Suchen Menü

Einschulung 2009

Hallo,
ich bin neu hier und habe eine Frage zur Einschulung. Mein Sohn ist im Dezember 2003 geboren. In Bayern werden die Kinder, die in 2003 geboren sind zum Stichtag 30.11 in 2009 eingeschult. Laurenz ist also 14 Tage drüber. Wenn er eingeschult werden wollte, würde er ab September schon zu den mittleren Kindern kommen, mit erweiterten angeboten. Die Kinder die 2004 geboren sind werden dann alle 2010 eingeschult. Irgendwie fände ich das für ihn doof, wenn er mit den 2004 eingeschult wird, obwohl alle seine Freunde und gleichaltrigen 2009 gehen.
Hier müsste es doch noch mehr mit diesem Problem geben? Wie handhabt ihr das? LAurenz ist sprachlich sehr gut entwickelt, allerdings ist er von der Körpergrösse eher Mini. Sozial sei er laut Erzieherin ncht soweit, weil er nicht auf ander zugehen würde. Kann ich aber aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Leider sind in seiner Kigagruppe, die nächst älteren schon im Juli geboren. Jüngere gint es nur eine die etwa 3 Monate jünger ist.
Was meint Ihr?
Grüsse
Martina
Bisherige Antworten

Einschulung 2009

Hallo Martina,
herzlich Willkommen.
Nun meiner ist im Oktober 2003 geboren, und wird erst im 2010 eingeschult. Auch finde ich es besser ihn länger ins Kiga zu lassen, denn die Schulzeit ist danach eh sehr lang genug. Da lasse ich ihn lieber ein Jahr länger im Kiga mit seinem kleinen Bruder und er kann dann die Spielzeiten noch geniessen.
Finde es blöd wenn die Kids noch keine 6 sind eher eingeschult werden. Es sei denn die sind sehr weit fortgeschritten dann ist es ok.
Warum willst du ihn schon früher in die Schule schicken? Wegen seine Freunde? Die wird er dann später noch in der Schule sehen und auch wenn sie früher in die Schule gehen, kann man doch noch den Kontakt aufrecht halten.
LG Dani
P.S. Wo kann man es mit Einschulung finden? Beispielsweise Rheinland-Pfalz

Guckst du

HIER

GGLG Petti

dankääää endlich mal ein Bericht wo man es versteht.GLG

in nrw ist es der 31.8.

hi,

also hier ist es der 31.8. für 2009/2010 und 2010/2011. Daher erübrigt es sich eigentlich...also ich kann dann aussuchen will ich damit sagen und tendiere eigentlich eher zu 2010...ich bin auch mit knapp 7 reingekommen und war auch gut so. Das andere find ich zu früh. Freunde finden die dann auch.

lg silke

Einschulung 2009

hallo Martina,

nun das ist überall anders....die Berliner 2003er Kinder MÜSSEN zur Schule 2009, es gibt keine Ausnahmeregelung. Stichtag ist also 31.12.

Ich finde diese frühe Einschulung absolut nicht gut, weil bisher zumindestens unsere Grundschule auch zugibt, den ganz kleinen Kindern noch nicht so recht gewachsen zu sein bzw. das Konzept der flexiblen Eingangsklasse noch nicht völlig gerecht zu werden.

Also bei uns ist es andersherum....momentan wäre ich froh,wenn Claire erst 2010 in die Schule müßte, denn ich sehe schon einen sehr großen Unterschied zu den Kindern die Anfang 2003 geboren wurden zu ihr, die Ende 2003 auf die Welt kam und ob sich das so zerwächst in den nächsten 2 Jahren? Ich finde nämlich den Unterschied zu einem 5jährigen zum 6jährigen schon enorm..auch körperlich....Milchgebiß fängt meist erst mit über 6 Jahren - Tendenz zum 7. Jahr sich zu verabschieden....mit 5 Jahren ist es meist noch komplett *gg*.

6/7jährige Kinder passen tendenziell schon eher zusammen.

naja,aber das ist nur meine bescheidene Meinung....ich mag diese frühe Einschulung gar nicht.

Grüßle Jacqui

Einschulung 2009

Hi Martina,
ich habe zwei Kinder, eines ist im Juli 03 geboren, wird also definitiv 2009 eingeschult. Aber eines ist Mitte November 99 geboren und bei ihm, unserem Sohn, hatten wir genau dasselbe Problem. Damals war Stichtag noch Ende Juni aber er war ein Kann-Kind, sprich wir mussten uns damit auseinander setzen.
Ich finde, und das Empfinden hat sich nach Beendigung des ersten Schuljahres nun nur bestärkt, dass die Kinder heute viel viel zu früh eingeschult werden. Dein Kind wäre 5 3/4 Jahre alt, wenn es zur Schule gehen soll. Das würde ich nicht machen.
Andererseits hast du noch genügend Zeit die Entwicklung deines Sohnes zu beobachten. Es wird vor der Entscheidung Gespräche mit den Erzieherinnen, Kooperationslehrerinnen geben. Es werden Einschulungstests gemacht. Lass es auf dich zukommen und zerbreche dir nicht schon heute den Kopf darüber.
Wir haben entgegen aller Empfehlungen unseren Sohn NICHT 2005 sondern erst 2006 eingeschult. Das war die beste Entscheidung. Freunde hatte er sofort wieder welche, und er tat sich im ersten Schuljahr so leicht, da er zu den größeren gehörte.
Meine Tante war 40 Jahre lang Lehrerin für die 1./2. Klasse und sie sagte, das größte Problem wäre nicht die frühe Einschulung sondern die starke Altersdifferenz in der ersten Klasse. Da treffen kapp 5jährige auf fast 7jährige und da ist es immer besser, dein Kind gehört zu den fast 7jährigen.
LG Sally

Einschulung 2009

Hallo Martina,
wir haben das gleiche Problem. Unser Kleiner ist am 16.12. geboren.
Bei uns gibt es aber im nächsten Kiga-Jahr noch keinen Unterschied. Erst im Vorschuljahr.
Da er sehr, sehr weit ist, tendiere ich auch eher zur Einschulung, aber wir haben ja noch ein paar Monate Zeit die Entwicklung weiter zu beobachten. Auch die (zu erwartende) Lehrkraft wird für mich ausschlaggebend sein. Genauso unsere Schulsituation, da unsere Schule geschlossen wird und die GS verlegt werden soll. Wäre gut wenn das bis dahin schon durch wäre.
Allerdings ist es tatsächlich kein Zuckerschlecken mehr für die Kinder... Wir haben gerade mit unserem Großen die ersten 2 Jahre GS hinter uns gebracht und ich sage Dir, da schlackerst Du mit den Ohren! Da wird heute schon ganz schön viel erwartet! Kein Vergleich mehr mit uns früher...
Wir lassen es erstmal auf uns zu kommen. Könnt Ihr in die "mittlere Gruppe" gehen und evtl. dort noch ein weiteres Jahr verweilen? Spätestens wenn es um die Vorschule geht, muß man sich dann ja doch festlegen *grübel*.
Viele Grüße,
Birgit

Einschulung 2009

Hallo!
Fabian ist 9.09.2003 geboren.Bei uns in Sachsen gilt folgende Regelung.
Stichtag ist der 30.06. alle bis dahin 6 werden sind Schulpflichtig.
Bis 30.09 6.Jahre werden sind sogenannte "Kann-Kinder"
Wenn wir Eltern es wöllten könnte fabian somit 2009 eingeschult werden.
Fabian geht in eine Geschmischte Kindergarten Gruppe.Somit fällt dies nicht ganz so in die waage. Allerdings besteht sein Freundeskreis im Moment genau aus den kindern die definitv 2009 eingeschult werden.Somit gehen diese Kids sep.2008 in den maxi Club also machen dies und jedes als Vorbereitung.Da fällt einen es schon schwerer.
Wiederum ist es hier der Fall das die Grundschulen Gebietabhängig zugeordnet werden -je nachdem wo man wohnt oder man sucht sich eine Freie Grundschule oder stellt einen Antrag auf eine andere Schule(dieser muss dann aber begründet werden und erstmal genehmig werden warum eine andere Grundschule).Sprich die Kids kommen viele in unterschiedliche Schulen(je nachdem wo sie halt wohnen) und bei unserem Kiga- Montessorie Kiga ist das Einzugsgebiet da es ja ein freier träger ist sehr groß.
Im Moment würde fabi also in eine Grundschule kommen wo keiner aus seiner Kiga Gruppe hinkommt (wenn wir die nehmen würden die zu unserem Einzugsgebiet zählt)
Im Moment tendieren wir doch auf eine Einschulung 2010.Dafür spricht das Fabian seid Dez.2006 in Logopädischer Behandlung ist.Ansonsten ist Fabian sehr wissbegierig ect. von der Warte her würde nix gegen 2009 sprechen daher machen wir uns die Entscheidung nicht leicht.
Fabian geht auch schon seid Sept. 2005 in den kiga .
Hier ist es aber eher so das die meistens 'Kann-Kinder' noch warten- also meine 2Freundinnen deren Kids im August 03 geboren sind schulen definitiv erst 2010 ein.Auch in der kiga Gruppe sind Kann Kids(Juli geb.) dabei deren Eltern schulen die Kinder ein wenn sie schon 7 sind.
Viele sind der Meinung lieber 1Jahr länger warten.
Liebe Grüße Wurmel mit fabian deren Nichte
Okt. 2000 geboren wurde und letztes Jahr mit 5Jahrenknapp11Monaten eingeschult wurde also eigentlich schon garnicht mehr zur "Kann Regelung" gehörte.

Versteh ich nicht so ganz!?

Huhu!
Ihr habt im Kiga also schon unterschiedliche Gruppen? Nach Alter bzw.Jahrgang? Und du musst dich jetzt entscheiden wo er rein muss oder wie?
Also ich würde (und werde) das total von MEINEM Kind abhänging machen! Wenn ER soweit ist und auch Fachkräfte das meinen(also die Erzieherinnen)dann kann er mit 5,5 gehen! Wenn ich aber den Eindruck habe er braucht noch Zeit dann geht er ebend erst mit 6,5 Jahren! Aber so oder so ist da noch soo viel Zeit! Wir haben hier gemischte Gruppen und entscheiden muss ich da jetzt auch noch nix!
LG Petti mit 16.12.2003er Felix

Das NRW Gesetz

Hab ich grade übrigens gefunden! Gilt also für uns auf jeden Fall noch; entweder mit 5,5 oder 6,5
Das neue Schulgesetz sieht vor, dass der Stichtag für das Einschulungsalter in Monatsschritten innerhalb von sieben Jahren vom 30. Juni auf den 31.Dezember vorverlegt wird. Diese Vorverlegung beginnt mit dem Schuljahr 2007/2008.
In den folgenden Jahren gelten folgende Stichtage:
* zum Schuljahr 2007/2008 und zum Schuljahr 2008/2009 der 31. Juli
* zum Schuljahr 2009/2010 und zum Schuljahr 20010/2011 der 31. August
* zum Schuljahr 2011/2012 der 30. September
* zum Schuljahr 2012/2013 der 31. Oktober
* zum Schuljahr 2013/2014 der 30. November
* zum Schuljahr 2014/2015 der 31. Dezember
GLG Petti

Also ich lese daraus aber, daß unser in NRW eh erst 2010 gehen...

Huhu Petti!
Dann sind unsere doch eigentlich eh gar nicht betroffen und es bleibt wie bisher... Celina ist ja auch ein Dezember-Kind und wurde offiziell "erst" mit 6 2/3 eingeschult. Hätte ich sie früher schicken wollen, wäre sie "Kann-Kind" gewesen und nur mit Sonderantrag eingeschult worden. Ich weiß z.B. hier aus der Gegend von zwei Grundschulen, daß die so gut wie nie Kinder aufnehmen, die nach Oktober erst 6 Jahre werden - ist bei uns also eh sehr unwahrscheinlich. Und vom Typ her würde ich Silvana auch eher bis 2010 im Kiga lassen - sonst müßte sie sich schon schwer ändern im nächsten Jahr und da glaub ich nicht dran.
GLG
Tina

Also ich lese daraus aber, daß unser in NRW eh erst 2010 gehen...

Huhu!
Ja klar man müsste schon einen Antrag stellen was aber durchaus ja möglich ist(wäre;-)
Zitat:
Einschulung in Nordrhein-Westfalen
Nach den Sommerferien werden in Nordrhein-Westfalen alle Kinder eingeschult, die bis zum 30. Juni des Jahres sechs Jahre alt werden. Eine vorzeitige Einschulung ist für alle Kinder möglich, die bis zum 31. Dezember des Jahres sechs Jahre alt werden. Den Antrag stellen die Erziehungsberechtigten und die Schulleitung entscheidet schließlich über den Antrag. Die Anmeldung zur Grundschule erfolgt im Herbst des Vorjahres. Konkret bedeutet dies, dass alle Kinder, die im kommenden Jahr schulpflichtig werden, bis zum 15. November des Jahres zur Schule angemeldet sein müssen. Dies soll mehr Raum für eine gründliche Erfassung der Lernausgangslage und eine umfassende Beratung der Eltern schaffen.
Naja ich denke auch das Felix erst 2010 gehen wird, aber man soll ja nie nie sagen woll*gg*!
LG Petti

Also ich lese daraus aber, daß unser in NRW eh erst 2010 gehen...

Huhu!
Ja genau - so hab ich das auch verstanden.
Und wie gesagt - die Grundschule wo Celina eigentlich hier und Burscheid hingehört und die Schule, wo sie jetzt letztendlich eingeschult wurde nehmen beide nur äußerst selten Kinder, die nach Ende Oktober 6 werden - sei in den vergangenen Jahren wohl gar nicht vorgekommen. Da hätte Celina mit "26.12." sowieso keine Chance gehabt, als Kann-Kind aufgenommen zu werden (mal ganz abgesehen davon, daß sie niemals der Typ dafür gewesen wäre und ich froh bin, daß sie von Anfang an eher zu den Äteren der Klasse gehört hat).
GLG
Tina

Also ich lese daraus aber, daß unser in NRW eh erst 2010 gehen...

Huhu ihr
Ich finds auch unsinnig, sich JETZT schon festzulegen. Seltsam.
Hab letztens erst mit ner Freundin darüber diskutiert. Die hat 2 ältere Kids (beide über 10) und sie meinte, daß bei Kindern, die vielleicht schon intelligent genug sind für die Schule oft die Sozialkompetenz fehlt & diese Kinder dann oft gemoppt werden in der Schule.
Unsere wären ja dann als Kann-Kids die jüngsten... Was ja nichts heißen muß... Aber lieber was später als was viel zu früh....
GLG Serap

Einschulung 2009

Huhu Martina!
Natürlich kommt es auf das Kind an - aber die Einschulung mit den Freunden in Abhängigkeit zu stellen, find ich Quatsch. Das wird vielleicht mal wichtig, wenn sie die Schule wechseln - da wünschen sich doch Freunde gern zusammen. Aber im Kiga ist es m.E. nicht notwendig. Klar erleichtert es die Gesamtsituation der ersten Tage in der Schule, aber da ist eh alles neu und ungewohnt und man lernt schnell die anderen Kinder kennen - hab ich ja an meiner Großen gesehen. Die kannte 1 Mädel aus dem Kiga (was sie noch nicht einmal gut leiden konnte), ein paar andere gingen in Parallelklassen - aber ihre besten Freundinnen gingen eh auf eine andere Grundschule. Und sie hat wirklich schnell Anschluß gefunden und neue kennengelernt. Sie gehört jetzt zu den eher älteren der Klasse, was für sie aber sehr wichtig ist. ICh finde, das muß man alles vom Kind abhängig machen, ob es geeignet ist oder lieber nicht.
Im Grunde vertraue ich da auch die Aussage der Erzieherinnen, die das Kind ja stundenlang im Kiga-Alltag erleben. Auch wenn einem selber da manches anders vorkommt. In fremden Situationen sind die Kids dann doch anders als zu Hause oder wenn die Eltern zumindest dabei sind. Möglicherweise geht es manchmal auch um die Gruppenpolitik im Kiga, daß sie das ein oder andere Kind aus irgendwelchen Gründen dann doch lieber noch nicht hier und da haben wollen - das ist natürlich möglich. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, daß ein in jedem Fall schulreifes Kind "absichtlich" zurückgehalten wird, denn die Erzieherinnen würden sich den Alltag damit ja selber erschweren, weil dieses Kind unterfordert wäre und sich ständig langweilen würde, vielleicht die Gruppe dadurch stört oder wie auch immer. Vielleicht bin ich zu naiv - aber ich vertraue da voll und ganz auf die Meinung der Erzieherinnen im Kiga.
GLG
Tina

Einschulung 2009

hallo Tina,

sehe ich wie Du.

Leider ist es hier so, das letzten Endes der Rektor der Schule entscheidet, ob ein Kind eingeschult wird oder nicht. Da könnt ich michaufregegen. Echt!

Von wegen, was die Erz. sagen - hach, er entscheidet nach einem Test und hat die Kinder zum Teil nicht einmal gesehen.

LG vom sonnenblümle

Einschulung 2009

Hallo Martina,
die Situation haben wir ansatzweise ähnlich. Wir wohnen in Hessen, hier ist Jasmin ein Kann-Kind. Würden wir in Bayern wohnen, was nicht auszuschließen wäre, wir diskutieren immer wieder mal, wäre sie 2009 dran, weil sie im Nov. 2003 geboren ist.
Aber unser Kiga hat zum Glück altersgemischte Gruppen, ich muß mich also erst nächstes Jahr entscheiden, ob Vorschulkind oder nicht und bis dahin sieht man´s besser, denk ich. Prinzipiell würde ich es ihr zutrauen, sie ist ein sehr offener Typ, labert viel, die Motorik ist in Ordnung, denk ich. Mal sehen.
Ich bin selbst mit 7 eingeschult worden, wie alle bei uns und ich hab mich in der Schule und im Kiga vorher sowieso zu Tode gelangweilt.
In Eurem Fall würd ich dazu tendieren, ihn jetzt in diese "mittlere" Gruppe aufnehmen zu lassen und ihn dann im Zweifelsfall noch ein Jahr dort zu behalten.
LG Helen

Eine andere Antwort aus eigener Erfahrung...

Hallo Martina,

ich bin von dem Thema selber total hin- und hergerissen. Natürlich habe ich noch Zeit bis zur endgültigen Entscheidung, aber ich denke schon oft daran.

ich habe nämlich meine ganz persönlichen erfahrungen mit diesem Thema gemacht- zu einer Zeit, als es noch keine "Kann-Kinder" oder dergleichen gab. Ich hatte eine allerbeste Busenfreundin, die war im Februar geboren- und ich war im Oktober geboren. Sie kam in die Schule, ich nicht.

Und ich habe, ohne Witz, meine gesamte Schullaufbahn darunter gelitten. Es war schlimm, als sie schon in der Schule war und ich noch in dem ollen Kindergarten herumdümpelte. Wir sahen uns jeden Nachmittag und sie erzählte immer, was sie schon kann und wie toll die Schule ist. Die Folge war, daß ich von ihr Lesen und schreiben lernte und beides flüssig konnte, BEVOR ich in die Schule kam. Schön und gut- aber das bedeutete wieder, daß ich im ersten schuljahr völlig unterfordert war und von meiner Lehrerin immer ein Extra-Aufgabenheft bekam mit Übungen, damit ich mich nicht langweile- während alle anderen Buchstaben übten.

Ich habe furchtbar darunter gelitten, daß meine beste Freundin immer "besser" bzw. schneller war als ich. Sie konnte IMMER mehr- weil sie ja schon eine Klasse voraus war. Noch heute bekomme ich Beklemmungen, wenn ich daran denke. Wirklich gelegt hat es sich erst, als wir beide studierten- an zwei unterschiedlichen Unis, so daß es keine Vergleichsmöglichkeiten mehr gab. Und als sie dann ihr Studium schmiss und ich mein Diplom machte- erst da hatte ich das Gefühl, mit ihr auf einer gleichwertigen Ebene kommunizieren zu können. Vorher war ich- obwohl wir beste Freundinnen waren- immer "die Kleine", die ja eine Klasse drunter war.

Was hätte ich drum gegeben, mit ihr in einer Klasse zu sein!

Insofern habe ich jetzt schon wieder beklemmungen, wenn ich Anna mit ihrer Busenfreundin sehe. Diese ist im Mai geboren- wird also auch vor Anna eingeschult. Mein Kind steht blöderweise im Wettbewerb immer HINTER ihrer Freundin. Diese war früher trocken, sie braucht Nachts keine Windel mehr, sie konnte früher Fahrrad fahren und viele andere Dinge auch. Ich habe echt ein blödes Gefühl, wenn sie jetzt auch noch vor Anna ind die Schule kommt. Die beiden lieben sich über alles und ich sehe solche Parallelen zu mir und meiner Freundin.

Natürlich werde ich mein Kind nicht als "Kann-Kind" einschulen, wenn sie dazu von der Entwicklung noch nicht geeignet erscheint. Aber wenn sie reif genug ist und es keinen Hinderungsgrund gibt, werde ich sie noch vor ihrem 6. Geburtstag einschulen lassen- auch auf die Gefahr hin, dass sie dann die Jüngste ist. Ob man es richtig gemacht hat, kann man schlecht vorher sagen...

Natürlich habe ich damals auch Freunde gefunden. Aber- wie gesagt- ich habe meine gesamte Schullaufbahn darunter gelitten- dann entscheidet man beim eigenen Kind vorsichtiger und differenzierter...

LG Nine

Halt gar nichts von früherem Einschulen ;-)

Hallo,

ehrlich gesagt, ich finde es echt schlimm, das die Stichtage sich immer mehr verschieben und die 1.klässler somit immer jünger werden. Dann noch diese Kannkindregelung - da wird die Altersspanne doch ziemlich groß. Dazu sind die Klassen mit 26 Kinder oder mehr viel zu groß.

Ich hoffe nur, das hier in BaWü die jetztige Stichtagregelung so bleibt und ich meinen Sohn nicht durch Tests jagen muß, damit er eber erst mit 6,5Jahren in die Schule kommt.

Ich bin selbst mit 6Jahren eingeschult worden und es war schlimm. So weit ich mich zurück erinnern kann, bin ich NIE gerne zur Schule gegangen. Klar, das Nachbarsmädel war in meiner Klasse, ABER die war mir in allem voraus. Und es war schrecklich.

Nur weil die Freunde eingeschult werden, wäre das kein Grund für mich, meinen Sohn auch einzuschulen.

LG vom sonnenblümle

Halt gar nichts von früherem Einschulen ;-)

Huhu Sandra,
bei uns ist der Stichtag der 30.9. Somit muß Alenas Freundin, die am 3.9.2003 geboren ist wahrscheinlich schon 2009 in die Schule.
Das betrifft uns ja zum Glück nicht ;-)
Und ich würde nicht auf die Idee kommen, Alena jetzt früher einzuschulen, nur weil ihre Freundin ein Jahr früher geht.
GGLG
Olli mit Alena, die mit 6Jahren und 8Monaten in die Schule kommt

Huhu, irgendwo muß man halt einen Schnitt machen ;-)

Huhu,

da bin ich echt froh über meine beiden Herbst/Winterkinder. *g*

ich denke halt, wenn es wirklich ne Freundschaft ist, dann kann man die auch pflegen, wenn nicht beide gleichzeitig eingeschult werden. Das liegt dann an den Kindern bzw den Eltern.

LG vom sonnenblümle, zum Glück ist es noch ne Weile, bis zur Einschulung :-)

Halt gar nichts von früherem Einschulen ;-)

Hallo Sonnenblümle,
mein Sohn ist wie meine Tochter ein September-Kind gewesen, kam 2000 in die Schule als Kann-Kind in Bayern und musste da noch einen Test machen.
Ich habe es nie bereut, ihn da einzuschulen. Er war ja auch bei Schuljahresbeginn 6J alt. Im Herbst kommt er in die 8. Klasse Gymnasium.
Katharina ist kein Kann-Kind mehr, weil 2009 alle Kinder, die bis 31.12. 6J alt werden in die Schule kommen. Sie muss dann auch keinen Test mehr machen.
Nur mal so am Rande: In Frankreich war es schon immer üblich, dass alle Kinder, die innerhalb eines Jahres 6J alt werden in die Schule kommen, wobei sie das Jahr vorher bereits in der Vorschule verbringen, wo sie schon lesen, schreiben und rechnen lernen.
LG Lili m. Katharina *24.09.03

Halt gar nichts von früherem Einschulen ;-)

Hallo Lili,

ich frag mich halt echt, warum Dinge, die Jahrzehntelang so waren, auf einmal verändert werden müssen. Was bringt es denn, wenn Kinder dann auf einmal früher eingeschult werden?

Und das ein frühes Einschulen in der Hauptschule "endet", denk ich auch nicht. Das kommt echt aufs Kind an.

Es gibt in Europa einige Länder, die das Einschulungsalter anders haben als wir. Das ist aber für mich nicht unbedingt ein Argument ;-) Und warum sollen sie in der vorschule lesen, schreiben und rechnen lernen? Meiner Meinung reicht das in der Schule.

LG vom sonnenblümle

Es bringt leere Kigas ;-)

Huhu!
Für mich verbirgt sich da der Sinn-Kinder kommen früh in den Kiga und müssen halt dann früh wieder raus damit wieder Platz ist für die anderen frühen Kids ;-) So braucht die Regierung gar nicht für mehr Plätze sorgen-tataaaaaaaaaaaaaaa!
LG Petti

oder man kann dann Kigagruppen schließen ;-(( LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen