Suchen Menü

Einschulung 2010

Habt ihr Euch dazu schon Gedanken gemacht?

Bis dahin ist es ja so, dass der "Stichtag" der 31.12. ist (in Bayern; aber ich glaube, das ist bundesweit gleich, oder?) und unsere Forumskinder eigentlich in diesem Jahr eingeschult werden sollen/müssen.

Was denkt ihr darüber? Seit ihr eher für eine zeitige Einschulung, oder hofft ihrauf/ kämpft um/ strebt eine Zurückstellung des Kindes (an), damit es noch ein Jahr warten kann?

Ich warte erst mal auf ein paar Antworten, bevor ich meine Meinung (die ich aber schon habe!) dazu schreibe :-P .

Neugierige Grüße von Betsy

Bisherige Antworten

Einschulung 2010

Hallo Betsy,
Hab mir schon Gedanken gemacht. Hier oben in Hamburg ist noch nicht klar, wann der Stichtag dann sein wird, aber höchstwahrscheinlich wird Linus auch dann noch Kann-Kind sein.
Ich bin mir sicher, dass er die frühe Einschulung vom Schul-Stoff her schaffen würde. Er kann sich gut konzentrieren und hat großes Interesse an Schulthemen. Er kann seit einem Jahr schon Oma schreiben und will neuerdings unbedingt seinen Namen schreiben (macht er auch toll, nur leider gespiegelt und von rechts nach links - Normal für Linkshänder?). Ich versuche das zu bremsen, wo immer es geht. Bin ja selbst Lehrer und weiß wie blöd das ist, wenn in der 1. Klasse einige schon alles können.
Ich würde ihn trotzdem nur ganz, ganz ungern früh einschulen lassen. Und zwar weil er ein Junge ist. Bei Jungs im Grundschulalter ist es doch ein Riesenthema, wer der größte/stärkste/älteste ist. Machtkämpfe auf dem Schulhof sind doch völlig normal. Männer eben. Ich würde Linus, der sowieso schon nicht sonderlich sportlich ist (wenn er will, ist er gut - er kann super fahrradfahren - aber er hat da einfach keine Lust zu), nur ungern da hinschicken, wenn er da auf jeden Fall der Jüngste sein wird.
Außerdem ist es ja auch als Familie eine große Veränderung wenn das erste Kind in die Schule kommt (man ist ja an Ferien gebunden und so) und das schiebe ich so weit raus wie möglich.
Bei Clara (auch im November geboren) kann ich es mir dann eher vorstellen, sie eher zu schicken.
Wenn Linus aber 2010 unbedingt in die Schule will und Arzt/Kindergarten/Schule das unterstützt, werde ich dem natürlich nicht im Weg stehen.
LG Annekathrin

Einschulung 2010

Hallo Annekathrin!

Das mit der Spiegelschrift; ist das nicht normal bei allen Kindern? Also egal, ob rechts- oder linkshändig? Ich seh das jedenfalls ganz, ganz oft im Kindergarten auf den ausgestellten Arbeiten, wo sich eben Kinder, die schon ein bisschen "schreiben" können, verewigen. Da ist ganz, ganz oft das Wort oder einzelne Buchstaben spiegelverkehrt geschrieben.

Ansonsten teile ich Deine Bedenken wegen der Einschulung (vielleicht der Kleinste, Schwächste...) voll und ganz.

GLG von Betsy, die auch eher den Denker und Grübler zuhause hat...

Einschulung 2010

Ich hab keine Ahnung. Bin ein bisschen überfordert mit meinem Linkshänder-Kind. Weder wir Eltern noch einer von den Großeltern ist Linkshänder und ich hab keine Ahnung was Linkshänder so anders machen als Rechtshänder.
Letztens wollte er beim Kinderturnen wissen, wie man einen Hockeyschläger hält. Äh, keine Ahnung, wie ein Linkshänder so ein Teil hält. Ich stoße da echt an meine Grenzen.
Ich hab jetzt im Internet ein bisschen gesucht wegen Linkshändigkeit und es gibt ja unglaublich viel Kram: Scheren, Messer, Füller, Schreibunterlagen, Lineale, Anspitzer,... Alles für Linkshänder. Was davon braucht man als Linkshänder denn wirklich? Weil, er muss ja auch lernen, mit den normalen Sachen zurecht zu kommen. Ich glaube kaum, dass er beim Schulessen oder so mal auf Linkshändermesser bestehen kann.
Außerdem kann er inzwischen super fahrradfahren, kommt aber nicht ohne Hilfe drauf und kann auch nicht allein losfahren. Hab jetzt mehrfach gelesen, dass Linkshänder erst richtig aufs Fahrrad steigen konnten, als es ihnen ein Linkshänder gezeigt hat (Schleife binden übrigens auch).
Der einzige, der bei uns Linkshänder ist, ist Falks bester Freund (Linus' Patenonkel). Aber der wohnt in Berlin und wir sehen uns nur so selten.
Ich hab nochmal wegen der Einschulungstermine geschaut: bei uns bleibt es beim 30. Juni. Die Juni-Dezember-Kinder sind Kann-Kinder.
Ist mir sehr recht so.
LG Annekathrin

Einschulung 2010

Also vom Eishockey weiß ich, dass es linke und rechte Schläger gibt. Ist beim normalen Hockey bestimmt auch so.

Mein Mann ist bestimmt ein umerzogener Linkshänder. Meine Schwiegermutter negiert das, aber außer Schreiben macht mein Mann alles links (schießen, er braucht eben einen "linken" Eishockeyschläger, Stifte spitzen usw.)

Wegen dem Besteck: meine Freundin (auch Linkshänderin) nimmt es einfach "verkehrt" herum. Also die Gabel in die rechte Hand und schneidet mit links. Das geht auch mit einem ganz normalen Messer.

Hast Du im Kindergarten schon mal nachgefragt, ob sie Dir das Schleife binden links herum zeigen können? Bei uns wird das extra für beide Seiten gezeigt.

Mit dem Fahrrad hab ich jetzt auch keine Ahnung :-X . Steigt ein Linkshänder anders auf? Ja, ist schon komisch, auf was man da dann plötzlich achten muss.

GLG von Betsy

Einschulung 2010

Huhu Süße! Also so weit ich weiß ist es in Sachsen (noch) nicht so. Bei uns ist der Stichtag der 30.Juni.

Hier mal ein Link wo es steht wie es in den verschiedenen Bundesländern gehandhabt wird.

http://www.mobile-familienmagazin.de/schulstart/einschulung/details?k_onl_struktur=385563&k_beitrag=726388

Ganz ehrlich möchte ich auch nicht wirklich das Lukas mit noch nicht mal 6 Jahren in die Schule kommt. Der Ernst des Lebens beginnt noch zeitig genug. Auch wenn er dann mit evtl. Abi oder Studium noch später fertig wird. Aber da denk ich, kommt es auf das eine Jahr nicht an. Na und dann bin ich etwas egoistisch. Mir ist es natürlich lieber das er erst in die Schule kommt wenn ich mit der Ausblidung fertig bin.

Mail kommt noch. Aber eher morgen. Heute treffen sich alle aus unserer Klasse um sich etwas näher kennen zu lernen. :KISSING: Klaudi

Einschulung 2010

Auch wenn er dann mit evtl. Abi oder Studium noch später fertig wird .

Hast Du auch schon passende Studienfächer ausgesucht :-D ?

Hier haste mal ein paar Entscheidungshilfen:

http://www.studienwahl.de/index.aspx?e1=4&e2=1&e3=0&e4=0&e5=0&e6=0&tn=0

Ich wäre bei Lukas für Fahrzeugtechnik oder Maschinenbau ;-) .

Nee, im Ernst, soweit denke ich noch gar nicht! Das zeigt sich doch erst im Laufe der Jahre, wohin die Wege unserer Kinder führen.

Mit sowas setzt man doch nur sich selbst und das Kind unter Druck.

Was macht Deine Schule? Raucht der Kopf?

:KISSING: , Betsy

Einschulung 2010

Wir hatten diese Diskussion ja nun dieses Jahr schon wegen Tiger.
Er ist ein Okt Kind und somit ein MUSS Kind.Aaaaaaaaaaaaaaaber,das Kultusministerium hat allen Eltern der Oktoberkinder freigestellt ihre Kinder einzuschulen oder nicht.Bis auf ein Kind haben sich alle Eltern dagegen entschieden bei uns.....
Wir haben uns dagegen entschieden und Tiger wird erst 2009 eingeschult.Der Ernst des Lebens geht früh genug los und somit ist er dann nächstes Jahr*hoffentlich*ein wenig ruhiger und reifer
Ich finde dieses Muss und Kann Getue sowieso irgendwie schwachsinnig......und denke auch nicht,dass es gut ist wenn 5Jährige schon in die Schule MÜSSEN....natürlich kommt es auch auf jedes einzelne Kind an.....
Unser KiA hätte Tiger NICHT zurückgestellt aus verschiedenen Gründen.....ich denke dass das nimmer soo einfach ist wie vor ein paar Jahren.
Natürlich machen wir uns jetzt schon Gedanken wie das bei Pia laufen soll,aber entscheiden werden wir es erst im Sommer,denn bis dahin kann sich soo viel tun in der Entwicklung.
Momentan würde ich sagen Nein,aba wer weiss....
Bei Tiger haben wir uns ausführlich mit den Kindergärtnerinnen unterhalten und uns dann entschieden.
Es ist,wie alle Entscheidungen die wir für unsere Kinder treffen müssen,mal wieder keine Einfache,muss ja aba leider sein
So,is lang geworden ;-)
GLG Tanja,die immernoch hofft dass das Kultusministerium das Ganze wieder abschafft

Meine Antworten

Danke für Euere Beiträge. Es ist sehr interessant, wie unterschiedlich die Beweggründe für frühes oder spätes Einschulen doch sind.

Ich bin, wie Annekathrin, in der Hinsicht Bedenkenträger, dass Silas einfach der Kleinste, Jüngste, "Schwächste" sein könnte und dann irgendwie in der ersten Klasse untergeht, bzw. die Motivation verliert und vielleicht sogar Angst vor anderen Kindern hat.

Er grenzt sich bereits jetzt im Kindergarten sehr ab, was das "Rangordnungsverhalten" von Jungs angeht. Er hält sich aus Rangeleien grundsätzlich raus und verurteilt selbst (also von sich aus) Gewalt gegen andere und sich (Ich mag nicht, wenn XY haut oder schubst. Das macht man nicht.). Finde ich auf der einen Seite toll, denn so haben wir ihn erzogen (man haut nicht; auch nicht zurück). Andererseits weiß ich natürlich, dass er so für "gewisse" Kinder leicht zum Beuteschema gehören könnte.

Vom Kognitiven her hätte ich glaube ich keine Bedenken. Seine Bezugserzieherin sagt uns immer wieder, dass er hier seinem Alter weit voraus ist. Er kann sich sehr, sehr lange konzentrieren, hinterfragt, schlussfolgert, findet Zusammenhänge usw.

Gestern hat er uns z.B. bei Aldi verblüfft, als ich eine Packung mit 4 Äpfeln in den Wagen gepackt habe. Er sagte: wenn ich da jetzt 1 davon raus nehme und esse, dann habe ich noch 2 für den Kindergarten und einen für zuhause. Wir üben definitiv kein Rechnen mit ihm (ich schon gleich nicht :-D ).

Ich denke, zu gegebener Zeit werden wir sehen, was wird. Was die Erzieherinnen sagen, wie weit er körperlich ist, wie belastbar er ist.

Das mit dem "Ernst des Lebens" sehe ich jetzt nicht so. Schule ist ja keine Strafe, sondern gehört eben zum Leben dazu. Das Kind büßt durch Schule ja keine Lebensqualität ein.

Ich bin übrigens damals auch mit 5 Jahren eingeschult worden. Mein Bruder ist 1 Jahr älter als ich und ich habe den "Fehler" gemacht, seine Hausaufgaben immer mit zu machen. Dadurch konnte ich bereits Lesen, Schreiben und Rechnen. Mich hätte damals wohl nichts und niemand länger im Kindergarten gehalten. Allerdings gebe ich Annekathrin hier auch recht: das ist nicht gut. Ich habe mich sehr oft sehr gelangweilt und habe dann den Unterricht gestört :-[ . Meine Zeugnisse der ersten Klassen waren zwar sehr gut, aber mein Betragen "gab zu Beanstandungen Anlass"....... %) .

Huch, ist lang geworden :KISSED: .

GLG von Betsy

Einschulung 2010

Hallo Betsy,
in Schleswig-Holstein ist der Stichtag - soweit ich weiß - der 30.06, so dass Tobi erst in 2011 schulpflichtig wird. Ich weiß noch nicht genau, ob wir ihn in 2010 oder 2011 einschulen. Ich selbst bin ein September-Kind, wurde mit knapp 7 Jahren eingeschult, habe mich in den ersten Schuljahren zu Tode gelangweilt, war bei den anderen als Streber verschrieen, habe schließlich eine Klasse übersprungen und wurde dann in der neuen Klasse als "Oberschlaue" so stark gemoppt, dass ich nach einem halben Jahr die Schule gewechselt und in der neuen Schule verschwiegen habe, dass ich eine Klasse übersprungen habe. Kurz gesagt, meine Eltern hätten mir wahrscheinlich viel Leiden und Langeweile in der Schulzeit erspart, wenn sie mich einfach ein Jahr eher eingeschult hätten.
Bei Tobi ist es sehr schwierig, denn durch seine Körperbehinderung (Halbseitenlähmung) driften bei ihm motorische und intellektuelle Entwicklung total auseinander. Er kann mit dem Verstand schon viele Aufgaben aus Vorschulbüchern lösen (nein, ich übe nicht jetzt schon mit meinem Kind für die Schule, aber sein Cousin wurde dieses Jahr eingeschult und da hat Tobi bei Oma und Opa die Vorschulbücher, die gar nicht für ihn gedacht waren, entdeckt und großen Spaß an den Aufgaben entwickelt). Aber so bald es um die Motorik geht (Linien nachzeichnen, Vorübungen zum Schreiben, Formen zeichnen) kommt er überhaupt nicht zurecht. Wahrscheinlich werden wir ihn deshalb erst 2011 einschulen und hoffen, dass er sich bis dahin nicht im Kindergarten fürchterlich langweilt.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich finde frühes oder spätes Einschulen prinzipiell weder gut noch schlecht, es kommt auf das Kind an. Man tut keinem Kind einen Gefallen, wenn man es überfordert; Unterforderung schadet aber mindestens genauso. Schule empfinde ich nicht als "Ernst des Lebens", sondern mit Glück können die Lehrer den Kindern vermitteln, wieviel Spaß Lernen, Experimentieren und eigenständiges Denken macht.
Viele Grüße
Stefanie

Einschulung 2010

Hallo Betsy,
ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wann ich Zoe einschulen lassen soll. Mit den Eltern aus Zoes Krabbelgruppe haben wir oft darüber diskutiert und alle wollen zurückstellen. Vor allem Zoes beste Freundin, die im Oktober geboren ist, wird zurückgestellt.
Ich habe beschlossen, daß bevor es soweit ist, nicht festzulegen. Denn wann Zoe eingeschult wird, entscheidet ja eigentlich Zoe und nicht ich, wann ich dazu bereit bin. So kam mir das in den Diskussionen in der Krabbelgruppe vor. Mir ist jetzt zwar etwas mulmig zumute...2010...das ist ja bald, aber es hängt ja viel von Zoe ab. Vor den Sommerferien hätte ich mir nie vorstellen können, daß Zoe sich im anderen Kindergarten - sie war im Feriendienst - so wohl fühlen würde und den Kindergärtnerinnen dort viel erzählen würde...sie sagt selber von ihr, sie sei schüchtern und ich solle für sie reden...so nun hörte ich, wie sie den Kindergärtnerinnen erzählte was ihre kleine Schwester Mia so alles kann und führte das auch vor. Mein eigenes Kind hat mich da schon überrascht.
Eben wegen ihrer Zurückhaltung anderen gegenüber, hätte ich eher gesagt, daß ich sie zurückstellen würde. Wenn sie dann sprachlich auch soweit ist - sie spricht vieles nicht richtig aus und die Grammatik paßt auch nicht immer, spricht nichts gegen einer Einschulung 2010. Wenn dann auch Kindergärtnerinnen und KiA meinen sie sei soweit, bin ich nicht diejenige, die sich dagegen sträubt. Aber bis dahin sind es ja noch zwei Jahre, da kann noch viel passieren.
Liebe Grüße
Maria

Einschulung 2010

hallo betsy,
bei uns ist es ja so, dass kinder welche sich am 31.8 im 5. lebensjahr befinden, schulpflichtig werden.. allerdings besuchen sie dann 2 jahre die vorschule.
demzufolge wird liam, da er ja erst im november 4 wird, nächsten september "eingeschult" werden und 2011 in die erste klasse kommen..
lg, deborah die ihren liam noch ein gaaaaaaaaanzes jahr betüddeln darf :KISSED:

Einschulung 2010

Hi Betsy,
ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung. Jetzt im Herbst kommt doch die U8 bei unseren Kindern - gibt es da nicht auch eine Vorschuluntersuchung?
Im Kindergarten werden demnächste jedenfalls 4-jährigen-Gespräche geführt und in diesem dann mit den Eltern auch besprochen, wo die Stärken und Schwächen von den Kindern liegen. Als "Vorwarnung" haben sie uns jetzt schon mal mitgeteilt, dass wir uns für Lasse einen Termin in einem speziellen Zentrum geben lassen sollen (das dauert wohl meist eh ein halbes Jahr), weil er oft Konzentrationsschwierigkeiten, etc. hat. Das spräche dann wohl alles für eine spätere Einschulung mit fast 7.
Andererseits ist Lasse sehr groß und weit von seiner Entwicklung - viele, die ihn nur kurz kennen, schätzen ihn wesentlich älter ein. Und dank Tarie weiß ich nun auch, dass er durchaus in hamburg ein Kann-Kind ist.
Ich warte jetzt erstmal alle Gespräche und Untersuchungen ab und dann sehen wir weiter...
Lg, Jana

Die Schuluntersuchung findet im halben Jahr vor der Einschulung statt... LG Stefi

Einschulung 2010

Auch hier noch meine Antwort:
Ich weiß es noch nicht. Ich warte erst mal ab wie er sich entwickelt und entscheide dann zu gegebener Zeit. Ich selbst kam mit 5 Jahren in die Schule, kam sehr gut zurecht und hatte keine Probleme.
Also in 2 Jahren kann ich Dir dann mehr sagen ;-)
VLG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen