Suchen Menü

Einschulungstag: Was würdet ihr tun?

Hallo!
Heute in der Konferenz wurde mir gesagt, dass ich mir überlegen soll, ob ich im nächsten Schuljahr ein 1. oder ein 3. Schuljahr als Klassenleitung übernehmen möchte. Beruflich betrachtet ist es für mich ganz klar, dass ich lieber ein 1. Schuljahr hätte.
Aber: dann verbaue ich mir ganz die Chance, an Cedrics Einschulungsfeier teilzunehmen. Bei einem dritten Schuljahr könnte ich eventuell mit einer anderen Teilzeitkraft Stunden tauschen. Auf der anderen Seite lässt sich auch die Arbeit zu Hause für ein 1. Schuljahr besser mit Kindern machen, als die Korrekturen im 3. Schuljahr, da braucht man schon wirklich Ruhe und dann bräuchte ich wieder eher Kinderbetreuung also dann hätte Cedric ja auch etwas davon, wenn ich mehr Zeit mit ihm habe. Allerdings wird er nun (hoffentlich) nur einmal eingeschult.
Och, Mensch. Ist das nicht wieder ein typisches Mama-Problem? Bei Vätern hieße es höchstens: Wie ärgerlich, ausgerechnet am Einschulungstag ein beruflicher Termin.
LG Anja
Bisherige Antworten

Einschulungstag: Was würdet ihr tun?

Hallo Anja,

also ich würde da nicht lange überlegen. Wenn ich denke wie die Einschulung von Joana war. Kurz alle ins Klassenzimmer, dann hatten die Kids 45 min Unterricht und wir mussten uns in der Aula die Beine in den Bauch stehen. Danach noch kurze Ansprache der Rektorin in einer total überfüllten Turnhalle.

Ich würde ganz klar die 1. Klasse nehmen und meinen Sohn mit Papa und Oma oder Tante zur Einschulung schicken, viel verpassen wirst du da nicht. Die Zeit am Nachmittag wäre mir da wichtiger.

Liebe Grüße

Manu mit Joana, Justin und Lennox

Einschulungstag: Was würdet ihr tun?

Hallo Anja,
ich bin übrigens Kollegin ;-) und hatte letztes Jahr genau das gleiche Problem. Mit dem Unterschied, dass es schon feststand, dass ich ein 1. Sj. bekomme! War nach der Elternzeit (7J. insgesamt) wieder die erste Stelle und dann trat das ein, wovor ich schon lange Angst gehabt hab. War fix und fertig als mein neuer Chef mir mitteilte, dass ich auch einschulen müsste, wo doch meine Tochter auch eingeschult werden sollte. Ich hätte echt heulen können. Allerdings war mein Chef so nett, dass er mir ermöglicht hat, zunächst einmal zur Einschulung meiner Tochter zu gehen (zum Gottesdienst und dann noch ein paar Vorführungen der anderen Klassen auf dem Schulhof mitzuerleben) und danach noch zu meiner Klasse. Er meinte, ein Kollege würde erstmal meine Klasse nehmen und diese eine Schulstunde machen, ich solle nur so kommen, dass ich zumindest am Ende die Kinder und die Eltern noch sehe. Und das war auch so. Mein Kollege war schon mit meinen Kindern in der Klasse , hatte ca. 10 Min. mit ihnen gesprochen und sich vorgestellt u.s.w. und dann hab ich schon übernommen. War im Nachhinein also ganz unproblematisch. Vielleicht besteht bei dir ja auch so eine Möglichkeit, zumal die Schulen ja auch alle zu unterschiedlichen Zeiten einschulen (manche haben schon um 8 oder 9 ihren Gottesdienst, manche erst um 10).
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück bei deiner Entscheidung!
LG Anja aus dem Okt.02 und Aug.05-Forum

Einschulungstag: Was würdet ihr tun?

Hallo Anja!
Ich bin auch ne Kollegin von dir. Ich hab allerdings das Glück, dass meine Tochter an meiner Schule eingeschult wird, von daher stellt sich das Problem für mich nicht, selbst wenn ich ein erstes Schuljahr übernehmen müsste (wobei das eh noch nicht sicher ist).
Wenn es für dich wirklich besser ist, ein erstes Schuljahr zu übernehmen, würde ich dafür auch auf die Einschulungsfeier deines Sohnes verzichten. Ich finde, sooo doll is diese Feier ja nun auch nicht und ihr könnt doch hinterher gemeinsam zu Hause feiern und vielleicht kann dir jemand die Feier auf Video aufzeichnen, so dass du sie wenigstens hinterher sehen kannst.
Ich unterrichte zur Zeit in einer ersten und einer dritten Klasse und muss sagen, so schöne es auch ist, in einer ersten Klasse zu starten: Ich empfinde es als viel, viel anstrengender als in der dritten Klasse, wo die Kinder im Unterricht enfach weniger Hilfe brauchen. Wir arbeiten mit Wochenplänen und es ist toll, wie selbständig die Kids in dem Alter schon sind. Klar, die Korrekturen sind mehr, aber die mache ich eben abends, wenn die Kidner schlafen, oder am Wochenende, wenn mein Mann da ist. Vom Arbeitsaufwand und vom Stress her würde ich von daher im Moment eigentlich ein drittes Schuljahr bevorzugen- auch im Sinne meiner Kinder. Und trotzdem würde ich mich schrecklich drüber freuen, ein erstes Schuljahr zu übernehmen. Hat eben alles zwei Seiten.
LG Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen