Suchen Menü

Einschulung

Hallo
Mich würde mal interessieren wie bei euch so die Einschulung abläuft mit anmelden.
Bei uns ist es so das die Kinder mit 5 im Kindergarten vom Gesundheitsamt gecheckt werden, das hat Vanessa letztes Jahr gehabt.
Am 17.03 gibt es einen Info-Abend für die Eltern in der Schule und am 22.03. ist dann die Anmeldung der Kinder, wo die Kinder irgendwelche Sachen in kleinen Gruppen ohne Eltern mit der Lehrerin machen müssen wie ihren Namen schreiben, hüpfen, Fragen beantworten und anschließend Besprechung wie das Kind abgeschnitten hat.
LG Alexandra
Bisherige Antworten

Einschulung

Hallo Alexandra,
eine Untersuchung hatten wir auch letztes Jahr schon. Außerdem im Herbst schon eine "Einschätzung" der Direktorin der Schule. Hannah mußte was malen, Formen erkennen und zählen. Weiß nicht was sonst noch war, denn die Kinder waren alleine drin. Wir haben derweil die Anmeldung erldeigt. Gestern war im KiGa Hör und Sehtest für die Schulkinder und im Mai nochmals eine ärztlich UNtersuchung vom Gesundheitsamt. Elternabend sowas war alles noch nicht. Wir haben hier eine schöne kleine Schule, aber dieses Jahr gibt es keine 2 Klassen mehr...also 30 Kinder in einer Klasse:-( 2., 3. und 4. Klasse gibts noch doppelt.
lg, Malati
PS. Ich hoffe mein ruhiges Kind geht da nicht unter. Da sie aber sehr konzentriert arbeitet, hoffe ich das sie sich nicht ablenken läßt. Bisher klappt das im KiGa super, aber das sinds halt auch nur 20 Kids in der Gruppe.

Einschulung

Hallo Alexandra

Ich kann mich noch erinnern, dass wir (als ich in die Schule kam) einen "Eigungs-Test" hatten :-) Soviel ich weiss, gibts den bei uns nicht mehr. Lass mich aber gern überraschen ;-)

Bei uns in der CH ist es ja so, dass wir ein oder zwei Jahre KiGa haben. Bei uns im Dorf ist es ein Jahr, davor war ein Jahr Spielgruppe (da ging er 2x 2h pro Woche hin).
Am 23.3. haben wir einen Termin bei der Kindergärtnerin mit Lars. Da werden wir besprechen, ob er in die Schule darf/kann/soll. Wobei ich da eigentlich gar keine Bedenken hab...

LG, Nadine mit Lars & Lena & Ronja

Einschulung

Also die "Muß-Kinder mussten im letzten Okt. angemeldet werden. Dort bekamn wir dann gleich den Termin für "Einschuleungsuntersuchung" die war dann am 18.01.10 einen Ärztin vom Gesundheitsamt hat die gemacht. Nicht dolles. Messen und wiegen, Sehe-test, hör-test, dann halt Formen und Farben erkennen, ganz leicht Rechenübungen, ach ja und es wurden Bilder gezeigt und er musste sagen was er sieht.
Elternabend ist erst im Mai/Juni. Da gibt es dann auch die Schulbuchlieste (RLP hat noch keine Lehrmittelfreiheit für die unteren Klassenstufen).
Steffi

Einschulung

Hi,
bei uns waren die Schulanmeldung und die Untersuchung beim Gesundheitsamt im November.
Schulanmeldung war nicht so lange, das Kind war ca. 10 Min. allein im Raum mit der Lehrerin und malte schrieb den Namen und antwortete auf Fragen. Die Untersuchung beim gesundheitsamt war schon eine halbe Stunde. Aber zum Glück ist alles ok, Justin kann gut malen und schon einiges schreiben, er schludert nur noch manchmal beim sprechen das "sch".
LG Nina

Einschulung

Hallo,
nach Monaten Abstinenz mal wieder ein Beitrag von mir.
Bei uns war letzte Woche die Untersuchung im KiGa vom Gesundheitsamt(bei allen Kindern, die im September Schulpflichtig sind). Dann mussten wir noch zum Augenarzt, weil Maxi leicht kurzsichtig ist und eine Brille braucht (für die Schule). Den Termin hatte ich bis nach der Gesundheitsamtuntersuchung vor mir hergeschoben. Am Mittwoch hatten wir dann ein superchickes Modell ausgesucht und bekommen es hoffentlich bald.
Am 14.4 ist bei uns die Anmeldung in der Schule und zur Mittagsbetreuung. Bei der Schulanmeldung werden die Kinder auch einzeln zur Lehrerin genommen und es werden kleine Tests durchgeführt. Mal sehen. Wie das genau abläuft weiß ich noch nicht.
Ansonsten kanns los gehen. Ranzen, Schreibtisch alles schon da :-)
Gruß Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen