehr minimalistisch. Er malt keine Gesichter oder so, sondern immer noch einfach nur Striche (und davon wenige; seine Blätter sind immer noch mehr weiß als farbig). Er fängt zwar jetzt an, seinen Namen zu schreiben, aber sonst kommt auf dem Papier noch nicht viel zustande. Das wäre ja aber auch emmens wichtig für die Schule, so dass ich hier eben auch erst warten muss, wie weit er dann damit in etwa 1 Jahr ist.

Ich hätte keine Angst, dass sich Silas noch ein Jahr im Kindergarten langweilt. Er wird schon jetzt so toll gefördert, dass ich da keine Bedenken habe.

Von mir bekommst Du auf Deine Frage also ein "vielleicht" ;-) !

GLG von Betsy, die sich da auch schon seit Wochen viele Gedanken drum macht

Einschulungstermin Schuljahr 2010/1! Wer kommt schon in die Schule?

Hallo!

Ja lesen und schreiben, das eine Kind mehr das andere Kind weniger, kann jedes Kind wenn es in die Schule kommt.
Aber nicht bis zum kleinen einmal eins *lol* und das war ja bei Jorge damals so, der konnte den kompletten Stoff der ersten zwei Klassen und hatte dementsprechend langeweile ohne Ende und im Kiga hat er den Erzieherinnen vorgelesen, die haben den regelrecht aus dem Kiga geschmissen. :-D Ich bin froh das der nicht mein Kind war, der muss unerträglich gewesen sein. *lol*

Liebe Grüße Stefi

Einschulungstermin Schuljahr 2010/1! Wer kommt schon in die Schule?

Ich konnte auch den gesamten Stoff der ersten Klasse. Mein Bruder ist 13 Monate älter als ich, kam ein Jahr eher in die Schule und ich habe einfach mit ihm mitgelernt.

Aber vielleicht war ich als Kind einfach etwas umgänglicher als Jorge ;-) ; denn Klagen hat es laut meinen Eltern nicht gegeben. Der Lehrer der ersten Klasse hat mich beim Buchstaben und Rechnen lernen mit anderen Dingen beschäftigt und das hat ziemlich gut geklappt. Vorlesen durfte ich fast immer, das hat mir natürlich auch gefallen und mir ein ganzes Stück Selbstbewusstsein gegeben, dass ich damals wirklich nötig hatte.

Deshalb finde ich es nicht gut da zu pauschalisieren. Wenn ein Kind im Kindergarten Langeweile hat, weil es schon "weiter" ist als seine Kameraden, dann passt irgendwas nicht. Entweder haben die Erzieherinnen da nicht alles im Griff, oder das Kind hat für das Alter ganz einfach Anpassungsschwierigkeiten. Das ist dann aber ein Sozialisierungsproblem und keinesfalls eine besondere Begabung.

GLG von Betsy

Einschulungstermin Schuljahr 2010/1! Wer kommt schon in die Schule?

Hallo Betsy,

weißt Du seit Jaime in der Schule ist, habe einfach so viele Fälle von Kinder erlebt, die zurück gestuft wurden, weil sie einfach nicht klar kamen, nicht vom Stoff her, sondern vom sozialen her. Die Kinder waren derbe unglücklich und blühten erst auf, als sie dann eine Klasse zurück gestuft werden.

Ich finde in der Schule geht es rau zu, wesentlich rauer als im Kindergarten, das sollte man nicht unterschätzen.

Aber grundsätzlich muss das natürlich jeder für sich entscheiden, das ist ja klar, nur ich werde Auri nicht früher einschulen lassen, kommt aber wie gesagt eh bei uns nicht in Frage. ;-) Wenn das Gesetzt bei uns greift, ist Auri schon in der Schule, dann kommt Carlos schon bald rein *lol*.

Liebe Grüße Stefi

Einschulungstermin Schuljahr 2010/1! Wer kommt schon in die Schule?

Wie meinst Du denn das? In 2014/2015?? Ich versteh nur Bahnhof....

Geht Auri dann erst mit 10 in die Schule *nix raff*?

Verwirrte Grüße von Betsy *grübel* :-X

Einschulungstermin Schuljahr 2010/1! Wer kommt schon in die Schule?

Huhu,
Du hast natürlich schon recht, man muss erstmal abwarten wie sich die Kinder in dem Jahr noch entwickeln. Bezüglich der Einschulung der älteren Freunde hatte ich auch Bedenken ob Nicolas nicht furchtbar traurig ist, wenn er "alleine" zurück bleibt. Aber die Erzieherinnen beruhigten uns dahingehend, dass es für die Kinder, die noch 1 Jahr länger im KiGa bleiben, gut für das Selbstvertrauen ist, mal die Ältesten und Erfahrensten zu sein (wobei das Selbstvertrauen bei Nicolas erheblich ausgeprägt ist *ggg*). Oft ist es doch so, dass sich die Eltern zu viele Gedanken machen, die Kinder aber sich oft ohne Probleme an die neue Situation gewöhnen und auch wieder neue Freunde finden werden.
Ich mag halt die Vorstellung, dass er in der Schule vielleicht der Jüngste und auch Kleinste sein könnte und dadurch etwas untergeht, gar nicht.
Aber wir sprechen uns nächstes Jahr nochmal, gell, dann werden wir ja sehen wer eine Schultüte bekommt und wer noch 1 Jahr wartet ;-)
Übrigens wollen wir dieses Jahr definitiv mal auf den Ochsenkopf. Ich sag Dir Bescheid wenn wir kommen :BLABLA:
VLG Andrea

Einschulungstermin Schuljahr 2010/1! Wer kommt schon in die Schule?

Hallo Betsy,
ich weiß jetzt nicht, in welchem Bundesland du wohnst. Bei uns in NRW muss das bis Mitte November klar sein, ob das Kind zum nächsten Schuljahr eingeschult wird.
Unsere große Tochter ist im August geboren und wir haben sie damals vorzeitig eingeschult. Sie war auch extrem weit von ihrer geistigen Reife und total pfiffig. Auch sie hatte nur leichte feinmotorische Schwierigkeiten und so haben wir uns von denen, die sie getestet haben, leiten lassen und sie eingeschult.
NEVER EVER! Die ersten zwei/drei Jahre waren ja noch easy, da war sie klar ein Gymnasiumkind. Und im vierten ist sie so arg abgefallen, weil sie mit dem Stress nicht zurecht kam. Zuhause konnte sie alles und in der Arbeit schrieb sie dann eine vier oder drei. Letztendlich ist sie jetzt auf der Realschule und wir warten immer noch auf den Tag, an dem sie lernt, mit Stress und Hektik umzugehen. Da sind Ihre Mitschüler, die bis zu 14 Monate älter sind als sie, viel lockerer.
Auch unser Franka (geb. 29.12.) kann schon seit einiger Zeit ihren Namen schreiben. Locker bis 100 zählen, Zahlen erkennen und schreiben. Jetzt fängt sie an, sich Buchstaben zu erarbeiten. Ohne LÜK-Kasten oder sonstiges. Sie wird sicher lesen und rechnen können, wenn sie sechs wird. Und trotzdem: sie wird erst in 2011 eingeschult.
Bitte versteh' mich nicht falsch, ich will dir keinesfalls Vorschriften machen, das steht mir auch nicht zu. Ich wollte nur mal von uns erzählen.
LG Rocabe

Einschulungstermin Schuljahr 2010/1! Wer kommt schon in die Schule?

Huhu!

Ich komme aus Bayern, und da ist der Einschulungsstichtag für 2010 eigentlich der 31.12. Genau genommen MÜSSTEN Kinder, die bis dahin ihren 6. Geburtstag haben im September eingeschult werden.

Da es in den letzten beiden Jahren aber zu massiven Protesten und auch einer regelrechten Attestflut von Eltern kam, die ihre Kinder zurückstellen lassen wollten, wurde es in der Hinsicht gelockert, dass die Eltern, deren Kinder zwischen Oktober und Dezember geboren sind, selbst entscheiden dürfen, ob das Kind geht oder nicht.

Vielleicht habe ich mich oben nicht richtig ausgedrückt. Es kann durchaus sein, dass wir ihn noch ein Jahr im Kindergarten lassen. Ich will da einfach JETZT zu diesem Zeitpunkt noch nicht pauschal sagen: Ja oder Nein.

Tatsache ist einfach, dass wir derzeit (noch) in der glücklichen Lage sind, darüber entscheiden zu dürfen. Wäre Silas (geb. 1.11.) nur 1 Monat und 1 Tag älter, dann wäre es wohl Fakt, dass er 2010 gehen "muss". Zurückstellungen werden dann wirklich nur mit Attesten bewilligt.

Vielleicht kommt es auch immer ein bisschen darauf an, wo und wie man wohnt. Hier (kleinstädtisch mit nur 2 Grundschulen) kommen und kamen derzeit sehr viele Kinder "vorzeitig" (bei uns ja eigentlich altersgerecht) in die Schule und haben damit keine Probleme. Man muss ja auch bedenken, dass in diesen Klassen durch den Einschulungsstichtag sehr viele so "kleine" Kinder sind und es somit schon nichts mehr besonderes ist.

Ich bin auch grundsätzlich nicht unbedingt ein Fan von vorzeitiger Einschulung. Allerdings finde ich aber, dass man nicht pauschalisieren sollte und es wirklich vom Kind abhängig machen muss.

Was ihr erlebt habt, triff ja nicht grundsätzlich auf alle vorzeitig eingeschulten Kinder zu.

GLG von Betsy

Einschulungstermin Schuljahr 2010/1! Wer kommt schon in die Schule?

Wir wohnen ja auch in Bayern und sind uns diesmal aba unschlüssig....
Bei Tiger haben wir ja nun den späteren Termin wahrgenommen und er kommt erst dieses Jahr in den KiGa und das war auch gut so!
Bei Pichen is das so ne Sache........KiA sagte neulich bei der U8 sie wäre ihrem Alter um Längen voraus und sie schreibt auch schon total viel =-O %)
Wir haben es ihr nicht gezeigt,neulich fragte sie wie man den Namen ihrer Cousine schreibt,dann buchstabierte sie ihn mir und plötzlich sagt sie:"mama guck mal,ich hab...geschrieben" =-O
Hier wird das so gehandhabt,dass man bis zum Ferienbeginn im Augut sagen muss ob oder ob nicht wegen Planung für die Vorschule und bis dahin werden wir sie genauestens beobachten...
Ganz liebe Grüsse
Tanja
Ersauft Ihr auch im Schnee???Hier hats heute Nacht min 25cm geschneit*örgs*

Einschulungstermin Schuljahr 2010/1! Wer kommt schon in die Schule?

Hallo Andrea,
also ich kann es mir noch nicht vorstellen, dass Sydney naechstes Jahr in die Schule kommen sollte. Die fangen hier in den USA, im September/Oktober an, da waer Sydney noch nicht mal 6 Jahre alt. Ich war mit 6 Jahren in der Schule und meine Mutter wollte mich immer 1 Jahr zurueck stellen lassen, da ich einfach noch zu *verspielt* war. ;-) Und da Sydney eher nach mir kommt....
Momentan ist es so, dass Sie hier in die Pre-School geht, das ist eine Art Vorschule. Sie lernen *rechnen* bis 10. Machen viele Feinmotorische Dinge etc. Im Oktober kommt Sie in den Pre-K. Da gehen sie mehr auf rechnen, schreiben und lesen ein. Dann haetten wir noch Kindergarten, das waer das letzte Jahr also von Okt 10 bis 2001.
Das ist dann wie richtige Vorschule.
Ich werde wahrscheinlich das Kindergartenjahr *mitnehmen* und Sydney dann erst mit fast 7 Jahren einschulen lassen.
GLG Sandra

Lasse wird auch erst mit knaap 7 eingeschult, also erst 2011/12. LG

Einschulungstermin Schuljahr 2010/1! Wer kommt schon in die Schule?

Hallo Andrea! Lukas wird wohl auch erst 2011 in die Schule kommen. 1. sind bei uns im Kiga die Gruppen noch aufgeteilt wie schon immer im Osten. Und da kommen dann ja alle zusammen in die Schule. 2. halte ich auch nicht so wirklich was davon so zeitig schon in die Schule zu kommen. Mit 5 3/4 Jahren? Ich finds halt arg zeitig. Lukas hat Spaß im Kiga und wird sich sicher auch nicht langweilen. Angst hätt ich jetzt aber auch nicht das wenn er einer der Jüngsten in der Schule wäre. Das war ich auch 10 Jahre lang und kam immer sehr gut zurecht. Aber trotzdem wird es wohl so werden das er 2011 eingeschult wird. Zumal ich dann mit meiner Umschulung fertig bin ;-) Liebe Grüße, Klaudia

Einschulungstermin Schuljahr 2010/1! Wer kommt schon in die Schule?

Hallo Andrea,

bei uns gilt diese Regelung zum Glück noch nicht.

Melvin wird auf jeden Fall erst 2011 eingeschult.

Mit 5 3/4 wäre mir das echt zu früh.

LG Susanne

Linus muss wohl.

Wir sind gerade dabei, einen Umzug nach Berlin zu organisieren. Dort ist der Stichtag der 31.12. und Linus damit Muss-Kind. Mir gefällt das gar nicht. Er kann zwar schon lesen und fängt an, zu schreiben, aber er ist oft noch so verträumt und fühlt sich in einer Gruppe nur selten angesprochen. Dadurch, dass der Stichtag da später ist, wird es aber einige Kinder in seinem Alter geben und ich hoffe, dass die Schule das abfangen kann.
Ich überlege ernsthaft, nach Brandenburg raus zu ziehen, damit er später erst eingeschult wird, aber da wäre unser Arbeitsweg wohl einfach zu weit.
LG Annekathrin

Linus muss wohl.

Oh, nach Berlin! Wie spannend.

Habt ihr dort nicht die Möglichkeit zu Entscheiden? In Bayern wurde das jetzt für Kinder der Monate Oktober bis Dezember gelockert (zuviele Zurückstellungsanträge, Proteste, Atteste...).

GLG von Betsy

Linus muss wohl.

Hallo Betsy,
Ich hab keine Ahnung, ob das geht. In Berlin gibt es ja diese Flex-Klassen am Anfang (1./2. Klasse zusammen und die Kinder bleiben da 1-3 Jahre). Ich könnte mir vorstellen, dass es da nicht die Rückstell-Möglichkeit gibt. Aber probieren würde ich es.
Wir sind halt noch ganz am Anfang vom Umzug und brauchen jetzt erstmal ein Haus und einen Kindergarten.
LG Annekathrin

bei uns gsd erst 2011/12

hallo,

hierzulande herrscht ja schulpflicht für alle die sich am 31.8. im 5. lebensjahr befinden.

somit wird liam am 15.9 dieses jahr "eingeschult". dies allerdings für zwei jahre vorschule und somit kommt er erst am 15.9.2011 in die erste klasse. und das ist mir MEHR als recht.

meine dritte würde nun dieses jahr am 15.9. in die erste klasse kommen. mit ihren dann gerade mal 6 jahren (ist vom 10.8.03) finde ich sie, nicht nur entwicklungstechnisch, einfach noch zu jung. wir erkämpfen uns grad eine zurückstufung in ein weiteres, drittes, vorschuljahr.

lg, deborah

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen