Suchen Menü

Einschulung ohne U´s in Sachsen

Hallo,
mal ne Frage habe :) und mich schon mal im voraus über die Antworten freu :))
Evtl ziehen wir im Jahre 2010 nach Deutschland (adé mein Homeschooling Pläne :(().
F. ist dann 6 Jahre :) und muss zur Schule, hat aber (bis jetzt) nur gemässigte Deutsch Kenntnisse und U´s hat er auch nie mitgemacht...könnte das ein Problem darstellen?
Wie ist das überhautp, wie lange vorher muss man sein Kind anmelden damit es einen Platz bekommt? Wir dachten daran im April oder Mai nach D zu ziehen ....reicht das?
LG,
Nat
Bisherige Antworten

Einschulung ohne U´s in Sachsen

Mit den Us hab ich keine Ahnung. IdR ist die Anmeldung für die weiterführenden Schulen im Februar/März. Da die Grundschulen ja noch "Eingangstests" machen, müssten die ja eher noch früher Anmeldung haben. Wie wäre es, wenn Ihr mal beim Konsulat fragt?
LG,
Susanne

Einschulung ohne U´s in Sachsen

hallo

also wir haben einen teil der Us hier in den usa. denk nicht dass ist allein ein problem. sprachlich holen kinder schnell auf. allerdings ist jetzt 2008 dh wenn ihr erst 2010 in d seit, habt ihr gut zeit noch sein deutsch zu verbessern durch buecher, dvds, in dem du nur deutsch mit ihm sprichst etc. und staatliche schulen sind nicht schlecht, ich hab hier schon genug misslungenes homeschooling gesehen

lg heidi

Einschulung ohne U´s in Sachsen

In Sachsen finden die Anmeldungen im Okt./november des Vorjahres statt (glaube ich). Die Us sind kein Problem, da es eine Extra Schuleignungsuntersuchung gibt.
Wenn es euch genau interessiert, kann ich euch die Infos Kontaktdaten des entsprechenden Regionalschulamtes heraussuchen.
Bei fehlenden Deutschkenntnissen gibt es auch Schulen mit Integrationsangeboten oder ihr nehmt eine internationale Schule, ist aber dann auch eine finanzielle Frage. lg susi

Einschulung ohne U´s in Sachsen

weisst du auch wie es in bw ist? und kennst du vielleicht eine liste bilingualer schulen? hab mich noch nicht so damit beschaeftigt, da liz gerade 4 geworden ist ;-) aber in d eingeschult wird

lg

Bilinguale Grundschulen in D

Ich hoffe mal, der Linkverweis bleibt stehen:
lernen.bildung.hessen.de/bilingual/schulverweise/LinkListSchuGrund/
Dazu bitte das Übliche davor setzen.
LG Kiki

Nachtrag

Hier kann man in BW nach Schulen suchen, private Grundschulen lassen sich auch rausfiltern:
.km-bw.de/servlet/PB/-s/ktn6s2wj0hpe1d502h27fm68e17w8e22/menu/1102832_pfhandler/index.html
LG Kiki

vielen vielen dank und lg

Einschulung ohne U´s in Sachsen

Hallo,

also ich denke mal, selbst wenn die offiziellen Anmeldungen viel früher sind, wenn er in eine Regelschule soll, wird sich da schneller als Du gucken kannst das Schulamt melden. Naja, sooo schnell vielleicht auch nicht (wir haben neulich zwei Monate nach der Ummeldung einen Brief vom alten Schulamt bekommen, das war da noch nicht durchgedrungen).

Einen Platz bekommt Ihr doch so oder so. Dann macht Ihr halt die Schuleingangsuntersuchung später, ist doch nicht so schlimm. Mach Dir da keinen Kopf.

Was anderes ist es, wenn Ihr eine alternative Schule anvisiert, da durchläuft man ja einen Aufnahmeprozeß. Wir haben Freitag unsere Zusage von der Montessori-Schule bekommen, Mitte April sind die Anmeldungen für die Regelschule. Wenn in Sachsen die Regelschulanmeldung viel früher ist, werden die Alternativschulen ihre Aufnahmen noch früher machen.

Ich denke, die Deutschkenntnisse sind kein problem. Komplett ohne Deutsch ist er ja nicht, und er wird das schnell aufholen. Mein Opa hat mir letztes WE erzählt, daß er knall auf Fall in der zweiten Klasse in eine slowakische Klasse gehen mußte, ohne ein Wort slowakisch zu können, und er hat es wohl schnell gelernt (zugegeben, schön war es nicht, aber er konnte ja wirklich gar nichts).

Warum kommt Ihr denn zurück *neugierig frag*

Liebe Grüße


Franziska

Einschulung ohne U´s in Sachsen

Die Aufnahmen an freien Schulen gehen in der Regel nach dem Anmeldedatum. An ein einigen Freien Schulen sind die Jahrgänge 2009 und 2010 lt. Anmeldelisten schon voll. Aber die generelle Schulanmeldung läuft in Sachsen immer! über die Grundschule des Meldebezirks. Auch für freie/private Schulen. lg susi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen