Suchen Menü

Einschulung nur mit Mädchen?

Hi,
unabhängig davon, wie wir uns entscheiden werden,
wäre es so, dass Tobias mit ca. 7 Mädchen eingeschult würde. Die zwei weitern potentiellen Jungs werden wahrscheinlich zurückgestellt.
Ansich wäre das dieses Jahr optimal:
ca. 8 Kinder zur Einschulung. Mathe und Deutsch wird im Klassenverbund unterrichtet, alles andere würde in zwei Gruppen mit jeweisl 1. und 2. Klässlern.
Aber er als sowieso Jüngster Erstklässler nur mit Mädchen? Die 2.Klässlerjungs sind ja dann noch mal älter.
Danke vorab für Eure Meinung.
Liebe Grüße
Tina
Bisherige Antworten

Einschulung nur mit Mädchen?

Puh, das ist schwierig! Aber ich denke, es ist immer noch so herum besser als andersherum. Vor Allem mit Tobias Hintergrund! Die Mädchen werden generell konzentrierter mitarbeiten, so war es zumindestens bei uns früher.
In Jolinas Klasse werden auch die Weiber in deutlicher Überzahl sein. Aber die Mädels sind teilweise echte Oberzicken, wobei ich heute wiederrum sehr positiv von Jolinas einer Freundin war, die sonst immer eher schwierig zu handeln ist. LG Zauseline

Einschulung nur mit Mädchen?

na ja,
ein Vorteil wäre,
dass seine allerbeste Freundin mit eingeschult wird :-)
(neben seinem allerbesten Freund der einzige weiter enge soziale Kontakt und einziges Mädel am Geburtstag)
Gute Nacht
Tina

Einschulung nur mit Mädchen?

DAS wäre für mich ein absolutes Pro. Der Rest wird sich geben.
LG;
Susanne

Einschulung nur mit Mädchen?

Ich würde mir darüber eher keine Gedanken machen. Kommt er mit Älteren nicht generell besser klar?
LG,
Susanne

Einschulung nur mit Mädchen?

Hi Susanne,
Danke!
Also dass er generell mit älteren Kindern besser klar kommt würde ich nicht sagen. Sein bester Freund ist 5 Monate jünger. Das kommt auch auf das betreffende Kind an. Er kommt aber genauso gut und mehr mit älteren klar, das ist schon richtig. Da sind es aber eher gemeinsame Interessen, das gemeinsame Spiel, das mit älteren Kindern eben anders ist.
Da viele der dann 2Klässler dann schon 8 Jahre alt sind, ist der Unterschied zu den Jungs schon groß.
Liebe Grüße
Tina

Einschulung nur mit Mädchen?

Hi!

was ist er denn sonst so für ein Typ? Ich dachte bisher, er wär auch so ein Mädchentyp ;-) für Arne wär das jedenfalls üüüberhaupt kein Problem, nur Jungs wär viel viel schlimmer.

Wie sieht denn sonst so die Durchmischung aus? Er hat ja nun auch mit den anderen Kindern zusammen Unterricht, da hat er ja schonmal Kontakt. Und sonst? Gibt es irgendwelche klassenübergreifenden Angebote? Evtl auch am Nachmittag?

Malte hat jedenfalls zu vielen früheren Freunden den Kontakt gehalten. er lädt zu seinem Geburtstag zwei Mädels ein (eine, die seine frühere Busenfreundin war und eine neue aus seiner Klasse, die wegen ihrer Religion aber nicht kommen kann), einen Jungen, mit dem er aus dem Kiga gewechselt ist und einen, der noch im Kiga ist. Seine ehemalige beste Freundin ist in einer anderen Klasse, allerdings haben sie viel Gelegenheit, sich zu treffen (Werkstätten, Außengelände, Schwimmkurs). Also es muss sich auch nicht auf die Klasse beschränken, je nachdem, wie offen die Schule und Tobias ist. Bei uns in der Schule war das allerdings quasi hermetisch abgeriegelt und man hat teilweise klassenweise Feindschaften errichtet @= Total blöd, da hoffe ich, daß das heutzutage anders ist an den Schulen.

Wie sieht es denn sonst so aus? Siehst Du ihn schon eher in der Schule? Was macht seine Schüchternheit und Anhänglichkeit? Was sagt er selbst? Bist Du mit Deinen Überlegungen schon weiter? Was sagen die Fachleute dazu? Und Dein Mann?

Ich gebe zu, inzwischen kann ich mir ein 5,5jähriges Kind, das wirklich nicht mehr in den Kiga paßt, ganz gut in der Schule vorstellen. Hängt immer noch sehr vom Kind ab, wie es so klarkommt "in der großen weiten Welt" und v.a., wie gut es dem Unterricht rein akustisch folgen könnte (also ob es alles mitbekommen würde, was passiert) und halt die ganzen anderen Sachen, aber ich halte es nicht mehr für ausgeschlossen, daß das eine gute Idee sein kann ;-)

LG Franziska

Einschulung nur mit Mädchen?

Hi Franziska,
was er sonst so für ein Typ ist?
Na ja, ich würde sagen, schon ein typischer Junge. Aber eben einer, der sehr sensibel ist und noch sehr anhänglich - zumindest wenn ich in der Nähe bin.
Natürlich wird außer in Mathe und Deutsch gemeinsam unterrichtet, ich muss auch erst mal fragen, wer momentan in der ersten Klasse ist. Zum Teil wurden diese Kinder aber auch mit fast 7 eingeschult, demnach sind sie dann fast 8 - und er noch nicht mal 6. Das sind schon Welten in dem Alter.
Ansonsten schwanke ich immer noch stark. Nächste Woche ist das erste Gespräch mit der Kooperationslehrerin und auch mit der Erzieherin. Dann ist geplant, dass er in zwei Wochen hier Mittwochs in den Kiga geht und am Kooperations-Vorschulprogramm teilnimmt. Die Schule ist direkt nebenan, praktisch auf dem gleichen Gelände. Da kann er dann schon mal die Schule, die Gegebenheiten und den Ablauf kennen lernen. Ebenso die Lehrerin ihn.
Im Prinzip traue ich ihm das zu, sehe ihn schon in der Schule, aber auf der anderen Seite ist er dann doch sehr jung und wird es auch bleiben.
Was ist besser, ein junges intelligentes Kind, das sich bei den älteren behaupten muss, oder ein gleichaltes intelligentes Kind, das dazu noch einen Kopf größer ist, und sich bei den Altersgenossen durchsetzen muss.
Wenn ich von meinem Mann ausgehe, der hat das gut gepackt. Er wurde respektiert und auch gemocht - dass er intelligent war, wurde akzeptiert und aufgrund seiner Größer war er oft so was wie der Beschützer.
Ich werde Dich auf dem laufenden halten.
Gute Nacht
und liebe Grüße
Tina

Einschulung nur mit Mädchen?

hier leider das gleiche nur umgekehrt :-(
die erzieherin sagte auch, dass luna es in jedem falle schaffen würde, wenn wir sie jetzt einschulen und sie selbst im vergleich zu den nun 1 jahr älteren kindern fitter ist, aber wir haben uns nun definitiv entschieden zu warten, obwohl sie selber unbedingt will, da auch ihre beste freundin nun geht.
der hauptgrund war, dass sie noch probleme hat längere zeit stillzusitzen, z.b. im stuhlkreis, wenn sie fertig ist mit erzählen fällt es ihr superschwer dena nderen dann zuzuhören, da sie städnig selber noch was sagen will und zum zweiten kann sie mit kritik ganz schlecht umgehen.
da unsere erzieherin wirklich super ist und ich ihr vertraue und sie sagte, dass sie, wenn luna ihr kind wäre, noch das jahr warten würde, machen wir es auch so. für uns ist das thema nun durch und ich hoffe für luna auch bald...
ist zwar dann blöd mit der einshculung,a ber ichdenke dass sich da recht schnell neue freundschaften finden werden... und die alten sind ja auch nicht zwingend alle weg, nur weil man in unterschiedlichen jahren eingeschult wurde...
lg
yvonne

Einschulung nur mit Mädchen?

Hi Yvonne,
der Stuhlkreis gefällt Tobias am Besten, denn dort kann er sein geballtes Wissen anbringen :-)
In wie weit er sich da auch zurückhalten kann, das werde ich nächste Woche von der Erzieherin erfahren - auch ihre Einschätzung.
Im Prinzip kommt es auch auf die Alternativen an, wenn er nicht geht.
Da Tobias eher ein Zuhause-Kind ist, das nicht gerne Nachmittag noch mal weg geht, ist das "Auslasten" außerhalb des Kigas keine Alternative. Ich sehe auch keinen Sinn, dass er täglich 5h, Dienstags 8 h im Kiga ist, ich arbeite in dieser Zeit, und dann Nachmittags für Hirnfutter sorgen soll. Denn das sehe ich bei den Kindern, die jetzt 6 geworden sind und nicht in die Schule kamen. Klavier, Schach, Turnen, Ergo, usw. Da sehe ich noch keinen Sinn darin - zumindest nicht bei Tobias.
Liebe Grüße und Gute Nacht
Tina

Einschulung nur mit Mädchen?

Hallo Tina,

also ich komme zur zeit nicht wirklich dazu hier reinzuschauen,

aber im Grunde ist es so, das ich denke Dein Sohn wird davon profietieren ;) die beiden sind älter als er, das ist gut, da er mit gleichaltrigen eh schnell probleme bekommen kann, da sie ihm nicht das wasser reichen. Ich sehe das bei Adrian ja zu gut....

LG Serafina

Einschulung nur mit Mädchen?

Danke,
lieb, dass Du geantwortet hast, obwohl Du selbst grad genut zu tun hast.
Deine Meinung ist mir sehr wichtig.
Liebe Grüße und halte durch,
Bettina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen