Suchen Menü

Einschulung zurückstellen?

Ich lese von so vielen Mütter, die ihre Kinder zurück stellen und erst mit 7 Jahre einschulen wollen.

Lara ist am 1.9. geboren und ist ein MUSS-KIND für das Jahr 2010!

Bei uns ist es zudem noch ein absoluter Gewaltakt, überhaupt eine Rückstellung zu erwirken. Nur mit Amtsarzt, Kindergartenattest, Psychologen und Kinderärzte kann man hier sowas überhaupt erwirken.

Die Schulleiterin der Grundschule meinte neulich, es sei eine Unart hier in dem Ort wo wir leben, dass 30% der Mütter ihre Kinder "noch nicht schulreif" einstufen und zurückstellen wollen....

Also an die Einschulungspflicht werde ich so einfach nicht herum kommen...

Geht das bei euch so einfach?

Gruß, Tina

Bisherige Antworten

Ich verstehe es bis heute nicht....

...warum die der Stichtag nach hinten verlegt wurde in einigen Bundesländern.
Hier ist es noch immer der 30.06 und ich bin da so früh drüber.
eben weil ich als Mutter mitentscheiden kann ob ich das Kind in die Schule gebe oder nicht.
Also jetzt kann ich mir überhaupt nicht vorstellen das Jule in die Schule geht.
Sie ist noch so schlafabhängig und da sie auch in der Schule ein Ganztagskind sein wird, wird es nicht besser und die Schule ist nunmal ein anderer Schnack als Kita.
Ich hätte damit überhaupt kein Problem sie erst mit 7 zu geben...und sie wäre dann ja 7.
Wenn sie dann nur mittlere Reife macht, ist sie wenigstens schon 16 wenn sie aus der Schule kommt und in die Lehre geht.
Viele begründen es ja, dass den Kinder auch langweilig ist in der Kita. Ja aber nur weil die Kids Langeweile in der Kita haben, heißt es noch lange nicht das sie schulreif sind.
Jule kennt auch alle Buchstaben, rechnet kleine aufagben, singt zich Lieder, hat nen grünen Gurt im Aikido....aber genauso gerne spielt sie auch und ist einfach nur Kind !!!
Ich kann es nicht verstehen mit dem Verlegen des Stichtages und begreife nicht was das bezwecken soll.
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie

Ich verstehe es bis heute nicht....

Hallo Alex,

sag mal wo ist die Zeit geblieben, jetzt bist Du schon sooo weit, wahnsinn ;) Ich hoffe es ist alles soweit alles ok.

Weiterhin eine schöne SS

LG Cindy

@Danke Muggels..

...ja mir geht es gut.
Die FÄ hat mich überredet auf 4 Stunden arbeitstechnisch zu gehen und das gefällt mir natürlich super gerade jetzt im Sommer.
Ich arbeite von 06:00-10:00 Uhr, fahre heim, hau mich ne Stunde auf die Couch und bin um 12:00 Uhr fit.
Dann bei gutem Wetter hole ich Jule und es geht ins Freibad :JOKINGLY:
Wenn das wetter nicht mitspielt, mache ich in Ruhe meinen Haushalt und geniesse einfach das Lotterleben [:-}
Die Zeit wird noch stressig mit 2 Kids und 30 Stunden Arbeit....da nimmt man jetzt die Ruhe mit :DRINK:
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie

@Danke Muggels..

Hallo Alex,

ja, genau, geniese die Ruhe vor dem Sturm, wer weiß für was es gut ist *gg*. Ich glaub Du wirst Deinem FA noch sehr dankbar sein ;). So, nun geniese es noch, so lange eine Schwangerschaft geniesbar ist, denn je größer die Murmel, desto beschwerlicher die bewegung *gg*

LG Cindy, die da schon etwas neidig guggt, aber ich hab ja schon 2 ;)

Ich verstehe es bis heute nicht....

Hallo Alex!

Leider haben wir in Niedersachsen nun auch die Stichtagsverschiebung. Erstmals für 2010 gilt dann der 31.07., für 2011 der 31.08.

Super und Jannis wird 2010 am 25.07. 6 Jahre alt !!! Aus einem Kannkind wird ruckzuck ein Mußkind! Und ich sehe Jannis auch noch nicht in der Schule. Vorallem habe ich mich innerlich immer darauf eingestellt das er erst mit 7 J. zur Schule kommt.

Nun ist es so, das die Politik dies entschieden hat, um Platz in den Kitas zu bekommen! Die Kinder müssen mit der Schulpflicht den Kita-Platz räumen. Sind sie nicht schulreif dann kommen sie in die "Vorschule" für ein Jahr. Als Mutter selber einen Antrag stellen geht leider nicht mehr!! Im Kiga dürfen sie auch nicht bleiben!

Nun darf ich abwarten!

Gruß fraggel

Einschulung zurückstellen?

Hallo Tina,

ganz ehrlich, ich find auch das zu viele Kinder zurückgestellt werden, bei uns ist der Stichtag 31.11. Ich finde das viele Mamas ihren Kindern zu wenig zutrauen, ok, ich rede mich leicht, meine zwei sind sehr wief, mein großer der dieses Jahr zur Schule kommt, ist der wahnsinn, was er sich alles selbst beigebracht hat.
Bei uns in der Kiga Gruppe ist sogar einer dabei, der das alter hat und ist in meinen Augen absolut nicht schulreif, der verhält sich wie ein vierjähriger und der geht zur Schule. In einer weiteren Gruppe ist einer drin der geht nicht, weil Mama das so will, obwohl er mehr als Schulreif ist, ich versteh den Sinn eh nicht, früher gabs das auch nicht. Heut wird immer alles so kompliziert und vom alter her abhängig, ich find das Wissen und die Emotionalität des Kindes viel wichtiger. Was ich ja durch den ganzen Tam Tam doof find, dass teilweise ein Altersuntschied von 14 Monaten herrscht, ob das so gut ist??
Bei Alina ist eher die Größe und ihr zierlicher Körperbau das Problem, aber der Rest passt, soll ich sie deswegen zurückstellen??? Nein ich sicher nicht, da schade ich ihr mehr. Ich sehe es bei meinem Großen, er wär eigentlich letztes Jahr schon vom Wissen her Schulreif gewesen, hab ihn aber nicht eingeschult, da ich da Extra Anträge hätte stellen müsse *zufaul*, aber jetzt im Nachhinein denk ich wär es viel besser gewesen, denn ein Jahr ist sehr lange....

ABER im endeffekt soll jeder selbst entscheiden und mit dieser Entscheidung leben. Achja, mein kleiner Bruder wurde damals früher eingeschult, es hat ihm überhaupt nicht geschadet, eher im Gegenteil. Bei uns war damals der 30.06. Stichtag und er ist am 06.08 geboren, klappte alles wunderbar, er war der jüngste und unter den besten ;)

LG Cindy

Einschulung zurückstellen?

Hallo Tina!

In Niedersachsen kann man sein Kind nicht auf Antrag zurückstellen lassen. Ist es nicht Schulreif (Schuluntersuchung) kommt es in die "Vorschule" für ein Jahr. so einfach ist das.

Der Stichtag verschiebt sich erstmals 2010 auf den 31.07.

Ich darf also abwarten........

Gruß fraggel :JOKINGLY:

Einschulung zurückstellen?

Jetzt bin ich aber neugierig - ich wüsste nämlich nicht, daß es in unserem Ort ne Vorschule gibt :-D Findet sowas dann separat irgendwo statt?
Lieben Gruss
Sunny

Einschulung zurückstellen?

huhu sunny,
das ist in niedersachsen ein vorschulkindergarten. wenn du dein kind als muss-kind zurückstellst, kann es nicht im kindergarten bleiben. es muss dann in den vorschulkindergarten. in laatzen ist das für alle laatzender gemeinden die pestalozzi-schule hinter dem leine.
muss es bei euch auch geben, weiß aber nicht wo genau da. manchmal müssen die kinder dann auch weiter fahren und werden mit bussen abgeholt. die rethener kinder werden auch abgeholt, wenn nötig.
liebe grüße und nen knuddler, nicki

ah - danke dir :-) gnuddel

Einschulung zurückstellen?

Nö, die Vorschule heißt im beamtendeutsch "Schulkindergarten". Alle nicht schulreifen schulpflichtigen Kinder kommen in eine Gruppe in den Schulkindergarten und durchlaufen ein Programm zur Schulvorbereitung.
Ist also nicht ganz freiwillig. Eine Vorschule gibt es bei uns im Ort nur nachmittags. Diese ist freiwillig und muß bezahlt werden.
Gruß fraggel

neee

hallo tina, nein bei uns ist das auch so , im endeffekt stellt man da einen antrag auf häuslichen Unterricht - das Kind muss aber an mind. 20 wochenstunden einen kindergarten besuchen - und auch hier, amtsarzt- schulpsychologe, förderteam - gott und die welt checkt das kind ab.
deswegen gebe ich lenny - wie unten geschrieben auch in eine schule - die einem kind dass hart an der altersgrenze ist, und auch noch ein bisserl langsamer als andere, eine chance gibt. beim frontalunterricht würde lenny eingehen wie ein blümerl ohne wasser. LgIsa

Einschulung zurückstellen?

Hallo Tina!
Bei uns ist der Stichtag der 01.08.. Max ist am 31.07. geboren. Also müßte er auch 2010 eingeschult werden. Im Kindergarten wird er auch als Vorschulkind behandelt. Ob er dann in die Schule kommt ist offen. Da bekommen wir eine Empfehlung vom Kindergarten und ein Schularzt entscheidet wohl auch darüber. Vermutlich ist da die Spannbreite auch recht groß.
Mal sehen wie er sich bis dahin entwickelt. Wenn es um die Einschulung geht habe ich echt gemischte Gefühle. Einerseits ist er relativ groß. Er ist jetzt etwa 117 cm und wurde in diesem Jahr schon immer gefragt, ob er nicht schon in die Schule kommt. Vom Kopf her würde er es auch schaffen. Aber die Motorik bereitet mir wirklich noch Bauchgrummeln. Und das wäre auch so der Punkt weshalb ich ihn zurückstellen würde. Ich denke aber, daß das auch hier nicht einfach sein wird. Und ich glaube, daß da auch der Schulleiter ein Mitspracherecht hat.
Wenn er aber unsere favorisierte Schule bekommen würde, dann hätte ich nicht so starke Bedenken. Denn dort gibt es aufgrund, daß es eine integrative Schule ist mehr Personal und kleinere Klassen, was unserem eigenbrödler sehr entgegenkommen würde.
Es heißt also Abwarten.
LG,
Suluma

hier das umgekehrte problem

hallo tina,
mein mittlerer ist ende august geboren und das heißt in thüringen, dass er erst 2011 in die schule kommt. wenn ich daran was ändern will, also möchte, dass er schon nächstes jahr in die schule kommt, muss ich dafür die amtsärztin und die schulleiterin überzeugen. ich weiß nicht, welches bundesland einem das noch so schwer macht. und ehrlich gesgat, ich kapiere auch nicht, warum es da innerhalb von deutschland so große unterschiede gibt und dann aber jedes land seine termine wie heiligtümer behandelt.irgendwe könnte man das ja auch entspannter angehen. aber das schulsystem ist eh sehr speziell... ich krieg´da ganz schnell einen dicken hals...
liebe, seltene grüße,
rosa

Einschulung zurückstellen?

Hi Tina,
bei uns ist der 30.06. Stichtag, Kendrick wurde am 26.06. geboren und ist somit nächstes Jahr ein MUSS-Kind. Und ja, ich werde alles versuchen ihn erst 2011 einschulen zu lassen. Er ist noch immer in seiner Entwicklung zurück und nächstes Jahr überhaupt nicht schulreif!
LG Savi

Einschulung zurückstellen?

hallo tina,
nö ich glaub eine rückstellung geht überhaupt nicht einfach! aber hier ist die grenze einfach noch anders, weshalb colin erst 2011 ein muss-kind ist. und genau deswegen gönne ich ihm noch ein weiteres jahr kiga!
lieben gruss,
sunny

Einschulung zurückstellen?

Hallo Tina,
bei uns in S.H. wird auch auf Biegen und Brechen eingeschult, wer bis zum 30.06. sechs Jahre alt wurde. Ich sehe das mit gemischten Gefühlen, ehrlich gesagt. Die grenzwertigen Kinder, die nach altem Gesetz sicher zurückgestellt worden wären, sitzen jetzt in den 1. und 2. Klassen und werden haufenweise nicht versetzt. Die Schule (hier ist es jedenfalls so) hat sich noch gar nicht darauf eingestellt, dass jetzt eben viel mehr Kinder dabei sind, die noch nicht soweit sind, dass sie ein normales Tempo mitgehen können. Das wird auch den stärkeren Kindern oftmals nicht gerecht (ich bin eine Mama von einem sehr schulstarken Kind, das wiederum als Kannkind vorzeitig eingeschult wurde). An sich soll die offene Eingangsstufe dem ja entgegenarbeiten, aber bei uns wird die erst 2012 eingeführt. Gnadenlos eingeschult wird aber schon seit 2 Jahren.
Dennoch bin ich der Meinung, dass Schule viel mehr positiv belegt werden sollte und Mütter nicht immer gleich denken sollten, die Kindheit des armen Kindes sei vorbei *malübertreib*, wenn die Kindergartenzeit vorbei ist. Ich finde es auch nicht o.k., wenn innerhalb einer 1. Klasse ein normal eingeschultes Kind schon zu den jüngsten gehören muss, weil viele erst mit 7 kommen und dann auch noch Wiederholer dazu kommen! In die Klasse meiner Tochter kommen 5 Kinder aus Klasse 2 zurück. Dafür werden 4 Kinder aus ihrer Klasse die erste wiederholen. Das ist doch Wahnsinn!
Mein Sohn wurde übrigens 2 Tage NACH dem Stichtag geboren. Ich werde ihn regulär einschulen lassen, denn in dieses Schulsystem gebe ich ihn auf keinen Fall als "Benjamin", wenn es nicht unbedingt sein muss.

Aber der 30.06 war doch schon immer Stichtag ?!

.....und wer bis dahin 6 wurde, wurde auch eingeschult.
Frage jetzt mal so doof weil du schreibst , früher war es anders.
Ich bin der Meinung der 30.06 war schon immer Stichtag und neu ist, dass in einigen Bundesländern die Termin bis teilweise 31.12 nach hinten verlegt wurde.
Man bin ich froh das ich Schleswig-Holsteinerin bin ;-)
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie

Aber der 30.06 war doch schon immer Stichtag ?!

Hi Alex,
war es schon immer aber es war vor z.B. 2 Jahren noch einfacher sein Kind ein Jahr später einschulen zu lassen wenn es noch nicht schultauglich war.
Kendrick ist nächstes Jahr definitiv nicht schultauglich, das sagten mir jetzt schon 5 unabhängige Menschen bzw. Ärzte, und muß wohl 2010 zur Schule :-( . Aber ich tue alles was in meiner Macht steht um ihm noch ein weiteres Jahr im KiGa zu ermöglichen.
LG Savi

Aber der 30.06 war doch schon immer Stichtag ?!

Hallo,
ja, so wie Savi es bereits schrieb, meinte ich es: Bis vor kurzem war eine Zurückstellung eher möglich, auch wenn der Stichtag gleich war. Ich meine, dass seit 1 Jahr nur noch in extremen Ausnahmefällen diese Möglichkeit besteht. Ich habe grds nichts gegen frühe Einschulung, bin aber der Meinung, dass unser Schulsystem sich noch nicht ausreichend umgestellt hat.
Ja, ich bin auch froh, in S-H. zu leben, zumal mein Kind kurz NACH dem Stichtag geboren wurde, kann aber auch Savis Nöte verstehen, deren Sohn nur 1 Woche älter ist als meiner und schulisch dann 1 Jahr dazwischen entsteht. Obwohl: Wenn in 1 Jahr unser Sohn sich als überschulreif zeigen sollte, nur zu: Schule macht ja auch Spaß :THUMBS UP:

Offene Eingangsstufe...?

Hallo!

Ich habe gerade gelesen das in SH auch die offene Eingangsstufe eingeführt werden soll. In NDS ist dies bereits an einigen GS Praxis. Die GS reagieren hier somit auf das frühere Einschulungsalter der Kinder. Ich habe auch noch keine Erfahrung damit gemacht. Aber der Schulanmeldung wurde mir diese offene Eingangsstufe wärmstens empfohlen, weil die Kids so viel mehr Zeit haben für den Lernstoff und auch ihr eigenes Tempo halten können.

Gruß fraggel

Offene Eingangsstufe...?

Ja, in S.H. ist auch die offene Eingangsstufe geplant. Einige Schulen praktizieren sie schon, bis 2012 sollen es alle umgesetzt haben. An unserer Schule wird allerdings bis 2012 abgewartet, sodass wir da nur so halb, wenn überhaupt, hinein geraten und selbst dann wäre mein Sohn bereits ein Zweitklässler mit wenig Gewinn dieser Praxis. Ich rate also auch dazu, die freie Schulwahl zu nutzen und nach dem Entwicklungsstand der Schule zu schauen, je nachdem wie es zum Kind passt.
Dann soll ja möglich sein, Klasse 1+2 in nur einem Jahr, normal in zwei oder eben auch in 3 Jahren zu machen, ohne dass man "sitzengeblieben" ist. Naja, und ab Klasse 5 gehts ja erst richtig los, aber damit beschäftige ich mich lieber noch nicht so ausführlich... ;-)

mal aus Lehrersicht was sagen muss...

Hallo!

zuerst mal: ich verstehe sämtliche Bedenken aus Sorge um das eigene Kind. Natürlich möchte man nur das Beste und will sein Baby vor allen schlechten Erfahrungen dieser Welt beschützen, ganz klar.

ABER - der Unterricht heute ist eigentlich mit dem meiner eigenen Schulzeit nicht mehr groß vergleichbar (und das sind "nur" 25 Jahre...)

Grade die Erstklasslehrer wissen doch auch, dass die Kids noch klein, unruhig, motorische Anfänger,usw usw usw sind. Man wird mal Mama genannt, mal gedrückt, muss Rotznasen putzen, Schuhe binden und auch mal Heimweh trösten.

Man geht heute übrigens von einer Konzentrationsdauer von maximal 20 Minuten am Stück aus, dann muss ne Bewegungspause oder ein Tätigkeitswechsel kommen, sonst schalten die Kids ab. Also keine Angst vor strengem Frontalunterricht in der 1. Klasse, dass ist "eigentlich" nicht mehr ausschließlich angesagt. Alles ist sehr sehr kindgerecht, anschaulich, bunt, spielerisch, mit Liedern, Reimen, Geschichten ... und die Lehrer(innen) sind meistens wunschgemäß in der 1./2., weil die Kleinen eben nicht jedermanns Sache sind. Natürlich gibts- wie überall- auch Leute, die ihren Beruf ned ernst nehmen, aber ich möchte mal behaupten, die, die sich dafür entschieden haben lieben grade die Erstis und setzen da viel Herzblut rein, um auch alles gut zu machen - wer vergisst schon seine 1. Lehrerin?

Wenn ein Kind entwicklungsverzögert ist, oder sonstige GRAVIERENDE Defizite hat, siehts natürlich anders aus. Ich finde aber, dass heutzutage sehr schnell zur Logo, Ergo sonstwas gerannt wird, und die Mücke schnell zum Elefanten wird...(hab das selber mitgemacht, waren vor der Schule 3mal 10 Std bei der Logo, wegen "gei statt drei"- hat NIX gebracht. Erst als sie lesen konnte, konnte sie die Laute auch nacheinander sprechen)

Übrigens gibts viele europäische Länder, in denen das reguläre Einschulungsalter bei 5 liegt. Und mit 6-7 ist D im Vergleich dann schon ziemlich spät dran, denn "was Hänschen nicht lernt..." ist zwar uralt, stimmt aber doch.

Wollte euch nurmal bewusst machen, dass in der Schule keine alten kinderfressenden Hexen sitzen, sondern durchaus moderne Lehrerinnen, die sich auf die Kleinen freuen!

viele liebe Grüße,

marigro

(Grundschullehrerin in Bayern bzw Oberfranken;-))

mal aus Lehrersicht was sagen muss...

hallo marigro,
ich denke, dass es - leider - insgesamt doch sehr von der schulphilosophie, der klassenstärke und auch vom vermögen des einzelnen lehrers abhängig ist, wie es so zugeht. ich habe mit meinem großen gar keine probleme gehabt. der ist richtig aufgeblüht, seit er ein schulkind ist (und geht abends sogar freiwillig ins bett, weil der tag ihn ausgefüllt und erfüllt hat). ich freue mich jeden tag, ihn so glücklich in die schule gehen zu sehen. ich erinnere mich aber aber auch mit grausen an die schulanmeldung in einer anderen schule (wir sind inzwischen umgezogen) und dort haben die grundschullehrerinnen die zukünftigen erstklässler genau so dämlich behandelt, wie ich das aus meiner schulzeit kenne. da war "artig sein" gefragt, "brav sitzen" und "schön malen" und "ordentlich die sachen ausziehen" - ich habe mich wirklich geschämt. und ich weiß auch von grundschulen, wo die lehrerinnen schon im ersten halbjahr erzählen, es würde nun zeit, sich etwas "ranzuhalten", sonst müsse man schon im zweiten schuljahr mit nachhilfeunterricht beginnen. die "alte schule" ist leider vielerorts noch nicht ausgestorben.
ich würde meinen sohn (ende august geboren) wegen meiner positiven erfahrung mit unserer grundschule lieber eher als später einschulen lassen, denn ich weiß, dass in der schule einfach total schöne, interessante und anregende dinge passieren, da kann unser kindergarten nicht mithalten!
liebe grüße,
rosa
ps: hängt euer haussegen eigentlich inzwischen wieder grade?
da war doch was...

mal aus Lehrersicht was sagen muss...

hallo marigro,
danke für deine qualifizierte einsicht in die dinge. ich musste bei deinem beispiel mit der logo grinsen. dimo hat zb. immer zrei gesagt und dadurch haben alle eins zrei drei verstanden-erst jetzt konnte ich mit ihm anfangen das w zu üben weil es ihm unglaubschlich schwer fällt diesen buchstaben auszusprechen. wir waren auch bei der logo 10 std. und er hat dort dann vieles auch mitgemacht aber danach sagte man mir warten sie mal ab was noch kommt-er hat dann bis auf das w was sein feind ist *G* einen tollen schub gemacht und das w übe ich nun mit ihm zu hause und es wird immer besser nun hat er sogar ne schwester und keine schrester *G*GG*
bei uns im kiga sind sie grundsätzlich auch der meinung alles was im juli geboren ist noch ein jahr drin zu lassen-und der meinung bin ich nicht- ich denke man sollte von kind zu kind entscheiden. wenn man schon beim elterngespräch mit dem satz "ja wir können ihn ja dann zurückstellen weil er ja am 21.7. geboren ist" empfangen wird dann denk ich mir hallo gehts noch.. und nur weil ein kind was im oktober 2004 geboren ist, ein lehrerinnenkind ist, das kann ohne weiteres mit eingeschult werden ja??? sorry das du das grad mit abbekomst *nicht persönlich nehmen* aber diesen fauxpass haben wir grad in dimos kiga. und das ärgert mich immer noch ein bissl. aber wie gesagt ohne das man als elternteil da zustimmt bzw. die schulpsychologen da gravierende probs finden wird eh kein kind so einfach zurückgestellt.
schlussendlich denke ich auch das die eltern da auch das beste bauchgefühl für haben was mit ihren kids sein soll-da sollte man nicht pauschalisieren. so wie manche der meinung sind ja mein kind kann mit 5,5 eingeschult werden so werden viele dann auch auf die 7 tendieren. da sollte man die eltern dann auch einfach lassen.
ich bin der meinung zurückstellen ja wenn gravierende gründe- aber nicht weil man noch nicht bereit ist das "baby" ins schulkindalter zu entlassen-da muss man doch in sich hineinhören-ob es wirklich das kind ist was noch nicht eingeschult werden kann-oder ob mama noch nicht bereit ist loszulassen *G*
bei dimo im kiga wird dieses jahr erstmals eine maxi gruppe gemacht- dort kommen alle vorschulkinder zusammen rein aus den versch.kiga gruppen und sie wollen somit vermeiden das es eine grüppchenbildung gibt wenn sie in der ersten klasse sind. bin mal gespannt wie es wird- dimo ist auf jeden fall happy ein maxikind zu werden und ich freue mich für ihn weil es auch mal wieder was neues im kiga für ihn gibt. das jahr jetzt zwischen vier und fünf war so bisschen ein nix halbes und nix ganzes jahr weil sie so mitläufer waren.
so meine predigt am morgen sorry wurde bissl lang *grins*
vlg tanja

Einschulung zurückstellen?

Hallo,
ich habe hier drei Kinder, die zwar im Juli geboren sind, aber eigentlich erst Ende August hätten geboren werden sollen. Alle drei sind in der Sprachentwicklung verzögert, ein recht typisches Mehrlingsproblem.
Trotzdem müssen sie nächstes Jahr in die Schule. Sollten sie noch nicht schulreif sein, halt in die Förderschule. Ich hoffe, das wird nicht nötig sein, deswegen sind wir bereits jetzt in logopädischer Behandlung.
Ein Jahr länger im Kiga und eine Förderschule wäre auf keinen Fall nötig. Warum wird ihnen in so einem Fall dieses Jahr nicht gegönnt? Es wird mit der flexiblen Eingangsstufe begründet. Die Kinder haben für die ersten zwei Jahre ein bis drei Jahre Zeit, ohne das es als Sitzenbleiben gilt. Allerdings müssen sie hier die Klasse wechseln, das Empfinden für die Kinder ist also ein ganz anderes, nämlich das Versagensgefühl des Sitzenbleibens.
Wenn ich könnte, würde ich sie zurückstellen, ist hier in NRW aber leider nur in ganz besonderen Ausnahmefällen möglich. Unsere Situation reicht dafür leider nicht aus.
Letztes Jahr hatten wir die Überlegung, Räuber vorzeitig einzuschulen, weil er Kopfmäßig sehr weit ist. Wir haben uns dagegen entschieden und ihm hat dieses zusätzliche Jahr unheimlich gutgetan. Jetzt freut er sich unheimlich auf die Schule, letztes Jahr bekam er bei dem Gedanken noch Bauschmerzen.
LG
Tuffi
Lilypie 6. - 18. Ticker Lilypie 6. - 18. Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen