Suchen Menü

Einschulung

Hallo zusammen,

habt Ihr eigentlich schon einen festen Einschulungstermin genannt bekommen?

Und - wart Ihr bzw. Eure Kinder schon mal an der Schule zur Besichtigung oder ähnliches (außer bei der Anmeldung)?

Hier ist in beiderlei Hinsicht noch gar nix gewesen... müsste da nicht langsam mal was passieren? Oder bin ich zu ungeduldig, plane immer gerne lange voraus?!

Würde mich mal interessieren, wie das bei Euch aussieht!

LG, DJ

Bisherige Antworten

Einschulung

Hallo DJ,
also bei uns (Niedersachsen) findet die Einschulungsfeier immer am ersten Samstag nach den Ferien statt, man kann es also im Kalender nachsehen, bei uns ist es der 23. August. Montags darauf beginnt dann der normale Unterricht.
Marius wird ja bei uns im Dorf zur Schule kommen, der KiGa ist direkt nebenan und macht einen Schnuppertag in der Schule für die Vorschulkinder. Da Marius nicht dort in den KiGa geht (wir sind später zugezogen), habe ich dort angerufen, ob er an diesem Schnuppertag trotzdem teilnehmen kann, das wäre kein Problem, sie geben uns den Termin, sobald er bekannt ist.
Ansonsten wird in der Schule wohl bald ein Elternabend sattfinden, aber den Termin habe ich dafür auch noch nicht.
Eine zusätzliche Besichtigung für die Kinder gibt es wohl nicht, soviel ich weiß.
So sieht es bei uns aus,
liebe Grüße,
Silvia

Einschulung

Hallo DJ,

also bei uns ist die Einschulung am Samstag oder Sonntag vor dem 1. Schulmontag. Hm, klingt grad doof, also normal geht die Schule Donnerstag los, und das Wochenende drauf ist Einschulung. Den genauen Termin haben wir noch nicht, da es bis jetzt immer Sonntag war, sie aber überlegen, ob sie es Samstag machen.

Gestern war auch die erste Schnupperstunde in der Schule, zu der sich die Kids schon mal kennenlernen können, Schule angucken... In zwei Wochen ist der nächste Termin, insgesamt sind es 4x.

Von der "normalen" Grundschule, auf die Paul ja regulär gegangen wäre, gab es eine Einladung zu den Schnuppernachmittagen schon im September/Oktober. Die Nachmittage wären glaub ich ab Januar/Februar gewesen. Weiß gar nicht mehr so genau, da es uns ja nicht betraf.

LG

Christin, am Koffer packen

Einschulung

hallo,
termin haben wir noch nicht,alles andere ist gelaufen.
aber hier an der schule werden die kids nicht am samstag eingeschult sondern 2 tage später nach dem off.schulbeginn.also mittwochmorgen um 8-9 uhr.vorher wirds eine kleine feier geben und 2 stunden unterricht.
lg bine

Einschulung

also bei uns ist das saufdoof geregelt. am 11. september ist einschulung. donnerstag abend um 17.00 uhr. nicht das die halbe verwandtschaft in der schweiz um diese zeit noch arbeitet, nein es ist auch grad zeit zum melken und ich muss gucken ob ich überhaupt jemanden finde der auch mitkommt. ansonsten ist andrin sicher sehr traurig.

früher war hier am samstag einschulung.....wieso sie dass nicht mehr machen: damit die kinder nicht so lange bis zur richtigen schule (am montag) warten müssen.....so ein mist.....

lg

vee

Einschulung

Hallo DJ,

ja wir waren letzte Woche Dienstag das erste Mal zum Elternabend. Dort wurde uns dann mitgeteilt, in welche Klasse das jeweilige Kind kommt, wie die Lehrerin heißt und wie sie so den Übergang von KiGa zu Schule gestalten. Ich fand es sehr interessant.

Nächsten Monat gibt es einen Tag der offenen Tür, wo man auch am Klassenunterricht teilnehmen kann.

Im Mai gibts einen Schnuppertag, an dem sich die Kinder schonmal in ihrer zukünftigen Klasse treffen werden und die Mitschüler und die Lehrerin kennenlernen können.

Und im Juni gibts einen Termin zum Klassentierpasteln.

LG Ivonne

Ach ja

wir haben zwei neue erste Klassen, die 1a hat dann Einschulung Dienstag nach den Ferien (NRW) und die 1b am Mittwoch nach den Ferien.

LG Ivonne

Einschulung

Hallo DJ,

mit der Grundschule im Dorf kooperieren beide Kindergärten und jeder Kindergarten hat jeweils einen halben Tag in der GS bei dem die Kinder am Unterricht teilnehmen können. Das macht aber der KiGa direkt mit der Schule.

Die Schule, die Arthur besuchen wird, bietet seit Februar wöchentlich 2 Stden. "Unterricht" für Kinder, die dort nicht die Vorschule besucht haben, an. Da geht Arthur auch hin, er kennt also ein paar seiner Jahrgangskammeraden.

Termin zur Einschulung und zum "Ritual" kennen wir noch nicht. Ich glaube im April oder Mai gibt es einen Elternabend an dem wohl alles geklärt wird.

Mal sehen, wie das alles wird!

LG,

Ioana.

Danke...

... für Eure Antworten! :-)

Ist ja schon überall unterschiedlich... also im September bei der Anmeldung hat der Rektor mit gesagt, dass es einen Schnuppernachmittag geben werde, noch eine gesundheitsamtliche Untersuchung und auch einen Elternabend (im Mai oder so) - na dann warte ich mal ab! Irgendwann werde ich schon was hören...

Schönes Wochenende Euch allen! LG, DJ

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen