Suchen Menü

Einschulung...

hallo,
unsere sind ja noch ewigkeiten davon entfernt- hatte mit einer bekannten deren kids 8 und 9 sind heute ein gespräch wegen einschulung. dimo geboren 21.7 würde grade sechs werden wenn er in die schule geht. sie war auf dem standpunkt das ein kind besser geht wenn es eher auf die sieben zugeht.
habt ihr da schon erfahrungen- kann man das so pauschal sagen?? ich denke es kommt eher auf die sozialen fähigkeiten als auf die intelligenz an oder?
vlg tanja
Bisherige Antworten

Einschulung...

Hi Tanja,
ich sag es ganz knapp - verlasse Dich auf Dein Mutterinstinkt!
Léan hätte auch letztes Jahr schon zur Schule gekonnt, laut Amt. Sie hat am 20. September Geburtstag und wäre ein Kann-Kind gewesen, ich habe sie aber noch 1 Jahr im KiGa gelassen und sie ist enorm gereift in dem Jahr.
Kendrick geb. 26. Juni wird in 2 Jahren zur Schule müssen, er hat kurz vor Grenze Geburtstag :-( . Mal sehen wie er sich bis dahin entwickelt.
LG Savi

Einschulung...

Hallo,
wir haben uns im letzten halben Jahr viel mit dem Thema beschäftigt, da Räuber dieses Jahr als Kann-Kind in die Schule hätte gehen können. Wir haben uns aber dagegen entschieden. Die Schulleiterin hat es so beschrieben: Kopf, Herz und Körper müssen schulfähig sein. Bei Räuber wäre es der Kopf eindeutig, Körper vielleicht (eher klein und leicht), Herz noch nicht. Er ist sozial meiner Meinung nach noch nicht soweit, hat z.B. eine geringe Frustrationstoleranz, sehr viel Ehrgeiz und wird dann sauer, wenn es nicht so klappt wie er will.
Bei den drei Kleinen werden wir aber nicht gefragt. Stichtag ist wegen der Verschiebung in NRW der 31.08. geboren sind sie am 15.07., also müssen sie in die Schule. Sonst würde ich bei den dreien wohl eher dazu neigen, sie ein Jahr länger zu Hause zu lassen.
Ich denke, ein Jahr später schadet selten, ein Jahr früher kann aber Stress für die gesamte Schulzeit bedeuten, wenn sie immer hinterherhinken. Ausnahmen gibt es sicher, z.B. Kinder die besonders pfiffig sind und sich sonst später langweilen würden.
LG
Tuffi

Einschulung...

Also ich bin der meinung,EINSCHULUNG mit 7

hab ja alles schon durch,einschulung mit 6 und mit 7 und mit 6 ist es def zu früh.jonathan wird im April 09 6j und ich war jetzt schon zur schuluntersuchung und alle sagen ;er darf gehen

er ist 107cm groß und wiegt 16kg,wie soll der zwerg denn den ranzen weg bekommen?geistig ist er schulfähig,konzentrationsmäßig GAR NICHT

lg mandy

Einschulung...

Hi Peachi,
nein, pauschal sagen kann man das natürlich nicht. Da meine Kinder beide im Juli geboren sind und hier Stichtag der 30.06. ist, könnten beide solange warten, bis sie 7 sind. Wenn Du z.B. Kendrick von Savi und meinen Sohn zum Vergleich nimmst, so sind sie nur 1 Woche vom Alter her auseinander und Kendrick muss 2010 in die Schule und meiner erst 2011.
Meine Tochter wird in diesem Jahr als Kann-Kind eingeschult. Bei uns gab es noch nie Probleme mit Auffälligkeiten/Verzögerungen irgendeiner Art, weder bei meiner Tochter noch bei meinem Sohn. Deshalb werden beide mit knapp 6 eingeschult. Meine Tochter wird teilweise ein ganzes Jahr jünger sein als andere Kinder, kann aber kognitiv locker mithalten und hat nach 3 Jahren Kindergarten auch sozial und emotional das Rüstzeug für die Schule. Wir haben es als Eltern natürlich rein auf unser Kind bezogen so entschieden und so ist es ja bei Kann-Kindern weiterhin möglich. Ein Zurückstellen von Muss-Kindern gibt es nicht mehr, daher sind jetzt nicht mehr so viele Kinder schon 7 bei der Einschulung.
LG

Einschulung...

hallo,
oja, das ist bei mir auch thema, meine "liebe" an-verwandtschaft, meint ja lenny soll pfarrkiga gehen und dann mit 6 (er hat am 28.07) in die schule. er packt das mit links, ist ja sooo gescheit uswusw... fakt ist, dass lenny totale sprachdefizite hat und null konzentrationsfähigkeit. ich seh das ganz ganz anders. deswegen möche ich auch das er waldorf geht. dort entscheidet das dann die tante, ob er mit 6 in die schule kommt oder doch noch ein jahr länger in den kiga geht. dort zählen auch die zähne. wenn er mit 6 noch nicht wechselt bleibt er im kiga. dann auf jeden fall. janik ist mitte august 6 gewesen und anfang september ging die schule an. er hats gepackt- mit vielen hürden dank seiner adhs und dann doch wieder ausgebügelt durch die hohe intelligenz. er ist der jüngste im gymnasium in allen drei 1. klassen. und wir kommen mit einem blauen auge (ein 4er) davon. andere die älter sind, dann auch noch in "lernfreudigere" volksschulen gingen, tun sich vor allem in englisch viel leichter als er. also er ist ein deutsch und zahlengenie... aber in englisch - shit happens. ;-).
also ich würd das wirklich erst dann entscheiden, wenns soweit ist. anmelden würd ich ihn zur schule, und wenns net ist, muss er ja nicht gehen. bei euch ist das ja besser- ihr habt diese kann-kind-klausel bzw er muss nicht gehen. bei uns müssen die kids mit 6 eingeschult werden. die sich schwerer tun oder noch nicht reif genug sind, wieder holen die 1. ganz einfach. man hat bei uns also 2 jahre für die erste klasse zeit. ich find das schlicht sch...e, denn das kind wird dann wieder aus der klassengemeinschaft gerissen, muss sich neue freunde suchen, hat wieder andere lehrer...aber unser system krankt ja sowieso. das ist nix neues. Lg Isa

Einschulung...

Hallo,
was haben den die Zähne mit der Schulfähigkeit zu tun? Räuber hat schon vier Wackelzähne, kommt aber trotzdem erst nächstes Jahr in die Schule, einige von den Kindern, die jetzt in die Schule müssen haben dafür noch alle Milchzähne.
Wir haben es bei Räuber so gemacht, wie du es beschreibst. Zunächst angemeldet und später dann doch anders entschieden. Den Test der kognitiven Fähigkeiten bei der Anmeldung hat er problemlos geschafft, die Schulleiterin war dann noch im Kiga und hat ihn da zwei Stunden in der Gruppe beobachtet. Danach fand dann ein gemeinsames Gespräch statt. Sie hätte ihn genommen, wenn wir das gewollt hätten, riet uns aber dazu, lieber noch zu warten. Problem ist zum einen, das er sehr klein und leicht ist, außerdem reagiert er sehr extrem, wenn etwas nicht so klappt wie er es will. Da er selbst sehr hohe Ansprüche an sich stellt, kommt das recht häufig vor.
Rückstellung gibt es bei uns auch nicht mehr, was ich für die drei Mäuse sehr schade finde. Sie müssen 2010 in die Schule, da der Stichtag verschoben wird. Zur Zeit haben sie aber auch noch Sprachdefizite, ich hoffe, das sich das bis dahin gibt. Ansonsten ist es wie bei euch, das 1. Jahr müsste ggf. wiederholt werden. Finde ich total blöd, das gibt den Kids gleich das Gefühl, versagt zu haben.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Einschulung...

hallo, wir unterscheiden ja eine dreigliedrigkeit des menschlichen wesen: geist, seele, leib...die waldorfpädagogik unterscheidet eine vierteilung:neben dem physischen körper, drei übersinnlich wahrnehmbare, das Ich, den ätherleib, den astralleib. jedes dieser glieder verlässt zu einem bestimmten zeitpunkt seine übersinnliche hülle, und dieses passiert so alle 7 jahre. das heißt nun das kinder bis zum 7. jahr rein physische körper sind, dann erfolgt dier geburt des ätherleibes -das kündigt sich durch den zahnwechsel an. klingt abgehoben, heißt aber nichts anders, dass das kind bisher durch nachahmen und vorbilder gelernt hat, und nun beginnt die welt durch nachfolge und autorität zu begreifen. deswegen beginnt die schulzeit nach waldorf erst mit dem zahnwechsel. so mit 14 - also der eintritt der pubertät kommt es zum astrallleib- es geht um die entfaltung der eigenen meinung und des konstruktiven denkens - die prägung des freien verstandes. der waldorflehrer begleitet die kinder durch diese 8 ersten schuljahre. er ist nicht nur lehrer, er ist mentor, freund und führer zugleich. etwas dass es im regelschulwesen nicht gibt. ich kann mich mit dieser pädagogik sogut anfreunden, da sie einfach nah am menschen ist. nicht nah an der gesellschaft. waldorf kinder sind keinen kleinen konformisten. sie haben ihr eigenes ding. ich denke weit vor - aber ich weiß dass mein lenny immer ein kleiner mann sein wird, dass er nicht besonders hübsch sein wird, er soll diese in unserer gesellschaft so zählende merkmale mit einem von grund auf gutem und gestärken vor allem selbstbewussten ich ausgleichen können. regelschulen, trachten nach wir vor, das "ich" der kinder zu brechen, anzupassen. ich sehe an janik- wie dringend er mich braucht - wie er zu mir aufschaut - in meiner unkonformität - in meiner "mir nicht alles gefallen lassen" art. in meiner lautheit und unbequemlichkeit- und das ist sehr anstrengend. ich erhoffe mir von der waldorfschule - mir etwas von dieser schweren erziehungslast zu nehmen. ...so das war wieder lang ;-)... hoffe ich konnte deine frage doch irgendwo dazwischen auch klären. lg Isa

Einschulung...

Hallo Isa,
das hört sich schon ganz interessant an. Ich mag Waldorf aus persönlichen Gründen zwar nicht so, finde aber alles besser als die unpersönliche Regelschule.
Ich muss aber nochmal was zu dem Thema:
dass er nicht besonders hübsch sein wird,
sagen.
Du hast 2 ganz entzückende Kinder und was ist eigentlich hübsch?
Ich habe immer wieder im Leben die Erfahrung gemacht, dass die Hübschen nicht immer ganz vorne sind, sondern die Ausstrahlung viel mehr zählt.
Aber kann natürlich nicht schaden, wenn man die Kinder zu selbstbewussten Menschen erzieht.
LG
Alexandra

Einschulung...

hallo alexandra, ja du hast eh recht, aber ich bin klein, michi ist für einen mann sehr klein (1,68).... also kann lenny schon mal nicht größer werden, sein opa ist gar nur 1,65... das hat mich immer gestört. ja und ich hab mir lange eingeredet, das hat nix tu sagen, hauptsache der charakter ist groß...tja, wenn er das dann aber doch nicht so ist, dann zipft einen das ganz schön an, wenn man abstriche gemacht hat für nix und wieder nix.
ich finde große männer, habens leichter. überall. das ist so ähnlich wie mit blonden frauen *lach*.... und janik ist hübscher.
definitiv. und janik ist mein maßstab.... aber janik ist eben janik, und nicht lenny. :-)) in jeder beziehung. lg Isa

Einschulung...

hallo isa,
danke für deine tolle antwort. aber einem muss ich dir voll und ganz wiedersprechen das deine kids nicht hübsch sind/sein werden. Also das stimmt absolut nicht und ich hab hier drei Fälle die ich kenne wo die Männer viel kleiner sind als die Frauen und das sind coole Männer sag ich dir, die sehen sau gut aus :)) und die Frauchen dazu aber auch!!! Was nützen einem grösse wenn man die innere Grösse nicht hat??
So und nu sei ganz eingebildet darüber das du zwei so geile Buben hast :))))
VLG Tanja
:THUMBS UP:

Einschulung...

Hallo Tanja,
ja das stimmt. Für viele Kinder (und für Julian bestimmt)ist es besser, wenn sie erst mit 7 Jahren in die Schule kommen. Julian muss hier in Hamburg aber auch mit gerade 6 hin. Stichtag ist der 01.07. und er hat am 26.06.Geburtstag :-) Wäre er doch bloß an seinem ET am 03.07. gekommen. Der Kindergarten ist auch eher dafür, dass die Kinder erst mit 7 Jahren gehen und glauben auch, dass es für Julian dann zu früh ist. Ich entscheide das natürlich erst, wenn es so weit ist. Dann lasse ich ihn zurück stellen. Ist zwar etwas mühsam, aber was solls.
LG
Alexandra

Einschulung...

Hallo Tanja,
von wegen es dauert noch Ewigkeiten bis zur Einschulung. Wie schnell vergehen den zwei Jahre?!? ;-)
Eben habe ich Noel geboren und jetzt wird er eingeschult. Er ist vom Oktober und wird somit mit fast sieben eingeschult. Vom Denken und seinen Fähigkeiten her hätte er bestimmt schon im letzten Jahr in die Schule gekonnt. Aber z.B. vom Durchsetzen, vom Selbstständigen hat ihm das Jahr noch gutgetan.
Simon ist ein Muß-Kind und so erübrigen sich alle Überlegungen. Ich bin auch mit gerade 6 eingeschult worden und habs nie als Nachteil empfunden.
LG Petra

Einschulung...

Eigentlich lese ich z. Z. nur gelegentlich still mit, da ich stark im Stress bin. Trotzdem wollte ich mich hier kurz äußern. Ich bin Lehrerin und z.Z. im ersten Schuljahr. Gerade vor 2 Stunden hatte ich ein Elterngespräch mit einer Mutter. Ihr Sohn wird in den Ferien erst 7. Er kommt in der Schule zurecht, aber ist sehr langsam etc. Sie war am überlegen ihn ein Jahr wiederholen zu lassen, was ich aber nicht für sinnvoll halten würde, da er ja lesen etc. kann. Sie wirft sich jetzt vor, dass sie ihn nicht ein Jahr länger im Kiga gelassen hat. Ich weiß nicht, wie es anders gelaufen wäre - aber ich glaube, sie hat nicht Unrecht.
Cedric ist am 30. August 2004 geboren und damit seit neustem in RLP Pflichtkind. Schade - ich hätte ihn gerade als Junge als Kannkind auf jeden Fall erst mit (fast) 7 eingeschult. Eine Rückstellung ist aber doch noch einmal etwas anderes...
Worin liegt der Nachteil ein Jahr zu warten? Es ist doch ein Jahr geschenkte Kindheit!
LG Anja

Einschulung...

Hallo Tanja,
ich bin da auch unsicher, da Lara am 1.9. geboren ist und eigentlich erst 6 wird, wenn sie eingeschult werden sollte.
Allerdings finde ich es auch nicht gut, wenn sie schon 7 Jahre alt wäre, denn ich bin auch mit 7 Jahre eingeschult worden, habe mich aber als älteste in der Klasse immer unwohl gefühlt.
Ich kann aber von mir sagen: mir persönlich hat es gut getan, erst mit 7 Jahre eingeschult zu werden. Ich wäre mit 6 definitiv noch nicht reif genug dafür gewesen.
Auch wenn es dann noch sooo lange ist bis zur Schule, wird Lara wohl auch erst mit 7 Jahren eingeschult werden.
LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen