Suchen Menü

Einschulung von Kann-Kind - einschleich-

liebe mami`s,
ich bin im sept./okt. 2005 forum meinte tochter wurde am 07.10.05 geboren. wir wohnen in bayern und unser stichtag für die einschulung ist der 30.09.-also würde meine tochter 2012 zur schule müssen.
erzieherinnen, lehrerinnen, sprachtherapeuten, kinderärztin sowie männe raten MIR sie mit knapp sechs also 2011 nächstes jahr einzuschulen.
sophie selbst redet nur noch von schule, will nur noch schreiben, lesen, lernen........
sind hier eltern die auch "kann" kinder einschulen??
ganz ehrlich ich kann es nicht mehr hören, sämtliche mami`s, bekannte machen mir schon richtig vorwürfe, wie ich nur auf den gedanken komm, sophie frühzeitig einzuschulen und sie jetzt in die vorschulgruppe zu geben.
das nervt mich langsam, ich bin keine mami, die so ehrgeizig ist, dass ihr kind mit 5 zur schule MUSS bzw. die dann damit angibt. ganz im gegenteil, sollte sophie wirklich früher eingeschult werden und dann probleme mach ich mir sicher die größten vorwürfe nicht richtig entschieden zu haben.leider kommen aber auch ihre ganzen freunde vom kindi, spielkameraden der straße 2011 in die schule sie wäre das verlängerte kiga-jahr ganz allein nur mit jüngeren und da meinten die erzieherinnen es wäre nicht gut für sophie die jetzt schon weiter als manch anderer ist, sie wird sich evtl. dann nur langweilen und nicht mehr gern gehen.
gibts hier mami`s die ihre kinder früher einschulen. welche krikterien waren für euch wichtig. würdet mir riesig helfen???
mich nervt es auch, dass ganz viele die sophie nicht kennen nur ihr alter mich so "dumm" anmachen, für meine nachbarn deren kinder im märz/mai 2005 geboren sind und zur schule kommen und die sophie kennen ist es gar nicht der rede wert, dass sie mit ihnen in die schule kommt.
lg edi
Bisherige Antworten

Einschulung von Kann-Kind - einschleich-

Hallo Edi !
Nico ist für dieses Jahr ein Kann-Kind und wird eingeschult, trotz, dass er ein Junge ist. Wir hatten lange überlegt und nachdem er einen riesigen Sprung gemacht hatte letzten Sommer waren wir sicher er kommt in die Schule. Bei uns ist der Stichtag der 1.09. und Nico ist vom 10.09., wird also 6 wenn die Schule schon 1,5 Wochen dran ist. Du kannst bis kurz vorher immer noch sagen du möchtest doch nicht einschulen, das wäre hier kein Problem gewesen, aber Nico ist durch alle Untersuchungen gegangen und keiner hat gesagt er hält ihn nicht für fit genug. Was im Endeffekt in der Schule passiert, ok, das wissen wir ja vorher nicht, also können wir nur weiter im engen Kontakt stehen und unser Kind so gut es geht unterstützen. Im Kindergarten haben wir Nico erst als Besucher in die Vorschulgruppe eingebracht, um zu sehen wie er sich macht, aber für ihn war er vom ersten Tag an Vorschulkind und basta. Für uns immer noch die richtige Entscheidung und egal wer kommt und meint die Nase rümpfen zu müssen, dann soll er es halt tun. Lass dir nichts einreden, als Eltern macht man sich genug Gedanken um für und wider, das reicht schon für 1000 andere...
LG, Ela mit Nico und Mika

Einschulung von Kann-Kind - einschleich-

Hallo Edi!
Lilly ist in diesem Jahr ein Kann-Kind, und kommt nicht in die Schule! Zum einen ist sie noch nicht soweit, und zum anderen möchte ich sie noch ein Jahr Kind sein lassen... Da unsere Kinder noch lange genug arbeiten müssen... Aber, wenn bei dir die Erzieher, Lehrer, KiA, etc. raten, sie einzuschulen, warum nicht. Ist bei uns halt anders. Und wenn sie ne Ehrenrunde drehen muss, so what??? Find ich nicht schlimm. Mein Männe hat für Lilly auch mindestens eine Runde eingeplant ;-) wenn sie dann besser ist, und ihr Abi schafft (mal vorausgesetzt, sie will es machen), um so besser.
Und was geht es die anderen Eltern an??? Lass dich von denen nicht nerven. Es ist eure Entscheidung, und das würde ich denen auch klipp und klar sagen!
Viele Grüße aus Niedersachsen, Uli

Einschulung von Kann-Kind - einschleich-

Hallo Edi,

wir sind auch aus Bayern, mein Großer ist Ende Oktober geboren, damit auch ein Kann-Kind. Er wird dieses Jahr nicht eingeschult.

Bei uns sind allerdings Erzieherinnen und Schulleitung grundsätzlich der Meinung, dass es besser ist, später einzuschulen. Also nicht speziell bei meinem Sohn, sondern überhaupt. Das heißt auch, dass es so gut wie keine Kann-Kinder geben wird, weil ja allen abgeraten wird.

Der Kinderarzt meinte, er würde es wohl packen, das meinen die Erzieherinnen auch. Und: Beide sind der Ansicht, dass ein Jahr Kindsein ihm gut tun wird. Dass es ihm 2011 wesentlich leichter fallen wird. Er wird also im Kindergarten ein Vorschulkind sein und darauf freut er sich schon.

Lass dich nicht anmachen. Schau dir deine Tochter an. Wenn sie so weit ist, dann schul sie ein. Du kannst das am besten beurteilen. Und wenn bei euch die jüngeren Kinder alle gehen, dann passt sie ja gut dazu. Dann wird sicher der Unterricht darauf abgestimmt sein. Bei uns wäre er eben wirklich der Jüngste und das möchte ich nicht.

LG, Britta

Einschulung von Kann-Kind - einschleich-

Hallo Edi,
mein Sohn wird als Kann-Kind im August eingeschult und im September erst 6. Aber er ist sprachlich, motorisch und kognitiv reif dafür und auch die "Baustelle", die ich im letzten Jahr noch gesehen habe, nämlich kleine Dinge im Bereich der sozial-emotionalen Entwicklung, haben sich so weit erledigt, dass ich denke, es wäre die schlechtere Entscheidung, ihn noch ein Jahr im Kindergarten zu lassen.
Allerdings gibt es an unserer Schule (in Niedersachsen) die jahrgangsgemischte Eingangsstufe, da wird sehr differenziert gearbeitet, das kommt mir (und vor allem ihm hoffentlich) sehr entgegen. Außerdem könnte er dort im Zweifelsfall 3 Jahre verbleiben, bevor er in die 3. Klasse aufrückt, ohne dass es als "Sitzenbleiben" zählt.
Lass dich beraten, Lehrer/Schulleitung, Erzieher und Kinderärzte haben die entsprechenden Erfahrungen und Einsichten in Bezug auf Schule, die du als Mutter so nicht haben kannst (zumindest wenn du zum ersten Mal ein Kind einschulst). Und wenn ihre Einschätzungen über den Entwicklungsstand deiner Tochter mit deinen Eindrücken übereinstimmen, dann kümmer dich nicht um das was andere sagen.
Herzliche Grüße von
biberli mit Liam (19.09.04) und Noah (14.12.07)
P.S. Ich bin selbst Grundschullehrerin und rate tatsächlich auch fast immer davon ab, Kann-Kinder einzuschulen. 8-)

So mal rein praktisch gesehen...

Hey, Edi!
Vorweg: Ich bin selber ein Kann-Kind (November) und hab´s Abi mit 18 gemacht - super!
Ich habe 3 Kids und mein letzter, Ole, ist ein Kann-Kind und kommt zur Schule.
Von den anderen Zweien habe ich gelernt, daß Folgendes wichtig ist in der Schule:
- Durchsetzungsfähigkeit mental bzw. intellektuell(egal wie, elegant oder mit Ellenbogen)
- Durchsetzungsfähigkeit körperlich (eine kleine, zarte Maus mit 105 cm würde ich nicht einschulen, es geht manchmal doch heftig zur Sache in der Schule)
- "nicht an der Mami hängen" (kein Heulen, wenn man sich mal in der Schule verläuft oder ein Viertklässler schubst)
- Coolness (soweit möglich, auch, wenn hier alle schreien: Eine Grundkenntnis von Pokemon (bei Jungs) und adäquaten anderen Dingen ist notwendig!)
- Grundkenntnisse mit Medien (PC usw.) (Kids, deren Eltern Fernsehen grundlegend verteufeln sind in der Schule schnell total out)
- relativ angepaßte Klamotten (auch, wenn hier alle schreien!) Es müssen keine Markenklamotten sein, aber auch keine Cordhosen mit Knieflicken für Kerle!
- Still sitzen eine gewisse Weile und Konzentration - ganz wichtig!
- Rad fahren, Schwimmen können (wer es nicht kann, wird arg gehänselt - Kids sind super-grausam!)
- enorme Frust-Toleranz, wenn man doch mal in die Hose pinkelt oder der Viertklässler den Tornister ins Gebüsch ausschüttet - am nächsten Tag muß man doch wieder in die Schule!
- Lesen, schreiben, rechnen lernen sie sowieso.
Ansonsten muß man sich keine Sorgen machen.
Meinen Sohn schicke ich, da er durch zwei große Schwestern dreimal chemisch gereinigt ist, zudem ist er fast 130 cm groß und macht Karate. Er will selber - das ist die Hauptsache.
Hm, ob Dir das jetzt hilft? Es sind jedenfalls praktische Aspekte, die mir in vielen anderen Beiträgen fehlen - die aber letztlich häufig den Ausschlag geben, ob die Zwerge durchkommen oder nicht.
Viel Glück und gute Nerven! LG Anke :-)

deine Tipps sind super Anke !

Hallo Anke,
muß mich doch mal einmischen :o)
Ich finde deine Tipps super und für mich als Kann-Kind Erstlings-Mama total klasse und praktisch. Wir gehen ja da völlig unbedarft ran, da wir null Erfahrung haben, und dennoch wird Nico als Kann-Kind eingeschult, weil wir sicher sind, dass er es schafft. Ok, Pokemon kennt er jetzt nicht wirklich, aber er darf fern sehen, er darf auch mal Nintendo DS spielen (wenn er mag, ist ganz selten), er darf auch an den PC und hier wird eigentlich nix verteufelt. Glücklicherweise ist Nico super gerne draußen, ob mit Rad, Kettcar, Roller, oder auch einfach nur einem Fußball. Er ist nicht klein (jetzt 1,20 m und hat ca. 23 kg), ich denke durchsetzungsfähig ist er auch und er traut sich einiges. Bin so froh, dass er meine Schüchternheit nicht geerbt hat *puh*.
Schön, dass du immer so praktische Tipps hast. Danke :o)
LG, Ela

Danke Anke und alle anderen

für eure nützlichen ratschläge.
die tipp`s von anke find ich super passend, sophie ist eher groß mit 1,15 und 20 kg, auch alles andere passt vollkommen, sie ist weder schüchtern, noch hängt sie an mama.
ich musste richtig schmunzeln, denn erst gestern hatten wir wieder das thema mit meiner schwägerin selbst erzieherin. auch sie meinte es kommt nicht wirklich darauf an, ob die kinder schon schreiben, rechnen, lesen können, viel viel wichtiger sei sozialverhalten, das vergessen soooo viele, eben auch deine erfahrungen aus der praxis.
sie hält überhaupt nichts von den vorschulprogrammen wie zahlenland, englisch usw.-
wir lassen sie jetzt in der vorschulgruppe, haben bis weihnachten noch gespräche und werden dann alles in allem abwägen.
glg edi und danke an alle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen