Suchen Menü

Einschulung mit 5 und schreiben...

luna gehts supergut, sie ist immer noch ganz verrückt nach dem kiga und geht sehr gerne, hat jetzt noch mal nen riesenschub gemacht (und diesbezüglich auch meine erste frage) und wollte auf einmal namen schreiben lernen (was dann auch die erzieherin im kiga ihr gezeigt hat) und schreibt nun schon luna, nova, milo, oma, opa, moni, papa und mama und will jeden tag neue wörter schreiben. ich sehe das mit sehr gemischten gefühlen, es kann ja auch nicht so gut sein, wenn sie sich dann in der schule langweilt und hier daheim habe ich sie dann immer eher vertröstet.
nun ist es aber so, dass es nun hier in rh.-pf. offiziell ist, dass bis es soweit ist, dass luna eingeschult wird, nach kompletten jahrgängen eingeschult wird, also alle die von januar 2003 bis dezember 2003 geboren sind gehen dann im sommer 2009 zur schule, dann ist sie gerade mal 5,5j. alt und wohl die jüngste in der klasse (falls nicht noch einer in der woche zwischen weihnachten und silvester geburtstag hat) und das finde ich schon sehr früh, es tut mir irgendwie leid, weil mit der schule ja dann doch der "ernst des lebens" anfängt und ich ihr gerne noch ein jahr längere unbeschwertheit ohne langes stillsditzen udn hausaufgaben erspart hätte, aber da lässt sich nun mal nichts ändern...
ist das in den anderen bundesländern übrigens auch so?
aber jetzt noch mal zu meiner eigentlichen frage,würdet ihr es eurem kind zeigen wie man schreibt, wenn es so früh danach verlangt oder lieber auf später vertrösten?
lg
yvonne
Bisherige Antworten

Einschulung mit 5 und schreiben...

Hi!

Malte hat mit vier angefangen mit lesen und schreiben, Arne kann schon länger einige Buchstaben, kennt sich aber eher mit Zahlen aus (er addiert z.B. ziemlich intuitiv). Na und? Willst Du sie davon abhalten und ihren natürlichen Wissensdrang ausbremsen? Meinst Du, dann hat sie es in der Schule leichter? Ich glaube ja, daß das Leselern-Fenster irgendwann im Kindergartenalter aufgeht. 3 ist ziemlich früh, aber alle sind eben unterschiedlich. Malt sie das denn nach, oder kann sie es wirklich lesen und schreiben? Aber die meisten Kinder, die ich kenne, interessieren sich irgendwann zwischen 4 und 5 für Buchstaben. Außerdem hab ich schon gaaanz oft gehört "also an meine/r damit angefangen hat, hab ich ihn nicht gelassen, damit er/sie sich in der Schule nicht langweilt". Schon albern, wenn die das alle schon könnten, würde die KLasse ganz woanders stehen.

Schule mit 5 halte ich für fragwürdig. Malte kommt mit 6,5 in die Schule (nächstes Jahr dann) und das finde ich prima. Ich fände es ok, wären die Schulen gut und der Unterricht dem Alter angepaßt. Aber das wird wohl so schnell nicht passieren, die werden einfach früher eingeschult und Ende. In den Ländern, von denen sich NRW das abgeguckt hat, sind die ersten Schuljahre ja eher sowas wie Kindergarten mit Vorschule.

LG Franziska

Einschulung mit 5 und schreiben...

hi franziska,
fragwürdig? es gibt kinder, für die wäre 6,5 zu spät.
ich finde 5,5 ok, in tobias fall wäre 6,5 sicher nicht gut.
er hat früh angefangen zu sprechen und ist sprachlich weit voaus.was, wenn er mit 4 schreiben und lesen kann? die probleme in der schule würden dann ja eher größer als kleiner.
allerdings ;-), was ich absolut ablehne, war der vorschlag zu überlegen, ihn eventuell mit 4,5 einzuschulen.
mir gefällt das montessori-schul-konzept, da haben die kinder ihr pflichtprogramm und wenn sie das durch haben, können sie sich mit anderen themen beschäftigen. und jeder hilft jedem.
ich gebe aber gerne zu, dass ich mir die erfahrung mit einem älteren und schon schulkind wünschen würde.
doch auch bei dem thema lasse ich wohl meinen bauch sprechen - und den erfahrungen seiner erzieher(innen).
glg und gute nacht
tina

Einschulung mit 5 und schreiben...

klar ich wuerde den wissensdurst nicht bremsen. liz lernen dass hier spielerisch im kiga und wir muessen immer draussen woerter in den sand malen ;-)0

lg

Einschulung mit 5 und schreiben...

Weißt Du, wir wohnen ja auch in RLP und ich frage mich eher, ob ich Anton, der ja am 5.1.04 geboren ist, nicht lieber mit den anderen früher einschulen könnte (falls es bis dahin immer noch so ist, dass er im kognitivem Bereich seinen KiGa-Altersgenossen doch deutlich voraus ist. Das kann sich ja noch krass ändern bis dahin). Ich stehe dem Früh-Einschulen idR nicht so kritisch gegenüber, denn ich kenne viele erfolgreich früh eingeschulte Menschen ;o).

Außerdem hoffe ich mal, dass die Schulen sich da auch drauf einstellen? Aber das werde ich dann erst beäugen, wenn es soweit ist...

Schreiben und Lesen will Anton nur phasenweise und er reagiert auf Hilfestellung sehr unterschiedlich. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass er auch schnell wieder vergisst. Er hat ne Weile ein paar Sachen lesen können (Großbuchstaben), das hat er aber wieder vergessen. Nur die Zahlen, die kennt er sehr verlässlich.

Ich würde NIE und NIMMER ein Kind bremsen, wenn es etwas erklärt haben möchte. Die sensiblen Phasen sind so unterschiedlich in Länge und Intensität, lass sie sie nutzen. Eventuell vergisst sie es, dann ist es eh kein Problem, und wenn nicht, dann muss es nicht sein, dass sie sich in der Schule langweilt. IdR kann eine gute Lehrerin gerade am Anfang sehr differenziert unterrichten.

Also: Ich würd mir nicht so viele Gedanken machen und es drauf ankommen lassen!!!

LG,

Susanne

Einschulung mit 5 und schreiben...

hallo Yvonne
ohne die anderen antworten zu sehen. Auf jeden Fall wuerde ich das zeigen. Mit 5 in die schule ist doch nicht zu frueh!! Und lesen lernen mit 6 ist spaet wenn man das mit dem rest der welt vergleicht. ich wuerde mir da keine sorgen machen und dein kind wird sich nicht langweilen, sondern schon buecher lesen koennen, das wird ihr die stange halten. Und ich glaube auch nicht dass Schule (Grundschule) der ernst des lebens ist. Lernen sollte spass machen und das tut es auch. Unsere kids lernen seit sie eine stunde alt sind. Die "Null Bock, sch... schule" - Phase kommt noch frueh genug.
LInus kann auch alle buchstaben in englisch, deutsch und in Gebaerdensprache, ohne ihn zu zwingen...die kids wollen lernen..
viel glueck
Petra

Einschulung mit 5 und schreiben...

hi yvonne,
da sprichst du ein gutes thema an :-)
tobias wird sicher mit 5,5 eingeschult, da bin ich schon einen schritt weiter :-))
aber welche schulform wird sich dann zeigen.
ich setze mich ja nun schon länger mit dem thema auseinander,
du kannst den prozess nicht aufhalten, wenn sie das so will, kannst du ihr nur helfen und sie fordern in dem du sie förderst.
tobias kann alle buchstaben schreiben und auch worte schreiben und lesen. wir "üben" mit ihm, wenn es sich ergibt und er will.
meist sind das phasen, wie momentan wieder der computer und toggolino.de
alles in maßen ist in dem alter ok. da habe ich mich mit einer fachfrau unterhalten.
dafür gibt es andere, in denen er nur auto und unfälle spielt.
mehr kann ich dir später über pm schreiben - hoffe ich - wenn tobias schläft.
glg tina

Einschulung mit 5 und schreiben...

Tobias spielt auch Auto-Unfälle? UNd ich dachte schon, das käme vom "Need for Speed", was er mal mit seinem Papa am Computer "spielen" durfte. Hab mir schon Vorwürfe gemacht, dass ich das erlaubt hab...

LG,

Susanne

Einschulung mit 5 und schreiben...

ja :-))))))))
seit ostern letzten jahres hält sich das hartnäckig. da waren wir mit meinen eltern in urlaub. er hat da eine ausdauer, das ist grenzenlos :-))
das ist wohl bei den jungs im bauplan :-)
glg tina

Einschulung mit 5 und schreiben...

Hi Susanne, vermelde hier auch Unfallspiele. Schon vom zweiten Jungen. Exakt in dem Alter spielte Marlon das auch und Finn kann es sich eigentlich nicht abgeschaut haben, da Marlon schon längst anderes spielt. Gern werden hier auch ellenlange Staus gebaut. :-)

LG, Franka

Einschulung mit 5 und schreiben...

Das beruhigt mich echt... Das mit den Staus ist übrigens auch bei uns so. Sehr gerne werden dazu die Bierbänke draußen benutzt, oder in Omas Wohnzimmer der große Schrank *ggg*.

LG,

Susanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen